Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2019

Tolle neue Form des Poetry Slam's

Poet X

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, ich bin großer Fan vom Poetry Slam und lese dies auch unglaublich gerne, doch in dieser Form habe ich eine Geschichte noch nie gelesen.
Die Geschichte ist ganz im ...

Die Geschichte ist ganz im Sinne vom Poetry Slam, die Kapitel haben jeweilige Überschriften und sind entsprechend kurz, doch es ist rund und durchaus passend und perfekt. Noch nie habe ich so etwas vergleichbares gelesen.

Die Protagonistin Xiomara, oder auch X ist zwar sehr eigen, hat Ecken und kanten, doch dies ist durchaus realistisch, vor allem im Jugendlichen Alter.
Sie hebt sich von Ihren Freunden und vor allem Ihrer christlichen Freundin und Zwillingsbruder sehr ab und ist anders als beide, was gerade Xiomara's Mutter nicht ganz gefällt.
Sie ist in der Findungsphase und ist sich noch bei vielem unsicher, hat jedoch zu allem eine eigene Meinung, die Sie nur zu gerne vertritt. Doch Sie zieht sich mehr in sich und ist nicht ganz offen, zumindest Ihrer Mutter nicht gegenüber, doch sich umso mehr. Mit ihrem Notizbuch voller Gedichte findet Sie sich selber, auf diesem Weg begleiten wir Xiomara und erfahren immer mehr über Sie.

Sowie Xiomara ist, tiefsinnig, warm und auch ehrlich, so ist auch dieses Buch. Gerade Jugendlichen wird dieses Buch sehr gefallen, da bin ich mir sicher, da es auch Ihnen helfen kann.

Trotz der ca 350 Seiten habe ich das Buch mehr als verschlungen, die komplette Story hat mir gefallen und zugesagt, weswegen ich sehr auf weiteres von Elizabeth Acevedo bin.

Fazit:
Ich hoffe wir bekommen mehr von Acevedo zu lesen, da es mir mehr als nur gefiel. Es ist ein weiteres Jahreshighlight das ich jedem Leser nur empfehlen kann, auch wenn Poetry Slam Neuland ist.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Toller Debüt! Nicht vom Titel abschrecken lassen

Und schwarz strömt das Blut

Das Buch habe ich voller Spannung und Interesse geöffnet und die schönste Widmung entdeckt.

"Für alle, die täglich mit dem Teufel kämpfen,
der sich Depression nennt.
Ihr seid keine Opfer, ihr seid Überlebende."

Für ...

"Für alle, die täglich mit dem Teufel kämpfen,
der sich Depression nennt.
Ihr seid keine Opfer, ihr seid Überlebende."

Für diese Widmung habe ich mich bedanken müssen, weil mir schon lange nichts mehr so ins Mark ging. Danke dass du dies so siehst und uns akzeptierst wie wir sind, wir haben viel zu kämpfen, auch gegen Fremde, die diese Krankheit nicht als solche Akzeptieren.

Aber kommen wir bitte zum Buch, bevor ich sentimental werde.
Das Buch hat einen sofortigen spannenden Beginn, dass es uns sofort mit zieht und es nicht aus den Händen legen können. Doch der Pageturner wird mit einem guten flüssigen Schreibstil unterstützt, der keine große Umschweifungen und Beschreibungen hat. Dazuhat Morten Flink einen tolle ausführlich bildliche Darstellung der Protagonisten und der Handlung selber. Die kurzen Kapitel sind in verschiedenen Sichtweisen der Charaktere unterteilt, zu Beginn finden wir als Überschrift den Namen des Charakters.

Wir lernen natürlich neben den Protagonisten Max und Leon noch weitere kennen, doch die beiden habe ich Mitfühlend begleitet und war gespannt wie beide Ihr Leben auf die Reihe bekommen.
Die Hintergründe hat Morten Flink gut durchdacht, auch die Geschehnisse. Die Handlungen sind verflochten und treiben die Spannung auf ein hohes Niveau, wodurch natürlich auch eine komplexe Story wird. Doch die Spannung wird eben auch durch das Perspektiven Wechsel unterstützt, da wir oft mit einem Fragezeichen am ende des Kapitels zurück gelassen werden.

Mortens Debüt begann für mich auch mit der Frage; Wie hängen denn nun die ganzen Charaktere zusammen?
Die Auflösung am Ende machte Sinn und ich war überrascht, wie gut das alles zusammen gepasst hat.
Mit dem Ende habe ich jedoch nicht gerechnet, wodurch ich ebenfalls überrascht wurde, positiv. ich habe mich die ganze Zeit mitten drin gefühlt, als wäre ich ein Teil der Geschichte und mit in Bonn.

