Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2020

Nur ein Rückblick in die Vergangenheit

Sweet Sorrow

Nachdem der Autor, mit dem Buch "Zwei an einem Tag", eine wahnsinnig tolle Liebesgeschichte geschrieben hat, die ich aber nur als Film geschaut habe, stand für mich fest, dass ich nun sein neuestes Werk lesen wollte.

In "Sweet sorrow" geht es um die erste große Liebe, an die sich jeder wahrscheinlich noch gut erinnern kann. So auch Charlie, der Hauptprotagonist dieser Geschichte.

Er steht kurz vor seiner Hochzeit und seine zukünftige Frau schlägt ihm vor, doch zum Ehemaligentreff zu gehen, um Francis, seine erste große Liebe nochmal zu treffen.

Nun erfährt der Leser aus Charlies Vergangenheit. Vom Schulabschluss über seine Freunde, seinem Schülerjob, seine Familie, die Schattenseiten seines Lebens, den ersten Kuss, bis hin zum ersten Mal.

Was habe ich erwartet:
Dass Charlie natürlich seine erste Liebe wieder trifft und der Umstand, dass er kurz vor seiner Hochzeit mit Niamh steht, ihn das in einen Konflikt bringt. Ich hatte mir also ziemlich viel Herzschmerz und Gefühlschaos erhofft.

Was ich hingegen bekomme habe:

Einen sehr detailreichen Rückblick in Charlies Jugend, die zwar manchmal durch Ironie recht witzig war, aber auch nicht gerade spektakulär. Dabei ist der Funke für dieses Gefühl der ersten großen Liebe bei mir auch nicht übergesprungen. So plätscherte die Geschichte halt die ganze Zeit vor sich hin.

Noch kurz vorm Ende hatte ich wirklich noch mit einem Wow-Erlebnis gerechnet, als Entschädigung fürs Durchhalten, aber das kam leider auch nicht.

Besonders langatmig zu lesen fand ich die Kapitel in der Theatergruppe, wo Charlie einTeil von war. Das Theaterstück um Romeo und Julia hat für mich einfach einen zu großen Raum in diesem Buch eingenommen.

Fazit:
Ein sehr ausführlicher Rückblick eines heute erwachsenen Mannes, der seine erste große Liebe nochmal treffen will. Mehr leider nicht! Gefühle und Spannung blieben dabei auf der Strecke.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Leider enttäuscht

Alles Licht, das wir nicht sehen

Dies ist mit Sicherheit ein Buch worüber man viel diskutieren kann, weil die Meinungen doch sehr auseinander gehen.

Ich habe dieses Buch mit jemanden zusammen gelesen, der es quasi auch für uns entdeckt hat. Nachdem ich mich mit der Thematik ein bisschen auseinandergesetzt habe, war für mich klar, das wird meine Geschichte.

Saint Malo
Es geht um die Schlacht in der Bretagne 1944, wo in der schlimmsten Nacht, vom 7. Auf den 8. August, sich die 16 jährige blinde Marie-Laure aufhält. Ebenso der deutsche, 18 jährige Werner. Zwei Leben, die dort final aufeinandertreffen und die den Leser zum erbitterteten Showdown treiben.

Von Kindheit an begleitet man die beiden, lernt sie kennen und lieben, bis zu dem besagten Tag.

Was ich hier sehr positiv fand, war, dass man so gar nicht ahnte, wohin ein diese Geschichte bringt. Ich konnte mir gut vorstellen, dass aus den beiden ein Liebespaar wird und weil derer Leben sehr unterschiedlich waren und der Umstand Krieg, damit das Paar vor einen Konflikt stellt.
Oder es hätte auch eine Geschichte über Verrat und Hass sein können. Einfach alles. Das machte es, gerade zu Anfang, sehr spannend.

Mit der Zeit des Weiterlesens und des Kennenlernens dieser beiden Protagonisten, verlor mich diese Geschichte aber mehr und mehr.

Der Autor hat es leider nicht geschafft, trotz sprachlicher Gewalt, die oft als positiv empfunden wurde, dass ich mich gefühlsmäßig auf die Geschichte und Charaktere einlassen konnte. Hingegen vieler Meinungen, war der Schreibstil dann auch nicht so ganz meins.

Auch die anfängliche Euphorie und
Dieses positive Gefühl der Ahnungslosigkeit schwappte dann ins Negative um, sodass ich zwar weiter gelesen habe, schließlich wollte ich trotzdem wissen, wie diese Geschichte ausgeht, aber selbst das Ende war für mich eigentlich eher unspektakulär.

Fazit:
Eine Geschichte, mit einem ernsten und wichtigen Thema, die viele von euch als Highlight bezeichnen, die mich aber leider, mit Fortschreiten der Geschichte, mehr und mehr verloren hat.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Kommt nicht an den ersten Band heran

Winterzauber im Central Park

>> Baggots Weihnachtsbücher sind ein Must have im Winter!

>> Baggots Weihnachtsbücher sind ein Must have im Winter! <<

So steht es auf dem Klappentext und so war ich auch der Meinung.

Meine Liebe zu Mandy Baggot habe ich mit dem ersten Teil, aus der Winterzauber-Reihe, entdeckt. Danach stand fest, ihre Bücher muss ich einfach weiter verfolgen. Auch wenn leider gar keins mehr so richtig an das erste Buch heran kam. Trotzdem wollte ich auch ihrem neusten Werk „Winterzauber im Central Park“ eine Chance geben. Schließlich landet der Leser wieder im weihnachtlichen New York.

Genau wie Lara, die ursprünglich aus dem kleinen, englischen Örtchen Appleshaw stammt und deren Freund eine Auszeit braucht. Eigentlich eher um die Fühler mal ein bisschen auszustrecken und das findet Lara auch schnell heraus.

Der Zauber der Stadt und der unwiderstehliche Schauspieler Seth Hunt sollen nun ihr gebrochenes Herz wieder heilen. Wobei das Kennenlernen des Schauspielers lediglich dazu dienen soll ihren Freund, zu Hause, eifersüchtig zu machen.

Eine klassische Geschichte, wie man sie zwar oft schon kennt, aber unvoreingenommen, habe ich mich dann ins Lesevergnügen gestürzt.

Den Anfang fand ich tatsächlich auch noch interessant, allen voran die Hauptprotagonistin, die mit ihrer burschikosen Art, ihrem Kurzhaarschnitt und den Dock Martens, so gar nicht ins typische Bild passte.

Aber kaum in New York gelandet, fing es auch schon an langweilig zu werden. Es zog sich tatsächlich komplett über 475 Seiten. Da konnte mich Seth' Geschichte auch nicht mehr wirklich reizen, obwohl ich mir gerade von der soviel versprochen habe.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Buch schlecht ist. Für mich ein solider 3 Sterne Frauen-Roman und genau da liegt das Problem. Diese Geschichte hätte genauso zu jeder Jahreszeit stattfinden können, da bei mir keinerlei weihnachtliche Gefühle rüber kamen, selbst dann nicht, als von dekorierten Schaufenstern, geretteten Rentieren oder gemütlichen Restaurants die Rede war.

Da hätte die Autorin sich, glaube ich, einen größeren Gefallen getan, die Geschichte mal im schnuckeligen Appleshaw spielen lassen.

Im Moment bin ich wirklich noch unschlüssig, ob ich die Winterzauber-Reihe weiter verfolgen möchte, da ich nun sagen kann, dass kein weiteres Buch mich nochmal so abgeholt hat, wie der erste Teil. Schade eigentlich, denn die Cover mit dem Markenzeichen „roter Schirm“ sehen einfach wunderschön aus.

Fazit:

Ein klassischer Frauen-Roman, den man zu jeder Jahreszeit lesen könnte, aber „Must have“ im Winter, wie eingangs erwähnt, kann ich nicht gerade behaupten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Monte Spina - Durchaus eine Reise wert!

Die Gärten von Monte Spina

Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter

Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter

Monte Spina ist eine kleine Privatinsel im Atlantik, wohin es die Witwe Toni schlägt, die sich dort ausschließlich um den Garten kümmern soll. Als sie dort ankommt, bemerkt sie wie ruhig dort alles ist. Was aber gar nicht schlimm ist, denn nachdem sie ihren Mann verloren hat, genießt sie eher diese Stille.

