Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine wirklich süße, außergewöhnliche Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten hat !

Stella, 30 Jahre alt, erfolgreiche Ökonometrin, Asperger-Autistin, hat die Nase voll davon, dass ihr ihre Mutter ständig mit dem Wunsch nach Enkelkindern in den Ohren liegt. Um schwanger zu werden müsste Stella nämlich erstmal Sex haben und dazu bräuchte sie wiederum erst einmal den richtigen Mann.
Außerdem hat sie es auch gar nicht so mit dem Sex, weil ihre Erfahrungen damit sie bisher eher verstört und unglücklich gemacht haben. Um aber in Sachen Beziehung doch mal voran zu kommen, mietet sie sich beim Escortdienst einen Mann: Michael.

Der trifft sich aber eigentlich mit keiner Kundin zweimal, weil das bisher immer Probleme mit sich brachte. Als er Stella jedoch kennen lernt, da wird ihm schnell klar, dass sie wirklich ein bisschen Hilfe brauchen könnte und so lässt er sich, zögerlich, auf einen Deal ein und wird ihr "Übungsfreund". Ob das gut gehen kann ?

Die Handlung ansich ist jetzt nicht unbedingt ganz neu, aber die Umsetzung überzeugt einfach total !

Nach den ersten Seiten hatte ich ganz kurz Zweifel, ob die Story wohl in die Erotikschiene abdriftet, was ich ja wirklich sehr selten lesen, einfach weil mich das permanente Rumgemache nervt. Aber zum Glück war dem nicht so und neben all den doch intimen und knisternden Szenen war es vor allem eine rundum süße Liebesgeschichte.

Kein Wunder, dass die Autorin mit diesem Debüt bereits so einen Erfolg hatte, denn die Geschichte lebt vor allem durch ihre Figuren und die sind der Autorin in ihrer Charakterzeichnung unglaublich gut gelungen.

Ich war besonders fasziniert von Stella. Warum? Weil es der Autorin gelungen ist, absolut authentisch zu vermitteln, wie das Leben als Asperger Autistin sein muss. Obwohl ich damit so noch nie in Berührung kam, konnte ich mich unglaublich gut in Stella hineinversetzen. Ich habe ihre Ängste verstanden und ihre Denkweise und Vorgehensweise hat mich wirklich fasziniert. Sie kann oft nicht deuten, wie Aussagen, besonders von Michael gemeint sind, einfach weil ihr dafür das Gespür fehlt, was ja glaube ich, ein typischer Zug von Autisten ist. Sie können Gefühle schwer deuten und wirken dadurch oft sehr distanziert.

Helen Hoang hat das wirklich ganz wunderbar verpackt, so dass sich mein Bewusstsein für Autismus noch erweitert hat. Aber nicht nur Stella ist ihr gut gelungen, auch Michael ist ein wahnsinnig toller Charakter. Er hat sich aus Gründen reiner Nächstenliebe für einen wirklich bescheidenen Job entschieden, der ihm zwar Geld bringt, der ihn aber nicht glücklich macht.
Obwohl er Stellas Angebot eigentlich ausschlagen will, ist er ihr viel zu schnell erlegen und lässt sich schließlich doch darauf ein. Nicht aus Mitleid, sondern einfach, weil er ihr helfen möchte. Michael ist echt einer von den guten Jungs, den sich wohl jede Frau in ihrem Leben wünscht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, gespickt mit reichlich Emotion und auch mit viel Witz, der vor allem Stella geschuldet ist, die ungefiltert raushaut, was sie gerade denkt. Es gab durchaus prickelnde Szenen, aber auch Momente in denen man beide mal hätte anschreien wollen, weil sie sich, wie so viele andere Romanpaare selbst im Weg stehen.

Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist, dass sich am Ende alles mal wieder ganz wunderbar harmonisch und scheinbar leicht ineinander fügt, so wie es im wahren Leben einfach niemals passieren würde. Davon abgesehen, ist es eine unglaublich tolle Geschichte, die ich innerhalb eines Tages verschlungen habe, was wohl schon für sich spricht. Deshalb gibts von mir auch eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein tolles Buch!

