Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2019

Wer wäre nicht gerne einmal ein Superheld?

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen

Juli trifft in den Sommerferien, die er in diesem Jahr ohne seine Eltern bei seinem Onkel am Meer verbingen soll auf seine Nervcousine Jenny, von der er vorher noch nie etwas gehört hatte. Der Urlaub wird allerdings für beide keine Erholung sein, sondern ein reiner Abenteuerurlaub mit dem sie so nicht gerechnet hatten.

Juli und Jenny haben uns als Charaktere sehr zugesagt, haben sie sich doch dauernd wie Geschwister total genervt. Juli ist der Ruhigere von beiden, während Jenny immer forsch voran prescht und auch ein ziemlich loses Mundwerk hat. Mit den Dialogen bzw.Schlagabtauschen haben wir uns köstlich amüsiert.

Die ausgelaugten Superhelden, die in dem sogenannten Hotel ihre Ruhe genießen, kamen uns vor wie Elternpaare, die total ausgelaugt abends nach Hause kommenvon einem anstrengenden Arbeitstag und nur noch ihre Ruhe haben wollen.Hier werden die Kinder dann zu Superhelden, da es gilt weiter gegen das Böse zu kämpfen. So wird den Kindern auf anschauliche Art und Weise beigebracht auch zu Hause mal mit Hand anzulegen und die Eltern zu unterstützen.

Das Abenteuer, das die beiden dann im südamerikanischen Dschungel erleben zeigt sich ebenfalls lehrreich, spannend und sehr interessant. Unterstützt wird die ganze Geschichte noch von vielen wunderschönen schwarz weiß Illustrationen, die nicht nur einen Blick wert sind.

Die Leseempfehlung für das Alter 8 - 10 Jahren trifft hier sehr gut zu und wir hoffen noch mehr Abenteuer miterleben zu können.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wer die Rätsel entschlüsselt wird verschont

Dunkle Botschaft: Thriller

Und wieder habe ich mich mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz auf Spurensuche begeben, in dem neuen Buch von Catherine Shepherd Dunkle Botschaft. Auch hier ist Julia Schwarz wieder auf gewohnt stürmische Art auf Täterjagd und gerät prompt selber in große Gefahr.

Catherine erzählt wieder in zwei Strängen, die Kapitel oft kurz und am Ende meistens so, dass man unbedingt mehr erfahren will. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende gegeben, ein Ereignis jagd das nächste. Zur Ruhe kommt man erst wenn man am Ende angelangt ist und weiß wer der Täter ist.

Für Zartbeseitete ist dieser Thriller eher nicht geeignet, es gibt wieder vieles was für eine Gänsehaut sorgt.Wieder ein total gelungener Shepherd Thriller.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Gutes für Seele und Herz

Herz im Schneegestöber

"Letzlich sind wir doch alle wie Schneeflocken.Jeder einzigartig auf wunderbare Art und Weise." Ein Zitat aus Anna Fischers neuem Buch Herz im Schneegestöber. Ich habe bereits die ersten drei Bände dieser Herz Reihe gelesen und war total begeistert, denn hier kann ich einfach herrlich mit entspannen.

In gewohnt amüsanter und unterhaltsamer Art lässt Anna Fischer mich hier an dem Leben zweier Charaktere teilnehmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Josi, die Umweltaktivistin, die ihren Job gekündigt hat und Weihnachten bei ihrer Familie in den USA verbringen möchte. Eine Weltenbummlerin, schon viel von der Welt gesehen und immer darauf aus die Umwelt im Auge zu behalten. Adam Harper, Finanzmanager einer Weltbank, immer auf der Suche nach Anlegern mit viel Kapital, liebt sein genussvolles Leben und wirft mit Geld sowie materiellen Dingen nur so um sich.

Natürlich gibt es hier neben der Romantik auch viel kitschiges, jedoch überwiegen in vielen Abschnitten die echten aktuellen Thematiken wie z.B. mehr Achtsamkeit gegenüber der Umwelt, Mensch und Tier.

