Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Klasse Hamburg - Krimi mit Tempo , Action und Überraschungen

Der Aussteiger

Kommissar Tom Simon wird von den Kollegen beobachtet - er hat nämlich einen Zwillingsbruder, Marco, der derzeit vermisst wird und unter Mordverdacht steht...kann Marco über Tom gefasst werden und ist Tom absolut vertrauenswürdig?!

Dann werden Tom und seine Kollegin Mira Holbing zu einem Tatort gerufen - der Unternehmens- und Politikberater Lars Luttenroth wurde erschlagen - die Spuren führen zu einem Pharmaskandal von immensem Ausmaß!

Die Ermittlungen gestalten sich spannend, über das Mordopfer Luttenroth kommen einige Geheimnisse auf den Tisch, von denen nicht einmal seine Familie etwas geahnt hat (oder gerade die nicht...) - und auch die private Komponente mit Toms verdächtigen Zwillingsbruder ist brisant.

Die Lage spitzt sich langsam aber sicher im Verlauf der Story zu, und am Ende bekommt der Leser einen actiongeladenen Showdown mit überraschender Auflösung - was will man mehr, da macht das Lesen richtig Spaß!

Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut, die Handlung entwickelt sich langsam, aber stetig, um gegen Ende richtig Fahrt aufzunehmen!

Das Boxmilieu und die Metropole Hamburg als Drumherum haben das Ganze noch abgerundet, es ist alles stimmig und ich bin schon gespannt, wann der nächste Fall für Tom und Mira ansteht!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Der dritte Fall für Luc Verlain - ein spannender Frankreich - Krimi im Austernfischer - Milieu

Winteraustern

"Winteraustern" von Alexander Oetker ist ein spannender Frankreichkrimi und der dritte Fall für Commissaire Luc Verlain und seine Partnerin und Lebensgefährtin Anouk.

Es herrscht Hochbetrieb bei den Austernzüchtern ...

Es herrscht Hochbetrieb bei den Austernzüchtern auf dem Bassin dÁrcachon Weihnachten steht bevor und die Franzosen speisen dann am Liebsten Austern - somit haben die Austernfischer alle Hände voll zu tun.

Allerdings gibt es auch Neider und Kriminelle, die den Austernfischern ihren Fang stehlen, darum sind regelmässig Patrouillen mit einem Boot auf dem Bassin unterwegs. Bei einer dieser Bootstouren sind Luc und sein Vater Alain mit dabei, da Alain, selbst ehemaliger Austernzüchter, nun schwer erkrankt ist und seine einstige Wirkungsstätte noch einmal besuchen möchte.

Plötzlich kommt ein Hilferuf herein: ein Austerfischer wurde überfallen und hinterrücks niedergeschlagen.

Bei dessen Rettung machen Luc und Alain eine eher zufällige grausige Entdeckung: Die Leichen von 2 jungen Männern, festgebunden an Pfählen und von der Flut überrollt...Es handelt sich um die Söhne zweier Austernfischer...

Hat der Fund etwas mit den Diebstählen zu tun oder hatte der Täter persönliche Motive?

Luc und Anouk ermitteln, die Ereignisse führen sie schließlich von Bordeaux aus nach Paris, weil es einen Verdächtigen gibt...das Geschehen ist äußerst spannend, die Protagonisten sind sympathisch und ausführlich charakterisiert und man muß nicht die Vorgängerbände kennen, um dem Geschehen folgen zu können.

Auch die private Note sowie Lokalkolorit und einige Einblicke in die französische Gourmetküche fehlen nicht, so dass der Hörer hier voll und ganz auf seine Kosten kommt!

Der Sprecher Frank Arnold macht seinen Job brillant, er hat so eine warme Stimme mit toller Ausstrahlung, durch die die französischen Namen noch besser herüberkommen. Außerdem spricht er stets ruhig und besonnen, während das Geschehen Fahrt aufnimmt - so wird das Ganze noch eindringlicher.

Mein Fazit: Hätte ich das Buch gelesen, hätte ich nur 4 Sterne gegeben, weil mir das (private) Ende nicht so gefiel, aber dank des hervorragenden Sprechers 5 Sterne und meine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2019

Erschütternde, bewegende und wichtige Familiengeschichte aus der unmittelbaren Nachkriegszeit!

Das Barackenmädchen

"Das Barackenmädchen" von Peter Maika ist ein Buch, das man unbedingt lesen sollte!

Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil, die Geschichte nimmt den Leser voll mit ins Geschehen.

Oma Helene erzählt ...

Oma Helene erzählt ihrer Enkelin Selina an ihrem 90. Geburtstag die Geschichte ihrer Vertreibung als Deutsche aus Brünn (Tschechei) unmittelbar nach Kriegsende. Das Auseinanderreissen von Familien, die Flucht, der Hunger, der Hass... Die Deutschen erleben hier einen ständigen Spiessrutenlauf, sie sind DER FEIND, und nachdem der Krieg für Deutschland offiziell verloren ist, werden sie zu Freiwild...

Helene schildert hier ausführlich , was ihr und ihrer Familie wiederfahren ist, und lässt nichts aus, obwohl sie auch selbst Dinge tun musste, die sie nicht tun wollte, um ihre Lieben zu schützen und um ihrer aller Leben zu kämpfen.

Wir erfahren hier die Geschichte von der 17-jährigen, selbstbewussten und mutigen Helene, ihren Eltern, dem Bruder Karli und Jan, ihrer grossen Liebe. Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, die auf wahren historischen Begebenheiten basiert (der Brünner Todesmarsch).

Es ist absolut heftig, wie die Menschen damals behandelt wurden und mit welch widrigen Umständen sie zu kämpfen hatten, von ihren "normalen Einzelschicksalen" mal ganz abgesehen...Besonders erschreckend fand ich das "Kartoffelschälen"...Und: Es sollte mehr Dvoraks auf dieser Welt geben!

Die erschütternden Details sind pragmatisch und oft nur ganz nebenbei geschildert, so dass der Autor das Gegenteil von dramatisiert...das emfand ich als sehr angenehm, und so hat mich das umso mehr zum Nachdenken angeregt und stark bewegt! Hier ist mir wieder mal bewusst gemacht worden, wie gut es uns hier und heute geht und welch lächerliche Dinge die Menschen als Probleme betrachten - es gibt definitiv nichts Wichtigeres als das Leben und die Gesundheit...

Die Bezeichnung Thriller ist evtl. etwas irreführend, aber auf alle Fälle ist das Buch meiner Meinung nach unbedingt lesenswert und prägnant, man sollte es nicht verpassen!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannend und voller Action - ein abwechslungsreicher Krimi, absolut empfehlenswert!

Harper - Jäger und Gejagter

Mit "Harper - Jäger und Gejagter" hat Stephan Michels einen actionreichen Krimi abgeliefert, dessen Titel treffender nicht hätte sein können!

Simon Harper, ehemaliger Elitesoldat, hat sich auf "Troubleshooting" ...

Simon Harper, ehemaliger Elitesoldat, hat sich auf "Troubleshooting" spezialisiert, er löst ungewöhnliche Fälle auf seine ganz eigene Art.

Die Art und Weise , wie Harper den ersten Fall kurz und bündig erledigt, hat mich wirklich zum Lachen gebracht...das auffällige Auto "umparken" vor die Tore eines verfeindeten Clubs, genialer Schachzug...;)

Als Nächstes wird er von Emmy Schreiber beauftragt, herauszufinden, was es mit dem Tod ihres Mannes Richard auf sich hat - der arbeitete als Revisor für eine Privatbank und kam auf einer Geschäftsreise in Prag durch einen angeblichen Autounfall ums Leben.

Fast unverzüglich geht die Action los, Harper sticht mit seinen Ermittlungen in ein Wespennest und tritt diversen Menschen und Organisationen auf die Füße...von da an ist er nicht mehr nur Jäger, sondern auch Gejagter!

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, er ist spannend von Anfang bis Ende, voller Action (aber nicht überzogen), und authentisch geschrieben, so dass die Geschichte glaubhaft herüberkommt.

Die Kapitel sind kurz, es gibt unzählige Wendungen und Harper kann so gut wie niemandem vertrauen...das Ende war dann für mich äußerst überraschend!

Harper hat unkonventionelle Methoden und Fähigkeiten, aber auch persönliche Probleme, die schwer auf ihm lasten, jedoch nicht so detailliert beschrieben werden, dass es langatmig würde - ganz im Gegenteil, die Frage nach seiner Familie und deren Schicksal hat mich permanent beschäftigt...

Ich bin schon sehr gespannt auf Harpers nächste Ermittlungen :)

Veröffentlicht am 05.11.2019

Absolut genial, hat mich ungemein gefesselt!

Dunkle Botschaft: Thriller

"Dunkle Botschaft" ist mal wieder ein Meisterstück von Catherine Shepherd!

Das Cover ist auffällig und vielversprechend, der Schreibstil der Autorin wie gewohnt äußerst spannend und absolut fesselnd.

Dies ...

"Dunkle Botschaft" ist mal wieder ein Meisterstück von Catherine Shepherd!

Dies ist der vierte Teil der Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, man kann ihn aber lesen, ohne die Vorgänger-Bände zu kennen!

Im Prolog wurde ich das erste Mal erschüttert durch eine Szene über einen Jungen, der von seinem Großvater mit einem Gürtel verprügelt wird und kein Essen bekommt, weil er seine Rechenaufgaben nicht lösen konnte - brutal und grausam!

Julia Schwarz bekommt die Leiche einer jungen Frau auf den Obduktionstisch, die in der Badewanne an einem Stromschlag verstarb - schnell stellt sich heraus, dass es sich nicht um Unfall oder Suizid handelt, denn die Tote hat eine Tätowierung am Kopf: # das Spiel beginnt...und diese Tätowierung wurde ihr post mortem zugefügt. Auf Twitter findet sich außerdem ein Link, über den man sich die Leiche in der Badewanne ansehen kann - um was für ein grausames Spiel handelt es sich hier ?

Kommissar Florian Kessler, Partner von Julia und sein Team ermitteln mit Hochdruck, um den Mörder zu finden, und auch Julia Schwarz und ihre Kollegin Lenja sind dem Mörder auf der Spur, des Öfteren auch im Alleingang.

Sie versuchen, dem Mörder zuvorzukommen, bevor dieser wieder zuschlagen kann, doch das misslingt leider knapp...

Die Handlung ist rasant und nicht vorhersehbar, und was mir besonders gefallenhat: man kennt den Täter an sich bereits recht früh und es werden regelmäßig Szenarien aus seiner Perspektive geschildert, man weiß aber weder seinen Namen noch, wer genau er ist - super gemacht!

EIn ungemein spannendes Buch, das die Bezeichnung Thriller absolut verdient - unbedingt lesen!