Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein gefährlicher Auftrag

Amuria

" Schon zweimal war ich gestolpert, weil ich vor lauter Gucken nicht darauf geachtet hatte, wo ich hintrat, und hätte dabei beinahe einen handtellergroßen, in allen Farben schillernden Käfer zerquetscht." ...

Die 13jährige Maja reist mit ihren Eltern, die wissenschaftliche Messungen in der Natur durchführen, in der ganzen Welt herum. Momentan befinden sie sich wieder in Neuseeland in Mount Taranaki. Ein wunderschöner märchenhafter Regenwald, den die Einheimischen Goblin Forest nennen. Maja war mit ihren Eltern vor vielen Jahren bereits schon einmal hier und kann es kaum erwarten endlich wieder alleine durch diesen schönen Wald zu gehen. Während ihres Streifzuges stürzt sie und befindet sich plötzlich in einer ganz anderen Welt wieder. Amuria, eine Welt, in die Maja als Menschenkind überhaupt nicht passt.

Bettina Belitz hat eine märchenhafte und geheimnisvolle Welt erschaffen, an der sie uns als Leser perfekt hat teilnehmen lassen. Der Erzählstil in der Ich Form aus Majas Sicht ist kindgerecht und wir haben uns in der Geschichte sofort wohl gefühlt. Die beiden Charaktere sind gut und bildhaft auf die Geschehnisse abgestimmt. Maja, das Menschenkind, unbedacht, ungeduldig und neugierig sowie Nalu, der Nebelhüter aus der Welt Amurias, der mit allem in Harmonie lebt. Anschaulich werden Werte vermittelt die sich auf Flora und Fauna beziehen; aber auch auf Achtsamkeit in Bezug auf Mensch und Tier.

Uns hatte bereits im Buchhandel das Cover mit dem satten dunkelgrünen Urwald besonders gut gefallen und wir konnten so perfekt in die geheimnisvolle Welt Amurias eintauchen.

Eine Fantasiegeschichte, die zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Interessantes über Schifffahrt

Das Wrack am Falkensteiner Ufer

Wer Spaß an der Seefahrerei hat dem kann ich das Buch " Das Wrack am Falkensteiner Ufer " von Jürgen Rath sehr empfehlen. Jürgen Rath ist promovierter Historiker und gelernter Seemann mit Kapitänspatent. Ich selbst liebe es mich auf Gewässern zu bewegen, egal ob Fluß, Meer oder Kanal, ob im Boot, Segler oder Schiff. Um so interessanter fand ich die Geschichten über Schiffsunfälle auf der Elbe. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen hier so vielfältige Kollisionen vorzufinden. Jürgen Rath hat gut recherchiert und einzelne Schiffsunfälle heraus gesucht die sich von Hamburg bis Cuxhaven ereignet haben. Jedes Unglück hat sich tatsächlich so ereignet und wurde von ihm geschickt durch fiktive Charaktere in interessanter Form verpackt.. Am Scluss einer jeden Geschichte befindet sich die Verhandlung des Seeamtes mit Originalzitaten. Zum besseren Verständnis bezüglich des jeweiligen Kollisionsortes gibt es anfangs eine Landkarte.

Jürgen Rath hat hier eine schöne abwechslungsreiche Sammlung zusammen getragen. Jede Geschichte hat das gewisse Etwas und ist von Anfang bis Ende sehr detailhaft geschildert. In dem Buch befinden sich insgesamt 11 solcher Geschichten, die nebenbei noch Wissenswertes vermitteln. Wer den nautischen Ausdrücken nicht so gelassen entgegen blickt, der kann zum besseren Verständnis am Ende des Buches im Glossar nachschlagen.

