Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2019

öffentlichkeitswirksames Morden

R.I.P.
0

Die 16-jährige Stella freut sich auf einen Kinoabend. Als sie die Toilette aufsucht wird sie von einem maskierten Mann überfallen. Dieser filmt und postet den Überfall und einige weitere Aktionen. Stellas ...

Die 16-jährige Stella freut sich auf einen Kinoabend. Als sie die Toilette aufsucht wird sie von einem maskierten Mann überfallen. Dieser filmt und postet den Überfall und einige weitere Aktionen. Stellas Freundinnen erfahren über Social Media von dieser Tat. Die Ermittler, Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja, die, obwohl sie nicht mehr hineingezogen werden wollte, wieder dabei ist, versuchen Klarheit zu finden. Was wussten die Freundinnen? Hat der Täter bereits vorab Kontakt mit dem Mädchen gehabt?
Die Handlung ist nicht nur sehr spannend und teilweise brutal geschrieben, sie zeigt auch die zunehme Geltungssucht und Popularitätswahn in unserer Gesellschaft, die auch vor Mördern und Attentäter nicht Halt macht. Die Reibereien der Ermittler bieten einen interessanten Gegenpol.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Totenpaare

Die Stille des Todes
0

Während der Renovierungsarbeiten an einer Kirche in einer spanischen Stadt werden zwei Leichen entdeckt, männlich und weiblich, und genauso seltsam hergerichtet wie bereits ein Täter 20 Jahre zuvor seine ...

Während der Renovierungsarbeiten an einer Kirche in einer spanischen Stadt werden zwei Leichen entdeckt, männlich und weiblich, und genauso seltsam hergerichtet wie bereits ein Täter 20 Jahre zuvor seine Ermordeten abgelegt hat. Doch der Täter sitzt in Einzelhaft im Gefängnis. Gibt es einen Nachahmungstäter? Die Mordserie reißt nicht ab, weitere Paare werden gefunden und die Getöteten werden älter, immer 5 Jahre älter als das Paar zuvor. Der Ermittler Kraken wird nun auch persönlich in den Fall hineingezogen.
Der Thriller zeichnet sich durch die Mischung an Spannung und historischer Aufarbeitung aus. Der Personen werden sehr empathisch herübergebracht.

Veröffentlicht am 30.10.2019

alltagstauglich

Das Kochbuch zum Intervallfasten
0

Viele Menschen kämpfen gegen ihr Übergewicht an und keine Diät hilft dauerhaft. Ein Umdenken der Essgewohnheiten ist nötig die dieses Buch vermittelt. Nicht FdH oder eine klassische Diät sondern Intervallfasten ...

Viele Menschen kämpfen gegen ihr Übergewicht an und keine Diät hilft dauerhaft. Ein Umdenken der Essgewohnheiten ist nötig die dieses Buch vermittelt. Nicht FdH oder eine klassische Diät sondern Intervallfasten soll dauerhaft helfen um nicht nur schlanker sondern auch gesünder und vitaler zu werden. Viele Krankheiten können durch die richtige Ernährung verhindert oder abgemildert werden. Die - alltagstauglichen - Rezepte stammen von der Rezeptautorin Mira Flatt, der medizinische, der uns die Abläufe der Nahrungsaufnahme in unserem Körper erklärt, von Dr. Petra Bracht.
Gerade diese Mischung aus Koch- und Sachbuch macht es interessant.

Veröffentlicht am 30.10.2019

gläsern

Schneewittchensarg
0

Im schwedischen Smäland verschwindet 1972 die Braut bei der Hochzeitsfeier. Man findet nicht heraus, was mit ihr geschehen ist. Nun, 50 Jahre später, liegt sie als Skelett bei einer Kunstinstallation in ...

Im schwedischen Smäland verschwindet 1972 die Braut bei der Hochzeitsfeier. Man findet nicht heraus, was mit ihr geschehen ist. Nun, 50 Jahre später, liegt sie als Skelett bei einer Kunstinstallation in einem gläsernen Sarg. Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln im Milieu der Glashüttenbesitzer und Glasfabrikanten. Auch der Ehemann der Toten ist Glasfabrikant.
Außer dem sehr spannenden Kriminalfall gibt es zwischen den Kommissarinnen Differenzen und persönliche Schicksalsschläge, die den Krimi über die Handlung hinaus bereichern. Sehr gut geschrieben.

Veröffentlicht am 27.10.2019

aus dem Leben der "kleinen Leute"

Menschen neben dem Leben
0

In den 30er Jahren gab es in Berlin viele Arbeitslose, Kleinkriminelle und Prostituierte, die versuchten zu Überleben. Die Weltwirtschaftskrise und die Schrecken des 1. Weltkrieges sind allgegenwärtig ...

In den 30er Jahren gab es in Berlin viele Arbeitslose, Kleinkriminelle und Prostituierte, die versuchten zu Überleben. Die Weltwirtschaftskrise und die Schrecken des 1. Weltkrieges sind allgegenwärtig und trifft besonders die Arbeiterklasse. Der Obdachlose Fundholz zieht mit Tönnchen, einem extrem übergewichtigen und immer hungrigen geistig Zurückgebliebenen durch die Straßen und erhofft an mancher Haustür etwas zu bekommen. Wenigstens haben die Beiden eine sichere Unterkunft für die Nacht. Sie treffen auf den blinden Sonnenberg, der voller Hass auf die Sehenden psychisch wie physisch auf seine Frau Elsi einschlägt. Als diese den smarten Grissmann kennenlernt überlegt sie, Sonnenberg zu verlassen. Die ältere Frau Fliebusch hingegen hatte vor dem Krieg bessere Zeiten gekannt, damals, als ihr schöner Wilhelm noch bei ihr war. Man sagte ihr, dass er im Krieg gestorben ist, doch sie will es nicht wahrhaben und sucht immer noch nach ihm. Für den Abend treffen sich alle in der Wirtschaft zum fröhlichen Waidmann, mit Alkohol, Musik und Tanz wollen sie das Elend vergessen.
Der Roman spielt in einer lange zurückliegenden Zeit und dennoch sind die Probleme der Menschen auch heute noch greifbar. Die Sorgen und Nöte und wie sie wurden was sie sind kann man bestens nachempfinden. Kein Krimineller, keine Prostituierte, kein geistig Zurückgebliebener werden verurteilt, sie alle haben auch ihre positiven Seiten. Es werden nur 2 Tage im Leben dieser "kleinen Leute" beschrieben und man wünscht sich am Ende der Handlung, mehr von ihnen zu erfahren. Schade, dass es nicht mehr davon gibt.