Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Der kaputte Rockstar

Midnight Blue

Indie nimmt einen neuen Job als Assistentin an. Und das ausgerechnet bei dem bekannten Rockstar Alex Winslow. Leider scheint sie jedoch mehr ein Kindermädchen für ihn zu sein, denn sie soll dafür sorgen, dass dieser während seiner Tour keine Drogen nimmt. Garnicht so einfach bei so einem arroganten Typen, besonders wenn er noch so gut aussieht.

Der Schreibstil des Buches ist sehr schön. Besonders die Abschnitte aus Alex Sicht sind teilweise sehr poetisch und wunderschön bildlich. Außerdem fühlt es sich beim Lesen so an als ob die Personen vor einem sitzten würden und ihre Geschichte erzählen.

So kann man gut mit den Personen mitfühlen, wobei ich jedoch zugeben muss, dass die Charaktere etwas schwierig sind. Ich fand sie zwar irgendwie sympathisch, aber man bekommt doch die Abgründe von Drogensucht und der Schattenseite vom Promileben mit, die den Personen im Buch einen komplizierten Charakter verleihen. Dadurch konnte ich das machmal sehr arrogante Verhalten besser verstehen und dieses Buch ist nicht so oberflächig wie es die meisten dieser Art sind. Denn durch die angesprochenen Probleme, welche sehr realistisch beschrieben werden, bekommt die Geschichte mehr Tiefe.

Und realistisch bleibt es auch in anderen Aspekten, denn die Liebesgeschichte ist keinesfalls kitschig. Mir kam sie teilweise sogar wie garkeine vor, denn meistens hatte ich das Gefühl ein Drama zu lesen. Romantik kommt letztendlich auch vor, aber eher dezent.

Ansonsten hat mir das Buch eigentlich gut gefallen. In der Mitte dreht sich die Handlung zwar etwas im Kreis und zwischendurch ist mir die Sprache etwas zu derbe, was mir nach ein paar Seiten davon einfach unnötig vorkam. Aber alles in allem habe ich die Geschichte genossen. Es ist mal eine ganz andere Art von Rockstarromanze. Sie ist realistisch und tiefgründig und hat etwas sehr poetisches.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Wer lügt...

Lügenmädchen

Stella ist alleine Zuhause, als plötzlich ein Mädchen vor ihrer Tür steht. Trotz ihrer Ängste, lässt Stella sie rein. Doch schon bald merkt sie, dass etwas mit dem Mädchen nicht stimmt.

An den Schreibstil ...

An den Schreibstil des Buches musste ich mich erst einmal gewöhnen. Und auch der Wechsel der verschiedenen Handlungsstränge ist etwas gewöhnungsbedürftig, besonders da man am anfang noch nicht weiß was das alles soll. Dennoch konnte die Geschichte mich schnell fesseln. Die Autorin hat zwischen den Kapiteln viel Spannung aufgebaut und man bekommt einen großen Einblick in die menschliche Psyche bzw. In psychische Krankheiten. Das macht das Buch sehr interessant. Dennoch gab es manchmal ein paar Längen und allgemein ist die Geschichte auch etwas vorhersehbar.

Zusammengefasst fand ich das Buch spannend und unterhaltsam. Die Autorin hat hier einen Thriller über die Abgründe der Menschen geschaffen, der eine packende und beklemmende Atmosphäre hat. Zwar gibt es ein paar Kritikpunkte, aber trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Hamsterleben

Das Tagebuch von Edward dem Hamster 1990 - 1990

In dem Buch geht es um das kurze Leben des Hamsters Edward. Mit kleinen Bildern wird die Geschichte unterstrichen und eine leicht dunkle Stimmung erzeugt.
Die Geschichte an sich ist schnell durchgelesen ...

Die Geschichte an sich ist schnell durchgelesen und an einigen Stellen lustig, an anderen eher traurig. Dennoch bringt diese kurze Geschichte zum Nachdenken, denn es werden philosophische Themen wie Freiheit, Liebe und Einsamkeit angesprochen.