Die Ortschaften die Josi und Adam während des Jahrhundert Schneesturms bereisen habe ich noch nicht kennenlernen dürfen, sind hier jedoch sehr bildhaft geschildert und ich habe mich zu jeder Zeit mit auf dem Road Trip befunden.

Ein perfektes Weihnachtsbuch um den Alltagssorgen für einige Zeit Lebewohl zu sagen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein gefährlicher Auftrag

Amuria

" Schon zweimal war ich gestolpert, weil ich vor lauter Gucken nicht darauf geachtet hatte, wo ich hintrat, und hätte dabei beinahe einen handtellergroßen, in allen Farben schillernden Käfer zerquetscht." ...

Die 13jährige Maja reist mit ihren Eltern, die wissenschaftliche Messungen in der Natur durchführen, in der ganzen Welt herum. Momentan befinden sie sich wieder in Neuseeland in Mount Taranaki. Ein wunderschöner märchenhafter Regenwald, den die Einheimischen Goblin Forest nennen. Maja war mit ihren Eltern vor vielen Jahren bereits schon einmal hier und kann es kaum erwarten endlich wieder alleine durch diesen schönen Wald zu gehen. Während ihres Streifzuges stürzt sie und befindet sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder. Amuria, eine Welt, in die Maja als Menschenkind überhaupt nicht passt.

Bettina Belitz hat eine märchenhafte und geheimnisvolle Welt erschaffen, an der sie uns als Leser perfekt hat teilnehmen lassen. Der Erzählstil in der Ich Form aus Majas Sicht ist kindgerecht und wir haben uns in der Geschichte sofort wohl gefühlt. Die beiden Charaktere sind gut und bildhaft auf die Geschehnisse abgestimmt. Maja, das Menschenkind, unbedacht, ungeduldig und neugierig sowie Nalu, der Nebelhüter aus der Welt Amurias, der mit allem in Harmonie lebt. Anschaulich werden Werte vermittelt die sich auf Flora und Fauna beziehen; aber auch auf Achtsamkeit in Bezug auf Mensch und Tier.

Uns hatte bereits im Buchhandel das Cover mit dem satten dunkelgrünen Urwald besonders gut gefallen und wir konnten so perfekt in die geheimnisvolle Welt Amurias eintauchen.

Eine Fantasiegeschichte, die zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Interessantes über Schifffahrt

Das Wrack am Falkensteiner Ufer

Wer Spaß an der Seefahrerei hat dem kann ich das Buch " Das Wrack am Falkensteiner Ufer " von Jürgen Rath sehr empfehlen. Jürgen Rath ist promovierter Historiker und gelernter Seemann mit Kapitänspatent. Ich selbst liebe es mich auf Gewässern zu bewegen, egal ob Fluß, Meer oder Kanal, ob im Boot, Segler oder Schiff. Um so interessanter fand ich die Geschichten über Schiffsunfälle auf der Elbe. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen hier so vielfältige Kollisionen vorzufinden. Jürgen Rath hat gut recherchiert und einzelne Schiffsunfälle heraus gesucht die sich von Hamburg bis Cuxhaven ereignet haben. Jedes Unglück hat sich tatsächlich so ereignet und wurde von ihm geschickt durch fiktive Charaktere in interessanter Form verpackt.. Am Scluss einer jeden Geschichte befindet sich die Verhandlung des Seeamtes mit Originalzitaten. Zum besseren Verständnis bezüglich des jeweiligen Kollisionsortes gibt es anfangs eine Landkarte.

Jürgen Rath hat hier eine schöne abwechslungsreiche Sammlung zusammen getragen. Jede Geschichte hat das gewisse Etwas und ist von Anfang bis Ende sehr detailhaft geschildert. In dem Buch befinden sich insgesamt 11 solcher Geschichten, die nebenbei noch Wissenswertes vermitteln. Wer den nautischen Ausdrücken nicht so gelassen entgegen blickt, der kann zum besseren Verständnis am Ende des Buches im Glossar nachschlagen.

Ein Buch, das man mit Sicherheit öfters mal zur Hand nimmt.