Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Eine wundervolle, etwas langatmige Liebesgeschichte über die zweite Chance und neues Glück.

Und wenn es Liebe ist

Die Finsternis übermannte sie dieses Mal schneller, zu schnell, als dass sie sich dafür hätte wappnen könne, bevor sie sie einhüllte. Grelle Lichter, die schreiende Menge, die Band hinter ihr… Im einen Augenblick befand sich Kate Harrington mitten in der Show. Im nächsten lag sie im Krankenwagen und wurde – wieder einmal – so rasch wie möglich in die Notaufnahme gebracht.
Zum dritten Mal, seit die Lungenentzündung sie geschwächt hatte, war sie ohnmächtig geworden, aber zum ersten Mal war es ihr auf der Bühne vor zwanzigtausend kreischenden Fans passiert.

PDF-Dokument
412 Seiten
Montlake Romance Verlag (Amazon Verlag)
Neuengland-Reihe
Band 4
Übersetzung: Bettina Ain
ISBN: 978-2-49670-128-9

Inhalt
Kate Harrington ist ein gefeierter Star auf den Bühnen der Welt. Die schöne Sängerin hat alles erreicht, wovon sie geträumt hat – aber den Mann gehen lassen, der ihr so viel bedeutet.
Was wird Reid sagen, wenn Kate zehn Jahre nach ihrer Trennung wieder in seinem Leben auftaucht und ihrer Liebe noch eine Chance geben will? Wie wird Kates Schwester Jill reagieren, die sich gerade in den Mann verliebt, der Kate und Reid damals auseinandergebracht hat? Ganz zu schweigen vom Rest der Familie.
Diesmal ist Kate entschlossen, um ihr Glück zu kämpfen, und lädt alle zu einem Weihnachtsfest ein, das keiner je vergessen wird…

Autorin
Marie Force ist Autorin von über 50 zeitgenössischen Liebesromanen, von denen etliche sich auf den Bestsellerlisten der New York Times, der USA Today und des Wall Street Journal platziert haben. In deutscher Sprache sind bisher die erfolgreichen reihen „Gansett Island“ und „Quantum“ erschienen.
Marie Force wurde in Rhode Island geboren, wo sie auch heute wieder mit ihrem Mann und ihren zwei fast erwachsenen Kindern lebt.

Meinung
Ich kann einfach nicht an einem Buch dieser Autorin vorbeigehen, ohne es gelesen zu haben. XD Diese Reihe kannte ich bisher nicht und dabei dachte ich, ich hätte schon alles von ihr entdeckt. Gut zu wissen. 😉 Dann weiß ich nämlich, woher ich neuen Lesestoff von ihr bekomme, falls mir das hier zusagen sollte. 😊 Ich hoffe nur, dass hier kein Vorwissen gefordert wird. Ich habe erst zu spät gemerkt, dass es sich hierbei um den vierten Band handelt…
Kate ist eine gefeierte Sängern, die das ganze Jahr auf Tournee ist. Doch so langsam zerrt dieses aufreibende Leben an ihrer Gesundheit. Sie ist es leid, kaum Freizeit zu haben und immer nur am Arbeiten zu sein. Ihr Leben steht im Rampenlicht und sie bekommt sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten zu spüren. Vor allem zerrt es an ihren Nerven, dass sie ihre Familie kaum zu Gesicht bekommt und nicht am Leben ihrer Geschwister teilhaben kann. Naja, außer von Jill, die als ihre Managerin und Anwältin fungiert. Kate will ihren Fehler von damals wiedergutmachen und sich bei ihrer großen Liebe entschuldigen, damit sie mit der Vergangenheit abschließen kann. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich noch eine zweite Chance? Auch wenn ihre Familie und ihr Umfeld damals schon nicht allzu begeistert von der Beziehung zwischen ihr und Reid waren, der ein sehr guter Freund ihres Vaters war.
Auch Jill, die ihr Leben ganz Kate und deren Karriere gewidmet hat, findet in diesem Band zu ihrem persönlichen Glück. Doch kann es etwas Ernstes werden? Denn ihr Auserwählter entpuppt sich als ausgerechnet der Mann, der damals die Beziehung zwischen Kate und Reid zerstört hat. Aber sie passen so gut zueinander!
Dieser Roman zeigt, dass die Zeit nicht alle Wunden heilen kann. Es braucht manchmal mehr als zehn Jahre, um ein gebrochenes Herz wieder zusammen zu flicken. Aber häufig lohnt es sich, der Liebe noch eine zweite Chance zu geben, wie wir im Falle von Kate und Reid sehen können. Auch zeigt ihr Beispiel, dass Alter nur eine Zahl ist. Wenn es wirklich die große Liebe ist, dann können alle Hindernisse überwunden werden.
Auch wenn ich ihre Familie ins Herz geschlossen habe und die Autorin hier wieder ein tolles Werk geschaffen hat, bleibe ich doch lieber bei ihren anderen Reihen, die ich bisher gelesen und geliebt habe. 😉 Ich fand ehrlich gesagt, dass ich die Vorgeschichte hätte vorab lesen müssen, um das ganze Ausmaß dieses Dramas erlebt zu haben. Dennoch war es gut zu lesen, nur mir etwas zu langatmig.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Verlor für mich, trotz toller Protagonistin, an Biss.