Nachdem sie ein paar Tage die Einsamkeit und die außergewöhnliche Pflanzenwelt dort lieben gelernt hat, machen ihr die Angestellten hingegen eher Kummer. Alle verhalten sich ausgesprochen ungewöhnlich, allen voran der miesepetrige Bror, der Besitzer von Monte Spina. Noch nie im Leben hat sie einen solchen Menschen kennengelernt. Was steckt hinter seiner Art? Warum verletzt und verscheucht er ständig die Menschen auf dieser Insel. Das ist das Geheimnis dieser Geschichte und das gilt es hier herauszufinden.

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich fand gleich, dass es sich ziemlich geheimnisvoll anhörte. Dann hatte ich ein paar Negativmeinungen zu diesem Buch gehört und war erst einmal etwas voreingenommen.

Ich glaube, dass das aber genau richtig für mich war. Ich bin dann mit wenig Erwartung in diese Geschichte eingetaucht und fand sie irgendwie gut. Geheimnisvoll gut. Ich fand auch, dass dieses Geheimnis sich lange durch die Story gezogen hat, sodass man einfach immer weiter lesen wollte, warum der Besitzer eigentlich so fies ist.
Und das ist er wahrhaftig. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leser Probleme mit seinem Charakter hatten und auch bei mir gab es die ein oder andere Stelle, wo ich dachte, warum lassen sich das alle gefallen. Wo bleibt da der Stolz. Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, warum. Mit der Zeit entwickelte ich manchmal sogar Mitleid mit ihm.

Ich kann also sagen, dass mir dieses Buch doch relativ gut gefallen hat. Es war jetzt kein Buch, wo ich ununterbrochen dran denken musste, dennoch wollte ich aber dessen Ausgang kennen.

Fazit:

Monte Spina ist auf alle Fälle eine Reise wert. Aber nehmt euch in Acht vor Mister Bror! Nicht gerade ein Lieblingsmensch und dennoch mochte ich ihn. Was wieder bedeutet, das man immer hinter die Fassade schauen sollte.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Sehr konstruiert, dadurch sehr verwirrend

Opfer

Täter oder Opfer?

Täter oder Opfer?

Diese Frage stellt sich Hauptkommissar Edson, als er am Tatort eintrifft. Einer abgelegenen Scheune, nördlich von Stockholm. Dort treffen sie auf eine Leiche, bestialisch zugerichtet, doch binnen kürzester Zeit stellen die Ermittler fest, dass das Opfer noch lebt. Wie sie kurz darauf erfahren, handelt es sich hierbei um keinen geringeren als Marco Holst, ein Mann mit kriminellem Hintergrund und jeder Menge Feinde. War es persönliche Rache oder ein Krieg in der Unterwelt? Bevor er aber befragt werden kann, stirbt er und so stehen Edson und sein Team wieder vor der Frage, Täter oder Opfer?

Mit diesem Schweden Thriller hatte ich leider meine Schwierigkeiten.

Auf der einen Seite wollte ich mich mal wieder an einem skandinavischen Thriller versuchen, war also neugierig, die Erwartung laut Klappentext hoch. Auf der anderen Seite war da leider die Umsetzung.

Mir persönlich war es von allem zu viel. Zu viele Geschehnisse, zu viele Namen, zu viele Ermittler, mit deren persönlichen Problemen, zu viele Tote auf einmal. Alles in Allem wirkte es dadurch sehr konstruiert.

Dieses Zuviel von allem hat mich streckenweise verwirrt, sodass ich manches Mal dachte, wer war das jetzt noch mal?

Natürlich gab es auch den ein oder anderen guten Twist, weswegen ich das Buch auch nicht vorzeitig beendet habe. Ich wollte schon wissen, wer hinter all dem jetzt steckte.

Die Auflösung gefiel mir dann auch wieder ziemlich gut. Trotz dessen merke ich einfach immer wieder, dass ich mich häufig mit skandinavischen Autoren schwer tue.

Fazit:

Verwirrend, konstruierter Schweden-Thriller, den ich nur eingeschränkt weiterempfehle. Wer sich aber gerne im skandinavischen Thriller-Genre auffällt, für den dürfte auch dieses Buch durchaus etwas sein. Für mich war es halt mal wieder lediglich ein Versuch.