Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Oh, du schöne Weihnachtsmärchenzeit!

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Das Buch „Die schönsten Weihnachtsmärchen“ stellt einen ganz besonderen Schatz in jedem Bücherregal dar. Hier sind 15 der schönsten Märchen zur Weihnachtszeit zusammengestellt und ganz wunderbar von Anne Bernhardi illustriert.
Neben bekannten Märchen, wie zum Beispiel „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ und „Die Schneekönigin“ von Christian Andersen oder „Die Sterntaler“ von den Brüdern Grimm sind auch unbekanntere Märchen zu finden. Hier wären beispielsweise die Märchen „Weihnachten in der Speisekammer“ von Paula Dehmel oder auch „Snegurotschka“, ein russisches Märchen von Alexander Afanassjew zu nennen.
Es gibt traurige und fröhliche Märchen, kürzer und länger zu lesende Märchen und alle zaubern eine schöne Weihnachtsstimmung in die Herzen der Leser.
Die Sammlung sehe ich persönlich als sehr vielfältig an und ich empfinde sie als sehr gelungen.
Meine Kindern wollten immer noch und noch ein Märchen hören (das spricht sicherlich für sich!).

Wir sind auch ganz bezaubert von den schönen Illustrationen. Anne Bernhardi hat so detailliert gezeichnet und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Da verstecken sich zum Beispiel Mäuse in Girlanden, die Strohsterne meint man förmlich in die Hand nehmen zu können - so real erscheinen sie -, der Wind bläst förmlich bei der Fahrt der Schneekönigin mit Kai durch die Seiten und die Mäusefamilie gluckst pappsatt und mit vollen Bäuchen vor sich hin. Selbst die Seitenzahlen im Buch sind weihnachtlich verziert.
Alle Bilder sind wunderschön anzusehen, veranschaulichen das Gelesene und zaubern Weihnachtsstimmung in das Buch.
Besonders angetan haben es uns zwei Bilder: zum einen das stimmungsvolle Bild beim Märchen "Zwei Weihnachtsgeschichten" und zum anderen der Vogel Zizibä im Fliederbusch, der so fein und dick aufgeplustert gezeichnet ist.

Am Ende des Buches sind noch einige Informationen zu den einzelnen Märchen zu finden und auch zur Illustratorin Anne Bernhardi.

Fazit: Ein ganz besonders schönes Weihnachtsmärchenbuch, das bestens zum Vorlesen, Betrachten und Genießen für Groß und Klein geeignet ist. Wir werden es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.
Es stellt auch ganz bestimmt ein tolles Geschenk zur Weihnachtszeit dar.

Veröffentlicht am 26.10.2019

"Da!", "Und da!", "Schau, da!" - es gibt einfach so viel zu entdecken!

Mein schönstes Sachen suchen

Ich liebe es, gemeinsam mit den Kleinen, Dinge zu entdecken und die Faszination und Begeisterung dabei zu spüren, die vielen Fragen zu beantworten und aus dem Staunen überhaupt nicht mehr herauszukommen. Und genau dies passiert bei dem Buch "Mein schönstes Sachen suchen" von Barbara Jelenkovich, Ursula Weller und Susanne Gernhäuser. Das Buch ist auf stabiler Pappe gedruckt, umfasst 30 Seiten, wobei ein Thema immer auf einer Doppelseite abgedruckt ist, und ist im Ravensburger Verlag 2019 erschienen.
Wunderschön gemalt sind die vielfältigen Themen und bei der großen Auswahl im Buch ist für jeden etwas dabei. So geht es beispielsweise um das Thema Schwimmbad, Baustelle, Bahnhof, Wald, Wiese, Kindergarten und mehr.
Die kleinen Forscheraufträge, bestimmte Dinge zu suchen, sind spannend und herausfordernd (je nach Altersstufe) und regen zum genauen Betrachten an. Prima ist auch, dass es immer einen kleinen Vorlesetext gibt.
Hier macht Lesen, Entdecken und genaues Betrachten Spaß und ganz nebenbei wird auch noch die Sprachentwicklung gefördert, denn es gibt zu jedem Bild so unglaublich viel zu erzählen.
Geeignet ist es für kleine Entdecker und Leser ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Poetisch gut!

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

„Der Junge, der träumte“ ist der magische und fantasievolle Auftakt der Reihe „Strange the Dreamer“ von Laini Taylor. Das Buch ist im Verlage ONE erschienen und umfasst 352 Seiten.

Laszlo ist ein junger ...

Laszlo ist ein junger Bibliotheker und liebt Bücher über alles. Er träumt noch als einer der wenigen von der geheimnisvollen Stadt Weep und als er eines Tages die Chance bekommt, sich auf die Suche dorthin zu begeben, ergreift er sie sofort. Es erwartet ihn eine lange und gefährliche Reise.

Laini Taylor ist eine ganz besondere Autorin, die in meinen Augen mit ihrem Schreibstil sehr aus der Masse heraussticht. Sie schreibt sehr malerisch und eindringlich und in einer poetischen Art und Weise. Sie beschreibt sehr gerne und viel und nutzt hier häufig das Element der Metapher ohne dass dies jedoch zu viel wird. Unglaublich sind auch die vielen fantastischen Ideen in diesem Buch. Hiervon sprudelt es förmlich.
Besonders gut hat mir gefallen, wie das Thema aufgegriffen wurde, dass das Äußere eines Menschen so wenig doch über den Charakter aussagt und dass sich hier im Buch hinter dem äußerlich als hart und brutal beschriebenen Laszlo ein sehr feinfühliger, sanfter und liebenswerter Mensch verbirgt. Überhaupt sind die im Buch vorkommenden Charaktere wie zum Beispiel Sarai, Feral, Thyon oder Ruby, alles andere als oberflächlich. Laini Taylor beschreibt sie sehr vielschichtig und ergründet Stärken und Schwächen eines jeden Einzelnen.

Fazit: Ein unglaublich schönes Buch, sowohl, was den Schreibstil anbelangt, als auch die gesamte sehr mitreißende Geschichte. Für mich war es ein wirklicher Genuss, dieses Buch zu lesen und der nächste Band wartet schon auf mich!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Gepunktet, kariert, gestreift – welches Fell haben die Tiere

Nanu! Welches Muster hat die Kuh?

„Nanu! Welches Muster hat die Kuh?“ von Nastja Holtfreter ist 2019 im Magellan Verlag erschienen. Das Pappbilderbuch in der Größe 20cmx20cm hat 16 stabile Seiten.
Jedes im Buch vorkommende Tier hat sein ...

Jedes im Buch vorkommende Tier hat sein ganz individuelles Fell: gepunktet, gestreift, gefleckt, kariert usw. Die kleinen Leser werden nun aufgefordert, herauszufinden, welches Fellmuster zu welchem Tier gehört. Ist die Kuh denn gepunktet, gestreift, gefleckt oder mit kleinen Rechtecken versehen? Am Ende des Buches wartet die Auflösung.
Zusätzlich zu den Bildern ist auf einer Doppelseite immer noch ein kleiner Reim zu finden, was für zusätzlichen Lesespaß sorgt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Seiten nicht überladen sind und nur wenige, aber kräftige Farben verwendet wurden. So sind die Dalmatinerfellvorschläge zum Beispiel nicht rotkariert und blaugepunktet, sondern eben schwarz-weiß gepunktet, schwarz-weiß gekringelt, schwarz-weiß gefleckt und schwarz-weiß gepunktet.
Wir hatten beim Betrachten und gemeinsamen Lesen viel Spaß, haben zusammen überlegt, was denn nun das richtige Fell für das jeweilige Tier ist und haben uns am Ende auf der Auflösungsseite gefreut, dass die unterschiedlichen Tiere mit ihrem richtigen Fell abgebildet waren.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 2 Jahren und wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch oftmals lesen und betrachten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Vom Zauber der Berührung – wunderschön, kindgerecht, voller Emotionen

Umarmst du mich mal?

„Umarmst du mich mal?“ von Eoin McLaughlin ist 2019 im Insel Verlag Berlin erschienen. Das Pappbilderbuch in der Größe 14cmx14cm ist ein Wendebuch, kann also von zwei Seiten gelesen werden, und hat 56 stabile Seiten.

Der Igel ist furchtbar traurig und benötigt dringend eine Umarmung. Er frägt allerhand Tiere danach, aber keiner hat Zeit oder Lust ihm die ersehnte Streicheleinheit zu geben. Die Eule spricht ihm Mut zu. Ebenso wie dem Igel ergeht es auch der Schildkröte und auch ihr erklärt die Eule, dass sicherlich bald jemand kommen wird, der sie umarmen wird. Und tatsächlich: Igel und Schildkröte finden sich und genießen die gegenseitige Umarmung.
Eine Geschichte, in der es um den Wert der Berührung und dem Glauben, dass es für jeden in der Welt ein passendes Gegenstück gibt, geht.
Eoin McLaughlin hat dies ganz wunderbar in einer sehr einfachen, kindgerechten Sprache geschrieben und Polly Dunbar hat es in zauberhaften, feinen Bildern ausgedrückt. Besonders die warme Explosion, als sich Igel und Schildkröte treffen und gegenseitig umarmen hat uns hier herzhaft lachen lassen und wir haben uns für beide sehr gefreut. Und ebenso traurig waren wir zu Beginn, als sich niemand um den Igel und auch die Schildkröte gekümmert hat, als niemand Mitgefühl gezeigt hat und sich die Tiere völlig allein gelassen fühlten.
Natürlich mussten wir das Buch nochmals und nochmals lesen und die Gefühle haben wir wieder und wieder durchlebt.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren und wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch zig-mal lesen und betrachten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!