Next to You

ADDISON
Mood Song: Zayn – Talk to me

ADDISON
Mood Song: Zayn – Talk to me
„Was fällt dir eigentlich ein? Du kannst doch nicht am helllichten Tag gegen meine Tür hämmern und einen Aufstand im Flur machen!“, keife ich aufgebracht, als ich die Tür aufreiße, und Drake O’Hara in seiner Herrlichkeit vor mir steht. Verschwitzt, oben ohne und mit den blausten Augen unter Gottes Erde steht er da, die Arme auf dem Türrahmen abgestützt und sieht mich mit diesem einen Blick an, der mir eine Gänsehaut beschert. Dieser Typ macht mich echt fertig!
„Du bist schuld, dass ich mein Workout beenden musste, also kann ich wenigstens einen starken Kaffee deinerseits erwarten.“ Der Typ hat vielleicht Nerven! Das stimmt zwar, dass er uns beim Stalken erwischt hat, aber er hätte nicht rüberkommen müssen. Er wird allerhand Fragen haben, weil wir ihn jeden Dienstag beim Workout beobachten und er der Star unseres Hottie-Dienstags ist. Aber so weit soll es noch kommen, dass ich zugebe, dass er mich schwach macht…

eBook
292 Seiten
LXY digital Verlag
Up All Night-Reihe
Band 2
ISBN: 978-3-7363-1077-3

Ansprechend. Es wirkt positiv und verträumt. Ein echter Hingucker! 😊

Inhalt
Als Plus-Size-Model hat Addison Grant früh gelernt, sich nichts gefallen zu lassen und immer zu sagen, was sie denkt. Das bekommt vor allem ihr Nachbar Drake O’Hara zu spüren. Seine arrogante Art und sein aufgeblasenes Ego sind Addison zuwider, und bei jeder Begegnung fliegen heftig die Fetzen. (Dass Addison Drake jeden Dienstag heimlich von ihrem Balkon aus beim Trainieren beobachtet, muss er ja nicht erfahren.) Doch sie ahnt nicht, dass es gerade ihre direkt Art, die Drakes Aufmerksamkeit weckt. Und als er ihr einen Job als seine persönliche Assistentin anbietet, ist Addy das erste Mal in ihrem Leben sprachlos. Denn trotz ihrer Wortgefechte knistert es gewaltig zwischen ihr und dem ehrgeizigen CEO. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto schwerer fällt es ihr, seinem Charme zu widerstehen. Dabei hat die Vergangenheit sie gelehrt, dass sie Männern wie Drake einfach nicht vertrauen kann. Aber als Addison bei einer Firmenveranstaltung von einem Fremden bedrängt wird und Drake dazwischengeht, kommt es zu einem Kuss, der alles verändert…

Autorin
April Dawson lebt mit ihrer Familie in Kematen, Österreich. Seit über zehn Jahren schreibt sie begeistert Liebesgeschichten mit ein klein wenig Drama, einer Prise Humor und ganz viel Gefühl. Für ihren Debütroman wurde sie auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Skoutz-Award ausgezeichnet.

