Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

sehr hilfreich, dabei superverständlich erklärt

Zurück zum Glücksgefühl
0

Bei „Zurück zum Glücksgefühl“ handelt es sich um einen der drei Bände der neuen Buchreihe „Buddha to go“.

Carolin Müller und Nadim Mekki bringen Weisheiten des Buddhismus in Einklang mit psychologischen ...

Bei „Zurück zum Glücksgefühl“ handelt es sich um einen der drei Bände der neuen Buchreihe „Buddha to go“.

Carolin Müller und Nadim Mekki bringen Weisheiten des Buddhismus in Einklang mit psychologischen Ansätzen, erklären Grundlagen des Buddhismus wie Meditation, Achtsamkeit, „Die vier edlen Wahrheiten“ und mit ihnen die Wahrheit des Leidens sowie den „edlen achtfachen Pfad“, also die buddhistischen Praktiken, die zur Befreiung vom Leiden führen. Die Erklärungen fallen ausführlich genug aus, werden oft mit Beispielen oder Zitaten Thich Nhat Hans oder Buddhas veranschaulichend ergänzt. Durchgängig machen Übungen dieses Buch zu einem Praxisbuch, das beim Lesen mit- und nachempfindenden läßt. Manche Übungen dauern nur kurz, wie beispielsweise achtsames Atmen, bei einer anderen benötigt man für jede Teilaufgabe eine Woche. Allen Übungen ist gemein, dass man sich mit sich selber, mit seinen Anhaftungen und vielem mehr auseinandersetzt, vieles erkennt und nicht mehr so wichtig nimmt, auch die eigene Selbstzentriertheit – und im Gegenzug mehr Glück empfindet.

Das Buch wurde sehr schön gestaltet, mit Mandalas, farbig gedruckten, eingerahmten, verschieden farbig hinterlegten Texten, je nach Inhalt und einem Lesebändchen. Das kleine Format finde ich sehr ansprechend; so kann man es auch gut in der Tasche mitnehmen und unterwegs immer wieder ein Stückchen lesen, wegpacken und darüber nachdenken. Vieles wird man auch immer wieder lesen…

Ich habe schon mehrere Bücher über buddhistische Lehren gelesen, unter anderem von Thich Nhat Han. Manchesmal waren die Erklärungen etwas kompliziert, nie durchgehend so einfach erklärt und dargereicht, wie in diesem kleinen Buch, mit dem man ganz wundervoll alleine arbeiten kann. Ich bin schon ganz gespannt auf weitere hilfreiche Bücher dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 06.11.2019

sehr gut und anschaulich erklärt

Messer schärfen mit dem Schleifstein
0

Rafael Schlünder vermittelt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen zu Messern und verschiedenen Stahlen sowie zum Schärfen, wobei er direkt verschiedene Schleifsteine, Abziehriemen und den Wetzstahl ...

Rafael Schlünder vermittelt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen zu Messern und verschiedenen Stahlen sowie zum Schärfen, wobei er direkt verschiedene Schleifsteine, Abziehriemen und den Wetzstahl vorstellt und erläutert.

Den Schwerpunkt des Buches bildet der reichlich bebilderte Praxisteil, in dem die einzelnen Schleifvorgänge und -methoden gezeigt und erläutert werden, durch Text und Schritt-für-Schritt-Fotos.Dabei werden alle Schleifmethoden an unterschiedlichen Messerformen ( auch Wellenschliff) und Werkzeugen wie Schere, Gartenschere, Axt oder Rasenmähermesser erklärt. Ein weiteres Kapietel erklärt den Bauvon Zubehör, wie einem Schleifblockhalter oder einer Wellenschliff-Vorrichtung. Sehr hilfreich finde ich die Liste der häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet am Ende des Buches.

Alle Erläuterungen und Erklärungen fand ich ausgesprochen interessant und sehr detailliert; sehr hilfreich ergänzen die Schritt-für-Schritt-Fotos die einzelnen Arbeitsschritte. Dennoch hatte ich bei einigen Bewegungen Probleme, mir diese vorzustellen, beispielsweise den Scheibenwischer. Da ich noch nie ein Messer geschärft habe und sicher gehen wollte, habe ich mir zum Schärfen online einen Film angesehen, der meine Fragen beantwortet hat. Wahrscheinlich gibt es nicht viele, die dieses Problem auch haben werden. Dennoch ist mir der Unterschied in den Erklärungen aufgefallen und ich weiß die enorme Vielfalt der vorgestellten Methoden und einzelnen Schliffen in Reihenfolge, auch erklärt an den einzelnen zu schleifenden Objekten, nun noch mehr zu schätzen. Ich finde dieses Buch ausgesprochen hilf- und lehrreich und bin froh, die guten Anleitungen immer wieder nachschauen zu können.

Veröffentlicht am 06.11.2019

gute Auswahl an erprobten und ansprechenden Rezepten

WDR Backbuch: Meine Lieblingskuchen
0

Konditormeister Marcel Seeger stellt in diesem Buch kurz den Familienbetrieb und dessen Geschichte sowie seine Tätigkeit in der Sendung „Hier und heute“ vor, in der er eingesendete und ausgewählte Zuschauerrezepte ...

Konditormeister Marcel Seeger stellt in diesem Buch kurz den Familienbetrieb und dessen Geschichte sowie seine Tätigkeit in der Sendung „Hier und heute“ vor, in der er eingesendete und ausgewählte Zuschauerrezepte backt, nachdem er sie in seiner Konditorei modefiziert und probegebacken hat.