Ein schönes kleines Büchlein, das schön anzusehen ist. Ich hätte gerne noch mehr davon gelesen, da es wirklich sehr schnell zu ende ist, aber an sich finde ich es sehr toll gemacht. Sowohl die Stimmung als auch das Thema wurde gut dargestellt.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Die Welt der Düfte

Das Parfum

Grenouille hat kein einfaches Leben. Schon von klein auf, ist er ein Außenseiter und hat keinen großen Wert als Mensch. Doch er ist etwas Besonderes, denn er nimmt die Welt um sich herum durch Gerüche war, da seine Nase besser ist als die jedes anderen Menschen. Und so versucht er seinen Traum als Parfumer zu erfüllen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und hat etwas sehr kunstvolles. Besonders wie manche Dinge beschrieben werden, hat mich fasziniert. Der Autor hat sich voll und ganz in seinen Protagonisten hineknversetzt und so eine großartige und detaillierte Welt aus Gerüchen erschaffen. Das ist genauso ungewöhnlich wie großartig und manchmal sogar sehr schräg und abstoßend. Allgemein ist der Autor mit seinen Beschreibungen nicht sehr zimperlich und erzählt alles sehr real und ohne Verschönungen. Manchmal ist es sogar etwas zu viel des Guten. Aber auch die Details über die Parfüme und ihre Herstellung waren mir oft etwas zu viel, weshalb sich die Geschichte etwas gezogwn hat.
Die Hauptperson selbst ist schwer nachzuvollziehen und dennoch durch seine skurrile Andersheit interessant.

Allgemein war ich beim Lesen immer ein bisschen zwischen Faszination und Ekel. Der Autor hat hier eine Welt geschaffen über die man normalerweise garnicht so genau nachdenkt und damit ist diese Geschichte ziemlich ungewöhnlich.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Der etwas andere Krimi

Die Ewigkeit in einem Glas

Die Tochter eines reichen Herren wurde entführt und es ist Bridie Devines Aufgabe sie wiederzufinden. Doch der Vater und die Diener machen es ihr nicht einfach und hinter dem Fall scheinen sich viele Geheimnisse zu verbergen. Besonders das Mädchen scheint ungewöhnlich und anders zu sein. Aber Bridie bekommt Hilfe von einem Toten und so machen sich beide auf um den Fall zu lösen.

Obwohl der Schreibstil sehr leicht und angenehm und vieles sehr detailliert erklärt wird, habe ich eine Weile gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Allgemeim ist das Buch etwas schräg, kreativ und ungewöhnlich, aber genau das macht es so interessant. Besonders die Personen sind sehr skurril und individuell. Die Autorin hat sich große Mühe gegeben all die Charaktere so detailliert zu beschreiben, sodass man trotz der ungewöhnlichen Elemente ein gutes Bild über die Personen bekommt. Außerdem kommt es so auch oft zu ziemlich witzigen Situationen, was mich zusätzlich noch sehr gut unterhalten hat.
Der eigentliche Fall ist dagegen etwas schwammig. Hier schweift die Geschichte manchmal ab und man lernt auch die Vergangenheit kennen, weshalb die Handlung ständig wechselt. Ich habe lange gebraucht um die ganzen Zusammenhänge und den roten Faden zu finden. Und durch die detaillierte Art alles zu beschreiben, haben sich manche Stellen etwas gezogen und waren nicht ganz so spannend. Allgemein habe ich bei dem Fall das Mitfiebern etwas vermisst und fand es etwas langweilig.

Letztendlich bin ich fasziniert von den Charakteren und dieser fantasievollen und historischen Welt. Die Geschichte ist dadurch mal etwas ganz Neues und Ungewöhnliches und es macht Spaß alles kennenzulernen. Dennoch gab es ein paar Längen und die Spannung konnte mich auch nicht ganz umhauen. Trotzdem ein Buch, das ich empfehlen würde, besonders Lesern, die mal etwas anderes lesen wollen als die gewöhnlichen Geschichten.