Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Detektivroman mit unerwarteten Wendungen

Kriminalromane und Thriller sind nicht unbedingt das, was ich üblicherweise lese. Das vorliegende Buch lässt mich diesbezüglich umdenken, vielleicht weil es auf den ersten Blick gar nicht unbedingt als Kriminalroman daherkommt, sondern eher die Psyche der Frau fokussiert wird. Und doch geschehen in der Geschichte Verbrechen, die allerdings nicht im Mittelpunkt stehen und bis zu deren Entdeckung und Aufklärung eine Reihe unerwarteter Wendungen eintreten. Im Mittelpunkt stehen drei Frauen ohne erkennbare Verbindung zueinander, denen ein allwissender Erzähler jeweils einen Buchabschnitt widmet. Es handelt sich um eine geschiedene, alleinerziehende Gymnasiallehrerin aus Tel Aviv, die den Rechtsanwalt Gil über ein Dating-Portal kennenlernt, eine Pflegekraft aus Riga, die Gils Vater gepflegt hat und der Gil eine Putzstelle bei ihm anbietet, und eine täglich in einem Café an ihrer Masterarbeit arbeitende Frau, die dort Gils Bekanntschaft macht. Während über die Frauen sehr viel zu erfahren ist, bleibt die Person von Gil eher vage. Die Verbrechen, die geschehen, scheinen unaufgeklärt zu bleiben. Der Detektiv taucht erst am Ende auf. Um die Spannung nicht zu nehmen, kann insoweit nicht mehr erzählt werden. Auf jeden Fall steigt die Spannung kontinuierlich an. Nur eine Antwort auf die Frage, warum die Verbrechen geschehen, gibt es eigentlich nicht.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Drei

Drei Frauen auf der Suche: Orna, frisch geschiedene Mutter eines neunjährigen Jungen, lernt Gil auf einer Online-Dating-Plattform kennen. Emilia ist Lettin und gerät ins Schleudern, als der alte Mann, den sie pflegt, stirbt. Ella braucht eine Pause von ihren drei kleinen Kindern. Alle drei Frauen treffen auf Gil, der mit jeder von ihnen eine ganz besondere Beziehung eingeht. Aber bald wird klar, dass sie ihn am besten nie kennengelernt haben sollten…

Wie kann ich hier eine Rezension schreiben, ohne zuviel zu verraten? Sehr sorgfältig baut der Autor die Handlung auf, nimmt den Leser mit auf eine Reise mit einem überraschenden Ende. Das ist psychologisch sehr ausgefeilt erzählt, und so wickelt der Erzähler den Leser schnell in sein besonderes Spiel ein.

Dieses Buch möchte ich sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2019

psychologisch herausragend

Drei Frauen treffen nacheinander auf den Rechtsanwalt Gil, jede ist anders und wir erfahren wie ihr Leben verlief, was sie erlebten und was sie sich erhoffen. Orna ist über die Scheidung mit Ronan nicht hinweg gekommen und ihr Sohn Eran sogar in psychiatrischer Behandlung. Sie führt ein geregeltes Leben als Lehrerin, doch innerlich fehlt ihr was. Sie meldet sich auf einem Onlineportal an, um vielleicht doch noch eine Bestätigung als Frau zu erhalten. Gil fällt ihr auf, ein erfrischend normales Profil zeigt sich ihr. Auch er ist geschieden und nach anfänglichem Schreiben entschließen sie sich, sich zu treffen. Doch irgendwas stört Orna an Gil, irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Sie kann es nicht greifen, der Kontakt wird unterbrochen um wieder aufzuleben und Gil lädt sie zu einer Reise ein. Emilia, die zweite Frau des Buches, kam über eine Personalvermittlung aus Riga nach Tel Aviv um den Vater von Gil bis zu seinem Tod zu pflegen. Sie wollte in Israel bleiben und bekam in einem Pflegeheim eine alte Dame zugeteilt. Das Leben dort ist nicht nach ihren Vorstellungen, das Geld fehlt überall und so wendet sie sich an den Rechtsanwalt Gil um ihre rechtlichen Möglichkeiten auszuloten. Die dritte Frau Ella trifft Gil in einem Cafe, in dem er vor seinem Arbeitsbeginn Kaffee trinkt. Sie schreibt an ihrer Masterarbeit und da sie bereits drei kleine Kinder hat, nutzt sie das Cafe dafür.
Der Roman hat immer wieder interessante Wendungen und bietet Überraschungen, wenn man meint, schon zu wissen, wie es weitergeht. Die psychologische Ausarbeitung der Protagonisten ist herausragend und die Frauen lassen einen auch nach Beendigung der Geschichte nicht mehr los. Die Handlung spielt in Israel, diese Frauen könnten jedoch überall auf der Welt leben.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannungsgelandener "Roman" der einen überrascht

Nichts ist wie es scheint.

Es geht um 3 Frauen, die ein und dem gleichen Mann verfallen.

Nichts ist wie es scheint.