Meinung
Ich habe schon einige Werke der Autorin lesen dürfen und bin zwiegespalten, aber größtenteils finde ich ihre Geschichten klasse! Nur den ersten Teil dieser Reihe fand ich nur mittelmäßig. Mal sehen, wie es mir mit dieser Fortsetzung ergeht. 😉
Die Handlung knüpft direkt an den ersten Teil an. Es ist daher zum besseren Verständnis empfehlenswert, den ersten Band gelesen zu haben. Auch wenn ich finde, dass er auch ohne Vorwissen auskommt.
Addison ist eine bemerkenswerte Frau, die sich nichts gefallen lässt. Äußerlich wirkt sie unbesiegbar und tough, doch hinter ihren Schutzmauern verbirgt sich eine verletzliche Frau, die sich aber versteckt. Dass sie keine perfekte Modelmaße hat, ist ihr längst klar, aber diese Akzeptanz wurde hart erkämpft. Kein Wunder also, dass sie ihren Nebenverdienst verheimlicht. Obwohl sie doch äußerlich so stolz auf ihr Aussehen wirkt, ist sie im Grunde genommen doch verunsichert. Was etwas schade ist, denn sie könnte ein tolles Vorbild für viele junge Frauen sein, auch wenn sie nur fiktiv ist. Dazu passt auch das sehr tolle Zitat auf Seite 19: „Jeder Mensch ist wunderschön auf seine eigene Art, jedoch sind es die Medien und Magazine, die uns […] ein eintöniges Körperbild vermitteln wollen.“ Leider traurige Realität. ☹
Mit Männern hat sie nicht wirklich viel Hut. Vor allem nicht mit solchen wie Drake, ihr Nachbar, mit dem sie sich zahlreiche Wortgefechte liefert, die beide zu genießen scheinen, was sie aber niemals zugeben würde. 😉 Was hält sie davon ab, eine ernsthafte Beziehung einzugehen? Vor allem, wenn die Funken zwischen ihr und Drake nur so sprühen.
Doch eigentlich entspricht sie kaum seinem Typ und das wird ziemlich schnell offensichtlich. Denn er liebt Sex, unbedeutenden Sex und bevorzugt dabei immer denselben Typ Frau. Aber er kann auch nicht leugnen, dass ihre direkte Art ihm unter die Haut geht. Er hasst nichts mehr als Speichelleckerei und bietet ihr daher einen Job als seine persönliche Assistentin an. Dabei kommen sie sich ungewollt immer näher. Ob das mit ihnen beiden eine Zukunft haben wird?
Es war schon etwas anstrengend, denn ihre Beziehung oder die Anfänge davon bestanden aus einem einzigen Hin und Her der Gefühle. Und das hat gewaltig an meinen Nerven gezerrt. Denn es ist für alle offensichtlich, naja, außer für die Protagonisten, wie ihre Gefühle füreinander sind. Daher konnte mich die Geschichte gegen Mitte nicht mehr wirklich an sich halten. Auch wenn ich sie als Protagonistin toll fand. Doch die Handlung verlor für mich an Biss.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Nicht schlecht, auch wenns etwas langatmig war.

Midnight Liaisons - Zur Leidenschaft bestimmt

Savannah
Vor sechs Monaten

Savannah
Vor sechs Monaten
Ich schaue mit leerem Blick zur Leinwand, ohne die actionreiche Handlung zu verfolgen. Stattdessen sind da nur die beiläufigen Worte meines Freundes, die mir in den Ohren widerhallen. Ich finde, wir sollten uns auch mal mit anderen treffen. Das hatte er ganz nebenbei gerade in dem Moment bemerkt, als der Film anfing.
Jetzt ist der verdammte Streifen schon halb vorbei, und ich kann nicht mal sagen, worum es überhaupt geht. Ich muss die ganze Zeit nur daran denken, dass mein blöder Freund mit den Laufpass geben will, kurz bevor ich läufig werde.
Natürlich weiß er nicht, dass es bald so weit ist. Ich habe ihm nichts gesagt. Eigentlich habe ich ja vorgehabt, heute Abend ein ernsthaftes Gespräch darüber zu führen, die Sache zwischen uns auf die nächste Ebene zu heben.

eBook
236 Seiten
beHeartbeat Verlag (Bastei Lübbe Verlag)
Band 5
Midnight Liaisons-Reihe
Übersetzung: Michaela Link
ISBN: 978-3-7325-8139-9

Cover
Durch die Farbe finde ich es geheimnisvoll und außergewöhnlich. Es weckt definitiv meine Neugier.

