Cover-Bild Filmreif kochen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.09.2019

Filmreif kochen

Von Game of Scones bis Jurassic Pork - leckere Schweinereien für Film- und Serienfans
Eva Dotterweich (Herausgeber)

Ob House of Tartes oder Orange is the New Snack - die besten Serien und Filme fangen jetzt schon in der Küche an. Rolle filmreifen Rezepten den roten Teppich aus. Die Stars sind: Knuspriges und Knabbereien, Nervenfutter und ausgezeichnete Desserts für den Abspann. Hier geht schon beim Durchblättern das Kopfkino los.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ideal für einen Fernsehabend mit leckerem Essen, oder für zwei, oder drei…

Das Kochbuch „Filmreif Kochen“ enthält nicht nur leckere Rezepte, sondern macht auch Spaß zu lesen. Im Idealfall lernt man sogar eine neue Serie oder einen neuen Film kennen, den man beim Verzehren der Leckereien gucken kann.

Dauer der Rezepte:
Es gibt sowohl Gerichte die super fix sind wie ein leckeres überbackenes Baguette, als auch lange brauchende Gourmet Gerichte.

Bekanntheit der Rezepte:
Es waren keine Rezepte darin die ich schon kannte, und trotzdem waren sie nicht so ausgefallen das man sie nicht ausprobieren wollte oder das man nicht an die Zutaten heran kam.

Erwerbbarkeit der Zutaten:
Bis auf Salzzitronen (die man im Übrigen auch selbst hätte machen können- Rezept vorhanden, auch wenn es 3 Wochen dauert) wurden nur normal im Supermarkt erwerbbare Zutaten für die Rezepte die ich nachgekocht habe benötigt.

Geschmack der Rezepte:
Ich fand alle Rezepte die wir nachgekocht haben sehr lecker. Allerdings haben wir uns nicht haargenau an die Rezeptvorgaben gehalten, sondern weniger Weißwein zu der Schnitzelsauße gegeben oder statt Salzzitronen gepresste Zitronen und Salz verwendet oder mal ein Gewürz wie Kümmel weggelassen, weil wir es nicht mögen. Aber so gehe ich immer vor und hatte noch nie Probleme. Deshalb kann ich aber nichts dazu sagen, ob die Mengenangaben auf den Gramm genau passen.
Zum Beispiel bei den Schnitzeln haben wir einfach eine Packung Schnitzelfleisch gekauft und das dünn geklopft und es dann so lange gebraten wie wir es für richtig hielten (angegeben waren 2 Minuten) aber das man das Fleisch im Zweifel länger drin ist damit es durch wird und das man nicht die exakte Gramm-Zahl Fleisch benötigt ist ja selbstverständlich.

Art der Rezepte:
Vom Cocktail über verschiedene Snacks zum Film, über schnellere oder auch aufwendigere Abendessen bis zum Kuchen zum Nachtisch ist alles dabei.

Fazit:
Ein Kochbuch bei dem schon das Durchblättern Spaß macht und in dem es viele interessante Rezepte gibt. Es ist jetzt nicht unbedingt ein Einsteigerkochbuch das Rezepte enthält die man hintereinander durchkocht, aber für jemanden der vielleicht schon ein Kochbuch im Schrank stehen hat und noch etwas besonders haben möchte, ist es ideal. Auch zum Verschenken finde ich ist es eine gute Idee.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Tolles Kochbuch für Serienjunkies

Das Kochbuch "Filmreif Kochen" von Eva Dotterweich ist im Bastei Verlag erschienen.

Das Kochbuch orientiert sich an bekannten Filmen und Serien und hat die einzelnen Kapitel in Anlehnung daran benannt. So kocht der Leser zum Beispiel nach Jurassic Pork, House of Tartes oder Games of Scones.
Alleine die Kapitel sollten jeden Serienjunkie zum Schmunzeln bringen.
Die Autorin Eva Dotterweich verbindet hier tolle, leckere Rezepte mit liebevoll dekorierten Fotos. Jede Serie wird kurz vorgestellt und dann findet der Leser dort thematisch passende, abwechslungsreiche Rezepte.
Es finden sich sowohl Snacks und Getränke für den gemütlichen Filmabend, als auch aufwendige Gerichte in dem Buch. Auch Back- und Tortenfans kommen auf ihre Kosten, wenngleich Kuchen und Torten recht wenig auftauchen.
Das Buch ist für mich eine gelungene Mischung aus Rezepten für den Alltag, die einfach nachzukochen sind. Die Anweisungen sind leicht zu verstehen und gut zu befolgen, so dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen kochen können. Mich hat verblüfft, wie schnell man mit den Rezepten kleine Snacks und leckere Gerichte zaubern kann.
Mich hat das Buch gleich angesprochen, sowohl vom Titel her, als auch von den Überschriften der Kapitel. Für mich ist das Buch ein wunderbares Geschenk für Serienjunkies oder um die Rezepte vor einem gemeinsamen Filmabend mit Freunden nachzukochen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