Fazit:
Tolles Debüt mit viel Spannung und Niveau, ich freue mich sehr auf seine nächste Geschichte, die hoffentlich genau so packt und fesselt!
Wer auf Perspektivewechsel steht und damit keine Probleme mit hat, kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Tolles Ende.. Ich bin schon sehr traurig.

Buch der Engel

Ich habe mich unglaublich auf den letzten Band gefreut, das Finale der Angelussaga, denn die vorherigen Bände ( "Rückkehr der Engel" und "Zorn der Engel" )haben mich überzeugt und auch mit einigen Fragezeichen und einem fiesen Chliffhänger stehen lassen.
Das Ende des zweiten Bandes hat mich den Abgrund herunter gestoßen, dass ich mich nach beenden gefühlt habe, als müsse ich ertrinken.. Das hört sich vielleicht übertrieben an, doch so habe ich mich wirklich gefühlt.

Aber auch der dritte Band war fulminant und sehr spannend, dass ich es nicht weg legen konnte. "Buch der Engel" hat mich besser überzeugen können, als die vorherigen, da ich den Handlungablauf viel spannender fand und dieser auch mehr Action beinhaltet hat. Ich war unglaublich neugierig auf den weiteren Verlauf, auch wenn ich das Drama etwas vorhersehbar fand.

Auch den Plot fand ich interessant, über die Dominanz der Männer und die zerfressende Arroganz ihre Macht, die durchaus mehr als schaden für die Menschheit einbrachte. Doch alle mussten nun zusammen halten, egal welcher Religion oder Rasse, zusammen hatte man mehr macht, oder?

Ich habe mich sehr gefreut, endlich wieder alle Charaktere wieder zu sehen, natürlich mit Beginn von Moon, auch Lileth, Luce und Cassiel, ich habe Sie alle sehr vermisst und Sie haben sich sehr gut weiter entwickelt, was den Charakteren und den Protagonisten nur gut zusagte. Sie alle haben wieder eine große und wichtige Rolle in der Geschichte, sich wuchsen mir nur noch mehr ans Herz.
Am liebsten hätte ich Moon geschüttelt, angeschrien und dann doch in die Arme geschlossen, ich habe mit Ihr gefiebert und gelitten, selten wächst mir eine Protagonistin so ans Herz. Sie hatte deprimierende Zeiten und Monologe, war selbstzerstörerisch, doch Sie ist tought und springt immer wieder über Ihren Schatten.
Egal was Marah Wooöf versucht hat, wie Sie Star darstellte, ich konnte mit Ihr einfach nichts anfangen und wurde einfach nicht warm mit Ihr, sie störte einfach.

Fazit:
Sehr schöner Abschluss der Reihe und wieder mit einer tollen Handlung, weswegen ich Marah Woolf einfach unglaublich gerne lese. Immer mehr werde ich mit der Thematik, bzw den Wesen Engel in den Fantasy Genre warm...
Ich kann die Reihe mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen und hoffe, dass du dich dran traust!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Tolle Geschichte für groß und klein!

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut!
Als ich ca 10 Jahre alt war, habe ich es aus der Bibliothek ausgeliehen, dabei erinnere ich mich tatsächlich nicht mehr an den Inhalt des Buches.

Wir ...

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut!

Wir lernen den kleinen Blaubär von Kleinauf kennen und begleiten Ihn durch seine ersten Lebensjahre. Durch den guten klaren und bildlichen Schreibstil, lernen wir mit der Ich-Perspektive vor allem den Blaubären am besten kennen, doch auch die anderen Charaktere, bzw Wesen, werden uns gut vorgestellt.
Alle wichtigen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, Sie waren sympathisch und sehr gut durchdacht.
Wir lernen im sechsten Kapitel zum Beispiel Prof. Dr. Abdul Nachtigaller kennen, einen Eydeet, eines der intelligentesten Wesen Zamoniens, der Lehrer in der Nachtschule im Finsterberg ist. Durch Prof. Dr. Abdul Nachtigeller lernen wir die ganzen Wesen noch besser kennen, da diese im "Lexikon der Erklärungbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" aufgelistet sind und beim Kennenlernen eines weiterem Wesen wird diese Erklärung abgegeben, die im Lexikon stehen.
Aber nicht nur Wesen aus Zamonien, sondern auch Orte und Ereignisse werden uns erklärt, wodurch kein Fragezeichen zurück bleibt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir besonders gut, zu Beginn des Buches finden wir eine Karte von Zamonien und der nährenden Umgebung, wodurch man sich leicht zurechtfinden kann und ein besseres Verständnis beim lesen bekommt. Unterstützt wird es auch durch eine weitere Karte am Ende des Buches, die quasi eine Weltkarte der weiteren Umgebung Zamoniens darstellt.
Durch viele Zeichnungen und Skizzen bekommen wir ein besseres Bild der Wesen die wir kennenlernen, sei es Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, ein Berghutze oder eine einfache Tratschwelle. Die Darstellungen haben mir alle sehr gut gefallen, die haben meinem Verständnis sehr geholfen und ich denke, gerade jüngeren hilft es auch wirklich sehr, da man sich auch einfach teilweise nichts drunter vorstellen kann.

Das Buch ist in 13 ½ Kapitel unterteilt, jedes Kapitel gleicht ein weiteres Lebensjahr des Blaubären, in jedem Lebensjahr erfährt er neue Abenteuer und lernt neue Orte auf seiner Reise kennen. Doch die langen Kapitel erschweren das Lesen überhaupt nicht, ich bin der Leser, der das Buch nur nach beenden des Kapitels weglegen kann, doch diesen Drang habe ich bei diesem Buch nicht gespürt, da teilweise nach dem Absatz eine kleine Zeichnung kommt, die darstellt, dass die Handlung anders weiter geht, Tage später. Dies konnte ich gut nutzen um das Buch wegzulegen, auch gab es an den Rand der Seiten kleine 'Überschriften', die dies auch ermöglichen.

Fazit:
Das Buch wurde bereits bei nicht einmal der Hälfte zu meinem Absoluten Lieblingsbuch und ich möchte gerne weitere Bücher lesen.
Ich habe bereist "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" gelesen, welches mich aber nicht so packen konnte, doch ich habe mir bereits zwei weitere Bücher der Zamonien Reihe bestellt.
Das Buch ist einfach unglaublich süß und oft genug habe ich meinem Mann etwas vorlesen müssen. Doch ich denke, dass die Geschichte nicht für jeden etwas ist, da ich das Buch meinem Mann erklärt habe, er es jedoch nicht nachvollziehen konnte, dass ich dies mag.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Tolle Biografie!

German Champion

Mein Mann und ich sind große Football Fans und verfolgen die Saison mit, so gut es geht, allen Spielen. Neben unseren Mannschaften ( Ich - Minnesota Vikings, Er - New England Patriots) sind wir natürlich auch Fans und Unterstützter der Deutschen Football Spieler, wie eben Sebastian Vollmer, Geboren in Kaarst, nähe Düsseldorf.

Am Anfang des Buches finden wir ein Inhaltsverzeichnis, wo die knapp 200 Seiten in Vorwort, dreizehn Kapiteln und Nachwort unterteilt sind.
Was mir sehr gut gefallen hat, die Tatsache, dass Tom Brady ( Quaterback der New England Patriots) das Vorwort und Bill Belichick (Head Coach der New England Patriots) das Nachwort geschrieben hat, wodurch wir noch mehr reale Eindrücke bekommen.
Sebatsian Vollmer nimmt uns in seiner ganzen Karriere mit und wir erfahren sehr viel Hintergrundwissen, aber auch sehen wir mal wieder, dass es auch nur Menschen sind.
Und der Eindruck, den man oft vergisst, dass Stars oder eben NFL Spieler oder auch Fußball Spieler, eben nur Menschen sind, bekam ich sofort auf der ersten Seite, beim Vorwort von Tom Brady.

"Als ich Sebastian im Jahr 2009 zum ersten Mal bei den New England Patriots traf und er mit seinen über zwei Metern Körpergröße und knapp 150 Kilogramm Gewicht vor mir stand, dachte ich mir nur: Wowm der Typ ist ja riesig!" - Seite 5, Der erste Satz des Buches

Es hört sich vielleicht vollkommen absurd an, aber ich habe damit eben nicht gerechnet.

Was ich ungemein schade fand, dass das Buch meiner Meinung nach, einfach zu kurz war, es hätten ruhig mind. 200 Seiten mehr sein können.

Fazit:
Tolle Biografie die unbedingt gelesen werden sollte, zumindest von jedem NFL Fan, egal ob es nun ein Fan von den New England Patriots ist, oder eben nicht.