Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Die Samtpfoten-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Humor, Liebe und ein diebischer Kater in Los Angeles: »Eine Samtpfote zum Verlieben« ist der erste Katzen-Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Melinda Metz.

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …
Ein humorvoller Katzen-Roman mit einer zauberhaften Geschichte nicht nur für Katzen-Liebhaber.

»Eine Samtpfote zum Verlieben ist ein leichter Lesegenuss, mit dem man es sich wunderbar auf dem Sofa bequem machen kann – am besten direkt neben der eigenen spitzbübischen Katze.« Modern Cat

Veröffentlicht am 06.04.2019

MacGyvers Mission

MacGyver, der Kater von Jamie, war ein besonderer Kater. Er konnte Einsamkeit riechen. So stellte er fest, dass sein Frauchen einsam war und beschloss, ihr einen Gefährten zu suchen. Durch ein Schlupfloch kam er aus dem Haus, er der eigentlich lt. Aussagen Jamies, eine Hauskatze war. MacGyver fand auch relativ schnell, was er suchte, nämlich David, der ebenso einsam war. David war Bäcker und Wittwer und immer noch trauerte er um seine verstorbene Frau. Doch MacGyver wollte die beiden unbedingt zusammen bringen. Doch wie sollte er das anstellen? Bei David etwas mit intensivem Geruch klauen und Jamie vor die Haustür legen? Das ging so weit, dass sich ein ehemaliger Fernsehdetektiv berufen fühlte, den Diebstählen auf die Spur zu kommen. Denn nicht nur Jamie und David waren einsam…

Das Buch ließ sich sehr gut lesen und es gab keine Unklarheiten. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Jamie, die nach einigen gescheiterten Beziehungen nur mal eine Auszeit nehmen wollte, was ihr das Erbe ihrer verstorbenen Mutter möglich gemacht hatte. Eigentlich wollte sie ein Jahr ohne Männer. Und in David, den Wittwer, fühlte er sich doch noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Ich konnte Jamie verstehen, und ich konnte auch David verstehen. Doch MacGyver sah das anders. Er war sich sicher, dass da was zu machen wäre. Die Geschichte ist so lustig und amüsant geschrieben, ich hätte manchmal am liebsten laut gelacht. So habe ich eben nur geschmunzelt. Ich fand es amüsant, wie MacGyver immer wieder versuchte, die beiden zu verkuppeln. Auf jeden Fall war dieser Kater ein schlaues Kerlchen und ist mir so richtig ans Herz gewachsen. Das Buch hat mich gebannt, gefesselt und sehr gut unterhalten. Wäre da nicht mein Schlafbedürfnis gewesen…. Auf jeden Fall kann ich es sehr gerne weiterempfehlen und bewerte es mit der vollen Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Sehr unterhaltsam, mit cleverer Katze

Fee zum Buchinhalt:

Fee zum Buchinhalt:
Kater MacGyver ist mit seinem Frauchen Jamie umgezogen. Nach dem Tod ihrer Mutter macht sie ein „Jamie-Jahr“. Sie möchte sich eine Auszeit von Männern nehmen und einen Beruf ergreifen, den sie liebt und mit Liebe ausübt. Dem Kater gefällt das so gar nicht und so geht er nachts auf Diebestour.

Fees Meinung:
Als ich das Buch bei Vorablesen sah, wollte ich es unbedingt haben und setzte meine Punkte dafür ein.

Das Cover:
… und der Klappentext sprachen mich an. Eine niedliche Katze, die aus einem zerrissenen Papier raus guckt. Ja, könnte passen, sie hat ja erst mal im Verborgenen ihre „Beutezüge“ ausgeübt. Das Softcover Buch ist vor allem innen sehr liebevoll gestaltet. Ein Interview mit dem Kater und seine Gedanken. Außen sieht es so aus, als ob MacGyver die Hauptperson ist. Beim Roman sehe ich eher Jamie als Hauptperson. Jedenfalls kann ich dem Cover eine 1 geben.

