Cover-Bild Burning Bridges
Band 1 der Reihe "Fletcher University"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Tami Fischer

Burning Bridges

Veröffentlicht am 31.10.2019

Tolles Debut

Burning Bridges ist der erste Band der Fletcher University-Reihe von Tami Fischer und im Oktober 2019 im Knaur Verlag erschienen.

Alles, was Ella von ihm wusste, war, dass er Ches hieß. Weder seine Vergangenheit noch seine wahre Identität kannte sie, und doch zog er sie magisch an. Als sie herausfindet, was hinter seiner Fassade steckt und welchen Gefahren er ausgesetzt ist, ist sie zutiefst schockiert. Doch Ella setzt alles daran, Ches zu helfen – koste es, was es wolle.
Der Schreibstil von Tami Fischer weist einen klaren, flüssigen Stil auf und verleiht der Geschichte mit einem ausgewogenen Wechsel an Dialogen und Beschreibungen eine gute Pace. Die vielen popkulturellen Referenzen passen zur beschriebenen Altersgruppe und lassen die Geschichte von Ella und Ches noch alltagsnaher erscheinen. Die Beschreibung der Charaktere und Handlungsorte sind ausführlich und schaffen eine gute Basis für die individuelle Vorstellungskraft eines jeden Lesers.
Die Intentionen der Protagonistin Ella konnte ich meist nicht nachvollziehen, da sie meist eher überschussartig handelt und dabei die Konsequenzen außer Acht lässt. Ihre Freundinnen Summer und Savannah sind zwei unglaublich aufregende Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können, und das genaue Gegenteil zum verschlossenen, mysteriösen Ches und seinen Freunden und Feinden bilden.
Insgesamt hat mir das Buch vom Schreibstil und der Idee gut gefallen, doch das Setting und der Handlungsverlauf leider eher weniger, was jedoch an meinen persönlichen Vorlieben liegt. Nichtsdestotrotz ein gelungenes Debüt von Tami Fischer, und entsprechend freue ich mich auf die Folgebände und die Entwicklung von Autorin und Handlung!

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Düster, geheimnisvoll und mysteriös - Eine spannende Liebesgeschichte !

Inhalt/Klappentext:
Sein Name lautete Ches. Das war alles, was ich wusste. Keine Vergangenheit ...

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Das Cover ist ein absoluter Hingucker und gefällt mir persönlich unheimlich gut. Die Baumrinde im Hintergrund ist wunderschön und verrät nichts über den Inhalt des Buches, macht aber trotzdem total neugierig. Sehr besonders finde ich auch die glitzernden und funkelnden Elemente, die dem Cover das gewisse Etwas verleihen.

Der Schreibstil von Tami Fischer ist flüssig, locker und unglaublich fesselnd. Ich hatte während des Lesens einen angenehmen Lesefluss und konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Autorin schreibt sowohl spannend, geheimnisvoll und tiefgründig, als auch humorvoll und super erfrischend. Zwischendurch gab es zwar ein paar Stellen, über die ich noch ein zweites Mal schauen musste, aber insgesamt lässt sich das Buch wirklich angenehm lesen. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass "Burning Bridges" Tami´s Debütroman ist und ich somit noch nie zuvor etwas von ihr gelesen habe.

Die Geschichte ist bis auf den Epilog ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Ella in der Ich-Perspektive geschrieben. Normalerweise bevorzuge ich Bücher aus der Sicht von beiden Protagonisten, da man so einen viel besseren Einblick in beide Gefühls-und Gedankenwelten bekommt, allerdings habe ich das in Ellas und Ches Geschichte nicht vermisst. Ich habe es als Leser, vor allem im Zusammenhang mit dem Inhalt des Buches, als deutlich spannender empfunden mal nicht in die Welt des männlichen Protagonisten einzutauchen, sondern die Geschichte nur aus Ellas Sicht zu lesen.

Die Protagonistin Ella ist eine sehr sympathische, junge Studentin, die man sowohl total schüchtern, als auch sehr selbstbewusst kennenlernt. Durch ihre humorvolle und liebenswürdige Art mochte ich sie auf Anhieb und konnte mich problemlos mit ihr anfreunden. Jedoch hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass sie sich selbst überschätzt und ich empfand ihre Handlungen teilweise als sehr naiv. Es wirkte auf mich, als würde sie die negativen und dunklen Seiten des Lebens nicht kennen und ich hätte mir gewünscht im Laufe des Buches noch etwas mehr von ihr zu erfahren.

Den Protagonisten Ches lernt man vorerst als sehr verschlossenen und geheimnisvollen Charakter kennen. Seine mysteriöse Art mochte ich jedoch sehr gerne und es war ziemlich interessant und spannend, immer wieder etwas über ihn zu erfahren. Im Laufe der Geschichte öffnet er sich gegenüber dem Leser und Ella immer mehr und lässt einen hinter seine Fassade blicken. Man erfährt während des Lesens einige Dinge über seine Vergangenheit und nach und nach setzen sich die Puzzleteile, die man zugeworfen bekommt zusammen. Insgesamt habe ich trotzdem noch keinen richtigen Eindruck von ihm, denn wie auch schon bei Ella, hätte ich ihn sehr gerne noch besser kennengelernt.

Zu den Nebencharakteren muss ich auch noch ein paar Worte loswerden. Sowohl Ches Freund Creed, als auch Ellas Freundinnen, mochte ich unheimlich gerne und alle waren mir auf Anhieb sympathisch. Sie wurden als sehr authentisch und humorvoll dargestellt und vor allem Ellas Freundin Summer habe ich aufgrund ihrer verrückten und quirligen Art in mein Herz geschlossen. Auch mit Ellas Mutter und ihrer Tante konnte ich mich gut anfreunden.

Da der Klappentext des Buches ziemlich wenig verrät und mich deshalb unheimlich neugierig gemacht hat, konnte ich es kaum erwarten mit dem Lesen anzufangen.
Erstmal bin ich überraschend schnell in die Geschichte hineingekommen und wurde direkt von den Geschehnissen mitgerissen. Das Zusammentreffen zwischen Ches und Ella empfand ich zwar als sehr speziell, aber trotzdem hat es mir gut gefallen und passt hervorragend zu den Beiden. Schon direkt zu Anfang merkt man die Anziehungskraft zwischen ihnen und lernt Ches Beschützerinstinkt kennen. Er vermeidet es vorerst Ella in seine Probleme mit einzubeziehen, was wirklich viel Spannung aufgebaut. Ich als Leserin wollte umbedingt wissen wie es mit den Beiden weitergeht und wann denn endlich Ches Geheimnis aufgelöst wird. Neben der Liebesgeschichte, die in meinen Augen in einem sehr angenehmen Tempo voranging, greift das Buch auch noch ein sehr spezielles und für eine New Adult Geschichte untypisches Thema auf. Darauf gehe ich jetzt aber nicht genau ein, da ich natürlich nicht spoilern möchte. Insgesamt kann ich sagen, dass das Thema einiges an Spannung in das Buch bringt und mir ziemlich gut gefallen hat, obwohl ich sonst nicht der größte Fan von düsteren Geschichten wie dieser bin.
Neben den aufregenden und dramatischen Szenen, gab es zudem auch sehr humorvolle Einschnitte, die wirklich sehr erfrischend waren.

Das Ende des Buches war definitiv spannend und wird mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf Band 2 der "Fletcher-University" Reihe freue und gespannt auf die Protagonisten Carla und Mitchell bin.

Fazit:
Ein sehr überraschende, spannende und geheimnisvolle Geschichte, die mir super gut gefallen hat. Neben den düsteren Szenen kam der Humor definitiv nicht zu kurz und die Charaktere waren mir sympathisch. Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr Charaktertiefe gewünscht, aber nichts desto trotz ist "Burning Bridges" ein lesenswertes Buch, das ich mit guten Gewissens weiterempfehlen kann.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2019

Zu Anfang etwas langatmig, aber mit der Zeit wird’s richtig gut !

„Burning Bridges“ ist der erste Band der Fletscher-University-Reihe von Tami Fischer. Dieser Debütroman war für mich anfangs sehr enttäuschend. Allerdings konnte es mich nach ca. dem ersten Drittel doch noch in seinen Bann reißen. Aber bevor ich näher auf die Gründe dafür eingehe kommt hier erstmal der Klappentext:
„Ella Johns ist ein Sonnenschein - bis zu dem Tag, an dem ihr Freund ihr das Herz bricht. Sie läuft allein durch die nächtlichen Straßen der Stadt und wird prompt von einigen Kerlen in die Enge getrieben. Da taucht wie aus dem Nichts ein geheimnisvoller Fremder auf: Er rettet sie - und verschwindet spurlos. Ella ist fasziniert und will unbedingt mehr über ihren Retter mit den stahlgrauen Augen erfahren, aber er macht sich rar, hält sie auf Anstand. Denn aches Ches lebt im Untergrund, nur dort ist er vor seiner Vergangenheit sicher. Und je näher Ella ihm kommt, desto größer wird die Gefahr, in die sie sich begibt ...“
Das Cover finde ich wunderschön. Es glitzert und macht sich wirklich gut im Bücherregal.
Den Schreibstil fand ich zu Anfang etwas schwierig. Mir fehlte der Tiefgang und irgendwie fand ich es echt langatmig. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt, sodass es sich ab einem bestimmten Punkt wieder flüssig lesen ließ.
Ich kam anfangs sehr schlecht in die Geschichte rein. Ich konnte keinen Bezug zu den Protagonisten aufbauen und finde, das es sich sehr stark gezogen hat. Ich hatte das Gefühl, das einfach nichts passiert.
Aber dann, als hätte ich ein anderes Buch in der Hand, war ich in einem Lesefluss, der nicht aufgehört hat. Es wurde unglaublich spannend und ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Auch die Lovestory wurde immer besser und aufregender.
Ches ist weder Bad- noch Sunnyboy, er ist eine gesunde Mischung aus beidem, die ihn für mich noch interessanter gemacht hat. Ella ist eine etwas naive und doch sympathische junge Frau, die sehr viele liebevolle Züge mit sich bringt. Dieses Zusammenspiel wirkte auf mich äußerst harmonisch.
Die eingebauten Thrillerelemente haben der ganzen Geschichte noch ein gewisses Etwas gegeben.
Ich freue mich, das diese Geschichte doch greifbarer und aufregender wurde. Denn so hat es definitiv Erinnerungswert.
Auch die Nebencharaktere gewannen an Authentizität und Tiefgang.
Der Humor in der Geschichte war auf jeden Fall was für mich und auch die sentimentalen Momente wurden sehr gut dargestellt.
Ich kann leider nicht allzu viel sagen, ohne euch zu Spoilern. Aber wenn man etwas dramatisch, spannendes sucht, ist man bei „Burning Bridges“ an der richten Adresse.
Trotz anfänglicher Zweifel ist das Buch eins, was ich weiter empfehlen kann.
Somit vergebe ich 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 29.10.2019

Frischer Jugendroman

INHALT

INHALT
Ella Johns ist eine ganz normale junge Frau. Sie geht aufs College, hat tolle Freundinnen, besucht Parties und trinkt Kaffee aus einer Einhorntasse. Ihr Leben scheint beinahe perfekt - bis ihr Freund sich von ihr trennt. Mit gebrochenem Herzen läuft sie auf die dunklen Straßen Fletchers und wird von jungen Männern bedrängt. Gerettet wird sie von einem gutaussehendem Fremden der eine unglaubliche Anziehungskraft auf sie ausübt. Als Ella ihn ein paar Tage später wieder durch Zufall trifft ist sie sich sicher: sie muss ihn kennen lernen. Doch Ches ist nicht der strahlende Ritter auf dem Pferd. Ches hat Geheimnisse und davon eine ganze Menge. Und trotzdem will Ella ihn kennen lernen und begibt sich damit in größte Gefahr.

MEINE MEINUNG
Ich bin überhaupt kein Fan von New Adult Romanzen. Für mich ist das unrealistisches rumgeschleime und ich kann diese Bücher einfach nicht ernst nehmen. Deshalb war ich beim Debütroman von Tami Fischer eher skeptisch. Da ich der Youtuberin aber schon seit Jahren folge und sie unglaublich symphatisch und klug finde wollte ich dem Buch eine Chance geben.

Der Anfang des Buches hat mich nicht wirklich überzeugen können. Dies lag daran das sehr viele Seiten damit verbracht wurde zu beschreiben wie schlecht es Ella mit der Trennung ging. Es hat sehr lange gedauert bis die Geschichte endlich an Fahrt aufgenommen hat. Dann konnte mich der Plot allerdings überzeugen, denn es war eine Geschichte die ich so noch nie gelesen habe. Es war ein sehr Interessantes Thema, anders als in anderen Jugendromanen wo es gefühlt immer um das gleiche geht und bei denen ich mir reglemäßig denke: kennst du eines, kennst du alle. Die Handlung war wirklich gut ausgearbeitet, es war alles sehr stimmig und es gab keine Denk oder Logikfehler. Für einen Debütroman wirklich erstklassig. Auch wurde der Spannungsbogen deutlich höher gespannt und auch bis zur letzten Seite gehalten. Die Romanze zwischen Ella und Ches war nicht durchwegs kitschig, sondern sehr realistisch und nachvollziehbar. Gut, der Anfang vielleicht nicht so, denn wer würde einen wild Fremden - der sich gerade geprügelt hatte - in seine Wohnung einladen, aber es ist ja immerhin doch nur ein Buch. Aber circa 1/3 des Buches fand ich alles sehr gut durchdacht.

