Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine schöne Geschenkidee für Gilmore Girls Fans, die auch gerne mal den Kochlöffel schwingen

Eat Like A Gilmore

Die Autorin Kristi Carlson ist ein leidenschaftlicher Fan der Serie "Gilmore Girls" und da in dieser Serie auch viel gegessen wird, hat sie immer auf ein offizielles Kochbuch zur Serie gewartet, da dass nicht passierte, hat sie beschlossen selbst aktiv zu werden. Und so hat sie mit vielen Helfer ein Kochbuch geschaffen, dass für Fans der Serie gedacht ist.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und mit vielen Bildern versehen. Zu finden sind über 100 Rezepte, zu denen es immer ein paar kleine Anekdoten gibt. Es gibt ein alphabetisches Rezept-Register, aber auch einen Rezept-Guide, der die Rezepte verschiedenen Orten zuschreibt, z.B. Luke´s Diner, Emilys Haus oder Rory kocht.
Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade, es wird aber viel gebacken und getrunken

Eine schöne Geschenkidee für Gilmore Girls Fans. Man merkt, dass hier viel Liebe, Leidenschaft und Begeisterung drin steckt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein interessantes Buch über Leonoras Weg zum IS

Leonora

Leonora ist ein ganz normales 15jähriges Mädchen, zumindest glauben das alle, bis zu dem Tag, als Lenora verschwindet und verkündet, dass sie ihre Zukunft im Islam sieht. Doch nicht nur das, sie wird die Frau von Nihad, einem deutschen IS-Kämpfer.

Die Autoren Maik Messing, Volkmar Kabisch und Georg Heil haben in diesem Buch versucht ein wenig von Leonoras Weg zum IS zu beschreiben.

Der Vater Maik Messing berichtet, wie er Leonara wahrnimmt und wie sehr Leonoras Entscheidungen sich auf sein Umfeld auswirken. Man merkt, dass auch er sich in einer gefühlsmäßigen Zwickmühle befindet, denn immerhin ist Leonora seine Tochter. Wie soll man damit umgehen, wenn die Tochter auf einmal dem IS angehören will?

Das Buch ist nicht schwarz-weiß, die Journalisten Volkmar Kabisch und Georg Heil berichten, wie sie die Zeit empfunden haben. Dabei kommen auch ihre Zweifel zu Wort, denn auch sie spielen eine Rolle, immerhin begleiten sie die Geschichte schon seit 4 Jahren. Man merkt, dass hier die journalistische Arbeit, denn es gibt vielen Fakten zum Islamischen Staat. Mich hat das beim Lesen manchmal ein wenig gehemmt, ich brauchte dann ab und zu mal eine Pause. Trotzdem ist es gut so, denn so wurden mir manche Dinge noch mal vor Augen geführt.

Schade ist, dass man wenig aus Leonoras Sicht erfährt, aber das ist aufgrund der Situation auch kaum möglich. Es gibt aber Chat- und Tagebuchauszüge, in denen sie zu Wort kommt, die sie meist aber eher oberflächlich gehalten.

Zu urteilen fällt hier schwer, aber das muss man auch nicht, denn man wird wohl kaum zu einem Ergebnis kommen. Interessant ist das Buch auf jeden Fall und so gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Nette Ideen, leider zur Hälfte nur Salate

Lunch im Glas

In letzter Zeit habe ich immer mehr von Meal Prep gehört und da ich irgendwie auch immer dieselben Dinge mit zur Arbeit nehme, bin ich mal auf der Suche nach etwas Abwechslung. Es gibt hier viele nette Ideen, leider überwiegend nur Salate. Ich hätte mir hier gerne noch mehr Gerichte zum warm machen gewünscht. Neben 14 Salaten gibt es 9 Suppen/Eintöpfe und 6 süße Gerichte/Müsli. Ich hätte mir aber im Großen und Ganzen mehr Rezepte gewünscht, insgesant war es mir etwas zu wenig.

Dazu gibt es eine kurze Einführung, wie man am Besten sein Lunch im Glas aufschichtet. Für Kenner sicher nichts neues, aber ich fand es ganz interessant und werde da wohl einiges von umsetzen. Ich bin gespannt, ob es bei mir dann auch optisch so hübsch aussieht, wie auf den Fotos, denn da bin ich doch etwas komisch, wenn es mir optisch nicht so zusagt, dann esse ich es ungern. Es heißt ja auch so schön, das Auge isst mit.

Für mich ein nettes Einsteigerbuch, das von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur

Das grüne Wunder

Ich gebe zu, ich habe bei diesem Buch etwas anderes erwartet bzw. erhofft. Ich wollte mir ein paar praktische Tipps für meine Terrasse holen und habe gedacht, in dem Buch dazu ein paar Tipps zu finden, welche Pflanzen gut miteinander können, denn gerade wenn der Platz begrenzt ist, möchte man ja nicht so viele Fehlanpflanzungen haben. Leider wurde ich in diesem Punkt enttäuscht.

Nun aber zu den positiven Seiten. Das Buch vermittelt einem leichtfüßig das Garten-/Naturjahr in Textform. Das ganze könnte jetzt ja staubtrocken sein, ist es aber nicht. Für mich war letztendlich nicht viel neues im Buch zu entdecken, vielleicht auch, weil ich mich schon immer gerne draußen aufgehalten habe und ein Auge für die Natur habe. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, denn es macht einen nochmal bewusst, wie sehr alles miteinander verbunden ist und wieviel die Pflanzen und die Natur in einem Jahr so leisten und das alles jedes Jahr aufs Neue.

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur, das von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wie gut kennst du deinen Mann wirklich?

Solange du lügst

Iris Leben ist fast perfekt, das Einzige was zu ihrem Glück fehlt ist ein Kind. Doch als ein Flugzeug abstürzt, steht ihr Mann auf der Liste der Vermissten. Aber wie kann das sein, ihr Mann sollte doch in einer ganz anderen Maschine sitzen? Iris macht sich auf die Suche nach Antworten und muss feststellen, dass sie ihren Mann wohl doch nicht so gut gekannt hat, wie sie immer geglaubt hat.

Ich konnte das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen, zum einen weil der Schreibstil sehr flüssig ist, zum anderen, weil ich unbedingt wissen musste, wie das Buch ausgeht. Ich würde Iris nicht unbedingt, als den größten Sympathieträger bezeichnen, aber trotzdem leidet und fühlt man mit ihr mit, ebenso konnte ich gut ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Iris erlebt ein Wechselbad der Gefühle und man fragt sich dabei manchmal selbst, wie gut man eigentlich selbst seine Liebsten kennt.

Allzu viel möchte ich hier auch schon nicht verraten, dann doch lieber selber lesen. Von mir gibt es für den Thriller 4 Sterne.