Inhalt
Savannah, Werpuma und im besten Alter, will ihrem Freund die eine entscheidende Frage stellen. Doch der hat ganz andere Pläne, wie sich herausstellt: Der romantische Kinoabend endet in einer Trennung. Und es kommt noch schlimmer: Beim Verlassen des Kinos wird Savannah von einem Werwolfsrudel entführt. Es könnte besser für sie laufen.
Connor, Werwolf und Mitglied der Anderson-Sippe, liebt Savannah, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Aber leider ist sie eine Nummer zu groß für ihn. Als attraktive Werpuma-Frau nimmt sie ihn überhaupt nicht wahr. Bis der Anführer seines Rudels sie entführen lässt – und nur Connor ihr helfen kann.
Beide spüren eine kaum erträgliche Anziehung. Aber ist es mehr als körperliches Verlangen? Haben sie eine Zukunft?

Autorin
Jessica Sims ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Jessica Clare. Sie lebt mit ihrem Mann in Texas. Ihre freie Zeit verbringt sie mit Schreiben, Lesen, Schreiben, Videospielen und noch mehr Schreiben. Ihre Serie Perfect Passion erschien auf den Bestsellerlisten der New York Times und der USA Today.

Meinung
Von der Autorin habe ich bereits etwas gelesen, was mich nicht wirklich vollends überzeugen konnte. Aber das hier geht in die Richtung Paranormal Romance und die liebe ich! Die Vorgänger sollte man zum besseren Verständnis auf jeden Fall gelesen haben. 😉
Savannah ist ein Werpuma und möchte endlich mit ihrem Freund sesshaft werden. Blöd nur, dass dieser scheinbar ganz andere Pläne verfolgt. Und da eine Trennung an einem Abend noch nicht genug ist, würgt ihr das Schicksal noch eine Entführung hinterher. Toll, oder? Dabei ist gerade nicht der beste Zeitpunkt für sie – denn sie wird bald läufig und da braucht sie jemanden für ihren nicht enden wollenden Sexualtrieb… Gut, dass Connor, ein Werwolf, sich „opfert“.
Connors Rudel will sie gegen eine andere Wölfin eintauschen. Das ist der grandiose Plan. Blöd nur, dass sein Rudel scheinbar nur aus Vollidioten ohne eigenes Hirn besteht. Er selbst scheint der einzig Vernünftige zu sein, doch keiner hört auf ihn. Und stark genug ist er auch noch nicht. Sein Rudel sollte eigentlich seine Familie sein, aber er fühlt sich immer als Außenseiter.
Er hegte außerdem schon immer heimlich Gefühle für sie, aber sie ist eine viel zu große Nummer für sie. Doch mit dieser Entführungssache kann er ihr endlich beweisen, was in ihm steckt. Wird es reichen?
Die Beziehung der beiden fängt unter keinem guten Stern an und auch danach ist es für ihn eher schwierig, aber er gibt nicht auf. Wird es dennoch ein Happy End für die beiden geben?
Ich fand, dass sich die Geschichte durchaus lesen ließ. Aber man sollte unbedingt die vorherigen Bände gelesen haben, weil es viele Bezüge dazu gibt. Ihre Unentschlossenheit bezüglich einer möglichen Zukunft mit ihm fand ich etwa zu langgezogen. Inhaltlich geschah ansonsten nicht allzu viel, leider.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Zwei zur Jahreszeit passenden Geschichten, die nicht schlecht waren.

Lichterglanz und Liebesträume

Zark holte tief Luft. Er wusste, dass es vielleicht sein letzter Atemzug war. Der Sauerstoff im Raumschiff ging zu Ende, und es blieb ihm kaum noch Zeit. Sekundenschnell lief sein Leben wie ein Film ab. Er war dankbar, dass er allein war und niemand an den erlebten Freuden und Leiden teilnehmen konnte.
Leilah, immer wieder Leilah. Bei jedem der mühsamen Atemzüge sah er ihr Bild vor sich. Ihre klaren blauen Augen, das goldenen Haar seiner einzig geliebten Frau. Als das Warnsignal im Cockpit losschrillte, glaubte er Leilahs Lachen zu hören. Erstaunt, süß, dann spöttisch.

10,99 €
ISBN: 978-3-7457-0063-3
Mira Taschenbuch Verlag (Harper Collins Verlag)
2 Romane in einem Buch
319 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung
Übersetzung: Melanie Lärke, Eva von der Gönna

Cover
Es ist wunderschön und zum Verlieben! Außerdem sehr passend zur kalten Jahreszeit. 😊

Liebesmärchen in New York
Das Letzte, was die alleinerziehende Hester braucht, ist eine aufregende Affäre, die ihren Alltag durcheinanderbringt. Auf Candle-Light-Dinners oder romantische Kutschfahrten durch den winterlichen Central Park kann sie sehr gut verzichten. Ihr Nachbar Mitch sieht das allerdings anders…

Nie mehr allein
Nach zehn Jahren kehrt Jason zurück in die Heimat. Zurück in die verschneite Kleinstadt, die er damals verließ, um die Welt kennenzulernen. Zugleich ließ er seine große Liebe Leonie zurück. Und in all der Zeit ist ihm keine Frau so unter die Haut gegangen wie Leonie. Als er der inzwischen alleinstehenden Mutter nun gegenübersteht, ist die Anziehung sofort wieder da…

Autorin
„Stell dich dem Glück in den Weg“, das ist das Motto von Bestsellerautorin Nora Roberts. Eleanor Marie Robertson kam als jüngstes von fünf Kindern in Maryland zur Welt. Ihre Familie, die ursprünglich aus Irland stammte, hatte sich das neue Leben in den USA hart erkämpfen müssen. Trotzdem blieb immer Zeit für Geschichten, für Bücher und zum Lesen.
Ihren ersten eigenen Roman schrieb Nora Roberts im Alter von 30 Jahren, als sie in ihrem Landhaus von einem Schneesturm überrascht wurde. Abgeschnitten von der Außenwelt, griff Nora kurzer Hand zu Papier und Stift, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Zunächst wollte kein Verlag die romantische Liebesgeschichte veröffentlichen. Doch Nora Roberts glaubte weiter an ihren Erfolg. Und sie behielt Recht: Als 1981 ihr erstes Buch erschien, wurde es sofort ein Bestseller.
750.000 Mal verkaufte sich die Geschichte einer jungen Irin, die in der Fremde ihr Glück sucht. Seit dem Erscheinen von „Irische Herzen“ (im Rahmen der Irland Trilogie) vergrößert sich Noras Fangemeinde mit jedem neuen Werk. Inzwischen ist sie die wahrscheinlich bekannteste Romance-Autorin überhaupt: Sie hat über 170 Bücher geschrieben, von denen weltweit pro Minute 27 Exemplare verkauft werden.
Und der Ideenreichtum der beliebten Autorin scheint unerschöpflich. Jeden Tag sitzt Nora Roberts acht Stunden an ihrem Schreibtisch. „Das ist wichtig“, sagt sie, „damit die Quelle nicht versiegt.“
Nora Roberts ist Preisträgerin des Romantic Times Career Achievement Award, 1991; Romance Writers of America Centennial Award, 1997; Romance Writers of America Golden Medallion Award (sieben Mal); Quill Award for Blue Smoke, 2006. 2014 erschien Ihr Roman "Spuren der Hoffnung"
Unter dem Pseudonym J.D. Robb schreibt Nora Roberts auch Krimis.