Der Schreibstil von Tami ist sehr modern und frisch. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen. Nichts wirkt gesteltzt. So wie sie redet so schreibt sich auch und das finde ich sehr gut. Es verleiht dem Buch charakter und hebt sich somit von anderen Büchern ab. Ich glaube das sie dank ihres jungen Alters sich sehr gut in die jetzige junge Genartion hineinversetzen kann und das finde ich super. Deutschland brauchte eine gute, junge Autorin und mit Tami Fischer hat es diese auch bekommen.

Ella Johns war mir am Anfang nicht sonderlich symphatisch. Ich kam nicht zurecht mit diesem schwanken zwischen Ich bin eine starke, mutige Frau und dem weinerlichen, ängstlichem Mädchen. Doch als ich näher drüber nachgedacht habe ist es genau das was mir gefallen hat. Denn niemand von uns ist entweder Held oder Opfer. Wir können alle stark sein, aber gleichzeitig auch vor irgendetwas Angst haben. Und auch wenn Mädchen/Frauen öfter mal weinen, bedeutet es nicht das sie weniger mutig sein können als Männer. Das ist ja genau was Menschen ausmacht: wir können und DÜRFEN beides. Es gibt immer Situationen die uns in die Knie zwingen, aber auch Situationen die wir uns entgegen stellen.

Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet, jeder hatte seine ganz eigene Persönlichkeit die gut durchdacht war und immer wieder zum vorschein kam. Einzig mit dem auseinander halten von Summer und Savannah hatte ich meine Probleme. Die beiden Namen sind für mich so ähnlich, das ich öfter nachdenken musste wer denn jetzt wer war. Das ist aber höchst wahrscheinlich nur ein Persönliches Problem, dennoch hätte ich es besser gefunden wenn die Namen etwas verschiedener gewesen wären.

FAZIT
Trotz der Anfangsschwierigkeiten wurde die Geschichte sehr gut und hat mich schließlich auch sehr gereitzt weiter zu lesen. Ich bin froh das ich das Buch nicht vorschnell abgebrochen habe. Ein sehr modernes Buch, mit Interessanter Handlung und der best geschriebenen Liebesszene. Für alle Fans von Jugendromanen/ New Adult dürfte dieses Buch ein Highlight sein. Ich bin gespannt wie es für Tami Fischer noch weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.11.2019

»Burning Bridges« von Tami Fischer

In »Burning Bridges« geht es um Protagonistin Ella, die zu Beginn von ihrem Freund verlassen wird und auf dem spät abendlichen Heimweg von angetrunkenen Kerlen belästigt wird. Zu Hilfe kommt ihr dabei ein Fremder, der danach ziemlich schnell verschwindet. Als Ella ihn bald darauf in desolatem Zustand wiedersieht, lädt sie ihn zum Dank auf ein Frühstück ein. Im Verlauf der Geschichte treffen die beiden, anfangs zufällig, immer wieder aufeinander und es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen ihnen.

Tami Fischer überzeugt in ihrem Debüt mit einem flüssig zu lesenden Schreibstil und interessanten Charakteren. Ella sagt über sich selbst, dass sie nach der Trennung und dem Beinah-Übergriff eine neue Version ihrer selbst ist. Sie hinterfragt sich selbst und entwickelt sich weiter, was ich schön zu lesen fand. Ches lernt man nur Stück für Stück kennen, aber auch das hat mir gut gefallen und hat zu seiner Geschichte und seinem Leben gepasst. Die Nebencharaktere, in erster Linie Freunde und Familie von Ella sowie Ches' Kumpel, sind mir alle sehr sympathisch gewesen und heben sich durch kleinere Eigenarten hervor.

Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend gewesen und hat mich zu jeder Zeit gut unterhalten. Ein, zwei Mal konnte ich nicht glauben, wie naiv bzw. gutgläubig Ella in eine Situation gegangen ist, dafür ziehe ich einen halben Stern ab. Ansonsten ist »Burning Bridges« jedoch ein toller NA-Roman, den ich Fans dieses Genres nur ans Herz legen kann.

Fazit:
Eine spannende und romantische Geschichte mit Tiefgang und liebevollen sowie lustigen Charakteren, der ich 4/4½ Sterne vergebe und wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, »Sinking Ships«, in dem es um Ellas Freundin Carla und Mitch, den großen Bruder ihrer Freundin Savannah, gehen wird.