Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine Sammlung von 14 (Schul-)Geschichten zum Vor- und selbst lesen. Ein schönes Geschenk zur Einschulung

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch

Das Buch enthält vierzehn voneinander unabhängige Erzählungen u.a. zu den Themen Freundschaft, Mut bzw. Mutprobe, Vertrauen, Gefahren auf dem Schulweg, Geheimclub, Schulwechsel, Schulausflug und typisch Jungs/typisch Mädchen.

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich eine oder mehr bunte Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.

Die Buchreihe wird ferner empfohlen von der Stiftung Lesen.

Mein Eindruck:

Diese Geschichtensammlung ist optisch wie die anderen Bücher der Reihe, jedoch ist das Buch mit 20x25 cm größer, d.h. Obacht beim Online-Kauf und liegt bei kleinen Lesern schwerer in der Hand.

Die Charaktere haben uns gut gefallen.
Wie in jeder Klasse ist von allem etwas dabei: Klassenheld, Sportskanonen, Sitzenbleiber, Klassensprecher, Schleimer und Besserwisser.
Aufgrund der Kürze der Geschichte, sind die einzelnen Charaktere nicht ganz so deutlich herausgearbeitet.

Die Schule wird in einigen Erzählungen nur am Rande erwähnt, was wir bei einem "großen Schulgeschichten-Buch" nicht erwartet hätten.

Besonders gefallen hat mir, dass die Themen sehr breit gestreut sind:
- es ist nicht wichtig, die besten/teuersten Turnschuhe zu tragen,
- nicht zu Fremden ins Auto steigen,
- Freundschaft kann man nicht kaufen,
- Mutproben gehen selten gut aus,
- der Anfang in einer neuen Schule kann beängstigend sein, aber mit einem Freund deiner Seite fällt er viel leichter,
- jeder Beruf ist etwas besonderes egal ob Pilot, Filmstar oder Klempner.

Fazit:

Für i-Dötzchen/Leseanfänger ein tolles Buch mit kurzen Geschichten und somit zum abendlichen Vorlesen und für erste Leseversuche gut geeignet. Auch wenn das Thema "Schule" etwas zu kurz kommt.
Für die Einschulung eine schöne Geschenkidee.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Das große Schulgeschichten-Buch" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine lustige Schulgeschichte voller Verwechslungen, Freundschaft und Mut zum Vor- und selbst lesen

Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld

Luca ist erstaunt, dass seine neue Klassenkameradin genauso heißt, wie er selbst: Luca.

Bei Luca und Luca und ihren Freunden in der 2 a sind Klassen-Chaos und Verwechslungen vorprogrammiert.

Doch ...

Doch (Jungs-)Luca und (Mädchen-)Luca freunden sich an und Luca wird am Zirkustag zum Klassenhelden!

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration, um die Handlung aufzugreifen.

Am besten gefallen hat uns die Illustration der Affen, welche gemütlich im grünen sitzend in Büchern schmökern.

Außerdem sehr gut gelungen ist der kleine schwarze Hund Bombo.

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Buchreihe wird ferner empfohlen von der Stiftung Lesen.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, so dass zwischendurch eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:

Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen. Mädchen-Luca ist abenteuerlustig, fröhlich und aufgeweckt (mit ihren verschiedenfarbigen Socken erinnert sie an Pippi Langstrumpf).
Jungs-Luca dagegen ist ein kleiner Träumer, der stundenlang seinem Vater beim Tüfteln im Keller zusehen kann und ebenfalls selbst Ewigkeit dasitzen und rechnen oder Sachbücher über Mechanik und Elektrizität lesen kann.

Das Verstehen beim Lesen/Vorlesen wird erleichtert, da der Junge nur Luca heißt, während das Mädchen Luca-Sophie genannt wird.

Zu Beginn kommen die beiden noch nicht sehr gut miteinander aus, jedoch wachsen sie während ihres spannenden Abenteuers zusammen und werden gute Freunde.

Das Chaos im Klassenzimmer (heruntergerissene Gardinenstangen, fliegende Radiergummis usw.) haben beim Vorlesen für viel Gelächter gesorgt.

Ebenso die Vergleiche der Schulleitung, die in den Illustrationen aufgegriffen wurden: Dann wollen wir "uns daran erfreuen, wie vorbildlich Ihre lieben Kleinen an Ihrer Aufgabe knabbern."
Hefte essende Schulkinder sieht man jedenfalls nicht sehr oft.

Bei der Rettung in letzter Sekunde wurde abschließend kräftig mitgefiebert.
Dank Luca-Sofie wächst Luca über sich hinaus und wird durch die Rettungsaktion zum großen Held.