Meinung

Meinung

Natürlich musste ich auch das neuste Buch aus dem Kyss Verlag lesen, da mir die bisherigen unglaublich gut gefielen. Auch dieses hier sprach mich direkt an. Der Klappentext versprach eine tiefgründige, erfrischende und auch humorvolle Geschichte, die ich definitiv so auch bekommen habe. Ich habe mich riesig auf die Geschichte von Stella gefreut und war wahnsinnig gespannt auf sie als Protagonistin, da sie Asperger-Autistin ist. Gerade diese Tatsache machte die Geschichte noch besonderer und ansprechender für mich. Denn genau dies versprach eine gewisse Tiefe und ludt mehr zum Nachdenken ein.

Genau wie der Klappentext konnte mich auch das Cover auf Anhieb begeistern. Die Gestaltung mit den Blumen und den verschiedenen Farben gefiel mir extrem gut und der Kyss Verlag hat sich hier wieder selbst übertroffen. Es bereitete mir also direkt Freude, das Buch in meinen Händen zu halten und mit dem Lesen loszulegen.

Von Autorin Helen Hoang hatte ich definitiv noch nichts gehört, sodass ihr Schreibstil vollkommen neu für mich gewesen ist. Ihr Schreibstil war unglaublich leicht, dennoch sehr gefühlvoll, tiefgründig und humorvoll. Sie wusste genau, wie sie verschiedene Gefühle in die Geschichte miteinbringen musste, um den Leser mitfühlen und mitfiebern zu lassen. Zudem fiel mir der Einstieg in die Geschichte relativ leicht und ich flog nur so durch die Seiten.

Die Geschichte von Stella ist wirklich interessant. Denn sie ist Asperger-Autistin und hat es nicht gerade leicht. Denn für ihr Alter ist sie noch ziemlich unerfahren was körperliche Beziehungen angeht. Das Küssen hat sie nie so recht interessiert und körperliche Bindungen auch nicht. Als ihre Eltern dann jedoch bereit für Enkelkinder sind, muss Stella anfangen zu üben. Dafür lässt sie sich so einiges einfallen, was mich ziemlich oft schmunzeln ließ. Denn ich fand ihre Reaktionen wahnsinnig humorvoll, auch wenn es immer wieder tiefgründige Momente gab. Denn es war super spannend, ihre Meinung und ihre Gedanken zu verfolgen.

Ein paar Handlungen allgemein konnte ich nicht ganz nachvollziehen und verstehen, was aber nicht stark gestört hat. Ich habe mich nur ab und an gefragt, ob es wirklich so kompliziert sein muss. Denn ich konnte Stella nicht auf Anhieb verstehen. Erst im Laufe der Geschichte konnte ich mich besser in sie hineinversetzen.

Doch muss ich definitiv positiv hervorheben, dass die Geschichte neue Aspekte besaß, die mich in ihren Bann zogen. Zwar war die Geschichte nicht gänzlich neu und anders, dennoch gab es großartige Besonderheiten, die das Buch und die Geschichte von Stella unglaublich lesenswert machen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band und bin schon sehr gespannt darauf.

Fazit

Zwar besaß das Buch ein paar kleinere Schwächen, dennoch konnte es mich wirklich überzeugen und unterhalten. Ich fand es wahnsinnig interessant, dass die Protagonistin Stella Asperger-Autistin ist. Dir Geschichte war unglaublich humorvoll, gefühlvoll und tiefgründig. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Eine authentische und glaubwürdige Geschichte über eine Frau,die Asperger-Autistin ist

Wir alle kennen diese Liebesromane zwischen tollem Mädchen und dem draufgängerischen Kerl,bei denen viel Drama und Ärger im Spiel ist,auch ich bin in Fan von diesen Büchern ;) Aber dieses Buch und die enthaltene Geschichte spiegelt eine ganz andere Art der Beziehung wieder,denn die Hauptprotagonistin ist Asperger-Autistin,für die es nicht so leicht ist,sich einfach auf jemanden einzulassen,egal ob emotional oder körperlich.

Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Ich habe wirklich schon viele Liebesromane gelesen,aber "Kissing Lessons" ist mein erstes Buch über eine Protagonistin,die das Asperger-Autistin Syndrom hat und das macht die ganze Geschichte einzigartig.Nie hat mich eine Situation so neugierig gemacht,wie Stella ihre,denn das ist absolutes Neuland für mich.Ich habe mich mit diesem Syndrom noch nie wirklich auseinandergesetzt,umso interessanter war es für mich,mehr darüber zu erfahren,wie ein Mensch damit lebt und umgeht und versucht körperlichen,sowie emotionalen Kontakt zu einem anderen Menschen aufzubauen.

Und das ist Helen Hoang wunderbar gelungen.Auch wenn ich noch nie einen Menschen mit dieser Störung kennen gelernt habe,hat sie Stellas Leben - ihr Tagesablauf,ihre Reaktionen und alles andere glaubwürdig und authentisch beschrieben.Ich habe nie daran gezweifelt, das eine Situation so nicht hätte sein können.

Michael,der Escort den Stella anheuert,geht mit der ganzen Situation und ihren besonderen Wünschen,einfühlsam und respektabel um,auch wenn ihm anfangs noch gar nicht bekannt ist,das Stella überhaupt anders ist.Seine Familie spielte hier auch eine große Rolle,der Zusammenhalt zwischen ihnen war toll,jedoch hat mich Michaels großes "Getue" um sein Geheimnis - die Vergangenheit seines Vaters,irgendwann genervt,denn ich empfand das gar nicht so schlimm,bzw hatte es nichts mit ihm als Menschen zu tun.

Der Verlauf der Geschichte war glaubwürdig und man kam auch recht schnell durch das Buch,dank des flüssig-lockeren Schreibstil,jedoch passierte mir irgendwann zu wenig.Man hatte das Gefühl man dreht sich im Kreis und kommt nicht voran.Das konnte auch der Perspektivenwechsel nicht ausgleichen,den ich sehr mag.Es gab nur ein Moment im ganzen Buch,die mich die Luft hat anhalten lassen und das betraf noch nicht mal die beiden zusammen.Mir fehlte einfach etwas in diesem Buch,trotzdem würde ich es allein wegen Stellas Situation und ihr Leben weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Kissing Lessons

Mit gehypten Büchern ist das ja immer so eine Sache und meistens schrecken mich Hypes eher ab als dass sie mich anziehen, aber das Buch „Kissing Lessons“ von Helen Hoang hat mich dann doch verführt und so viel kann ich schon verraten: Ich habe die Lektüre nicht bereut

Mit „Kissing Lessons“ startet die „Kiss, Love & Heart“-Reihe der Autorin. Soweit ich es bisher überblicken kann, ist die Reihe als Trilogie angelegt und im Januar 2020 geht es mit dem 2. Teil „Love Challenge“ weiter.

Es war mein erstes Buch der Autorin.

Stella braucht als Asperger-Autistin einen klar strukturierten Alltag. Von den Emotionen ihrer Mitmenschen fühlt sie sich oft überfordert bzw. findet zwischenmenschliche Interaktionen einfach nur anstrengend.

Ihre Mutter wünscht sich Enkelkinder und drängt Stella, die nach mehreren Fehlversuchen mit Männern, für sich mit dem Thema Beziehung und Intimität eigentlich schon abgeschlossen hatte, in die Ecke.
Stella verspricht über das Thema nachzudenken und kommt zu der Überlegung, dass sie man das Küssen und was sonst noch so damit zusammenhängt, ebenso wie sich mit seinen Mitmenschen zu unterhalten, durch Übung erlernen kann. Sie lässt dem Gedanken Taten folgen und engagiert sich einen Profi: Michael Phan, der als Escort arbeitet.

Mehr verrate ich zum Inhalt nicht, weil ich niemandem etwas vorwegnehmen möchte.

Mir hat „Kissing Lessons“ gut gefallen und bisher habe ich auch noch nie einen Liebesroman mit einer autistischen Protagonistin gelesen.

Stella ist ein sehr liebenswerter Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, wobei ihr Autismus nur eine weitere Facette von ihrer Persönlichkeit darstellt. Diese selbstverständliche Darstellung hat mir gut gefallen.