Schreibstil, Charaktere:
Zunächst ist das Buch aus der Sicht von Jamie und des Katers geschrieben. Die Charaktere sind gut gezeichnet, ich konnte mir alle gut vorstellen. Es gibt zu viele Lieblingscharaktere, denn irgendwie sind alle liebenswert, so dass ich mich nicht entscheiden kann. Hauptmerkmal ist von allen, dass sie es eigentlich gut meinen. Oder dass sie gefangen sind, in alten Mustern oder mit alten Freunden. Das Buch ist flüssig geschrieben, der Schreibstil war relativ spannend, auf jeden Fall unterhaltsam.

Lokalkolorit:
Auch wenn es manche Begebenheiten hat, die nur in Los Angeles bzw. Hollywood – insbesondere Walk of Fame - vorkommen, könnte es eigentlich in jeder kreativen Stadt am Meer spielen. Im Prinzip wird ja eigentlich von einer kleinen „Gegend/Nachbarschaft“ gesprochen bzw. hauptsächlich spielt es da.

Sonstiges:
Zuerst dachte ich, es wäre ein wenig langweilig und langwierig zu lesen. Allerdings gab es so viele witzige Gegebenheiten, Nachbarn die Jamie verkuppeln wollen, der Kater mit den „Geschenken“, dass es zwar eine ruhige, aber sehr liebevolle Katzengeschichte ist. Natürlich ist auch die Liebesgeschichte nicht so einfach, aber nachvollziehbar.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, es wird im Buch nicht sehr viel gewertet, was mir gefiel. Der Charakter mit dem ehemaligen Schauspieler, der den Fall lösen will, ist eigentlich sehr witzig.

Mein – Lesezeichenfees - Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch, das einen schon mal über ein regnerisches Wochenende hinweg trösten kann. Skurile, nachvollziehbare Charaktere, ein lustiger Kater, der gut getroffen ist, und eine schöne Liebesgeschichte runden die Lektüre wunderbar ab. Ich kann das „Eine Samtpfote zum verlieben“ mit 5 Sternen empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

MacGyvers Abenteuer

Stell dir vor du bist ein Kater und kannst erkennen, wie es um den Seelenzustand der Menschen um dich herum bestellt ist. Stell dir vor, du hast ein liebevolles Herz, bist mutig und würdest alles tun, um die Menschen in deiner Umgebung glücklich zu machen.
Wenn du dir all das in blühenden Farben vorstellen kannst, dann bist du nah dran MacGyver zu verstehen, den stolzen,liebevollen und hilfsbereiten Kater von Jamie, der alles daran setzte, dass sein Frauchen einen Partner fürs Leben fand und auch sonst liebend gerne andere Menschen miteinander verkuppelte. Vor ihm war ein kleiner Bezirk in Hollywood nicht sicher, bis alle Menschlein Glück und Zufriedenheit ausstrahlten und dafür war er sogar bereit eines der größten Opfer überhaupt zu bringen, nämlich mit einen Dummkopf - einen Hund - einen Haushalt zu teilen. Na wenn das nicht honoriert wird, dann weiß er auch nicht weiter.
Der Autorin Melinda Metz gelingt ein herzhaft erfrischender, lustiger und liebevoller Roman über Freundschaften, Liebe und was gutes zu Essen aus Sicht einer Katze und sorgt mit iher Schreibweise dafür, dass kein Auge trocken bleiben wird. MacGyver muss mensch einfach lieben, es geht gar nicht anders.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Bitte mehr von McGyver!

»Eine Samtpfote zum Verlieben«

Aber echt!

»Eine Samtpfote zum Verlieben«

Aber echt!

MacGyver hat es sich zur Aufgabe gemacht seiner Besitzerin Jamie einen Partner zu finden, der ebenso einsam ist wie sie. Denn das ist sie – und MacGyver ist fest davon überzeugt, dass nur ein anderer Mensch ihre Einsamkeit verdrängen kann. Ganz egal, ob es „Jamies Jahr“ ist, in dem definitiv kein Platz für Männer und Romanzen ist. Oder?