Meinung
Ich liebe diese Autorin, weiß aber auch, dass sie bessere und schlechtere Werke hat. Denn wenn man schon so einiges von ihr gelesen hat, ähneln sich die Geschichten doch und das mindert das Lesevergnügen doch sehr. Naja, ich freue mich auf diesen weihnachtlich angehauchten Band, der mit zwei Geschichten aufwartet. Ich liebe Sammelbände. 😊
Die erste Geschichte handelt von der alleinerziehenden Hester und ihrem Nachbarn Mitch. Hester hat eine unerfreuliche Ehe hinter sich und diese beeinflusst auch noch Jahre danach ihr Leben und ihre nicht vorhandenen Liebesbeziehungen. Sie ist Männern gegenüber sehr vorsichtig und hat Angst vor einer erneuten Bindung. Denn für sie steht ihr Sohn an erster Stelle. Doch was ist mit ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen?
Die will ihr Nachbar Mitch ihr erfüllen und akzeptiert dabei kein Nein. Denn er hat sich vom ersten Augenblick in die distanzierte Hester und ihren zehnjährigen Sohn Radley verliebt und verfolgt hartnäckig den Plan, sie davon zu überzeugen, es mit ihm zu versuchen. Dabei lernen wir einige unerwartete Seiten an ihm kennen, die sich so gar nicht mit seinem äußeren Erscheinungsbild vereinen lassen. 😉 Wirkt er doch wie der typische Zeichner und Comic-Nerd. 😊 Doch wir wissen, dass der äußere Schein durchaus trügen kann. Auch Hester verbirgt hinter ihren Schutzmauern eine sehr leidenschaftliche Frau. Wird er es schaffen und sie von ihrem eigenen Glück überzeugen können?
Die zweite Geschichte handelt von einer zweiten Chance und Missverständnissen. Jason kehrt nach zehn Jahren zurück in seine Heimatstadt. Aus dem damaligen Taugenichts ist ein sehr erfolgreicher Journalist geworden, der seine Abenteuerlust ausleben konnte. Doch dafür musste er seine große Liebe zurücklassen. Direkt beim Wiedersehen kehren all die Gefühle zurück, aber beide haben sich verändert. Wird es für ihn und Leonie noch eine zweite Chance geben?
Leonie hat sich währenddessen ein Geschäft aufgebaut und sorgt liebevoll für ihre kleine Tochter. Doch gegen die Gefühle, die Jasons plötzliche Rückkehr in ihr hervorruft, ist sie machtlos. Doch da ist noch das Geheimnis, das sie schon seit Jahren mit sich herumträgt…
Beide Geschichten waren doch sehr unterschiedlich, auch vom Umfang her. Die erste Geschichte umfasste zwei Drittel des Bandes, was ich etwas zu viel des Guten fand. Sie hätte durchaus etwas kürzer sein können und die zweite etwas länger. Dadurch wirkten beide Geschichten etwas zu langatmig bzw. zu kurz. Aber sie ließen sich durchaus lesen und das Setting passt perfekt zur jetzigen Jahreszeit. 😊 Auch wenn man gemerkt hat, dass es sich hierbei um schon etwas ältere Geschichten der Autorin handelt. Denn es war u.a. vom einem Plattenrekorder die Rede. Das kennen die meisten heutzutage gar nicht mehr. 😉 Insgesamt sind es nicht schlechte Geschichten, aber die Autorin kann es definitiv besser. 😉

Veröffentlicht am 06.11.2019

Klingt vom Klappentext her spannender als es letztlich doch ist.

Der Keller

Hannah und Heiko
Toskana, Oktober 2017

Ein leichter, durchsichtiger Nebel lag wie ein Schleier über dem Tal, hellorange ging die Sonne auf, und der Wetterbericht sagte achtzehn Grad voraus.
Mitte Oktober. ...

Hannah und Heiko
Toskana, Oktober 2017

Mitte Oktober. Weinlese in der Toskana.
Ein wunderschöner Herbsttag kündigte sich an.
Eberhard stand im Bademantel vor dem Haus und genoss die klare, frische Luft. Atmete tief durch. War für eine kurzen Moment entspannt und mit sich im Reinen.
Die Seitenwände des Pools schimmerten bereits grünlich, Algen bildeten sich, und auf der Wasseroberfläche schwammen braungelbe Blätter. Er würde sie später herausfischen.
Überhaupt erschien ihm das Wasser dunkler als sonst.

