Profilbild von alexgedankenwelt

alexgedankenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wenn der Kampf um die Liebe dich zu zerstören scheint

Die Untiefen zwischen uns

Zitat: „An dir ist alles anders. Und alles vertraut.. ..Lass mich nicht los. Nie mehr.“

Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt Ella das Ferienhaus ihrer Eltern an der spanischen Costa Blanca. Fast genau 20 Jahre ist es her, dass ihre Eltern bei einem Unglück in Spanien ums Leben kamen. Damals war Ella gerade mal neun Jahre alt. Die letzten Jahre war sie davon ausgegangen, dass das Ferienhaus nach dem Unglück verkauft wurde. Doch jetzt gehört es ihr und Ella wagt einen Neuanfang an der Costa Blanca.
Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den Fischer Mateo kennen. Zufällig trifft sie ihn in einer leerstehenden alten Villa, die seit Jahren unbewohnt ist und langsam verfällt. Für Ella allerdings ein Ort, voll von schönen Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen mit ihrer Mutter.
Auch Mateo verbindet mit der Villa schöne Jugenderinnerungen. Oft war er hier mit seinem Bruder Emilio und Freunden, sie haben hier ausgelassen gefeiert und schöne Stunden verbracht. Doch Emilio ist vor vielen Jahren ebenfalls unter tragischen Umständen ums Leben gekommen. Jetzt noch quälen Mateo Alpträume und der Verlust des geliebten Bruders hat tiefe Wunden in seinem Inneren hinterlassen.
Ella und Mateo sind sich auf Anhieb sympathisch und verbringen viel Zeit miteinander. Ganz langsam öffnen sie sich gegenseitig ihr Herz und ihre Seele. Aus Sympathie wird Liebe. Mateo ist zwar noch verheiratet, lebt aber schon lange von seiner Frau Teresa getrennt.
Alles verläuft wie im Traum, bis Mateo eine unerwartete, schmerzhafte Entdeckung macht und sich von Ella distanziert. Teresa wittert ihre Chance und versucht alles, um Mateo wieder für sich zu gewinnen. Ella fühlt sich vor den Kopf gestoßen und geht Mateo aus dem Weg. Kann sie über ihren Schatten springen und um Mateo kämpfen?

Der wunderbar flüssige, klare Schreibstil der Autorin macht es mir als Leserin leicht, der Handlung zu folgen. Ebenso die wechselnde Erzählperspektive zwischen den Hauptprotagonisten Ella und Mateo sorgt dafür, Verständnis für die jeweilige Gefühlswelt und Argumente des/der betreffenden Protagonisten/Protagonistin aufzubringen. Quasi nebenbei gelingt es Claudia Meimberg, auch den Nebencharakteren genug Raum und Zeit zu geben, ohne von der eigentlichen Story abzuweichen. Alle Charaktere sind gefühlvoll ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Ein Roman der leisen Töne, weniger ist hier mehr!

Fazit:
„Die Untiefen zwischen uns“ ist mein erster Roman, den ich von Claudia Meimberg gelesen habe. Fischerboote, Musik, Wärme, spanische Küste und Liebe. Eine gelungene Mischung für einen Roman. Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, das es zu keinem Zeitpunkt „zu viel“ war. Keine übertriebenen Liebeleien, unrealistische Konstellationen und ein Ende, wo sich alle gegenseitig in die Arme fallen. Ganz im Gegenteil. Wer diesen Roman liest wird feststellen, dass Liebe auch Arbeit bedeutet. Arbeit in Form von zuhören, respektieren und tolerieren. Den Menschen so zu sehen und zu nehmen wie er ist, ohne sich von möglichen Begleitumständen fehlleiten zu lassen. Das Wut ein schlechter Ratgeber ist sowie Liebe und Vertrauen, die Grundlagen einer jeden Beziehung sein sollten! Ein sehr kurzweiliger, schön zu lesender Roman. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein gelungener und realistisch wirkender Krimi

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Kurzrezi

Zitat: „Ihre Angst berauschte ihn. Das Gefühl, ein richtiger Mann zu sein. Einmal Gott zu sein.“

Kurzrezi

Journalist Jan Römer benötigt dringend eine Pause. Zuständig für die Rubrik „ungelöste Mordfälle“ beim Kölner Nachrichtenmagazin „Der Reporter“, fühlt er sich seit seinen letzten Ermittlungen ausgelaugt und erschöpft.
So hat es ihn zur Erholung in den Thüringer Wald verschlagen, wo er es sich in einer Hütte gemütlich macht. Doch die Ruhe wärt nicht lange. Eine blutende Frau klopft an seine Tür und bittet ihn um Hilfe. Vermeintlich beim Joggen hingefallen, versorgt er ihre Kopfverletzung. Ihr Name, Hannah Wozniak. Sein Job als Journalist weckt ihr Interesse und sie erzählt ihm von einer Reihe ungeklärter Mordfälle, die weit in die Vergangenheit reichen und bis heute ungeklärt sind. Die Opfer hatten alle etwas gemeinsam. Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn. Am nächsten Morgen ist Hannah nicht mehr da. Angespornt von ihren Erzählungen, beginnt Jan Römer zu recherchieren. Doch diesmal scheint er einen Schritt zu weit zu gehen und begibt sich in tödliche Gefahr!

Klappentext:
Eine Hütte im Wald. Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht. Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer. In ihrem vierten Fall kommen die Journalisten Jan Römer und Stefanie „Mütze“ Schneider einer grauenhaften Wahrheit nahe. Zu nah. Denn das Töten ist noch nicht vorbei.

Mein persönliches Fazit:
Ein Buch, das mit einem wundervollen Cover, einem gelungenen Titel und einem spannenden Klappentext auf sich aufmerksam macht. Die Story ist flüssig geschrieben, gut durchdacht und bleibt auch für den Leser nachvollziehbar. Ein sehr realistisch wirkender Krimi, mit geschichtlichem Hintergrund. Ich weiß nicht, wer mehr Spaß am Schreiben dieses Buches hatte. Der Journalist oder der Krimiautor Linus Geschke. Vielleicht beide zu gleichen Teilen. Wo es nichts zu meckern gibt, da soll man auch nicht suchen. Ich persönlich hätte mir die Story um „Im Wald der Wölfe“ ohne geschichtlichen Hintergrund gewünscht. Etwas bizarrer vielleicht. Das mag allerdings an meiner Vorliebe für Thriller liegen. Aber das soll ja nicht das Problem des Autors sein 😊 und deshalb gibt es natürlich eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Brutaler Showdown

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Kurzrezi

Zitat: „Ich bin ein Psychopath, weil ich es will, nicht weil ich dazu geboren wurde…“

Kurzrezi

Lucien Folter, brutalster Serienkiller seiner Zeit, bricht aus der Sicherheitsverwahrung aus. Er hinterlässt eine Spur des Grauens und eine Nachricht für Robert Hunter.
Hunter, ehemaliger Studienfreund und jetzt der beste Profiler landesweit, hat ihn von knapp 4 Jahren ins Gefängnis gebracht. Hierfür will Lucien sich an Hunter rächen. Denn seine Mission ist noch nicht abgeschlossen und niemand soll ihn davon abhalten, sein Werk zu vollenden. Als perfekter Verwandlungskünstler beginnt er ein Katz- und Maus Spiel mit den Ermittlern, bei dem er Herr über Leben und Tod ist. Aber auch Hunter hat noch eine Rechnung mit Folter offen und ist bereit, den letzten Schritt zu gehen.

Klappentext:

Robert Hunter weiß, wie Mörder denken. Der Profiler des LAPD jagt die grausamsten Killer. Der Schlimmste von allen war Lucien Folter – hochintelligent und gewaltverliebt. Als Lucien aus der Sicherheitsverwahrung ausbricht, folgt Hunter seiner blutigen Spur. Und der Killer lockt den Widersacher mit einem perfiden Spiel in seine Nähe: Wer ist der Klügere? Wer wird gewinnen?

Mein persönliches Fazit:

Chris Carter knüpft mit diesem Thriller an seinen sechsten Band der Reihe an, in dem die Geschichte um Lucien und Hunter ihren Anfang nimmt. Wieder ein starker Thriller, der mit seinen äußerst brutalen und präzise geplanten Morden für Gänsehaut sorgt. Detailliert beschreibt er die Gedanken des Täters, die Morde und die Tatorte. Definitiv nichts für schwache Nerven.
Leider gab es bereits im ersten Drittel eine Schlüsselszene und eine Täteraussage, die die Story doch sehr vorhersehbar machen. Das nahm mir leider beim Lesen einen Großteil der Spannung. Daher habe ich einen Stern abgezogen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Mehr als nur ein Liebesroman

Wenn Donner und Licht sich berühren

Die 16-jährige Jasmin Green lebt seit Kurzem mit ihrer Mutter Heather und ihrem Ziehvater Ray in New Orleans. Ihre Mutter ist davon besessen, einen Popstar aus ihr zu machen. Doch Jasmin liebt den Soul und quält sich nur ihrer Mutter zur Liebe von Casting zu Casting. In der Schule trifft sie auf Elliot. Die beiden könnten gegensätzlicher nicht sein. Jasmin ist schön, talentiert und beliebt. Elliott dagegen ist eher ein unscheinbarer, schmächtiger Junge. Trotzdem fühlen die beiden sich auf irgendeine Weise miteinander verbunden. Eines Tages hört Jasmin Elliott Saxophon spielen und spürt sofort, dass es die Liebe zur Musik ist die ihr Miteinander so besonders macht. Sie fühlen im gleichen Takt und im gleichen Rhythmus. Sie spüren die Verletztheit und die Unsicherheit des anderen. Aus Zuneigung wird Liebe. Liebevoll nennt er sie Jazz und sie ihn Eli.

Nach einem heftigen Streit trennt sich ihre Mutter von Ray und verlässt New Orleans Richtung London. Jasmin geht widerwillig mit ihrer Mutter mit, in der Hoffnung ihrem Anspruch endlich gerecht zu werden. Regelmäßig tauschen Elliott und Jasmine Emails aus. Irgendwie müssen 7450 km Entfernung überbrückt werden. Doch plötzlich lässt Elliott nichts mehr von sich hören. Keine Antwort auf ihre Emails, keine Erklärung. Jasmin ist verzweifelt und hadert immer mehr mit sich und ihrem Leben. Jahre später verlässt sie London und kehrt nach New Orleans zurück. Von Zweifeln geplagt macht sie sich auf die Suche nach Elliott um herauszufinden, was in der Zwischenzeit passiert ist. Was macht er jetzt, und warum hat er sich nicht mehr bei ihr gemeldet?

Buchzitat: Am 31.07.2017 kehrte ich endlich nach Hause zurück, mit leidendem Herzen und Narben auf meiner Seele.“

Abwechselnd lässt Brittainy C. Cherry Jasmin und Elliott aus der Ich-Perspektive die Story erzählen. Die Kapitel ergänzen sich wunderbar und spielen einander zu. Im richtigen Moment wechselt die Autorin zwischen den Protagonisten hin und her. In einem wunderbaren flüssigen Erzählstil beschreibt sie das Gefühlsleben der beiden.

Jasmin hat ihren Vater nie kennengelernt. Aber seit sie denken kann ist Ray immer für sie da gewesen . Wie ein richtiger Dad, der sie liebt und sich um sie sorgt. Selbst Sänger mit eigener Band, kann er Jasmins Wunsch Soul zu singen nachvollziehen und unterstützt sie im Alltag so gut es geht. Auch, wenn ihre Mutter Heather mal wieder zu hart zu ihr ist. Ständig unzufrieden mit sich und dem Leben soll Jasmin alles das erreichen, was Heather in jungen Jahren versagt blieb. Kalt und gefühlslos geht es ihr lediglich um den Erfolg. Jasmin versucht alles, um den Ansprüchen ihre Mutter gerecht zu werden und sich ein wenig Liebe und Aufmerksamkeit zu erkämpfen. Ein immerwährender Kampf, den sie nicht gewinnen kann und der sie mehr und mehr in ihrem Inneren zerstört.

Elliott dagegen führt zumindest zu Hause ein absolut harmonisches Familienleben. Sein Vater hat die Familie früh verlassen. Umso intensiver sind seine Mutter Laura, seine ältere Schwester Katie und er zusammengewachsen. Sie unterstützen, helfen und lieben sich in allen Lebenslagen. Sein bester Freund Jason ist vor ein paar Jahren weggezogen. Seitdem ist Elliot ziemlich einsam. Freunde hat er keine. Seine Mitschüler lassen keine Möglichkeit aus, sich über sein Äußeres und sein Gestottere lustig zu machen. Doch damit nicht genug. Täglich ist er körperlichen Übergriffen ausgesetzt. Auch Katie kann ihm kaum helfen. Trost findet er in seiner Musik und bei dem alten TJ, der ihm täglich Saxophonunterricht erteilt.

Mein persönliches Fazit:

Wenn Donner und Licht sich berühren ist mehr als eine banale Liebesgeschichte. Der Kampf um Aufmerksamkeit, Liebe und Gerechtigkeit. Der Umgang mit Verlust, Wut und Trauer. Viele Themen, die die Autorin hier anspricht und respektvoll in eine Geschichte verpackt. Drei Viertel dieses Buch habe ich gerne und zügig gelesen. Ein Buch mit vielen verschiedenen Charakteren und einer ganz klaren, wunderbar erzählten Botschaft.
Familie und Freundschaft bedeutet füreinander da zu sein! Zusammenhalt!

Unnötigerweise wurde zum Ende hin einfach zu viel Liebe verteilt und die „Happy Ends“ erschlugen mich förmlich. Dafür ziehe ich in meiner Bewertung einen Punkt ab. Ein so gutes Buch muss nicht schmalzig enden. Es schmälert den guten Gesamteindruck und lässt es unrealistisch wirken. Wie schade, denn bis zu diesem Punkt war es inhaltlich unglaublich gut ausgearbeitet! Auch für Nicht-Liebhaber von Liebesromanen kann ich eine Leseempfehlung aussprechen. Alle, die New Adult lieben, sollten dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Spannend und kurzweilig erzählter Thriller

Rotkäppchens Traum

Völlig erschöpft und halb erfroren wird Annie Friedmann morgens in einem Waldstück von Margot, einer alten Dame, aufgegriffen. Sie ist lediglich mit einem dünnen, roten Mantel bekleidet und ihr Körper ist mit Blut besudelt. Warum sie sich hier in der Nähe von Ulm befindet und was passiert ist, daran kann sie sich nicht entsinnen. Nur, dass ihr Name Annie Friedmann und sie 30 Jahre alt ist. Nachdem Margot sie netterweise in ihrem Haus mit einem Bad und frischer Kleidung versorgt hat, entwendet Annie ihr Geld und macht sich auf dem Weg zum Bahnhof. Dort erinnert sie sich an ihre Heimatstadt Berlin und an ihren Freund Ben.
Gemeinsam versuchen die beiden herauszufinden, was Annie in die Nähe von Ulm getrieben hat und was dort geschehen ist. Sie begeben sich an mysteriöse Orte, die sie nicht wirklich weiterbringen. Als ein fremder Mann auftaucht und behauptet, der Freund von Annie zu sein, verzweifelt Ben langsam. Von Annie zutiefst enttäuscht, hat er jegliches Vertrauen in sie verloren. Er kehrt ohne Annie zurück nach Berlin.
Von jetzt an ist Annie auf sich alleine gestellt. Verzweifelt versucht sie sich, die Vergangenheit und die damit verbundenen Geschehnisse in Erinnerung zu bringen. Doch was sie dann entdeckt, übersteigt ihre Vorstellungskraft und die Wahrheit bringt sie ganz nah an den Abgrund des Lebens.

Buchzitat: „Immerzu muss er daran denken, was sie zu ihm gesagt hat: Du weißt so wenig über mich Ben“.

Max Bentow führt den Leser in die tiefen Abgründe einer kranken Seele. Realität und Wahnsinn verschmelzen miteinander. Schonungslos, in einem sehr klaren und flüssigen Schreibstil, erzählt er dem Leser die Geschichte von Annie Friedmann und ihrem Freund Ben Kramer.
Kennengelernt haben die beiden sich über ein Datingprofil. Geheimnisvoll, sexy und verspielt. So hat Ben sich in Annie verliebt. Ben ist Steuerberater und eher der schlichte Typ. Für Annie strahlt er Verlässlichkeit und Sicherheit aus. Seit drei Monaten sind sie bereits ein glückliches Paar, bis zu einem Montag, der alles verändert!

Mein persönliches Fazit:

Ein dunkler Thriller, fesselnd und direkt erzählt. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Wahnsinn hat der Geschichte spannende Wendungen gegeben. Ich mag Bücher, die einem einen schnellen spannenden Einstieg ermöglichen und bis zum Ende fesseln und begeistern können. Dieses Buch war wirklich spannend. Allerdings konnte mich das Ende nicht überzeugen. Das Buch endete für mich mit einem Cliffhanger, dem vermutlich wohl kein weiteres Buch hierzu folgen wird. So finde ich das Ende etwas weitschweifig und empfinde die Story nicht als abgeschlossen. Trotzdem ein Thriller, den man gelesen haben sollte.