Der Autorin ist es gelungen Witz und Ernst zu vereinen. Und dabei ist alles zusätzlich unfassbar niedlich und einfach schön zu lesen. Da ich Geschichten mit Klischees nicht so gerne mag, hat mir dieser (Katzen)roman umso besser gefallen. Die auftretenden Personen zeichneten sich ihren individuellen Charaktere aus, die zwar teilweise echt ausgefallen, aber nicht weniger liebenswert sind. Besonders Ruby habe ich mit ihrer offenen Art ins Herz geschlossen. Besonders gefallen haben mir auch die Parts aus der Sicht von Mac. Sie waren einfach anders und witzig dazu. Da wünscht man sich doch gleich eine solch tolle Katze.

Auch das Cover und die Innengestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Alles wirkt harmonisch und darauf abgestimmt den Leser in die Welt von MacGyver einzuführen. Selbst die Autorenbeschreibung ist aus Mac’s Sicht und das finde ich einfach klasse!
Der Schreibstil war alles in einem sehr einfach gehalten, gepaart mit sehr viel Humor. Deshalb ließ sich das Buch sehr flüssig lesen und war ein einziges Vergnügen.

Alles in einem bin ich wirklich glücklich darüber, das Buch gelesen zu haben. Nebencharaktere/Handlungen, aber auch kleine Lebensweisheiten kamen trotz der Haupthandlung und dem humoristischen Stil nicht zu kurz. Das fehlt mir oft in anderen Liebesromanen. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, ganz egal ob Katzenliebhaber oder nicht.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Super süßer Kater

In dem Roman „Eine Samtpfote zum Verlieben“ tut ein charmanter Kater alles, um die Menschen um ihn herum glücklich zu machen.

Das Cover ist super niedlich und genauso ist auch MacGyver, der schlaue Kater von Jamie. Man merkt der Autorin an, dass sie Katzen liebt und kennt. In vielen Beschreibungen des kleinen Fellballs habe ich meine eigenen Katzen wiedererkannt. Ich mag es, dass Teile des Romans auch aus der Sicht des Katers beschrieben werden – gekennzeichnet durch einen kleinen Kater am Anfang des Abschnitts.

Ich finde die Idee, dass der Kater Einsamkeit riechen kann, total interessant. Katzen haben sehr feine Antennen und nehmen vieles wahr, was uns Menschen verborgen bleibt. Insofern passt diese Idee ziemlich gut zum Wesen der Katzen. Ich habe mich immer gefreut, wenn MacGyver zu Wort gekommen ist, er ist mir sofort ans Herz gewachsen. Vieles aus der Welt der Menschen kann er nicht nachvollziehen, aber er liebt sein Frauchen und will ihr unbedingt helfen – auch wenn sie das nicht gleich versteht.

Sowohl Jamie als auch David fand ich sehr sympathisch. Beide haben eine schwere Zeit hinter sich und beide suchen einen Weg für sich, damit fertig zu werden. Man merkt sehr schnell, wie gut die beiden zusammen passen und hofft die ganze Zeit, dass sie das auch merken! Auch alle anderen Protagonisten sind amüsant und sympathisch. Teilweise etwas überzeichnet und klischeehaft, aber absolut witzig.

Der Humor in dem Buch war genau nach meinem Geschmack, ich musste an sehr vielen Stellen wirklich schmunzeln. Die Story fand ich romantisch und witzig und das Ende ist absolut perfekt. Es werden viele Klischees bedient, aber das fand ich überhaupt nicht schlimm, weil es mich gut unterhalten hat. Lediglich eine Kleinigkeit hat mich gestört: Eine ganze Weile steht das Thema Sex ständig im Vordergrund. Das mag ich generell nicht und finde es für einen Katzenroman auch echt unnötig und unpassend.

Alles in allem fand ich das Buch absolut bezaubernd, ich habe mich in MacGyver verliebt und würde schrecklich gern eine weitere Geschichte mit ihm erleben!