Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 17.10.2019

Das Leben der Édith Sitwell

Die Dame hinter dem Vorhang

Inhalt übernommen:

Welch ein Abenteuer! An einem Maimorgen im Jahr 1927 verlässt Jane Banister, Enkelin des Gärtners auf Renishaw, den Landsitz der Sitwells.Sie geht nach London, um in den Dienst von Edith Sitwell zu treten. JAnne hat schon einiges über die exzentrische Dichterin und deren einflussreichen Freundeskreis gehört. Edith gibt in der Hauptstadt Soireen,liebt große Auftritte und hat sogar Kontakte ins Königshaus. Doch als Ediths Vertraute lernt Jane auch die Dame hinter dem Vorhang kennen und den Preis, den das unangepasste Leben fordert.

In dem vorliegenden Buch lernt man die Protagonistin durch die Augen ihre Bediensteten kennen, das fand ich eine interessante Herangehensweise.

in dem vorliegenden Buch lernt man die Protagonistin durch die Augen ihrer Bediensteten kennen, das fand ich eine interessante Herangehensweise.

Die Familie von Jane ist schon in dritter Generation mit der Familie Sitwell und dem Gut Renishaw verbunden. Auch wenn es nicht einfach ist, mit der exzentrischen Edith auszukommen, ermöglicht ihr diese den Zugang zu höheren Kreisen, welcher ihr sonst mit Sicherheit verwehrt geblieben wäre.

Édith ist durch eine schwere Kindheit sehr geprägt worden und hat darunter ihr ganzes Leben zu leiden. Auch wenn sie sich mit ihrem Schicksal größtenteils ausgesöhnt hat, unterliegt sie großen Stimmungsschwankungen, unter denen ihr Umfeld sehr zu leiden hat.

Die Darstellung zwischen exzentrischer und glamouröser Künstlerin und einer sehr verletzlichen Seele, ist der Autorin ganz hervorragend gelungen.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, es wird noch eine Weile nachwirken. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Neuanfang im fremden Land

Der Zwilling von Siam

Inhalt übernommen:

Bangkok, 1892: Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Sie freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie. Bei Ankunft ereilt Emilie jedoch die Nachricht dass Marie tödlich verunglückt sei. Für sie bricht eine Welt zusammen, doch schon bald beginnt sie mithilfe des ihr zugeneigten Botanikers Johannes die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen. War Marie eine Spionin, die es den Deutschen ermöglichte, die Engländer beim Eisenbahnbau auszubooten?

Je tiefer Emilie gräbt,desto mehr Fragen drängen sich auf, vor allem eine: Wer war ihre Schwester wirklich?

Der emotionale und schöne Schreibstil ermöglichte es mir, sofort in die Geschichte einzutauchen. Durch die gute Beschreibung der Protagonisten, hatte ich sofort klare Bilder im Kopf und kam ihnen sehr nahe. Mit großem Interesse habe ich Emilie bei ihren Versuchen begleitet Licht in das Dunkel um den Tod ihrer Schwester Zwillingsschwester zu bringen.

Neben einer spannenden Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen, erfährt man auch einiges über ein fremdes Land und das Leben der Bewohner, zur damaligen Zeit.

Fazit:

Das Buch hat mir einige Stunden spannende Unterhaltung beschert. Von mir daher eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Starke Frauen in schweren Zeiten

Die Stunde unserer Mütter

Die Geschichte spielt während der Jahre 1940-1945.Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Vivienne und Maria, zwei Schwägerinnen, die sich nie sonderlich sympathisch waren. Als Vivienne, die mit Mann und Tochter bisher in München lebte, von ihrem Mann aufs Land zu Maria geschickt wird, um einer möglichen Verfolgung zu entgehen, da ihre Mutter Engländerin ist, haben die beiden ungleichen Frauen einem ziemlich holprigen Start. Auch die Töchter brauchen einige Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.
Als die politische Lage sich zuspitzt und die Gefährdungen und Einschränkungen immer mehr zunehmen, packen Sie unerschrocken an, auch wenn sie sich selber dabei manchmal in Gefahr bringen. Während die Gräuel des Krieges zunehmend auch die Landbevölkerung betreffen, erwächst aus der einstigen Schicksalsgemeinschaft eine tiefe Freundschaft der beiden ungleichen Frauen.
Neben den Ereignissen des Krieges, geht es in der Geschichte auch um mehrere Familiengeheimnisse, die lange Jahre im Untergrund geschlummert haben.
Es war für mich das erste Buch dieser Autorin, die mich mit ihrem schönen Schreibstil,sofort gefangengenommen hat.
Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit und mit großer Begeisterung gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung,in welcher, die mittlerweile erwachsenen Töchter, im Vordergrund stehen werden.

Fazit:
Von mir eine absolute Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Die schwarze Reichswehr

Die Schwarze Rosa

Im vorliegenden Buch hat die Autorin auf eine sehr emotionale und informative Weise, ihre eigene Familiengeschichte aufgearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben ihrer Großmutter, deren Lebensweg sie in eine Dokumentation über die Geschehnisse der Weimarer Republik,eingearbeitet hat.

Durch den Wechsel zwischen fiktiven und realen Persönlichkeiten, entwickelte sich eine spannende und äußerst interessante Geschichte. Mein Wissen über diese Zeit wurde deutlich verbessert. Besonders hervorzuheben ist die Dokumentation am Ende des Buches, in welcher man erfährt, was aus den Personen geworden ist.

Fazit:

Ein Stück deutscher Geschichte, sehr spannend erzählt.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Begegnung die das Leben verändert

Konfetti im Winter

Ich habe mich auf den ersten Seiten bereits in die Geschichte verliebt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die Protagonistin Zoey, die nach einem schweren Verlust nach Sylt reist ,um sich darüber klar zu werden, wie ihr Leben in Zukunft verlaufen soll,lernt gleich zu Beginn bei einem Strandspaziergang Marlene kennen, eine schicksalhafte Begegnung.

Auf eine fürsorgliche, dennoch aber unaufdringliche Art, hilft ihr die lebenserfahrene Frau, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Durch sie lernt sie auch neue Menschen kennen, die mehr oder weniger Wichtigkeit für ihr Leben erlangen.

Eine wichtige Nebenrolle spielt auch der Golden Retriever Max,der Zoey sofort in sein Hundeherz geschlossen hat.

Was mir sehr gut gefiel war, dass das besondere Flair der Nordseeinsel eine große Rolle spielte. Die immer wieder auftauchenden kulinarischen Genüsse rundeten die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Den Satz „Du musst Konfetti in dein Leben bringen, es bunt und lebenswert gestalten“, nehme ich aus der Geschichte mit.

Fazit:

Ein Wohlfühlroman,den ich sehr gerne gelesen habe.Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.