_franzisophie

aktives Lesejury-Mitglied

_franzisophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _franzisophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Ich hätte wegen diesem Buch beinahe meine Haltestelle verpasst....

Liebes Kind

Ich hab das Buch lange auf meiner Wunschliste stehen gehabt, da es mir von mehreren Bloggern empfohlen wurde. Und sie hatten definitiv Recht. Dieser Thriller ist anders, als die, die ich bisher gelesen habe. Er beginnt bei der Flucht aus der Hütte von Lena und ihrer Tochter Hannah und wird auch aus deren Perspektiven erzählt. Einige Geschichten sind auch aus der Sicht von Lenas Vater Matthias.

Romy Hausmann hat es geschafft, dass mich dieses Buch nicht loslässt. Zu Beginn dachte ich, zu wissen wie das Buch ablaufen wird, doch es geschahen einige unerwartete Dinge, die mir den Boden unter den Füßen weg gerissen haben. Ab ca. der Hälfte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich die Geschichte so sehr gefesselt hat, dass ich sogar beinahe meine Haltestelle verpasst hätte.

SO WERTVOLL!

Ich suchte Heilung und fand mich selbst

Diese Buch war einfach der Hammer. Ich kenne den Podcast von Andrea Morgenstern schon eine ganze Weile und habe auch dank ihm sehr viel lernen dürfen. Das Buch ,,Ich suchte Heilung und fand mich selbst“ setzt dem ganzen noch eins oben drauf.

Andrea Morgenstern teilt ihr Leben mit dem Leser, ungefiltert und oft schmerzhaft. Gleichzeitig gibt sie aber immer wieder Hoffnung, zeigt, wie sie aus dem Leid herausgekommen ist und wie sie sich selbst geheilt hat.

Was mir besonders gut gefallen hat: sie spielt dem Leser nichts vor. Als Leser erfährt man von Momenten, in denen sie aufgeben, in den Schmerz flüchten wollte und es vielleicht auch getan hat. Manchmal ist Selbstmitleid auch einfach das, was man braucht, um Kraft zu tanken. Und trotzdem hat sie nie aufgegeben.

Mir hat dieses Buch unheimlich viel Mut gespendet und ich werde es definitiv auch nochmal lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Das Buch, das jeder lesen sollte

Ich suchte Heilung und fand mich selbst

Krass...

Hunger

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Ich würde mich als psychisch relativ stabil betrachten, jedoch hat mich das Buch sehr aufgewühlt. Roxanes Schreibstil, die Emotionen die sie beim Leser erzeugt und die Bilder mit denen sie arbeitet, hat dazu geführt, dass ich mir sehr genau nachvollziehen kann, was sie durchmachen musste.

Dieses Buch ist kein “ich war essgestört und so wurde ich geheilt”-Buch. Sie beschreibt das Davor und das Danach und im Danach leidet sie. Dieses Leid ist in den Seiten zu spüren.

Ich empfinde tiefes Mitgefühl, der Autorin gegenüber, wünschte, ich könnte Menschen vor solchen Schicksalen beschützen. Und doch bin ich dankbar für dieses Buch. Es hat in mir viel bewegt, dass ich gerade nicht in Worte fassen kann.

Würde ich das Buch weiterempfehlen?
Ja, wenn man psychisch stabil ist und mit solch einer Thematik umgehen kann. Nein, wenn man sich leicht triggern lässt, wenn man vielleicht selbst betroffen ist und das ganze noch nicht verarbeitet hat.

wow

Blind

(kann Spoiler enthalten, auch wenn ich versuche, diese zu vermeiden)

(kann Spoiler enthalten, auch wenn ich versuche, diese zu vermeiden)

Wow. Dieses Buch ist der Hammer. Ich habe schon lange kein Buch mehr in so kurzer Zeit durchgelesen. Das Buch behandelt nicht nur den Alltag von Nathaniel, sondern erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Dadurch wirkt die Geschichte in meinen Augen viel lebendiger und abwechslungsreicher. Die Gefühlswelt der Charaktere ist gut nachvollziehbar, vor allem Nathaniel ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch hat definitiv einige (für mich) unerwartete Wendungen genommen, was ich aber gut finde, denn so ist die Geschichte nicht vorhersehbar gewesen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Durch den Perspektivenwechsel konnte Spannung aufgebaut werden und der Perspektivenwechsel kam auch immer schneller, je spannender es wurde.