FILM UND KOCHEN

Wie passen Film, Serien und Kochen zusammen ?
Ganz einfach, in dem Kochbuch von Eva Dotterweich, finden Film, Serien und kochen zusammen
Das wertig aufgemachte Buch, ist für Film-und Serienliebhaber die ...

Wie passen Film, Serien und Kochen zusammen ?
Das wertig aufgemachte Buch, ist für Film-und Serienliebhaber die gerne kochen, bzw. es mal ausprobieren möchten, eine wahre Fundgrube interessanter Rezepte. Die Gerichte sind meist einfach nach zu kochen und gut beschrieben. Sehr gut gemachte Fotos der fertigen Gerichte, aber auch Step by Step Bilder der verschiedenen Zubereitungsschritte runden den positiven Eindruck ab. Das Ganze ist sehr liebevoll gestaltet, die Gerichte Passen zu den Filmen oder Serien an die sie erinnern sollen. Typische Gerichte die an den jeweiligen Drehort erinnern werden verwendet, wie zum Beispiel: Scones, Labskausmuffin oder klassischer Käseigel.
Einige der Rezepte habe ich selbst ausprobiert und mit Freunden die Ergebnisse genossen. Mit den Ergebnissen war ich durchweg zufrieden. Bei einigen Rezepten habe ich die ein oder andere Zutat ersetzt, z.Bsp. anstelle Schweinemett für die Sauriereier habe ich die Füllung von Merguez verwendet. Beim Kochen hatte ich sehr viel Spass, weitere Rezepte des Buches werde ich ausprobieren.
Fazit:
Ein toll gemachtes Kochbuch, mit Raum für eigene Ideen und Abwandlungen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Bestimmt ein gutes Weihnachtsgeschenk

Wer mich kennt weiß, dass ich Serie und Filme wirklich gerne mag. Ebenfalls weiß er auch, dass ich gerne koche, es aber nicht kann. Als ich dann dieses Buch gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Als das Paket ankam, waren auch noch sehr süße Postkarten dazugelegt worden, über die ich mich sehr gefreut habe.

Die Innengestaltung ist richtig toll und die Wortspiele bringen einen zum Schmunzeln. Falls ihr mal die Chance habt in eurem Buchladen euch das Buch anzuschauen, dann tut dies aufjedenfall.

Zu beachten ist jedoch, dass es sich nicht unbedingt um Gerichte handelt, die für die Serie eine wichtige Rolle spielen, sondern eher um thematische Spielereien. Also bei dem Kapitel über „Game of Thrones“ findet man keine Gerichte aus der Serie, sondern eher Scones, da der Fokus bei „Game of Scones“ lag. Dies fand ich ehrlich gesagt sehr schade.

Die Rezepte in diesem Buch sind leicht zu verstehen und von herzhaft bis süß ist alles dabei. Außerdem gibt es Kapitel, die sich damit beschäftigen, wie man am besten die Küche sauber kriegt und auch ein paar Grundanleitungen, wie beispielsweise fürs Brot backen sind dabei.

Fazit

Ein tolles Kochbuch für SerienFans und bestimmt ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.12.2019

Besondere Rezepte für Serien-Fans!

Dieses ansprechend gestaltete Kochbuch enthält interessante Rezepte für alle Serien-Fans wie "Orange is the New Snack", "Jurassic Pork" oder "House of Tartes" u.a. Zu jedem Thema gibt es mehrere Seiten mit nicht allzu schwierig nachzukochenden Vorschlägen, dazu gibt es große, aussagekräftige Farbfotos und man kann sich jedes Gericht sofort gut vorstellen. Bei einigen gibt es außerdem auch noch eine hilfreiche Schritt für Schritt-Anleitung. Daneben gibt es ein Kapitel mit praktischen Küchenhelfern und mit Tipps zur Fleckenentfernung.

Das schwarze Cover mit den großen roten Lettern wirkt sehr modern und zieht die Blicke auf sich. Zu jeder Serie gibt es einen interessanten Einführungstext für Fans und für Nichtkenner. Ein besonderes Buch, bei dem Serien-Fans ganz bestimmt auf ihre Kosten kommen.