Fazit:

Neben der lustigen und chaotischen Szenen im Buch kommen auch Themen wie Freundschaft und Mutigsein nicht zu kurz.
Für i-Dötzchen/Leseanfänger ein tolles Abenteuer und das (Vor-)Lesen macht großen Spaß.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ein spannendes Dinosaurier-Abenteuer zum Vor- und selbst lesen inkl. (kurzem) Sachwissensteil und farbenfrohen Illustrationen.

Erst ich ein Stück, dann du - Dinosaurier

Marc ist ein großer Dinosaurierfan und könnte stundenlang in seinem Dinobuch schmökern. Doch ausgerechnet heute wollen seine Eltern die Schumachers besuchen.

Dass diese eine Tochter, Janine, ...

Dass diese eine Tochter, Janine, haben und die Kinder doch spielen können solange die Eltern Kaffeeklatsch halten, begeistert Marc wenig.

Und auch Janine zeigt sich nach der Ankunft des Besuches wenig erfreut.

Doch zur Überraschung der Kinder entdecken die zwei auf dem Dachboden einen sonderbaren Stein, in dem sich angeblich eine Zeitmaschine verbirgt.

Für Marc ist das die Gelegenheit, sich seine Dinosaurier aus nächster Nähe anzuschauen.

Eine abenteuerliche Reise zu den gewaltigen Urzeitriesen beginnt ...

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration (teils halb- sowie ganzseitig), um die Handlung aufzugreifen. Besonders gut angekommen ist die Gestaltung der Dinosaurier (von T-Rex über Triceratops bis zum Maiasaurus).

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, so dass (an der spannendsten Stelle) eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Fazit:

Für einen Dinosaurier-Experten finden sich allerhand Dinobücher.
Dieses Buch, weil wir schon viele Sachbücher zu diesem Thema gelesen haben, sollte ein wenig Abwechslung bringen.

Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen.

Zu Beginn kommen Marc "Bücherwurm" und Janine "Zimtzicke" so gar nicht miteinander aus, jedoch wachsen sie während ihres spannenden Abenteuers bei den Urzeitriesen zusammen.

Man fiebert regelrecht mit Marc und Janine mit.

Es gibt viele verschiedene Dinosaurier-Arten zu entdecken und dank Marcs Dinosaurierbuch können sich die zwei während ihres Abenteuers immer wieder Sachfragen beantworten.

Bemängelt wurde lediglich der angepriesene "informative Sachteil" am Ende des Buches.
Auf den letzten neun Seiten werden zwar Fragen wie "Woher wissen wir so viel über die Dinosaurier?" oder "Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?" beantwortet, jedoch hätte dieser Teil länger ausfallen können.

Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Dinosaurier" dem Jahr 2011

Veröffentlicht am 05.10.2019

Urzeitriesen von A bis Z für kleine Dino-Fans

Dinosaurier

Ein Lexikon in dem über 300 Dinosaurier von A bis Z tummeln inkl. einer kurzen Einleitung.

Die Welt der Urzeitriesen für große und kleine Dino-Fans!

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Der ...

Die Welt der Urzeitriesen für große und kleine Dino-Fans!

Altersempfehlung: ab 6 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Der T-Rex-Kopf auf dem Cover macht schon etwas her und wirkt ganz anders als andere Dino-Lexika. Vielleicht wäre mir dieses Buch sonst gar nicht aufgefallen.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut: Es sind nicht die typischen Dinozeichnungen und auch keine auf echt getrimmen Fotos.

Meine erste Befürchtung, dem Dino-Fan könnten die künstlerischen, teils abstrakten Illustrationen nicht gefallen, ist nicht eingetreten. Besonders die Farbgestaltung ist sehr gut angekommen.

Fazit:

Das Dinosaurier-Fieber infiziert früher oder später jedes Kind und dann werden den Eltern Löcher in den Bauch gefragt:
Wie hießen die Dinosaurier?
Wann und wie haben sie gelebt?
Was haben sie gefressen?
Wer war der größte/stärkste/schnellste Dinosaurier?
Wie sind die Dinosaurier ausgestorben?
usw.

Auf den ersten Seiten werden Fragen dieser Art beantwortet (hatte auch noch ausführlicher ausfallen können) und anschließend kann von A bis Z nachgeschlagen werden:
Wie klein war der Microraptor?
Wann hat der Triceratops gelebt?
Was bedeutet der Name Ankylosaurus?
usw.

Bei den bekannteren Dino-Arten gibt es zusätzlich zu Herkunft des Namens bzw. Übersetzung/Länge/Nahrung/Fundort und Zeitalter noch einen kurzen Text mit Infos.

Dieses Lexikon ist ein tolles Nachschlagewerk und gleichzeitig auch (für noch nicht lesende Kinder) wie ein Bilderbuch.
An einigen Stellen wünscht man sich mehr Infos, aber mit 180 Seiten ist das Buch schon ein kleiner Wälzer

...
Rezensiertes Buch: "Dinosaurier - Die Welt der Urzeitriesen von A bis Z" von 2018

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein Perspektivwechsel und ein klein wenig Einfühlungsvermögen schont die Nerven. Eine schöne Freundschaftsgeschichte!

Rotzhase & Schnarchnase - Der Tyrann von nebenan

Der letzte Schnee ist geschmolzen und mit ihm die beiden Schneemänner von Bär und Hase.
Langsam erwachen der Wald und seine Bewohner aus dem Winterschlaf.

"Es ist Frühling!" denkt Hase. "Zeit ...

Langsam erwachen der Wald und seine Bewohner aus dem Winterschlaf.

"Es ist Frühling!" denkt Hase. "Zeit für einen Frühjahrsputz."

Doch eine Schildkröte in seinem Bau erschreckt ihn fürchterlich und das Schnarchen von Bär, das Hämmern des Grünspechts machen ihn fast wahnsinnig.

Vielleicht schafft Bär es trotzdem, Hase für den Frühling zu begeistern.

Covergestaltung/Farbgestaltung und Illustrationen:

Inzwischen gibt es vier Bände von Rotzhase und Schnarchnase und jeder umfasst eine andere Jahreszeit. Dementsprechend angepasst ist die farbliche Gestaltung. "Der Tyrann von nebenan" ist das Frühlingsbuch und neben den schwarz-weiß Illustrationen in grün gehalten.

Bereits das Cover zeigt hoch oben im Baum die Freunde Bär (gemütlich rund, mit kleinen aber wachen Augen und freundlichem Blick den Specht beobachtend) und Hase (sich grummelnd aufgrund des Lärms an Bärs Arm krallend).

Die Illustrationen erstrecken sich über halbe bis ganze Seiten und greifen durch das satte grün in Kombination mit den schwarz-weißen Bildern die Aufbruchsstimmung im Frühjahr sehr gut auf. Von Seite zu Seite wird es etwas mehr und verdrängt das winterliche grau - zumindest teilweise, schließlich bleiben die Hauptcharaktere schwarz-weiß

Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.

Die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut. Bär mit klimpernden Wimpern und pausbackig und Hase mit seinen riesigen Ohren immer griesgrämig dreinblickend.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser von 6 bis 8 Jahren, denn die Schrift ist recht groß und auf jeder Seite nicht zu viel Text

Fazit:

Die unterschiedlichen Charaktere werden gleich zu Beginn sehr gut ausgearbeitet.
(Es ist somit egal, ob man den ersten Band bereits gelesen hat.)

Bär freut sich über die neuen Waldbewohner während Hase die Fröhlichkeit und den Lärm des Grünspechts verteufelt, denn alles was fröhlich und laut ist, regt ihn auf.
Allerdings töten auch alles was traurig und leise ist wie die Schildkröte seinen letzten Nerv.
(Beim Vorlesen hat mich das laaaaangsaaaameeee allerdings auch fast in den Wahnsinn getrieben.)

Bär sucht nach einer Lösung, wie der Specht schneller mit dem Nestbau fertig werden kann und wieder Ruhe einkehrt.

Hoch oben im Baum - unten alles ganz unbedeutend und klein - erkennt schließlich auch Hase, dass ein anderer Blick auf die Dinge seine Probleme gar nicht mehr so schlimm erscheinen lässt.

Das am Ende dank Bär sogar Hase ruhig und glücklich und weise ist, mag man bei dem kleinen Wicht kaum glauben.

Ein anderer Blickwinkel und ein wenig Einfühlungsvermögen wirken Wunder.

Die Geschichte zeigt sehr gut auf, wie wichtig es ist, zu akzeptieren was bzw. wen man nicht ändern kann, da jeder ist wie er ist - ganz gleich ob laut oder leise, fröhlich oder traurig -.

Bär und Hase sind ein tolles - wenn auch ungleiches - Gespann und man freut sich direkt auf das nächste Abenteuer. Nach Winter und Frühling lockt schließlich der Sommer ...

...
Rezensiertes Buch: „Rotzhase & Schnarchnase - Der Tyrann von nebenan" dem Jahr 2018