Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 08.10.2019

Es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen!

Als ich das Buch auf lesejury.de entdeckt habe, habe ich mich gleich für die Leserunde beworben. Das Cover hat mich gleich begeistert und auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen. In der Leserunde wurde ich zwar nicht angenommen, aber das hat mich natürlich nicht davon abhalten lassen, das Buch trotzdem zu lesen.

Wir lernen Violette und Loan kennen, als sie auch das erste Mal aufeinander treffen. Ausgerechnet ein feststeckender Aufzug ist der Grund für den Beginn einer besten Freundschaft. Die beiden teilen (fast) jedes Geheimnis miteinander, haben den gleich Humor und sind füreinander da, wenn es dem anderem schlecht geht. Von außen könnte man meinen, die beiden wären ein Paar, doch für sie ist nur eine beste Freundschaft. Bisher.

Violette ist eine junge Studentin in Paris, die den Traum verfolgt, erfolgreiche Designerin zu werden. Sie ist ein wenig naiv, plappert gerne vor sich hin, ist manchmal etwas aufgedreht und war mir sehr sympathisch. Das kann ich gar nicht genauer begründen, aber ich habe ihren Charakter sehr gemocht. Loan, ihr bester Freund, ist ein liebervoller Feuerwehrmann, der stets für seine Freunde da ist. Er ist etwas verschlossener als Violette, aber nicht weniger sympathisch. Er ist sehr humorvoll und hat mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern können.

Geschrieben ist der Roman in der Ich-Form, abwechselnd aus den Perspektiven von Loan und Violette. Den Schreibstil fand ich ganz gut, trotz der hohen Seitenzahl bin ich durch die Seiten geflogen und wollte gar nicht mehr aufhören, zu lesen.

Die Handlung klang im Klappentext ganz witzig – Violette bittet ihren besten Freund, sie zu entjungfern.
Da kann man natürlich schon ahnen, auf was das ganze hinausläuft, was die Überraschungen etwas vorweg nimmt. Trotz seiner Vorhersehbarkeit fand ich das Buch an keinster Stelle langweilig und bin mit Freude in das Leben der französischen jungen Erwachsenen eingetaucht. Die Freundschaft zwischen Violette und Loan ist eine ganz schöne, die sich wohl jeder wünschen würde. Zumindest bis Violette ihn fragt, sie zu entjungfern. Das hat das Ganze etwas absurd gemacht, besonders durch Violettes Hauptgrund, warum es gerade jetzt geschehen müsse. Durch den Klappentext hätte ich natürlich wissen müssen, worauf genau ich mich da einlasse, etwas verrückt war es trotzdem.
Es gab einie Aufs und Abs, die in meinen Augen etwas klein gehalten worden sind oder zu gehäuft auftraten. Ich hatte auf einen großen Knall gehofft, der eine Art Wendepunkt darstellt oder ähnliches. Aber leider hatte ich relativ viele eher flachere Höhepunkte, die natürlich auch nicht schlecht waren.
Insgesamt habe ich mich in der Atmosphäre dieser Welt einfach wahnsinnig wohl gefühlt – die Freundschaft aller Charaktere ist unglaublich schön und an einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, mit ihnen auf der Couch zu sitzen und Filme zu schauen.

Fazit
Ein wunderschönes Buch über Freundschaften, Liebe, Vertrauen und Verrat – alles in der wunderschönen Atmosphäre von französischen jungen Erwachsenen vereint. Ich habe mich in der etwas verrückten Geschichte mit ihren interessanten Charakteren sehr wohl gefühlt, auch wenn ich kleine Kritikpunkte habe. Ich freue mich schon, nächstes Jahr wieder in den Freundeskreis eintauchen zu dürfen und den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Und plötzlich war nichts mehr wie vorher...

Daten & Infos zum Buch

Titel: Never too Close
Autorin: Morgane Moncomble
Verlag: LYX
Seiten: 460
Originalsprache: Französisch
Erscheinungsdatum: 30.09.2019

Die junge Violette studiert nun ...

Daten & Infos zum Buch

Titel: Never too Close
Autorin: Morgane Moncomble
Verlag: LYX
Seiten: 460
Originalsprache: Französisch
Erscheinungsdatum: 30.09.2019

Die junge Violette studiert nun in Paris, der Stadt der Liebe Mode und teilt sich mit ihrem Kaninchen Mistinguette eine Wohnung.

Am Silvesterabend auf dem Weg zu einer Party bleibt die Aufzugskabine mit ihr und einem unbekannten Nachbarn plötzlich stecken. Für Violette mit ihren Panikattacken natürlich ein kompletter Albtraum, aber Loan kann sie zum Glück gut ablenken und beruhigen.

Seit diesem Abend sind Loan und Violette beste Freunde und nach der Trennung von Loan und seiner Freundin zieht auch er kurzerhand in die Wohnung von Violette und Zoé ein, ihre beste Freundin, die in der Zwischenzeit auch eingezogen ist.

Als Violette in einem Café einen netten jungen Mann kennen lernt und sich zwischen den beiden etwas zu entwickeln beginnt, macht sich Violette plötzlich große Sorgen... Sie hat Clément erzählt, sie sei keine Jungfrau mehr. Jedoch hat sie gelogen und befürchtet nun, alles dabei falsch zu machen und er merkt, dass sie geflunkert hatte.

Violette erzählt Zoé von ihrem Problem und diese schlägt ihr schließlich vor, Loan zu bitten, sie zu entjungfern, da er ihr bester Freund ist und sie niemanden so sehr vertraut wie ihm.

Als Violette all ihren ganzen Mut zusammennimmt und ihn schließlich nach reichlicher Überlegung dazu bittet, beginnt für alle eine aufregende, verwirrte Zeit, da plötzlich nichts mehr so ist, wie es zuvor war...

Cover:

Das Cover ist, wie bei jedem Buch des LYX Verlags wieder wunderschön und passend gewählt mit wunderschönen, goldenen Glitzerelementen.

Bei den Farben Türkis und Rosa musste ich sofort an die Freundschaft zwischen Violette und Loan denken. Das Cover ist ein totaler Blickfang und finde ich wirklich sehr schön!

Schreibstil

Zu Beginn der Geschichte bin ich irgendwie noch nicht ganz so schnell vorangekommen, aber als ich mich sozusagen an alles gewöhnt habe, flogen die Seiten auch nur so dahin. Der Schreibstil hat mir aber wirklich gut gefallen, er ließ sich für mich nach einer Weile locker und flüssig lesen, vor allem haben mir auch die bildreichen Beschreibungen der Autorin sehr gut gefallen.

Charaktere:

Zu Beginn am Silvesterabend lernt man Violette gleich ganz gut kennen. Ich fand ihre schusselige, aber sehr liebenswerte Art gleich sehr sympatisch und mochte sie auch das ganze Buch über sehr gerne, auch wenn es einige Situationen gab, die mich etwas störten (in Bezug auf Clément).

Selbst in kritischen Situationen schafft sie es, noch irgendeinen witzigen Kommentar abzugeben, plappert ununterbrochen und versucht, aus jeder Situation das Beste zu machen.

Loan fand ich ganz klar richtig genial! Ich mochte ihn vom ersten Moment an, als ich ihn das erste Mal kennenlernte. Er hatte die Situation im Lift gleich im Griff, beruhigte Violette und auch in der fortwährenden Freundschaft zwischen den beiden fand ich ihn immer sehr fürsorglich und auch wirklich richtig toll!

Es gab einen Charakter, den ich so gar nicht ausstehen konnte, der mir bald schon sehr unsympathisch war und sich mein Hass gegen ihn immer weiter ausgedehnt hat. Wer oder warum möchte ich hier nicht schreiben, weil es unter Umständen schon zu viel von der Geschichte verraten könnte.

Handlung:

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Violette und Loan erzählt und immer wieder findet man Zeitsprünge in die Vergangenheit, die ich für das Verständnis der Geschichte auch sehr wichtig und auch gut gewählt fand.

Der Anfang war sehr nett erzählt, im ersten Drittel des Buches passierte allerdings nicht ganz sooo viel. Trotzdem hat mir auch der erste Abschnitt gut gefallen, jedoch wurde es immer besser und interessanter. Generell passierte einfach viel mehr als im ersten Drittel. Richtig rund ging es dann im letzten Drittel. Es wurde sehr emotional, spannend und gefühlsvoll und ich fühlte mich einfach rundum wohl beim Lesen.

Die Freundschaft

Ein Thema, welches mir in dem Buch wirklich gut gefallen hat, war diese enge Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau. Für die Außenstehenden hat es immer schon so gewirkt, als wären Loan und Violette sowieso mehr als Freunde, doch warum ist man automatisch dieser Annahme?

Gerade die ersten 100-200 Seiten finde ich die Freundschaft zwischen den beiden sehr intensiv und besonders. Auch wenn es wiederum einige kleine Punkte gibt, die ich schon fast etwas krass finde... zB benutzen die beiden öfters mal die gleiche Zahnbürste.

Ich finde, dass dieses Thema die Geschichte einfach auch besonders macht und grundsätzlich auch etwas anders, als die meisten New-Adult Geschichten.

Ich finde aber auch, dass es wirklich lange spannend bleibt, wie sich alles zwischen den dreien (Violette, Clément und Loan) entwickelt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über zwei beste Freunde, die dem anderen jeweils bedingungslos vertrauen, jedoch nach einem kleinen Gefallen feststellen, dass ihre Freundschaft vielleicht doch nicht ausschließlich platonisch ist...

Ein sehr angenehmer und flüssiger Schreibstil mit Charaktere, die mir mit ihren liebenswerten Arten total ans Herz gewachsen sind.

Ich vergebe 4,5 Sterne

Ich freue mich jetzt schon richtig auf den 2. Teil, indem es um Zoé und Jason gehen wird.
Voraussichtlicher Erscheinungstermin von Band 2:
27. März 2020

An dieser Stelle möchte ich mich noch herzlich beim LYX Verlag und der Lesejury für dieses tolle Leseexemplar bedanken!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Verlag: Lyx Verlag
Veröffentlichungsdatum: 30.09.2019
Empfohlenes Alter: ab 16 Jahren

Klappentext

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird...
Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch - zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von einer Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ha nur dieses eine Mal... oder?

Meinung

Angefangen beim Schreibstil der Autorin: ich fand Ihn wirklich wirklich gut. Ich war von der ersten Seite in der Geschichte drin und hatte meinen Spaß - ab der Mitte des Buches, konnte ich Es nicht mehr aus der Hand legen.
Violette fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Ich mochte Ihre aufgeweckte, tollpatschige und süße Art einfach - zudem konnte ich mich sehr gut mit Ihr identifizieren. Ihre charakterliche Entwicklung durch das Buch hinweg hat mich sehr beeindrucken können: meiner Meinung nach ist Sie aus sich selber herausgekommen und an sich selbst gewachsen. Zudem hat Sie sich nicht unterkriegen lassen und sich wieder nach "oben" gekämpft.
Loan auf der anderen Seite hat mir ebenfalls mehr als gut gefallen. Ich fand Ihn und seine Geschichte toll und einfach nur berührend. Auch Er ist in diesem Buch aus sich selber rausgekommen und hat eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Ich fand seine Art wirklich wirklich toll und kann nur sagen: ich hätte gerne so einen besten Freund. Er ist ein ziemlich ruhiger Kerl, das hat mich aber auf keinen Fall gestört.
Auch die Nebencharaktere fand ich alle gut ausgearbeitet: Zoe habe ich ziemlich gemocht (ich bin schon auf Ihre Geschichte gespannt). Zudem mochte ich Jason ziemlich, meiner Meinung nach, hat er einen guten Humor und auch hier freue ich mich, mehr über Ihn zu erfahren. Ethan war mir aber am liebsten und mein Herz hat sich ein bisschen in Ihn verliebt - so ein toller Charakter, mit einem wunderbaren Herzen.
Die erste Szene von Loan und Violette fand ich ziemlich amüsant, obwohl Sie ernst zu nehmen war - ich habe die beiden von Anfang an lieben gelernt. Die Dynamik zwischen Ihnen fand ich wirklich toll: wie gesagt, ich hätte auch gerne so einen besten Freund. Was ich zudem sagen muss: die Spannung und auch die Handlung nehmen im Verlauf der Geschichte, immer mehr zu. Gerade eine tragische Szene hat mich wirklich umgehauen und die Tränen sind geflossen. Zudem muss ich noch anführen, dass ich den Humor einfach klasse fand. Von der ersten Seite an, habe ich lachen müssen - einfach herrlich! Ganz besonders toll waren zudem die Höhen und Tiefen des Buches - es wirkte nicht zu gewollt, sondern war wie im richtigen Leben auch.
Die letzten 40 Seiten sind wirklich schnell vergangen, aber das fand ich nicht schlimm. Natürlich hätte ich noch mehr lesen können, aber ich fand das Ende ziemlich passend.

Fazit

Das Buch bekommt somit 4,5 von 5 Sterne von mir.
Mir hat ein letzter Funken gefehlt, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was Es genau ist.
Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen - die Geschichte ist nicht zu gestellt, sondern spiegelt das Leben mit allen Höhen und Tiefen wieder.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Wundervolle Liebesgeschichte aus Frankreich

Handlung:

Violette zieht für ihr Designer- Studium in die Stadt der Liebe. Am Silvesterabend als sie auf dem Weg zu einer Feier ist, bleibt der Fahrstuhl unverhofft stecken. Für Violette mit ihren Panikattacken der absolute Albtraum. Glücklicherweise sitzt der Feuerwehrmann Loan, der sie zu beruhigen versucht, mit ihr zusammen fest. Seit ihrer ungewöhnlichen Begegnung im Fahrstuhl sind die beiden beste Freunde. Nach der Trennung von seiner Freundin zieht Loan bei Violette und ihrer besten Freundin Zoe ein. Ihre Beziehung ist rein platonisch. Oder vielleicht doch nicht? Sie verbringen unheimlich viel Zeit mit einander, schlafen in einem Bett und halten Händchen. Doch erst ein „kleiner“ Gefallen bringt sie näher zusammen. Als Violette jemanden kennen lernt beschließt sie, dass sie keine Jungfrau mehr sein möchte. Es ist Loan, den sie bittet ihr auszuhelfen. Ihr Vertrauen ihm gegenüber ist grenzenlos. Loan selbst ist im ersten Moment wenig begeistert von der Idee. Doch nach und nach kann er sich für den Vorschlag erwärmen. Schließlich willigt er ein mit der Bedingung, dass es bei diesem einen Mal bleibt. Doch können sich beide an diese Abmachung halten?

Wenn man das Buch im Buchladen liegen sieht, zieht einen das Cover magisch an. Man muss das Buch einfach in die Hand nehmen. Die sanfte Farbkombination und der Farbverlauf gefallen mir unheimlich gut. Auch die Seitenzahl des Buches ist gut gewählt. Die Handlung hat durch die Dicke des Buches genügend Zeit sich aufzubauen und zu entstehen. Der Schreibstil verleiht dem Buch eine gewisse Leichtigkeit und ermöglicht es dem Leser tief in das Buch einzutauchen. An vielen Stellen lacht man mit an einigen kullern vielleicht einige Tränen.

Die Charaktere des Buches sind einzigartig. Violette ist eine flippige, verrückte und liebenswerte junge Frau, die ihn ihrer Vergangenheit einiges ertragen musste. Ihre Witze sind etwas gewöhnungsbedürftig, doch ihre Tollpatschigkeit ist einfach goldig. Im Laufe der Handlung wird deutlich, dass sie mit ihrer Einzigartigkeit nicht ganz zufrieden ist. Oft wird ihre Unsicherheit deutlich. Immerhin möchte sie ihr erstes Mal mit ihrem besten Freund verbringen, statt mit der Person, mit der sie zusammen ist. Clement lernt Violette auf den ersten Seiten des Buches kennen. Die Autorin schafft es jedoch von Anfang an Clement eine unsympathische Aura zu verleihen. Bei ihm ist Violette einfach nicht sie selbst. Sie versucht verzweifelt „normal“ zu sein und eine erwachsene Beziehung mit Clement zu führen. Als Leser hat man einfach nur Mitleid mir ihr, da sie sich in seiner Nähe komplett verstellt, weil sie denkt sonst nicht gut genug zu sein.

Loan behandelt sie Gott sei dank ganz anders. Er sagt Violette oft, dass sie so perfekt ist wie sie ist. Er ist einfach ein Gutmensch in sich. Heldenhafter Feuerwehrmann, der sofort spürt, wenn Violette Probleme hat. Auf der einen Seite ist er einfühlsam und aufmerksam, auf der anderen Seite kann er aber auch unheimlich sexy sein. Man muss ihn einfach lieben. Er steht, obwohl es einige heiße Szenen gibt, nicht für den typischen Bad Boy. Auch er hat eine schwere Vergangenheit mit der er zu kämpfen hat. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren ist von Anfang an sehr innig. Man spürt beim Lesen das starke Vertrauen, das sich beide entgegenbringen. Eigentlich ist ihre Beziehung nie platonisch gewesen, sie mussten es nur selbst endlich sehen.

Nicht nur die Hauptcharaktere sind wundervoll. Auch die Nebencharaktere sind schon ausgeschrieben. Sie laufen nicht nur nebenher, sondern geben dem Geschehen zusätzlich das gewisse Etwas. Zoe, die beste Freundin von Violette, hat eine kleine Zicke in sich, im Laufe der Handlung wird jedoch ihre verletzliche Seite sichtbar. Jason, der beste Freund von Loan hält mit anzüglichen Bemerkungen nicht hinterm Berg. Er entlockt einem beim Lesen öfter mal ein Schmunzeln. Ethan, Kollege und Freund von Loan, ist der Ruhepol der Runde. Er ist ein guter Zuhörer und gibt weise Ratschläge.

Fazit:
Sehr schönes, lesenswertes Buch auf Frankreich, das an einigen Stellen vielleicht etwas zu dick aufträgt. Die Charaktere überzeugen mich einfach von Anfang an. Sie sind sehr gut ausgearbeitet mit viel Witz und Einzigartigkeit. Ihre Beziehung ist keinesfalls klischeehaft. Allerdings sind einige Zwischenhandlungen vielleicht etwas unnötig. Dafür hätten ernstere Themen am Ende noch ausgearbeitet werden können. Definitiv lesenswert, wenn man auf romantische Liebesgeschichten steht. Allerdings ist das Buch an einigen Stellen etwas vorhersehbar. Was das Leseerlebnis aber nicht schmälern muss.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Loan & Violette

Ich durfte an einer Leserunde teilnehmen und konnte somit dieses schöne Buch bereits lesen.

Es ist eine sehr schöne Geschichte, in der zwei Menschen als beste Freunde miteinander leben ohne zu merken was sie wirklich füreinander sind.
Loan ist ein wunderbarer Mensch, jede Frau verliebt sich in ihn. Er ist aufmerksam, ruhig, sexy und passt auf Violette auf. Sie hingegen ist tolpatschig, süchtig nach Schokolade und eine echte Schönheit mit Stilempfinden. Es ist schön, dass die Geschichte in Paris spielt. Auch, dass jemand wie Violette Designerin werden will, fand ich total passend.

Der. Schreibstil ist super. Man ist sofort mitten in der Story und süchtig danach.
Der Weg der beiden ist holprig. Man fiebert die ganze Zeit mit ihnen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und beide müssen lernen sich gegenseitig zu vertrauen. Allerdings ist das Ende sehr klischeehaft und wird unnötig in die Länge gezogen. Das hatte die Geschichte nicht nötig, denn sie war vollkommen. Aber das ist das Einzige, das ich beanstanden würde.

Man muss beim Lesen auch hin und wieder lachen, weil die Charaktere sich lustig benehmen. Es ist einfach toll.
Gehört 2019 definitiv zu meinen Highlights.
Lest es und verliebt euch.