Cover-Bild Nachts schweigt das Meer
Band 1 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln vor Cornwall trügt …
Der erste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ruhiger britischer Inselkrimi

Klappentext: Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.

Fazit: Mir hat diese intensive blaue Cover von 'Nachts schweigt das Meer' angezog und ich freute mich schon auf einen tollen Inselkrimi. Was mich aber von der ersten Seite an begegnet ist, war mit für mich gewesen:

Der lokal beschwerte RegionalKriminalroman startet mit den nach London weggezogenen Polizisten Ben Kitto, der seine Kindheit wie die Autorin Kate Penrose auf der Scilly-Inseln verbrachte und für einen wegweisende Entscheidung nach Bryher gekommen ist. Zur gleichen Zeit geschied eine Mord an einem Inselmädchen und Ben findet sich auf einer schweigsamen Ermittlungstour vor den südwestlichen Ende von Englands Hoheitsgebiet in Atlantik wieder.

Es schweigt nachts ncht nur das Meer sondern für mich ist der knapp 460 Seiten dicker 'Zeilenozean' zu sehr auf die lokalen Begebenheiten wie Landschaft und Menschen getrimmt und obendrein in für meiner Meinung nach ungünstig gewählten 'Ich'-Erzählform verfasst würden. Ich finde, dass der Leser nur eine 'Ansicht' des Gesamtbildes einer (kriminelle) Geschichte und beeinträchtigen Handlungsverlaufes darbietet, obwohl Kate Penrose auf zweit Persepktiven heraus schreibt. Auch die Ortsbeschilderung und Entfernungsbeschreibung sind aus Bens Sichtfenster heraus schier schlecht formuliert um mir eine detailvolles Kopfkinoleinland in eine Geiste zu projektieren. Die Charakterisierung der einzeln Aktuere fanden leider keine positiven Anhall bei mir.

Wer ruhig Kriminalroman und wildromatische Landschaften mag, ist bei 'Nachts schweigt das Meer' von Kate Penrose richtig. Für mich war das Lesen des Auftaktsbande zur 'Scilly-Insel'-Krimireihe eine kurzweiliges und einseitiges 'ICH-Form'-Lesevergnüng gewesen...2,0 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2019

Von allem zu viel = Langeweile

Fee zum Buchinhalt und Meinung:

Fee zum Buchinhalt und Meinung:
Detective Inspector Ben Kitto kehrt in seine Heimat zurück, weil er was Schreckliches erlebt hat. Er sucht Ruhe und Erholung. Die Scilly-Inseln vor Cornwall bzw. seine Heimatinsel Bryher ist eigentlich eine Garantie dafür. Ruhig, beschaulich, mit viel Meer und jeder kennt jeden. Dann wird Laura, eine 16jährige vermisst und ermordet aufgefunden. Eine Meerleiche. Natürlich will Ben den Fall lösen und meldet sich freiwillig.

Soweit klingt das ganz interessant und spannend. Das Cover hat mich angesprochen, dass ich das Buch unbedingt haben muss. Wunderschön!! Auch die Beschreibungen der Insel (herrlicher Lokalkolorit) und dazu die Menschen, die Ben ja alle kennt. Mit vielen ist er bzw. war er eng befreundet und nun ist er bei der Polizei und muss den Fall aufklären und die meisten Leute muss er auf die Verdächtigenliste setzen. Und nun fängt es an, dass sich das ganze zieht. Das ist vielleicht so ähnlich wie bei Jenny Elvers Biografie Wackeljahre. Sie möchte niemanden weh tun und Ben ja auch nicht. Aber er ist Polizist. Und er muss es aufklären, aber er hat Riesenprobleme damit. Nicht alle vertrauen sich im an und dann ist man immer wieder in dem kursiv geschriebenen Leben von Rose, die das Ganze aber auch nicht wirklich aufklären kann.

Es gab zu viele Probleme, Ben, Nina, Rose, Sam und dazu die vielen verschiedenen Fälle. Einerseits der besagte Mord und dann noch ein weiterer. Aber das Motiv. Und dazu Drogenschmuggel. Der seltsame Maler. Der bizarre Lehrer und seine Frau. Affären. Gewalt in der Familie. Dazu noch der, der die Häuser/Grundstücke auf der Insel aufkaufen möchte. Und Ben wird immer bedroht. Der Mörder spielt mit ihm. Dazu die Ich-Erzählform aus der Sicht Bens. Und ein Chef, der den Fall zwischendurch für beendet erklärt.

Also der Anfang war ok, dann zieht sich das ganze schrecklich in die Länge. Begebenheiten, die mich überhaupt nicht interessieren, die die Spannung nehmen und ehrlich gesagt zu viel Inselleben und Geheimnisse. Und das sag ich, die die Bücher über die Hallig Hooge liebt.

Das schreckliche war, ich hatte kein Kopfkino, wurde mit keinem der Charaktere warm. Sehr, sehr schade fand ich das. Urlaub möchte ich da auch nicht machen. Da würde ich eingehen vor Langeweile. Und ob es dort schön ist, das weiß ich nicht wirklich.

Der geerbte Hund und die Liebesaffäre mit Nina retten das Buch nicht wirklich. Es sei denn, sie wäre kurzzeitig verdächtig gewesen, aber das war sie zu keiner Zeit.

Die letzte Szene Abschied und dann kommt der Hund zurück und zudem „der Mörder“ und die Aufklärung, das kam a) zu spät und b) das war unglaubwürdig. Das hat mir den Rest gegeben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Hätte die Autorin das Buch auf 250 Seiten geschrieben, wäre es besser gewesen. 450 Seiten, davon über 200 Seiten Langeweile pur. Zwischendurch verlor ich den Faden. So schade. 1,5 Sterne.