Es geht um 3 Frauen, die ein und dem gleichen Mann verfallen.
Die erste der 3 Frauen ist Orna, die auf der Suche nach einer neunen Liebe ist. Wie in der heutigen Zeit üblich nutzt sie das Internet und landet auf einer Daiting Plattform. Alles fängt ganz normal an, ja bis sie sich näher kommen. Sie geht recht blauäugig in diese Beziehung ohne zu ahnen mit wem sie sich eingelassen hat. Und am Ende ist es allen ihrer Familie und Freunden eine Rätsel wie es dazu kommen konnte.
Emilia eine Pflegekraft aus Osteuropa in prekären Dienstverhältnissen trifft einige Zeit später auf den gleichen Mann. Anfangs möchte sie nur Rat und dann doch mehr. Sie ist allein. Keine Familie keine Kinder, niemand der sie wirklich vermissen würde. Dann kommt noch der absolute Supergau für sie, die Familie für die sie arbeitet will sie anzeigen. Dies treibt sie diesen Mann in die Arme, der ihre Situation schamlos ausnützt.
Ella, die Dritte im Bunde und wohl die selbstbewussteste von allen ignoriert ihn, was ihn wohl wurmt. Denn sonst war immer er es der von Frauen angesprochen wurde und nun muss er aktiv werden. Für ihn läuft alles nach Schema F ab. Doch hat Ella noch nicht alle Karten ausgespielt.

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es den Leser zu fesseln, spätestens in Teil 2 geht man ihm auf dem Leim. Das Erzähltempo erhöht sich von Teil zu Teil. Zieht sich die Handlung im 1. Teil hin und wird man doch überrascht. Obwohl man im 2. Teil ahnt worauf es hinauslaufen wird ist auch dieses Ende so überraschend und ebenso schockierend. Im 3. Teil erhöht sich das Erzähltempo dermaßen, das man als Leser quasi nur so durch die Seiten fliegt. Es steuert auf ein grandioses Ende zu, das man so nicht erwartet hätte. Auch wenn der Autor dem Leser einige Antworten schuldig bleibt.

Die Figuren sind glaubwürdig dargestellt. Alle sind vom Charakter doch recht unterschiedlich so dass man den Zusammenhang erst sehr spät ausmachen kann. Es sind wenn man es im Nachhinein betrachtet starke Frauen. Orna die ihren Sohn allein erziehen und durchbringen muss. Emilia, der Sprache nicht mächtig, ganz allein ohne Familie und Kinder schlägt sich als Pflegekraft in einem fremden Land durch noch dazu sehr schlecht bezahlt. Ella eine taffe Familienmutter, die es noch mal wissen will. Und dann dieser Mann, den man es anfangs nicht zutrauen will und später kaum glauben mag.

Fazit: Echt schwierig wenn man nicht zu viel verraten will. Verabschiedet euch von der Vorstellung einen ruhigen und gewöhnlichen 0815 Roman zu lesen. Er wird euch Fesseln noch bevor ihr es selbst merkt. Er lässt euch nicht mehr los. Und am Ende steht ihr ratlos da wisst was passiert ist und doch steht ihr fassungslos davor. Absolut lesenswert, besonders für Freunde von spannender Literatur.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Meisterhaft erzählt, raffiniert komponiert.

Zurecht ein Bestseller in Israel. Mich hat es voll erwischt, was mir in dieser Form, glaube ich, noch nie passiert ist. Voll erwischt mit Tränen und Schmerz. So richtig, richtig erwischt.

Den Klappentext ...

Den Klappentext werde ich nicht weiter ergänzen, um nicht zu viel zu verraten.
Der Roman/ Kriminalroman (?) ist in drei Teile gegliedert, in denen je eine Frau im Mittelpunkt steht. Zuerst Orna. Sie leidet sehr unter der Trennung von ihrem Mann, der eine neue Frau gefunden hat. Auch ihr sensibler Sohn Eran leidet, da der Vater sich einfach nicht mehr meldet.
Der 2. Teil handelt von Emilia, einer lettischen Frau, die als Pflegerin nach Israel kam, kaum des Hebräischen mächtig und völlig einsam.
Die dritte Frau ist Ella, verheiratet mit einem sehr eifersüchtigen Mann. Sie hat drei Kinder, geht aber nochmal zur Universität und schreibt derzeit ihre Master Arbeit.
Sie alle lernen Gil kennen, einen Rechtsanwalt.

Die Sprache ist fein und klar, das Lesen macht wirklich große Freude. Der Roman ist sehr fesselnd, spannend und voller Überraschungen. Er entfaltet zudem eine sehr tiefe Wirkung.
Die Frauen Portraits sind überaus eindrucksvoll und unglaublich berührend gestaltet. Wahnsinn, wie ein Mann so über Frauen schreiben kann. Toll! Der Autor besitzt wahrlich eine sehr gute Beobachtungsgabe, Feingefühl und Empathie. Die Frauen werden gezeigt in ihren verschiedenen Rollen als Mutter, als Berufstätige, Liebende, Suchende uvm. Als Leser ist man sehr nah dran an ihrem Schicksal, ihren Ängsten, Sorgen und Hoffnungen. Ich bemühte mich auf Distanz zu bleiben, doch es gelang mir nicht und so wurde ich immer wieder tief berührt.
Daneben geht es auch um Gerechtigkeit und Wahrhaftigkeit.

Ich würde gern sehr viel mehr erzählen, aber hier kommt es wirklich auf das eigene unmittelbare Leseerlebnis mit all den dann hervorgerufenen Gefühlen und Gedanken an. Und ich will dabei nichts verderben. Also lest dieses Buch, lasst es auf euch wirken und sprecht dann mit Leuten darüber, die es schon gelesen haben…: