Cover-Bild Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
  • Verlag: Egmont Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Bettina Spangler (Übersetzer)

DER neue Feel-Good-Roman für junge Mädchen ab 12 Jahren!
Darf ich vorstellen – mein Hund Fritz! Im Gegensatz zu mir ist er eine Internetberühmtheit. Warum? Weil er in Minipullovern so niedlich aussieht UND weil meine Mum denkt, für einen YouTube-Kanal wäre ich zu jung. Pah! Sie ist echt übertrieben streng. Ihre Reaktion, als ich aus Versehen Gustav III. in seinem Suite-Wandschrank aufgelauert habe (er hat sich nur ein bisschen erschreckt!) und in die Proben von Popstar Skylar reingeplatzt bin (die mich nett findet und mit mir befreundet sein will – Yeah!)? Sie ist ausgerastet: Ich darf nicht auf den Weihnachtsball! Doch ich habe schon einen genialen Plan, um sie umzustimmen! Muhaha!
Flick Royal – Hotelerbin mit Hang zu Fettnäpfchen

Veröffentlicht am 16.07.2018

Solides Buch für jüngere Leser

Einen berühmten Hund zu haben, kann ganz schon anstrengend sein: Hotelerbin Flick Royal muss jeden Tag ein Bild hochladen. Da passt es gar nicht, dass ihre Mutter, die Besitzerin des legendären Hotel Royal, ihren Selfiestick kurzerhand an den Social-Media-Anfänger Prinz Gustav III verliehen hat. Sie will ihn sich nur kurz zurückholen, während Priz Gustav beim Nachmittagstee ist, doch schließlich landet sie in seinem Schrank. Darüber ist Flicks Mutter gar nicht erfreut. Flick lässt kein Fettnäpfchen aus und bekommt letztendlich Hausarrest, und wasnoch viel schlimmer ist, darf am hauseigenen Weihnachtsball, der das Highlight ds Jahres ist, nicht mehr teilnehmen. Und das grade, als Superstar und Sängerin Skylar Chase sich mit ihr anfreunden will. Es hilft nichts, Flick muss sich einen Plan überlegen, um ihre Mutter umzustimmen - auch wenn sie dafür Cal Weston, den Sohn des Rezeptionärs, den sie überhaupt nicht leiden kann, um Hilfe bitten muss...

An "Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" bin ich nicht mit riesig großen Erwartungen herangegangen. Und das sollte einem auch klar sein - dieses Buch ist für Jüngere gedacht und behandelt keine hochsensiblen Themen.
Rein äußerlich gefällt mir das Buch wirklich gut. Der Umschlag sieht hochwertiger aus als erwartet, und auch die Farben und die Gestaltung sind wirklich schön. Besonders süß finde ich Fritz´ Instagram-Account auf der inneren Klappe.
Im großen Ganzen hat mir auch die Geschichte gefallen. Darüber, ob es wahrscheinlich ist, dass ein 18 Jahre alter Superstar sich mit einer 14-Jährigen anfreunden will, lässt sich streiten, aber nichtsdestotrotz hat mir das Lesen viel Spaß gemacht.
Der Schreibstil von Katy Birchall ist der Zielgruppe gemäß und wirklich lustig. Generell fand ich Flicks Faux-Pas ziemlich amüsant. Auch die Umgebung des Hotels wurde ziemlich gut beschrieben und die Charaktere (die meisten zumindest) waren mir auf Anhieb sympathisch. Vor allem Grace und Cal schließt man im Laufe der Geschichte richtig ins Herz. Auch Flick mochte ich die meiste Zeit über, nur manchmal hat sie sich wirklich naiv und ignorant angestellt. Beispielsweise wusste sie nicht, wie man einen Mülleimer ausleert. Dazu muss man aber sagen, dass Flick sich im Laufe der Geschichte merklich verbessert.
Zwischendurch werden in den Kapiteln immer wieder Chatverläufe eingebracht, was ich persönlich super fand. Sie haben die Atmosphäre aufgelockert und waren meistens witzig. Außerdem musste man manchmal selbst darauf kommen, mit wem Flick gerade schreibt, und das bringt einen den Charakteren noch näher.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass mir nicht klar geworden ist, was zwischen Flick und Cal passiert ist, dass sie nicht mehr befreundet sind. Zwar gibt es zwischendurch immer wieder Rückblenden, die die frühere Freundschaft zwischen den beiden zum Ausdruck bringen, aber warum genau diese Freundschaft nicht anhielt, wurde nicht ausführlich genannt. Möglicherweise wird dieser Aspekt in den weiteren Bänden ausführlicher behandelt.
Alles in Allem ist es also ein nettes Buch für zwischendurch. Etwas Weltbewegendes sollte man natürlich nicht erwarten, und manchen könnten Flicks Probleme vielleicht unnötig erscheinen, aber für Kinder ist es allemal geeignet.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Flick außer Rand und Band

„Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich“ ist ein sehr passender Titel, da es genau darum geht: Flick ist die Tochter der Besitzerin des Hotels Royal. Sie lebt dort mit ihrer Mutter und ihrem Hund Fritz, der einen eigenen Instagram Account hat. Dieser hat mehr Follower als Flick selbst, obwohl sie zu den beliebtesten Mädchen der Schule gehört. Die Ereignisse überschlagen sich, als ein berühmter Teenie-Popstar im Hotel absteigt.
Flick ist ein typisch verzogener Teenager, dem es nur um die Aufmerksamkeit der anderen geht und sich höherstellt als andere. Dazu gehören auch Cal, der Sohn eines Hotelangestellten, der sich nichts aus ihren so irrelevanten Problemen macht. Er weist Flick oft darauf hin, was sie manchmal wenigstens zum Nachdenken anregt. An sich ist Flick nicht unsympathisch, jedoch legt sie zu viel Wert auf die Meinung anderer. Sie wirkt zuerst wie ein dummes Püppchen. Doch macht sie im Verlauf der Geschichte eine positive Entwicklung durch und lernt, wie wichtig Freunde sind.
Es war eine unterhaltsame Geschichte mit einer guten Massage. Auch gab es eine tolle Szene mit der Mutter kurz vor dem Weihnachtsball. Auch ist das Flair vom Hotel sehr schön und ich kann daher diese Geschichte jüngeren Lesern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Heißer Draht in die heutige Jugend

Flick lebt im Hotel Royal, denn ihrer Familie gehört dieses. Sie hat einen kleinen Dackel, von dem natürlich täglich zu einer bestimmten Uhrzeit ein Foto bei Instagram hochgeladen werden muss. Die Protagonistin zieht Unheil magisch an und ist ein wahrer Tollpatsch. Sie erhält Hausarrest und das, obwohl der sagenhafte Winterball vor der Tür steht.

Das Cover ist wirklich süß. Pink, Beine an der Wand. Jedes Teenie Mädchen wird doch wohl zugreifen bei diesem tollen Cover. Ich konnte das Cover nicht ganz mit der Handlung überein bringen, aber es geht vielleicht einfach nur um das lockere Leben im Hotel.
Der Schreibstil ist flippig und modern. Flick hat einen typischen Teenie Ausdruck und die Mutter ist immer mit belehrender Stimme dabei. Sehr gut differenziert. Allerdings, vermutlich dem geschuldet das ich schon ein End Tweenie bin, geht mir Flick auch manchmal ganz schön auf die nerven mit ihrer Ausdrucksweise.
Die Handlung ist spritzig und witzig. Flick ist einfach ein Pechvogel, und so kommt es zu vielen humoristischen Momenten. Es plätschert allerdings etwas vor sich hin und kommt nur mit einem kleinen Spannungsbogen aus. Vermutlich reicht das aber auch.

