Cover-Bild The Difference Between Us
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Rachel Higginson

The Difference Between Us

Corinna Wieja (Übersetzer)

Molly Maverick ist verflucht. Zumindest wenn es darum geht, Mr Right zu finden. Die junge Grafikerin hat es daher aufgegeben, nach der einen großen Liebe zu suchen. Bis sie Ezra Baptiste trifft. Der Restaurantbesitzer ist attraktiv, erfolgreich und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Das Letzte, woran Molly denkt, ist, dass er ein Auge auf sie geworfen haben könnte. Sie sind einfach zu verschieden. Und doch kribbelt es, wenn Ezra sie nur ansieht ...

"Dies ist einer jener Romane, an den man noch lange denkt, auch wenn man schon längst die letzte Seite gelesen hat!" NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Band 2 der Serie rund um Gegensätze, Liebe und Food - warmherzig, romantisch und sexy

Veröffentlicht am 05.10.2019

Gegensätze ziehen sich an

Der Liebesroman „The Difference Between Us“ ist der zweite Band der „Opposites Attract“ - Reihe. Die Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen und kann daher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es tauchen aber viele Personen aus dem ersten Teil der Reihe „The Opposite of You“ als Nebenfiguren auf.
Molly und Ezra können sich eigentlich überhaupt nicht leiden, sie kennen sich nur durch ihre gemeinsamen Freunde. Doch dann engagiert Ezra Molly, um den Internetauftritt seiner Restaurants zu modernisieren und die beiden lernen sich besser kennen.

Das Buch lässt sich, durch den leichten Schreibstil, schnell lesen. Die Charaktere sind toll beschrieben und die Protagonisten Molly und Ezra sind mir richtig ans Herz gewachsen. Auch in diesem zweiten Teil spielt das Kochen und Essen eine Rolle, obwohl Molly in einer Werbeagentur arbeitet und Ezra „nur“ Restaurantbesitzer ist. Die Liebesgeschichte entwickelt sich nur langsam – die beiden werden erst Freunde – was mir gefallen hat. Der Schlagabtausch zwischen Molly und Ezra ist sehr lustig und ich konnte nachempfinden, warum sie sich verlieben. Doch im Roman werden auch ernstere Dinge angesprochen. Ich finde es gut, dass die Autorin ein so wichtiges Thema, wie sexuelle Belästigung, in ihre Geschichte eingebaut hat. Was ich jedoch schade fand ist, dass die Geschichte komplett aus Mollys Sicht erzählt wird, wodurch man keinen Einblick in Ezras Gedankenwelt bekommt. Das ist mir besonders aufgefallen, weil ich in letzter Zeit viele Liebesromane gelesen habe, in denen die Erzählperspektive zwischen den Protagonisten wechselt.

Das Buch hat mich gut unterhalten, trotzdem muss ich es kein zweites Mal lesen. Die Protagonisten und ihre Freunde sind sympathisch und die Liebesgeschichte ist zurückhaltend und wirkt realistisch. Insgesamt ist „The Difference Between Us“ ein schöner Liebesroman für ein paar ruhige Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Eine romantische Geschichte mit Potenzial nach oben

Schreibstil

Schreibstil
Rachel Higginson überzeugt mit ihrem flüssigen und auch spannenden Schreibstil. Obwohl "The difference between us" bereits der zweite Teil einer Reihe ist, steht er sehr für sich und lässt sich auch sehr gut lesen, wenn man den ersten Band nicht kennt. Lediglich einige Nebencharaktere sind einem dadurch noch nicht so vertraut und ich kann nur sagen, dass man definitiv Lust bekommt, Band 1 zu lesen.
Etwas Genre untypisch fand ich hier jedoch nur, dass die Geschichte komplett aus Mollys Sicht erzählt wird. Natürlich ist es auch bei New Adult nicht zwingend erforderlich, auch die Sichtweise der männlichen Hauptperson mit einzubringen, aber das ein oder andere Mal hätte ich mir sehr gewünscht, einmal in Ezras Kopf hineinschauen zu können.

Das hat mir nicht so gut gefallen
Während die ersten 3/4 des Buches sehr schön ausgearbeitet waren, wirkte die Geschichte am Ende sehr gehetzt. Es gab Zeitsprünge und ich hätte mich sehr viel öfter "Show don't tell" gewünscht. Zwar bin ich inhaltlich mit dem Ende zufrieden, aber dennoch war ich enttäuscht, dass der Geschichte und auch der Beziehung am Schluss nicht noch mehr Zeit gegeben wurde. Es hätte den Roman deutlich besser abgerundet und die höhere Seitenzahl wäre absolut kein Manko gewesen.
Auch eine sehr wichtige Problemlösung, wurde mir hier viel zu schnell abgehandelt, obwohl es sich dabei um ein ernstes und auch wichtiges Thema handelt. Daher fand ich das leider auch in der Form nicht angebracht, weil es ein wichtiger Nebenstrang der Geschichte war.

Das hat mir gut gefallen
Molly war ein sehr liebenswürdiger Mensch und durch ihre Fehler die sie hatte, sehr menschlich. Einige mögen ihre Beweggründe nicht immer verstehen, aber ich fand es gut, dass sie nicht der typische Selbstbewusste Charakter war und immer die richtige Entscheidung getroffen hat, sondern auch Fehlentscheidungen traf. Das hat sie nur noch symphatischer gemacht. Die Kunst in ihrem Leben wird wunderbar eingebracht und die Art und Weise übermittelt dem Leser sehr schnell, wie wichtig die Kunst für Molly ist.
Ezra war ihr genaues Gegenteil. Während sie oft sehr unsicher wirkte, war er stets zielstrebig und wusste was er wollte. Dennoch war er glücklicherweise nicht der typische klischeebesetzte Badboy.
Auch die Nebencharaktere lassen sich sehr schnell ins Herz schließen und man mag sehr gerne noch mehr über sie erfahren.
Insgesamt wirken vor allem die Protagonisten sehr authentisch und auch ihre Beziehung zueinander, entwickelt sich sehr langsam und in einem angenehmen Tempo. Vor allem ihr Emailverkehr war immer wieder erfrischend und unterhaltsam.

Fazit
"The difference between us" ist ein romantischer Roman, der interessante Entwicklungen mit sich bringt und ohne gestellte Dramatik klarkommt. Auch wenn ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann, so hat die Geschichte am Ende noch einiges an Potenzial für mehr Tiefgang.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Gegensätze

Klappentext

Gegensätze ziehen sich aus!

Klappentext

Gegensätze ziehen sich aus!

Molly Maverick ist verflucht. Zumindest wenn es darum geht, Mr Right zu finden. Die junge Künstlerin hat es daher aufgegeben, nach der einen großen Liebe zu suchen. Bis sie Ezra Baptiste trifft. Der Restaurantbesitzer ist attraktiv, erfolgreich und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Das Letzte, woran Molly denkt, ist, dass er ein Auge auf sie geworfen haben könnte. Sie sind einfach zu verschieden. Und doch kribbelt es, wenn Ezra sie nur ansieht ...

Cover und Schreibstil

Das Cover ist schon sehr schön und es passt auch perfekt zu Ezra, genauso sieht er auch in meiner Vorstellung aus.
Die Farbgestaltung ist sehr gelungen und passt auch zu Ezra und Molly als Paar.

Inhalt

Ich habe Teil eins schon geliebt und Teil zwei gehört auch zu meinen Favoriten, mir hat es auch gefallen, dass wir Vera und Killian wiedersehen.
Es gab tatsächlich ein Teil der mir nicht so gut gefallen hat. Weil die Autorin mir mit dem Thema nicht gut umgegangen ist, dich möchte nicht verraten um welches es geht, da ich nix vorweg nehmen möchte.
Es war auch toll, dass wir in Mollys Gedankenwelt eingetaucht sind. Sie ist so eine starke Frau, die Kreativität ist und voller Leben.
Mir ist Ezras Gedankenwelt leider ein wenig kurz geraten. Er ging als Hauptprotagonist etwas unter und dabei ist auch eine sehr interessante Persönlichkeit.
Die kurzen Szenen mit ihm und das eintauchen in seine Vergangenheit war super gelungen und davon hätte es gerne mehr geben können.

Fazit

Ein wirklich gelungenes Buch über zwei sehr interessante Persönlichkeiten, wobei eine etwas kurz gekommen ist.
Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Buch.
Danke an die Autorin für dieses tolle Buch und die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schöner 2. Band mit einigen Schwächen

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Molly konnte man sehr viel besser kennenlernen.

Sie ist unzufrieden in ihrem Job, besonders da ihr Chef ihr das Leben sehr schwer macht. Dieser ist ein sehr unangenehmer Mann der keine Grenzen kennt. Ezra hatte ich ganz anders eingeschätzt nach Band 1. Er konnte mich überraschen, denn er ist nicht arrogant, sondern eher schüchtern und zurückhaltend. Ich mochte ihn wirklich sehr.
Insgesamt gefiel mir die Geschichte sehr gut, besonders die langsame Annäherung und Entwicklung der Liebesgeschichte, finde ich sehr gelungen. Aber teilweise hätte ich manches einfach gerne ausführlicher gehabt. Ezra hatte mir zu wenig Raum in der Geschichte und daher konnte ich nicht ganz die Gefühle nachvollziehen und nicht so spüren wie ich es eigentlich erwartet hatte. Leider hat er nicht die Präsenz, die ich gebraucht hätte um mich besser in ihn und die Gefühle zwischen den beiden ganz nachvollziehen zu können.
Dafür war Mollys Arbeit zu sehr im Vordergrund, da hätte ich lieber etwas weniger von gelesen. Auch wenn die Vorfälle auch wichtig für die Geschichte und die Thematik eine sehr wichtige ist.
Aber vielleicht waren meine Erwartungen nach Veras und Killians Geschichte zu hoch.
Es hat Spaß gemacht und ich bin durch die Seiten geflogen, aber an den 1. Band reicht die Geschichte für mich nicht ganz ran.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schön zu lesen

Ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen, der Stil hat mir super gut gefallen und es war das erste Buch der Autorin für mich. ich fand Molly am Anfang sehr unsicher und dadurch konnte ich mich auch nicht wirklich mit ihr identifizieren. Sie hat auf die sexuellen Angriffe ihres Chefs nicht reagiert und das hat sie in meinen Augen zu einer Person mit sehr wenig Selbstbewusstsein und Stolz gemacht. Ezra hingegen fand ich von Anfang an umwerfend, er ist offen, locker und super symphatisch. Nachdem die beiden sich besser kennen gelernt haben und sich diese überaus süßen Nachrichten geschickt haben, hat mir auch Mollys Charakter besser gefallen. Sie stand zu sich und zu ihrer Leidenschaft dem Malen. Am Ende hätte ich mir noch gewünscht, dass man genau weiß, dass Henry für sein Verhalten bestraft wird. Ansonsten fand ich die Anspielungen auf Killian und Vera, aus dem ersten Band der Reihe sehr niedlich, glaube aber nicht, dass ich das Buch auch lesen werde. Allen in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen