Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2019

Schöne Inselgeschichte mit schwächelnder Hauptfigur

Konfetti im Winter

Zoeys Welt ist nach dem Tod von Leander trist und grau. Damit sie wieder zu sich selbst findet, gönnt sie sich eine Auszeit auf Sylt. Dort angekommen, läuft ihr Künstlerin Marlene über den Weg und fortan ist Schluß mit grauen Gedanken, tristem Alltagsgrau und Trauer. Marlene hat nämlich die seltene Gabe, Konfetti in das Leben anderer zu streuen und bewegt Zoey dazu, ihr Leben zu überdenken.
"Konfetti im Winter" ist eine kleine Liebeserklärung an die wohl schönste Insel in der Nordsee und fasziniert mit dem unglaublichen Schauspiel von Eiskristallen auf dem Sandstrand, eiskaltem Wind draußen und wärmender Behaglichkeit drinnen.
Allen voran geht Künstlerin Marlene, die ein Herz aus Gold hat und für Trubel und ganz viel Farbe im Leben ihrer Freunde sorgt. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass ich Gelegenheit hatte, diese ungewöhnliche Frau kennenzulernen.
Die Handlung wird von der Autorin mit spielender Leichtigkeit erzählt, holt den Leser ab und lässt ihn Teil der munteren Inselclique werden, die sich da im Verlauf der Erzählung zusammenfindet. Es ist tatsächlich wie ein Treffen mit guten Freunden, denen man in guten und weniger guten Zeiten beisteht und unter die Arme greift. Ein Mut-mach-Roman für alle, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauern und vor dem Schritt in ein neues, aufregendes Leben stehen. Man darf den Hunger auf das Leben nicht verlieren und diese Botschaft wird von Katharina Mosel sehr gut dem Leser vermittelt.
Leider kann mich Zoey nicht von sich überzeugen und das sollte sie doch als Schlüsselfigur in ihrer eigenen Geschichte. Sie wirkt, trotz ihrer 50 Lenze, naiv und weltfremd und ich frage mich, wie sie die letzten Jahre als Unternehmensberaterin überhaupt gemeistert hat, wenn sie noch nicht einmal für sich selbst sorgen kann.
Die Antipathie zieht sich leider wie ein roter Faden durch den Roman und trübt mir so den Lesegenuss, deswegen kann ich leider nur 3,5 Sternchen vergeben.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Die erste Hälfte ist grandios, die zweite passt nicht mehr zum Titel

Das Seehospital

Frida hat schon immer ihren Kopf durchgesetzt und daher ihrer Heimatinsel Amrum den Rücken zugekehrt. Sie studiert in Hamburg Medizin und verwirklicht so ihren großen Traum
Nur sträubend kehrt sie auf ...

Nur sträubend kehrt sie auf die Insel zurück, um ihren Großvater zu Grabe zu tragen.
Doch was wird nach seinem Tod aus dem kleinen Hospital auf Amrum , das er er für behandlungsbedürftige Kinder gestiftet hat ?
Frida könnte helfen, aber ihre Mutter will aus finanzieller Not das Krankenhaus schließen. Ihre Schwestern wollen und können Frida nicht zur Seite stehen und so kämpft sie allein auf weiter Flur einen Kampf, der ihr alles abverlangt und schließlich seinen Tribut fordert...

"Das Seehospital" entführt mich zu Beginn mit wunderschönen Landschaftsbildern nach Amrum und ich lerne nach du nach alle Beteiligten kennen. Mir imponiert vor allen Dingen Frida, die mit Herzblut und voller Kampfeslust für den Erhalt der Kinderklink einsteht.
Die Schicksale der Kleinen liegen ihr sehr am Herzen und so macht sie alles mobil, um das Hospital vor dem drohenden Aus zu retten.
Doch je mehr die Geschichte fortschreitet, desto mehr rückt das kleine Inselkrankenhaus in den Hintergrund und wird von einer Familienfehde verdrängt, die so infam ist, dass es schon fast dem Fass den Boden ausschlägt.
Die Ereignisse überlagen sich und ich bekomme kaum Luft vor so viel Leid und Elend. Eine Katastrophe jagt die nächste und ich werde Zeuge, wie Fridas Schwestern immer mehr im Sumpf der Lügen ihrer Mutter versinken und nicht mehr heraus finden.
Emily ist sogar so sehr verzweifelt, dass sie schließlich zum Schein einer Heirat mit einem reichen älteren Mann zustimmt, doch das soll ihr unrühmliches Ende bedeuten.
Aus Louise wird schließlich ein leichtes Mädchen im Varieté und diese Geschichte spielt sich so stark in den Vordergrund, dass das Schicksal der Kinder im Hospital über mehre hundert Seiten einfach in Vergessenheit gerät.
Lediglich in ein paar wenigen Zeilen zum Schluss wird auf die Rettung der kleinen Krankenanstalt hingewiesen und das finde ich, um ehrlich zu sein, nicht wirklich schön und am Thema vorbei geschrieben.
Gerade zu Beginn des Buches wurde so viel Herzblut in die Rettung der selbigen verwendet und dann verschwindet es in der Versenkung. In meine Augen wird hier das Thema verfehlt.
Aufgrund er starken Charaktere und ihrer wirklich fesselnden Einzelschicksale konnte mich das Buch dennoch begeistern und ich ziehe hier 1,5 Sternchen ab, da das kleine Hospital sträflich vernachlässigt wurde.
Ansonsten ein gelungener Roman, somit ,35 von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 12.01.2019

Wenn die Liebe alles überdauert...

Das Geheimnis der schwedischen Briefe

Emilia hat gerade ihren Job als Krankenschwester verloren und steht nun vor der Entscheidung, wie es in ihrem Leben weitergehen soll.
Da erkrankt ihre Urgroßmutter schwer und Emilia verspricht ihr, sich ...

Da erkrankt ihre Urgroßmutter schwer und Emilia verspricht ihr, sich um sie zu kümmern.
die Nachmittag am Krankenbett werden jedoch nicht zäh und langweilig, denn Johanna möchte, bevor sie geht, noch ihr letztes großes Geheimnis lüften. Und so kommt es, dass Emilia zusammen mit Johanna weit zurückreist in eine Zeit, in der es um das nackte Überleben geht....

"Das Geheimnis der schwedischen Briefe" ist das neueste Werk von Tanja Bern und fesselt mich von der ersten Seite an.
Die Schilderungen von Johanna, was sich alles in ihrem jungen Leben ereignet hat, halten mich atemlos und voller Spannung an das Buch gefesselt, während ich Seite um Seite umblättere. Die schrecklichen Bilder zu Ende des Zweiten Weltkrieges brennen sich auch bei mir ein und ich leide und hoffe während sich Johanna auf der Flucht vor der Roten Armee befindet
Die Liebesgeschichte zu Desserteuer Curt ist dabei so warmherzig in das kalte Grauen eingewebt, sodass ich alles mitfühlen und erleben kann. Die zaghafte Annäherung, das abtasten, die Erkenntnis - all das hat die Autorin wunderschön beschrieben und glaubhaft umgesetzt.Es ist wie eine Zeitreise, die mir Johanna ermöglicht und ich so ein Teil von ihren Erzählungen werde. Ich hänge ihr e förmlich an den Lippen und folge gespannt ihren Schilderungen.
Doch mit dem Auftauchen in die Gegenwart verliert das Buch zusehends an Faszination und die Geschichte von Emilia und Lars in Schweden passt nicht so ganz zu dem Gelesenen und verwirrt mehr, als da sie begeistert. Die im Titel erwähnten Briefe spielen eher eine untergeordnete Rolle, werden nur am Rand erwähnt und bleiben so ein nebulöse Erscheinung.

Für mich wäre es ein schöner, runder Abschluss gewesen, wenn Emilia das Versprechen eingelöst und sich auf die Suche nach ihrem Urgroßvater begeben hätte -alles andere ist irgendwie zu unausgegoren, zieht das Buch künstlich in die Länge und hätte eine eigene Geschichte mit mehr Aufmerksamkeit verdient - somit muss ich hier leider 3,5 von 5 Sternchen geben.

DasGeheimnisDerSchwedischenBriefe

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 06.11.2018

Zu Beginn zäh und schleppend, dann aber eine krasse Steigerung zum Pageturner = 3,5 Sternchen

Gut Greifenau - Abendglanz

Konstantin, Katharina und Alexander sind die Sprösslinge auf Gut Greifenau - behütet und voller Privilegien wachsen sie in Hinterpommern auf.
Ihre Mutter ist eine Traditionalistin, der Vater ein eher schludriger ...

Ihre Mutter ist eine Traditionalistin, der Vater ein eher schludriger Hausherr.
Als sich dann zwei Kinder gegen alle Konventionen in nicht standesgemäße Partner verlieben, der Krieg kurz bevorsteht und auch sonst das gut von einigen Schicksalsschlägen eingeholt wird, scheint sich das Blatt zu drehen...

Hanna Caspian hat mich mit mir ihrem ersten Roman "Die Kirschvilla" bereits verzaubert und so habe ich gespannt auf den Auftakt ihrer historischen Trilogie gewartet. Doch bis etwa zur Hälfte des Buches habe ich mich durch die Seiten geschleppt, denn die Geschichte kommt für mich nicht richtig in Fahrt, verliert sich in zu vielen detailverliebten Schilderungen und macht mir das Leben auf dem Gut nicht wirklich schmackhaft.
Und dann kommt wie der Blitz eine Kehrtwendung und ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Akteure bekommen plötzlich ein Gesicht, reißen mich mit ihrer Geschichte mit und die Handlung ist aufwühlend, bewegend und spannend erzählt, Die Ereignisse überschlagen sich, geben dem Roman Pfiff und Biss und ich fühle mich wie durch eine Zeitmaschine zurückversetzt, lebe, leide und liebe mit.
Die großen und kleinen Schicksalsschläge sind toll in die historischen Fakten eingearbeitet und bewegen mich dazu, mehr als einmal aufzuseufzen, den Kopf zu schütteln und mitzufiebern.
Hanna Caspian hat es doch noch geschafft, auch dem anfänglichen Langweiler einen Pageturner für mich zu gestalten - dafür gibt es 3,5 Sterne und die Hoffnung, dass Band 2 gleich von Anfang mich in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Zauberhafte Winterwelt

Kleine Eis-Skulpturen

Dieser kleine Bildband entführt in die wunderfunkelzauberhafte Welt am winterlichen Fluss. Durch den Sucher einer Kamera entstehen so ganz besondere Augenblicke und Bilder, die zum Träumen und Verweilen einladen. Gefangen in der Welt des Eises werden so scheinbar leblose und dem Winterschlaf verfallene Szenerien zu tollen Kunstwerken und machen Lust af einen Spaziergang durch die winterliche Landschaft. Dick eingemummelt kann man sich so auf die Suche nach Motiven begeben und selbst dem Zauber erliegen, den die Fotografin mit ihren Bildern perfekt einfängt
Ein Manko hat der Bildband leider, deswegen muss ich einen Stern abziehen - es gibt in etwa der Mitte des Buches ein Tryptichon, das leider durch die Buchfalz regelrecht "zerstört" wird.-Dieser Knick trübt das Bild beim Anschauen und zerstört so den Zauber des Augenblicks
Ansonsten ein gelungener keiner Bildband