Ein Buch, das man mit Sicherheit öfters mal zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Mein Freund der Waschbär

Linus und Fridolin

Wer wünscht sich nicht ein Tier für sich als Freund ? Für den 9jährigen Linus wird dieser Traum zur Wirklichkeit indem er sich Nacht für Nacht auf der Terrasse einem Waschbären nähert und der so immer zutraulicher und zu seinem Freund wird. Linus versucht dieses Geheimnis für sich zu behalten und mit keinem zu teilen. Wie das aber so ist gelingt ihm das auf Dauer dann doch nicht.
Einfühlsam geht Katharina Lankers in ihrem Buch mit diesem Thema um. Kindgerecht und in einem ruhigen Schreibstil wird hier einiges an Werten vermittelt.
Zusätzlich haben wir noch einiges über Waschbären gelernt.
Sehr schön sind die selbstgestalteten schwarz weiß Illusttrationen, die Katharina Lankers passend zur Geschichte angefertigt hat.
Bei einigen haben wir mehrere Male hingeschaut um auch jedes Detail für uns zu erkennen. Es wird bestimmt noch öfters zur Hand genommen.
Das Buch wirkt wie ein Din A5 Schreibheft und hat 14 kurze Kapitel verteilt auf 64 Seiten. Die Schriftgröße ist Leseanfängern angepasst, liest sich leicht und flüssig.
Nun hoffen wir auf die Nachfolgebände und sind neugierig wie es mit Linus und Fridolin weiter geht.
Ein schönes Buch zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Zauberhaft

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Für das Buch Emmi Einschwein Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe gibt es nur das eine Wort: Zauberhaft. Angefangen beim funkelnden Cover, den kreativen Textideen bis hin zu den wunderschönen Illustrationen. Es besteht passend zur Vorweihnachtszeit aus 24 Kapiteln. Jedes einzelne Kapitel wird durch eine Zahl in einer Weihnachtskugel und einer zutreffenden Überschrift eingeläutet. Das Buch gibt es beim Oetinger Verlag,
besteht aus 239 Seiten und ist von Anna Böhm. Die Leseempfehlung liegt bei ab 8 Jahren. Die zauberhaften vielfachen Illustrationen stammen aus der Feder von Susanne Göhlich.
Anna Böhm erzählt in einem kindgerechten Stil. Sie lässt hier in einer sehr kreativen und einfallsreichen Art eine weihnachtliche Märchenwelt mit liebreizenden Fabelwesen und Wichteln entstehen. Man fühlt sich sofort in dieser Welt eingebunden und wünscht sich in das Haus zur Familie Brix in die Elfe - Sabine - Straße um mit Einschwein das erste wunderwonnige Weihnachten zu verbringen. Ein toller Adventskalender als Buchgeschenk.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Höllisch gut

Luzifer junior (Band 6) - Schule ist die Hölle

Luzifer junior Schule ist die Hölle ist bereits Band 6 aus der Reihe von Jochen Till. Für uns war es der Einstieg in eine höllisch gute Geschichte. Man kann es ganz gut lesen ohne die Vorgängerbände zu kennen - auf manches wird hier hingewiesen und den Rest kann man sich denken.
Luzifer junior geht in die St.Fidibus Schule in der plötzlich der CEO auftaucht. Leider ist der CEO aber auch Luzies Opa und der ist auf die Idee gekommen seinen Enkel Luzie und seine Enkelin Lilly endlich besser kennenzulernen. Schnell wird er lästig, da er sich überall einmischt und alles besser kann. Er soll also schnellstmöglich wieder weg. Nur wie ist die Frage.
Was hat uns der fingerschnippende CEO / Opa mit seinen Boshaftigkeiten doch für einen Spaß bereitet. Klar haben wir Luzie und Lilly auch echt bedauert, den süßen Cornubus natürlich genauso, aber wer hätte nicht z.B.gerne ein Schwimmbad auf dem Schulhof und das dann noch zur Winterzeit. So einen teuflisch guten Spaß wie hier hatten wir schon lange nicht mehr mit einem Buch.
Der Schreibstil ist der Leseempfehlung ab 10 Jahren angepasst, die einzelnen Kapitel sind unterschiedlich lang und verteilen sich auf 216 Seiten. Das wirkt zwar auf den ersten Blick ziemlich viel, aber durch die wirklich tollen Illustrationen von Raimund Frey werden die Seiten aufgelockert und es gibt so nicht nur eine Menge zu lesen, sondern noch reichlich zum Betrachten und Lachen.
Zum guten Schluss findet sich noch ein Comic von Jochen Till.
Wir sind ab jetzt höllisch infiziert und werden die Vorgängerbände wohl doch noch organisieren müssen.
Autor: Jochen Till