Michael Phan ist ebenfalls eine sehr liebenswerte Figur und der perfekte Gegenpart zu Stella. Er hat auch sein Päckchen zu tragen und verbirgt hinter seiner attraktiven Fassade Zweifel und Unsicherheiten, die man ihm anfangs nicht zutraut.

Die beiden Protagonisten harmonieren wirklich wunderbar miteinander und es macht beim Lesen einfach Spaß den Weg der Geschichte mit ihnen gemeinsam zu gehen.

Die erotischen Darstellungen sind ansprechend beschrieben und fügen sich passend in den Handlungsverlauf ein. An der ein oder anderen Stelle stellt sich das Ganze für mich etwas zu klischeehaft dar, aber diese kleinen Ausrutscher verzeihe ich der Geschichte gern.

Insgesamt ist auch dieser Liebesroman nicht ganz frei von genretypischen Stereotypen, aber darüber will ich gar nicht zu viele Worte verlieren und ich habe vor dem positiven Gesamteindruck auch gerne darüber hinweg gelesen

Von mir gibt es 4 Bewertungssterne und der 2. Teil ist schon vorbestellt!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Übung macht den Meister... auch in der Liebe?

"Liebe, so stellte er immer wieder fest, war ein Gefängnis. Sie hielt gefangen und beschnitt Flügel. Sie zog einen runter, zwang einen an Orte, an denen man nie sein wollte."

Das Cover

Wunderschönes ...

Das Cover

Wunderschönes Cover! Es gefällt mir richtig gut und ich betrachte es sehr gerne. Es ist schlichter gehalten, aber sticht dafür umso mehr aus der Menge heraus.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Ich war von Anfang an gefesselt und dies hat auch mehr oder weniger bis zum Schluss gehalten. Die Autorin kann definitiv mit Worten umgehen und weiß wie sie den Leser erreichen kann. Sie schreibt sehr einfach, flüssig und total einnehmend. Selbst wenn mir die Geschichte mal nicht so gut gefallen hat, war ich von ihrer Art zu schreiben gefesselt. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich habe mich komplett in dem Buch verloren.

Die Handlung

Für mich hat das Buch sehr stark angefangen und hatte mich dann im Mittelteil etwas enttäuscht. Es war sehr viel Erotik, was dieses Buch meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte. Natürlich spielt es für den Handlungsverlauf eine große Rolle, aber damit hatte ich nicht so detailreich und ausführlich gerechnet. Für mich war es definitiv zu viel Erotik, aber dies ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an dem Buch.

Ich fand den Verlauf und die Entwicklungen der Handlung sehr ansprechend, nachvollziehbar und fesselnd. Ich habe sehr gerne immer mehr gelesen und war nach der kleinen anfänglichen Enttäuschung vollkommen gefangen.

Die Charaktere

Die Autorin hat so wundervolle Charaktere geschaffen, die einem nur ans Herz wachsen können. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie einmal die Rollen umgedreht hat und über ein Thema geschrieben hat, welches in der Gesellschaft eher untergeht.

Stella mag ich sehr gerne, weil sie einfach immer so ist, wie sie ist. Sie verstellt sich für/ bei niemandem und sagt immer ehrlich was sie denkt. Und Michael ist ein herzensguter Mensch, der nicht immer Glück in seinem Leben gehabt hat. Die beiden zusammen haben so schön harmoniert und wunderschöne Momente gemeinsam geschaffen, die man als Leser gerne miterlebt hätte.

Fazit

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen! Es ist eben nicht nur ein weiteres Erotikbuch, sondern voller Gefühle und einer starken Protagonistin, die es aufgrund ihrer Krankheit nicht leicht im Leben hat. Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und haben mich mit jeder Seite mehr für sich gewonnen. Die Handlung hat logische und nachvollziehbare Wendungen genommen, die zwar nicht immer unvorhersehbar waren, dafür aber eine schöne Athmospähre geschaffen haben. Außerdem schreibt die Autorin wunderschön! Allein aufgrund ihres Schreibstils hat das Buch schon einen näheren Blick verdient.

Innen wie außen ist das Buch einfach nur wunderschön und ein wahrer Schatz!