Profilbild von meinbuecherregal

Düster und Trostlos

Robo sapiens

Robo Sapiens von C. Robert Cargill @heyne.verlag 🤖
Mein erster roboterroman
Ich war sehr gespannt und hatte mich total auf das Buch gefreut.
🤖
Es ist nicht mein Buch geworden.
Zum Schluss habe ich mich ...

Robo Sapiens von C. Robert Cargill @heyne.verlag 🤖
Mein erster

roboterroman
Ich war sehr gespannt und hatte mich total auf das Buch gefreut.
🤖
Es ist nicht mein Buch geworden.
Zum Schluss habe ich mich leider gezwungen weiter zu lesen, um es zu beenden.
🤖
Obwohl der Schreibstil flüssig ist, das Buch eine interessante Geschichte verspricht und ich gerne mal eine

dystopie lese... bin ich nicht begeistert.
🤖
In dem Buch geht es um die letzten freien Roboter... um die Roboter, die sich noch nicht zu einer einzigen Einheit verbunden haben.
🤖
Dieses Buch handelt von der Flucht vor der einheitlich denkenden einen

mainfraim es geht darum ein Individuum zu bleiben. In dem Buch wird philosophiert... wann hat man eine Seele als

künstlicheintelligenz und kann man eine haben?
🤖
Bevor der Krieg unter den Robotern stattfand... gab es einen Krieg zwischen Mensch und Maschine. Diesen Krieg haben die Menschen verloren. Es gibt keine Menschen, Tiere oder Pflanzen in diesem Buch. Alles zerstört.
🤖
Tja und das ist ein Punkt, der bei mir aufstößt... da bin ich wirklich etwas nachtragend... Menschheit auslöschen und dann darüber endlos lange nachdenken, ob man eine Seele hat. Hmmm... hier bekam ich das mit der Empathie nicht zu 100% hin.
🤖
Auch diese Hoffnungslosigkeit oder Trostlosigkeit ist nicht meins.
🤖
Es tut mir leid, kein #lesetipp von mir.
Ich kann mir vorstellen, dass ein richtiger Computerliebhaber diesem Buch mehr abgewinnen und seine verborgene Schönheit würdigen kann.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Leider fehlte mir etwas

Das Haus am Alsterufer

Das Buch habe ich bis Seite 216 gelesen und nicht bis zum Schluss. Ich hatte es mit im Urlaub und es ist von Norddeutschland über das Saarland und weiter nach Südfrankreich gereist. Und trotzdem...ist es mir nicht ans Herz gewachsen.

In dem Buch geht es um eine Dreiecksbeziehung.
Zwei Schwestern lieben einen Mann.
Die Geschichte spielt im Jahre 1911 und hauptsächlich in Hamburg.

Das historische Hamburg hat mich interessiert und es findet auch seinen Platz in dieser Geschichte. Der Elbtunnel wird eröffnet. Die bekannten Opern werden aufgeführt. Die Dampfschiffe fahren.
Dieser Teil gefällt mir.

Auch habe ich grundsätzlich nichts gegen eine Hin- und Her Liebesgeschichte in Büchern.

Nur ist bei mir der Funke nicht übergesprungen... es hat mich nicht wirklich neugierig gemacht, wer denn den Mann bekommt bzw. mit ihm glücklich wird.
Die eine Tochter ist mir zu flach, verwöhnt und oberflächlich vorgekommen und die andere... auch zu lieb, duldsam und artig.

Einige Hinweise auf alte Hamburger Familien finde ich für Nichthamburger zu wenig erklärt. Aber vielleicht empfinde auch nur ich das so.

Trotzdem gebe ich dem Buch eine Chance... nur nicht mehr bei mir. Ich werde es einer lieben Freundin geben, die die ruhigeren und leisen Töne schätzen wird. Außerdem ist meine Freundin auch ein Hamburg Fan und wohnt in einem Haus aus dem Jahr 1911. Dort wird diese Buch seinen Platz finden.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Funke fehlte mir

Ein anderer Takt

Ein was-wäre-wenn-Buch.
Eine nicht passierte Geschichte.
Eine es hätte so passieren können Geschichte.

Ein was-wäre-wenn-Buch.
Eine nicht passierte Geschichte.
Eine es hätte so passieren können Geschichte.

In einem erfundenen Staat im Süden von Amerika verlassen alle Afroamerikaner ihr zu Hause...alle aus dem ganzen Staat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen weißen Einwohner einer Stadt erzählt.

Mir war die Geschichte zu unkonkret. Viel muss man sich denken oder aus der Geschichte Amerikas wissen. Es wird einiges kurz beleuchtet, aber für mich zu kurz. Nur durch dieses Buch wird keine wirkliche Betroffenheit geweckt. Für mich ist die Geschichte nicht aufrückelnd genug... sie ist zu still.

Die Weißen wissen nicht, warum die Afroamerikaner gehen.
Die Afroamerikaner teilen sich nicht mit.

Bei mir ist leider der Funke nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Echt jetzt?!?

The Darkest Gold – Die Gefangene

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy rowohltverlag
⚜️
Über 600 Bewertungen bei amazon … viele positive #buchempfehlungen hier bei Instagram. Eine Neuerzählung von einem Märchen. Mein Interesse ...

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy

rowohltverlag
⚜️
Über 600 Bewertungen bei

amazon … viele positive #buchempfehlungen hier bei Instagram. Eine Neuerzählung von einem Märchen. Mein Interesse wurde definitiv geweckt.
Zwischendurch habe ich gedacht, dass ich das falsche Buch lesen. Wie kann das sein, dass so viele so begeistert sind und ich das nicht teile?
Das Buch wurde von einer Frau geschrieben und von einer Frau übersetzt… auch wenn die Autorin die schlechten Lebensbedingungen der Protagonistinnen durch abwertende Wörter unterstreichen wollte (hoffe ich zumindest)… fand ich es abstoßend. Unnötig.
Ein Beispiel, dass ich hier schreiben kann ohne gesperrt zu werden, ist die Bezeichnung „Sättel“ für die Frauen und Männer, die dem König dienen. Sättel?!? Echt jetzt?!? Harem wäre die gleiche Jobbeschreibung aber nicht so abwertend.
Für das weibliche Geschlecht s Organ gibt es anscheinend auch leider nur eine erniedrigende Bezeichnung.
Die Beziehung zwischen dem König und seiner eingesperrten Geliebten ist toxisch und überhaupt nicht gesund oder romantisch.
Der Liebesakt zwischen dem Traumpaar ist schell vorbei und die halbe Buchseite nicht wert.
Achtung Spoiler: ein Unfreiwilliger und erzwungener „Liebes“ Akt ist eine drohende Gefahr. Eine dreimalige Gefahr (in diesem Buch) für die Protagonistin!!!
Was ist das? Thriller, Fantasy, Dark Romance? Warum spricht das jemanden an?
Gefangen und ignoriert… aber total verliebt (toxische Beziehung) und drei mal (fast) gezwungen zum Akt?
Kaum sympathische Männer in dieser Geschichte.
Ach ja, Band 2 soll besser werden. Aber warum sollte ich das hier weiter lesen. Weil sie endlich stark wird? Nicht mehr unterdrückt wird? Endlich Menschenrechte erhält…. Für mich zu spät. Ich lese nicht weiter. Ich empfehle das Buch auch nicht.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Für mich war das nichts

Frankie

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo aus dem #penguinverlag
🐈

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo aus dem #penguinverlag
🐈
In diesem Buch treffen der Kater Frankie und dem Mensch Gold aufeinander. Frankie ist eine Katze ohne zu Hause und Gold ist ein Mensch ohne Lebenssinn.
Angekündigt wurde bei Instagram und auf dem Klappentext eine berührende und urkomische Geschichte.
Gefunden habe ich das leider nicht. Freut mich aber für alle anderen, die sehr von dem Buch schwärmen.
Frankie kann mit Menschen reden und teilt uns in dieser Geschichte seine Gedanken mit. Der Kater hat einen naiven, einfachen und kindlichen Blick auf diese Welt.
Frankie ist oft ahnungslos, aber dafür mit einer Meinung. Diese Meinung ist manchmal erfrischend, manchmal philosophisch und manchmal unpassend.
Frankie trifft manchmal nicht den richtigen Ton. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Lesende sich da lachend auf die Schenkel klopfen. Ich leider nicht. Frankie urteilt und steckt Mitlebewesen in seine innere Schubladen. Die sind alle so und der ist so und so. Dafür entschuldigt er sich dann… er ist ja nur ein Kater, was weiß er schon?!?
Gold, der menschliche Protagonist, ist depressiv und Selbstmordgefährdet. Hier hört für mich der Spaß auf. Hier habe ich eine Nulltoleranz Grenze. Ich kann nicht verstehen, wie jemand dieses Thema runter spielt. Oder diese Thematik zu analysieren versucht. Frankie meint, Achtung Spoiler, es liegt am wenigen Schlaf und dem vielen Nachdenken. Dadurch hat das Buch für mich verloren.
Also alle, die das nicht so eng sehen. Die können sich auf ein Katzenabenteuer freuen. Auf einen Blick auf die Welt von einer anderen Richtung.
Ich persönlich beurteile das Buch kritischer und werde es nicht feiern.