In diesem Buch stellt er seine 39 Lieblingskuchen und -torten vor, die allesamt schon freitags in der Sendung vorgestellt und somit erprobt wurden. Alle Rezepte wurden gut erklärt, durch ein ganzseitiges Foto des fertigen Gebäcks sowie durch einen Tipp ergänzt; manchmal findet sich auch ein Zusatzrezept als Ergänzung, beispielsweise bei der Apfel-Eierlikör-Torte eines für selbstgemachten Eierlikör oder beim Glühweinkuchen eines für selbstgemachten Glühwein, bei der Eierlikörtorte für den Eierlikör.

Es finden sich unter den Rezepten Klassiker wie gedeckter Apfelkuchen, Rhabarberstreusel, Schwarzwälder Kirsch oder Cheesecake, aber auch neue Ideen wie Blutorangen-Torte, Zitronencremetorte oder Weihnachtliche Trüffelcremetorte. Meine Favoriten sind die Grillagetorte, die schwedische Mandeltorte, die Herdecker Bratapfeltorte sowie der schnelle Bienenstich, dessen Rezept durch das Zusatzrezept der gekochten Bienenstichcreme ergänzt wurde.

Insgesamt bietet dieses Buch eine schöne Auswahl an erprobten und ansprechenden Kuchen- und Tortenrezepten, die sich gut nacharbeiten lassen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

ganz bezaubernde Hand- und Fingerpuppen, supergut erklärte und anschauliche Anleitungen

Märchenhafter Häkelspaß
0

Annika Schlouck entwirft seit ein paar Jahren Häkelschriften, die sie u.a. in Häkelzeitschriften oder dem Internet veröffentlicht.

In diesem Buch stellt sie die ausführlichen Anleitungen für 15 Hand- ...

Annika Schlouck entwirft seit ein paar Jahren Häkelschriften, die sie u.a. in Häkelzeitschriften oder dem Internet veröffentlicht.

In diesem Buch stellt sie die ausführlichen Anleitungen für 15 Hand- und 3 Fingerpuppen vor, wobei die Anleitungen als Text und nicht als Häkelschrift angegeben werden. Ich persönlich finde diese Variante viel einfacher zu lesen und halte sie auch für Häkelanfänger für pflegeleichter.

Das Buch beginnt mit den Anleitungen für besondere Maschen sowie Grundanleitungen für Kopf, Oberkörper und andere Bestandteile der einzelnen Puppen. Hierbei und auch bei jeder anderen Häkelanleitung im Buch fällt auf, wie gut und ausführlich diese erklärt und durch zahlreiche Fotos ergänzt wurden. Die Fotos der fertigen Puppen, immer auch wunderschön in Szene gesetzt, finde ich sehr ansprechend.

Mir gefällt sehr gut, dass die Handpuppen auch Beine haben und so zudem als „einfache“ Puppe bespielt werden können. Ich könnte sie mir auch sehr gut als Weihnachts-/Geschenk für kleine Mäuse vorstellen, die sie sicher in ihr Herz schließen werden. Egal ob beispielsweise Rotkäppchen mit Großmutter und Wolf oder Schneewittchen und die sieben Zwerge (Fingerpuppen), Hänsel, Gretel und die Hexe, alle Puppen sehen toll aus und ich werde, nicht unter Zeitdruck, einige nacharbeiten.Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben, durch zahlreiche Schritt-für-Schritt-Fotos und Tipps ergänzt, so dass ein Nacharbeiten nicht allzu schwierig sein sollte; Grundzüge des Häkelns sollte man aber schon beherrschen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

tolle Modelle, sehr gut erklärt

Kakteen und Sukkulenten selbst häkeln
0

Emma Varnam entwirft seit Längerem Häkel- und Strickdesigns, beetreibt einen Handarbeitsblog und präsentiert in diesem Buch Häkelanleitungen für 25 Kakteen und Sukkulenten.

Die Anleitungen wurden leicht ...

Emma Varnam entwirft seit Längerem Häkel- und Strickdesigns, beetreibt einen Handarbeitsblog und präsentiert in diesem Buch Häkelanleitungen für 25 Kakteen und Sukkulenten.

Die Anleitungen wurden leicht verständlich verfaßt, in einem Text und nicht in einer Häkelschrift. Diese Version empfinde ich als weitaus einfacher zu lesen, besonders auch für Anfänger, die zu Ende des Buches eine gut bebilderte Häkel- und Zusammennähanleitung finden.

Zu jeder Anleitung gehören mehrere Fotos, eines davon zeigt die fertige Pflanze in der tatsächlichen Größe, was ich sehr schätze. Ergänzend finden sich auch Häkelanweisungen für Erdballen und Blumentöpfe, wobei ich die Nutzung eines Tontopfes besonders reizvoll finde.

Sehr gut gefällt mir, dass die enthaltenen Kakteen und Sukkulenten in Größe und Aufwand variieren, wobei sich der Schwierigkeitsgrad von Projekt zu Projekt steigert. Ich habe in diesem Buch viele Modelle gefunden, die mir gefallen und die ich nacharbeiten und vielleicht auch verschenken möchte.Viele der Kakteen werden in Runden gehäkelt und, besonders durch den Beginn mit einfacheren Modellen und der guten Anleitung für die benötigten Techniken eignet sich dieses Buch sowohl für alte Häkelhasen als auch für Anfängerinnen.