Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2020

Nichts für mich als Einhornfan

Fingerhut-Sommer

Fingerhut Sommer ist ein magisches Buch. Für mich zu magisch muss ich leider zugeben. Das Verschwinden zweier Mädchen beschäftigt den Constable. Mitten in der Pampa. Was ist ihnen passiert? Wie kann man sie aufstöbern? Bewohner der Umgebung werden befragt, aber dann wird schnell klar, dass man sie nur mit magischen Fähigkeiten aufstöbern kann und dann wurde es mir einfach zu magisch. Ich kam leider gar nicht richtig in die Geschichte hinein und hatte immer wieder lange Passagen die ich mir nicht wirklich vorstellen konnte. Wesen die Fähigkeiten hatten, die ich nicht greifen konnte.
Es ist sicherlich nicht gerecht wenn man dem Buch nur 2 Sterne gibt, aber ich kann leider nicht mehr vergeben. Das ist aber meine subjektive Meinung. Mir hat es leider gar nicht gefallen und ich habe mich regelrecht durchgequält und es auch nicht wirklich bis ganz zum Schluss durchgelesen.
Ich hatte mir eine Art Harry Potter erhofft. Menschen, Magier und viel Spannung. Leider war es nicht wirklich so spannend für mich das ich dran bleiben wollte.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Eine amerikanische Liebesgeschichte, aber eher für Erwachsene

Herman und Rosie

Herman und Rosie leben in New York. Eigentlich wohnen sie sich gegenüber, aber sie haben sich noch nie im Leben kennengelernt.
Herman liebt es Oboe zu spielen, isst gerne Waldbeerjoghurt und sieht sich ...

Herman liebt es Oboe zu spielen, isst gerne Waldbeerjoghurt und sieht sich am liebsten Filme über das Meer an.
Rosieliebt es zu singen, isst gerne Karamellbonbons und sieht sich ebenfalls am liebsten Filme über das Meer an.
Eigentlich sind sie in der großen Stadt ziemlich einsam.
Eines Tages aber hören sie sich gegenseitig singen und Oboe spielen. Das erfreut sie, aber schon kommt der nächste Schlag. Herman verliert seinen Job und Rosie ihren Nebenjob. Das macht sie traurig.

Und ab da wird es für mich etwas unglaubwürdig. Mitten in ihrer Depression bekommen beide plötzlich Lust auf ihr Lieblingsessen und wie von Geisterhand geführt geraten beide an den selben Hotdogstand und bestellen genau das selbe zur selben Zeit. In jedem wahren Märchen würden sie nun darüber lächeln und den anderen bemerken, aber Rosie und Herman gehen wieder getrennt ihrer Wege.An dem Abend aber spielt Herman wieder auf seiner Oboe und Rosie lässt alles stehen und liegen und folgt der Melodie. So fanden sie sich beide und machten dann in einer neuen Kneipe gemeinsam Jazzmusik.

Dieses Bilderbuch finde ich für Kinder im Kindergartenalter noch nicht geeignet. Es mag daran liegen, dass wir hier auf dem Land wohnen und es den Kindern nicht logisch erscheint, das man sich bei so vielen Menschen einsam fühlen kann.
Mir kam es leider schon vorher komisch vor, da ich nicht so recht erkennen konnte um was es sich nun bei Rosie handelte. War es eine Ziege, oder doch eher ein Reh. Wenn ein Reh, wie es so aussah, warum hatte es dann Hörner? Und warum musste Herman ein Krokodil sein. Eigentlich mögen sich die beiden Tierarten zum Fressen gerne, besonders eben von Hermans Seite aus.
Auch die Bilder waren in Comicmanier gemalt und hin und wieder durch echte fotografische Bilder unterstützt, was dem ganzen einen künstlerischen Effekt geben sollte, mir aber nicht wirklich gefiel.

Für Kindergartenkinder war diese Geschichte , in meinen Augen, absolut nicht geeignet.Keine ansprechenden Bilder und auch die Geschichte einfach viel zu schwer zu verstehen, deshalb kann ich hier auch nicht wirklich viele Punkte vergeben.
Eher ein Bilderbuch für Erwachsene

Veröffentlicht am 27.11.2019

Aufstand der Insekten im Garten

Die Wanze

Die Ohrenkneifer haben Wanze Muldoon angeheuert um ihren Bruder zu finden. Während seiner Suche stößt Muldoon auf ein schwerwiegenderes Problem.
Was haben die Ameisen mit den Wespen zu schaffen?

Die CD ...

Was haben die Ameisen mit den Wespen zu schaffen?