Dieses Buch ist ganz nett. Tatsächlich fällt mir dazu nichts besseres ein. ich habe eigentlich erwartet, dass der Dackel Fritz eine größere Rolle spielt. Aber irgendwie ist es doch nur ein Mädchenroman mit Abenteuer, Ärger und Instagram. Aber das ist vermutlich gerade der Zahn der Zeit. Ich denke dieses Buch wandert nun ins Bücherregal und wird nicht wieder rausgeholt. Denn bis meine Tochter in 12 Jahren in dem entsprechenden Alter zum Lesen ist, spielt Instagram vermutlich keine Rolle mehr und sie empfindet dieses nette Jugendbuch als historischen Roman. Empfehlenswert für Teenie Mädchen, mit dem Prinzessinentraum.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Die neue Reihe einer super witzigen Autorin

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,

erinnerst du dich noch an den einen Tag im Buchladen, als ich völlig überrascht war, dass wir schon August 2018 haben? Der Monat, in dem endlich Mein Leben im Hotel Royal. Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich von Katy Birchall aus dem Schneiderbuch Egmont Verlag auf deutsch in den Läden liegen würde. Das Original Hotel Royale: Secrets of a Teenage Heiress war schon Anfang 2018 erschienen. Aber du kennst ja den Tick mit meinem Bücherregal, dass alles möglichst zusammen passen muss. Katy Birchall ist nämlich die Autorin, die die großartige Reihe Plötzlich It-Girl geschrieben hat, weshalb ich es gar nicht erwarten konnte, diese Reihe von ihr zu beginnen.

Was hat sich die Autorin dieses Mal einfallen lassen? Ihre Protagonistin: Flick. Der Ort des Chaos: Das Hotel Royal. Wie gehören diese beiden zusammen? Flicks Familie leitet das Hotel seit Generationen. Macht das Flick unter Umständen zu einer Hotelerbin? So ist es. Hat sie Lust auf das Hotelfach? Auf jeden Fall! Flick möchte einen YouTube-Kanal eröffnen und ihn genauso erfolgreich führen, wie den Instagramaccount ihres Dackels Fritz. Könnte das zu Komplikationen und Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Mutter führen? Eventuell, irgendwie schon, ja. Die ist nämlich gar nicht der Meinung, dass Flick eine Internetberühmtheit werden sollte. Nachdem wir Flick in einem Wandschrank sitzend kennen gelernt haben – sie wollte sich nur ihren Selfiestick vom Hotelgast Prinz Gustav zurückerobern – verdonnert ihre Mutter sie zu Küchendienst. Im Hotel mithelfen zu müssen ist gar nicht nach Flicks Geschmack. Viel lieber würde sie den Zimmerservice nutzen und ihrem Dackel niedliche Pullover anziehen. Als sie eines Tages in den Popstar Skylar stolpert, die im Hotel eingecheckt hat und sich mit ihr anfreundet, lernt sie deren Freunde kennen, allesamt im Showbiz und den sozialen Medien bekannt. Flick sieht sich endlich von den richtigen Leuten umgeben und nicht von solchen wie Cal Weston, den Sohn des Rezeptionisten, der ausgesprochen gern im Hotel mitarbeitet. Doch dann kommt der Schock für Flick: Nach Eskapaden verbietet ihre Mutter ihr die Teilnahme am berühmten Weihnachtsball. Flick muss sich etwas einfallen lassen, damit sie doch noch auf den Ball darf.

Nach Katy Birchalls Trilogie über ein unfreiwilliges It-Girl, das ein Garant für einen Lacher auf jeder neuen Seite war, bin ich mit den höchsten Erwartungen in diese Geschichte gestartet. Und wurde hart gebremst. Was sich soweit nach einer witzigen Story anhört, kollidierte leider mit der Figurengestaltung unserer Hauptperson. Klar, Flick ist ein Teenie und da macht der Kopf manchmal Blödsinn. Doch leider stießen mir die flapsigen, sicher witzig gemeinten Kommentare, Gedankengänge und Handlungen Flicks übel auf. Sie wirkte auf mich wie eine unverschämte, hochnäsige junge Dame, die wenig Respekt vor Erwachsenen oder ihren eigenen Freunden zeigt.
Außerdem hatte ich mir unter dem Titel etwas ganz anderes vorgestellt. Ein Buch voller Instagramposts, Hashtags, Dackelshootings und innovativen Ideen, einen erfolgreichen Kanal in den sozialen Netzwerken am Laufen zu halten. Hier muss ich aber dem deutschen Titel und nicht der Autorin die Schuld geben. Die Internetberühmtheit des Hundes spielt nur eine kleine Nebenrolle und hat gar nichts mit dem Fokus der Geschichte zu tun. Da ist der Titel Hotel Royale: Secrets of a Teenage Heiress sehr viel treffender ausgewählt. Es geht nämlich um Flick und das Hotel Royal. Die Darstellung des Hotels ist auch sehr gut gelungen und man fühlt sich wie Gast und Mitarbeiter zugleich. Die einzelnen Berufsmöglichkeiten in einem Hotel werden auf witzige, jugendliche Art vorgestellt und könnten in dem einen oder anderen vielleicht Berufswünsche wecken.

Für mich war das Buch eher eine Enttäuschung, was ich aber nicht für jeden so verallgemeinern möchte. Vor allem, wenn du die It-Girl-Reihe noch gar nicht kennst, ist Katy Birchalls Schreibstil mal etwas, das man nicht alle Tage zu lesen bekommt. Wenn dir das Buch gefallen hat und du noch mehr Zeit mit Flick verbringen möchtest, dürftest du dich auf den zweiten Teil freuen, der auf Englisch bereits erschienen ist.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 16.09.2018

Abgebrochen

Flick Royal wäre gerne ein Social Media Star, so wie ihr Dackel. Nur leider verbietet ihrer Mutter ihr den eigenen Youtube-Channel. Dabei ist Flicks Leben so richtig spannend. Sie lebt in einem berühmten Londoner Hotel, dass ihrer Familie gehört. Dort gehen natürlich auch Stars ein und aus, was zu ziemlich interessanten Geschichten führen könnte...

Ich liebe die Aufmachung des Buches mit den vielen Dackeln und den goldenen Akzenten. Viel fürs Auge liefert das Buch auf jeden Fall.
Das Buch erinnerte mich an Kerstin Giers "Wolkenschloss" und so versprach ich mir ein ähnlich intensives Leseerlebnis.

Das Setting ist schon ziemlich cool. Flicks Familie gehört das Hotel und so kennt sie jeden Mitarbeiter und die Abläufe des Hauses. Dennoch ist sie damit nicht zufrieden und will ihren eigenen Vlog-Channel starten. Ihr Dackel ist immerhin ein kleiner Instagram-Star, doch wirklich präsent war er im Buch nicht, was ich sehr schade fand.

Überhaupt hatte ich mir von allem einfach mehr versprochen. Ich hatte mir vorallem viel mehr Humor versprochen, doch wirklich lachen konnte ich in dieser Geschichte nie. Flick will ständig ihren Kopf durchsetzten und bringt sich damit in ziemlich blöde Situationen. Von Einsicht fehlte jede Spur und so nervte sie mich sehr. Durch ihre egoistische Art machte sie einen sehr oberflächlichen Eindruck auf mich.
Auch die Nebencharaktere blieben ziemlich blass und sammelten keine Sympathiepunkte. Ich kann mir vorstellen, dass jüngere Leserinnen sich eher mit den Figuren identifizieren können und das Gelesene toll finden. Mich langweilte es aber nur. Dafür fehlte auch ein roter Faden in der Handlung, denn diese drehte sich nur um Alltagssituationen aus Flicks, zugegeben, sehr ungewöhnlichem Leben.

So kam es leider auch, dass ich das Buch bei der Hälfte abbrach. Meine Lesezeit ist gerade einfach zu kostbar und knapp bemessen, um sie mit Büchern zu verbringen, die mich nicht fesseln können. Leider war Katy Birchalls "Mein Leben im Hotel Royal. Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" so eines.