Profilbild von Ritja

Veröffentlicht am 19.12.2019

Vorsicht, kann zum Nachdenken anregen

Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche

Wie wahr, wie wahr.
Passender kann manchmal ein Titel nicht sein.

Wie wahr, wie wahr.
Passender kann manchmal ein Titel nicht sein.

Der Inhalt des Buches setzt sich dann mit dem Titel auseinander, denn irgendwoher muss ja die Behauptung kommen. Hannes Jaenicke ist in der deutschen Medienlandschaft bekannt. Einige kennen ihn als Schauspieler, andere kennen ihn aus Dokumentationen, die sich meistens mit Klimaschutz und Tieren auseinandersetzen. Er zeigt gern auf die Stellen, die man nicht immer so direkt sehen möchte und bohrt dann auch noch nach.
Jedoch weist er auch daraufhin, dass auch er manchmal der Herde folgt, denn die Herde ist auch die Gemeinschaft. Nur muss man sich die Herde, der man folgt genauer anschauen und gut abwägen, ob man ihr folgen sollte.

Die Heldendefizite sind nicht nur in Deutschland erkennbar, sondern weltweit. Geld bestimmt noch immer das Miteinander und die Wertigkeit einer Sache. Die vielen kleinen Aktionen werden kaum noch wahrgenommen oder geachtet. Hannes Jaenicke geht auf einzelnen Helden ein (auch auf die unbekannten) und stellt dabei auch Möglichkeiten für den "Jedermannhelden" vor. Nicht immer muss man Leben retten, aber vielleicht Menschen/Tiere unterstützen, die es nicht so einfach im Leben haben.

Er plädiert für ein selbständiges Denken und Handeln, für die Reflexion des Gesehenen und Gelesenen und mehr Eigeninitative (auch gegen Widerstände).

Interessantes Buch, welches sich gut lesen lässt und vielleicht zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Krieg der Duftentwickler

Provenzalischer Rosenkrieg

Provenzalischer Rosenkrieg. Das Parfümhersteller bzw. Duftentwickler ein mörderisches Völkchen sind, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber am Ende steht (wie meistens) die Macht des Geldes und die Gier.

Sophie Bonnet lässt ihren Kommissar Durand wieder Grenzen überschreiten. Für die Ermittlungen riskiert er sogar seinen Job. So richtig wohl ist ihm nicht dabei, aber seine Lebensgefährtin ist überzeugt, dass ihre beschuldigte Freundin unschuldig ist. Und so setzt er sich über die Anweisung seines Vorgesetzten hinweg und ermittelt ganz inoffiziell in einer anderen Stadt. Dabei stochert er in einem Wespennest und deckt dadurch ein paar Geheimnisse auf. Schnell werden Verbindungen zu einem anderen „Unfall“ entdeckt und so wird der Kreis der Verdächtigen immer größer.

Mit Pierre Durand in Frankreich zu ermitteln, macht Spaß. Er ist menschlich und macht Fehler, seine Aktionen sind nicht immer gut durchdacht. Sein Charakter darf ein paar kleine Ecken und Kanten haben, was ich bei anderen Kommissaren oder Dorfpolizisten etwas vermisse. Das Essen spielt natürlich auch hier eine Rolle, jedoch eher untergeordnet. Trotzdem springt bei den Beschreibungen von Land, Kultur und Essen das Kopfkino an und man möchte direkt verreisen.

Ein Krimi, der sich schön schmökern lässt, nicht zu blutrünstig, eine nette Story ringsum und charmante Charaktere hat.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Gelungener Krimi-Start

Mann ohne Makel

Dr. Josef Maria Stachelmann, was für ein Name und dann noch ein Historiker, der an seinem Berg der Schande fast verzweifelt. Und schon hatte mich Christian von Ditfurth eingefangen und mitgenommen.

Stachelmann ...

Stachelmann forscht über den Zweiten Weltkrieg und besonders die Geschichte der KZs und deren Entstehung. Er kommt aber irgendwie nicht so richtig in den Tritt für seine Habilitation und so muss er sich weiter mit den Studenten aus seinem Proseminar herumschlagen und um seine weitere Anstellung bangen. Seine Erkrankung setzt ihm zusätzlich noch zu.

Doch dann meldet sich sein alter Freund Ossi (eigentlich Oskar Winter) und nun Polizeibeamter. Er hat einen Fall (Mord eines Kindes) und kommt nicht so recht weiter. Er erhofft sich ein paar Informationen und so wird Stachelmann zu seinem Begleiter. Zumindest vorübergehend bis sie sich (mal wieder) verkrachen.

Stachelmann reist zu seinem Termin ins Bundesarchiv nach Berlin und muss dort feststellen, dass er beobachtet wird. Fast wird Berlin zu seinem Verhängnis und niemand glaubt ihm. Und so ermittelt er nun leise für sich und Ossi ermittelt mit seiner neuen Kollegin lauter weiter. Bis sich ihre Wege kreuzen und die Geschichte, die aus vielen kleinen Puzzelteilen besteht immer größer und klarer wird.

Man ahnt schon zeitig, um was es geht und man erfährt auch recht zeitig, wer es war, aber die Verstrickungen, besonders aus dieser Zeit, waren interessant. Der Riss an der Oberfläche wurde immer größer und fataler und am Ende war auch Stachelmann selbst betroffen.
Der Schreibstil hat mich direkt durch die Seiten getragen. Die Charaktere waren nicht glatt und eindeutig, so dass immer wieder Überraschungsmomente auftauchten und für Irritationen sorgten.

Der zweite Fall von Stachelmann liegt schon bereit. Ich bin gespannt, ob der Berg der Schande von Stachelmann noch einmal erobert wird.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Öffnet die Augen für unser größtes Organ - die Haut

Natürlich! Schöne Haut - Strahlend-gesund mit der richtigen Ernährung, Kosmetik und Lebensweise. Tipps für jeden Hauttyp

Manchmal muss es ein Sachbuch sein.
Mit dem Griff zu diesem Buch macht man eigentlich nichts falsch, wenn man sich für die eigene Haut und damit auch für die eigene Gesundheit interessiert.

Ich fand ...

Manchmal muss es ein Sachbuch sein.

Ich fand das Buch sehr informativ und vorallem verständlich geschrieben. Das Cover ist Geschmackssache, aber der Inhalt ist wirklich gut. Die Autorin ist vom Fach und das merkt man beim Lesen der einzelnen Kapitel direkt.

Sie hat das Buch in insgesamt 8 Kapitel eingeteilt, so dass man sich dem Thema in Ruhe und häppchenweise annähern kann.

Die Autorin geht dabei auf die Beschaffenheit unserer Haut ein, blickt unter die Oberfläche und erklärt in kurzen Abschnitten, wie das mit der Hautalterung auf sich hat. Gut fand ich, dass sie auch den Aspekt der Ernährung, des Stresses und des Schlafes miteinbezieht und welche Auswirkungen die falsche/schlechte Ernährung, zu viel Stress und zu wenig Schlaf auf die Haut haben. Einiges weiß man, da es in den letzten Jahren immer wieder Thema in den diversen Zeitungen/Zeitschriften war und noch heute ist. Aber viele kleinere Hinweise und Tipps waren für mich neu und dadurch auch hilfreich.

Sie kommt natürlich auch zu den Themen, was schön macht (Cremes, Serum & Co, Naturkosmetik vs. konventionelle Kosmetik usw.) und was die Haut wirklich braucht, was hilft und was nicht. Dabei bleibt sie in ihren Erläuterungen neutral und sie hat (was ich sehr gut fand) keinerlei Produktwerbung, keine Markennennung oder Bevorzugung von bestimmten Anwendungen eingebaut.

Zum Schluss gibt sie Tipps, was man möglichst vermeiden sollte, um weitere Hautschädigungen zu vermeiden und dadurch den Alterungsprozess etwas zu verlangsamen. Es ist ein gelungenes Buch, dass dem Leser die Augen öffnet für sein größtes Organ und wie er es gesund und schön halten kann.

Wer noch mehr dazu wissen will, kann sich am Ende des Buches auf eine große Auflistung von Literatur freuen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Kein Teil der Welt

Kein Teil der Welt

Das Buch ist einfach und ohne große Schnörkel geschrieben. Manche empfinden es sogar als ein Jugendbuch. Es lässt sich auf jeden Fall gut lesen und man wird mit jeder Seite mehr in den Sog von dem Leben der Zeugen Jehovas hineingezogen. Je tiefer man in die Geschichte eindringt, desto mehr öffnen sich die Türen zu einer anderen Welt.

Einer Welt an der man bisher so nicht teilgenommen hat. Die Ansichten und Vorhersehungen der Sonderpioniere, die ständige Alarmbereitschaft und die damit verbundenen Ängste der Zeugen Jehovas wirkten manchmal verstörend. Die ständigen Treffen, das Auswendiglernen der Texte, die wiederholten Überprüfungen und die stete Kontrolle waren für mich befremdlich und riefen direkt eine gewisse Ablehnung hervor. Das sehr eingeschränkte und fremdbestimmte Leben bescherte mir beim Lesen eine Gänsehaut. Man konnte mit jeder Seite mehr, den Widerwillen und den Aufstand von Sulamith verstehen. Ihre Fragen, die nur wenig bis gar nicht beantwortet werden. Das Reflektieren und Hinterfragen, welches nicht erwünscht ist und wird sogar teilweise bestraft. Immer mehr bröckelt die Fassade von einzelnen Gemeinschaftsmitgliedern und nachdem Esther feststeltt, dass sie belogen wurde, wird auch sie misstrauisch und fängt an sich aufzulehnen.

Da die Autorin selbst ein Teil der Gemeinschaft war, gehe ich davon aus, dass sie sehr nah an der Realität diese Geschichte geschrieben hat. Das Buch fesselt und lässt den Leser "hinter die Kulissen" der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas schauen und dabei den Blick über seinen eigenen Tellerrand hinaus erweitern und schärfen.