Die CD wird von Peter Kaempfe gesprochen, der eine sehr tiefe Stimme hat, die für mich nicht immer leicht zu verstehen war. Die S- laute haben sehr gezischt, was mich irritierte und ab der zweiten CD auch echt nervte.
Die Musikeinlagen sind so laut gewesen, dass ich hier immer schnell ans Autoradio greifen musste, um den Ton leiser zu stellen. Sobald der Sprecher wieder da war war es aber dann für mich zu leise und ich musste es wieder lauter stellen.

Die Geschichte an sich war schon interessant, wenn auch manches Mal für 8 jährige Kinder schon auch nicht ganz so leicht verständlich.
Schade fand ich auch, dass die Wespen und die Spinne so schlimm dargestellt wurden. Klar für ein Insekt sind sie vielleicht gefährlich, aber das wird nicht so klar, das das nicht für Menschen zutreffend ist und Kinder können hier schon Ängste gegenüber beidem entwickeln.

Ich fand die CD nicht so prickelnd und würde sie nicht weiter empfehlen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gesellschaftskritisches Buch

Der Hamster Radel

Hamster Radel dreht in seinem Rad im Schaufenster vom Apotheker seine Runden. Durch ihn will der Apotheker Kunden anlocken.Als er eines Tages mit der Leiter ins Schaufenster stürzt zerspringt die Scheibe und Radel wird mit seinem Laufrad auf die Straße geschleudert. Er nutzt die Chance und flieht. Als dies publik wird bei den anderen Hamstern nutzen auch sie die Chance zur Flucht und eine große Fluchtwelle von Hamsterrädern schafft sich ihren Weg durch die Stadt bis auf´s Land, wo sie endlich Ruhe finden.

Von Luis Murschetz kannte ich schon den Maulwurf Grabowski, der durch einen Neubau von seiner Wiese vertrieben wurde.Hier wurde das Umweltschutzthema deutlich gemacht.
Auch Hamster Radel ist wieder ein gesellschaftskritisches Buch. Der Hamster wird vom Apotheker ausgebeutet und muss unter harten Bedingungen für ihn arbeiten. Auch viele andere Hamster fühlen sich nicht mehr wohl in ihrer Situation. Sobald Radel die Flucht gelingt schließen sich ihm immer mehr Hamster an . Es beginnt eine regelrechte Fluchtwelle und die Hamster brechen aus ihren Ketten der Knechtschaft aus in die Freiheit.

Ein zwiespältiges Buch, das ich nicht unbedingt Kindergartenkindern vorlesen wollte. Vielleicht bekommen sie sonst auch Angst, das ihr Hamster eines Tages wegrollt, falls sie mal vergessen haben ihm Futter zu geben. Ich glaube nämlich nicht, das sie da eher dran denken würden, wenn sie dieses Buch gelesen hätten, sondern eher Angst bekommen, weil sie es hin und wieder schon vergessen haben und die Mutter sich drum kümmern musste.

Die Bilder wirkten auf mich auch mitunter sehr bedrohlich und die Hamster mit ihren großen matten schwarzen Augen sehen eher befremdlich als niedlich aus. Selbst als sie auf der Wiese in Sicherheit sind sind sie nicht fröhlicher gestaltet.
Ich kann das Buch frühestens ab Grundschulalter empfehlen. Und hier auch nur bedingt, wenn es das Thema verdeutlichen soll.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Sprecher war mir viel zu schnell

Die Zunge Europas

Ich hatte auf einen witzigen, Comedyauftritt gehofft.

Ich hatte auf einen witzigen, Comedyauftritt gehofft.
Allerdings habe ich nach der ersten CD leider abgebrochen, da es mir so anstrengend war der Stimme des Autors zu folgen. Er sprach an manchen Stellen so schnell, das ich ihm fast nicht folgen konnte und das Gefühl hatte er wollte in kürzester Zeit einfach Unmengen an Info rüber bringen. Nach dem Motto Zeit ist Geld.
Als er nach dem ersten 2 Abschnitten immer noch nicht bei Oma und Opa angekommen war, wo er ja wohl jeden Sonntag hin fuhr dachte ich mir langsam, wann wird er es wohl schaffen dort hin zu kommen.
Nicht das ihm auf dem Weg dorthin unwahrscheinlich viel passiert wäre. Es war alles eher gedanklich passiert. Er schweifte immer wieder ab und brachte ein neues Thema auf, was mich dann dazu bewegte nach der ersten CD zu entscheiden dieses Werk nicht weiter zu hören.
Vielleicht braucht man eine besondere Art von Humor ihm zuzuhören, oder ich habe einfach in meiner Entwicklung eine negative Abspeicherung zu seiner Sprachmelodieentwickelt, die mich hier mit voller Wucht traf. Auf jeden Fall war es nichts für mich.
Heißt ja aber nicht das es schlecht ist. Ich war nur sicherlich einfach die falsche Zielperson.