Thriller
Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House)
20 €
ISBN: 978-3-453-27148-7
479 Seiten
2. Auflage

Cover
Erst dachte ich, dass es zu unscheinbar ist, aber nun finde ich es eigentlich ziemlich gut. Auch wenn ich den Kronleuchter nicht ganz so passend zum Titel finde, aber im Gesamtbild finde ich es gut. Oder der Kronleuchter muss mit ins Bild, weil er eine wichtige Bedeutung hat – wer weiß? 😉

Inhalt
Die junge Lehrerin Hannah ist schockiert, als sie einen Hilferuf ihres Vaters bekommt: Ihre Mutter sei selbstmordgefährdet, Hannah möge bitte dringend zu ihnen in die Toskana kommen. Obwohl sie schreckliche Flugangst hat und schwanger ist, nimmt Hannah den nächstmöglichen Flieger. Dort lernt sie einen charmanten Deutschen kennen, der in Italien wohnt. Die Landung in Florenz verschiebt sich in den späten Abend. Deswegen nimmt Hannah dankbar die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo an. Was sie nicht ahnt: Ihr Sitznachbar saß nicht zufällig neben ihr. Er hat von Anfang an einen perfiden Plan verfolgt. Hannah geht mit ihm, und seitdem fehlt von ihr jede Spur.
Ihr Vater Eberhard wendet sich in seiner wachsenden Sorge an den örtlichen Commissario Neri. Doch der Fall erweist sich als sehr kompliziert.
Und dann verschwinden weitere Frauen.

Autorin
Sabine Thiesler, geboren und aufgewachsen in Berlin, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete einige Jahre als Schauspielerin im Fernsehen und auf der Bühne und schrieb außerdem erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher fürs Fernsehen (u.a. Das Haus am Watt, Der Mörder und sein Kind, Stich ins Herz und mehrere Folgen für die Reihen Tatort und Polizeiruf 110). Ihr Debütroman Der Kindersammler war ein sensationeller Erfolg, und auch all ihre weiteren Thriller standen auf den Bestsellerlisten. Zuletzt bei Heyne erschienen: Zeckenbiss.

Meinung
Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Außerdem ist dieses Buch eine gute Abwechslung zu den vielen Liebesromanen, die ich in letzter Zeit lese. 😉 Nicht, dass ich mich darüber beschwere. XD
Wie bereits der Klappentext schon erwähnt, fliegt die junge Hannah, trotz ihrer Flugangst, in die Toskana, um dem Hilferuf ihres Vaters nachzukommen. Die Mutter scheint selbstmordgefährdet zu sein und nur Hannah kann zu ihr durchdringen, so die Hoffnung. Hannah setzt sich, trotz der Bedenken ihres Mannes Heiko, in ein Flugzeug und reist zu ihren Eltern. Alles verläuft gut. Sie lernt sogar einen sympathischen Mann kennen, der sie von ihrer Flugangst ablenkt und sogar so weit geht, sie für eine Nacht bei sich zu quartieren. Von da an fehlt jegliche Spur von ihr. Es wird nicht gerade fieberhaft nach ihr gesucht, weil sie eben „nur“ vermisst wird. Noch ist nichts Schlimmes geschehen, weshalb die Polizei auch nicht weiter agiert. Schlimm, wenn man bedenkt, dass erst etwas Schlimmes geschehen muss, bis die Polizei wirklich handelt… ☹
Der Leser erfährt ziemlich früh, was mit Hannah geschehen ist und wer dahintersteckt. Denn es ist nicht nur Hannah, die spurlos verschwunden ist. Plötzlich werden Leichenteile im Wald gefunden und mit Hannahs Verschwinden in Verbindung gebracht. Tja, scheinbar sind schon mehrere Frauen einfach so verschwunden…
Ein Teil der Geschichte befasst sich auch mit Daniel und Octavia. Der Teil ist verständlich, um den Grund zu verstehen, weshalb die beiden so agieren, aber ich fand ihn etwas unnötig in die Länge gezogen.
Den Dorfpolizisten Neri finde ich sogar unsympathisch, weil er das Anliegen von Hannahs Eltern anfangs einfach überhaupt nicht ernst nimmt. Außerdem werden die Täter überhaupt nicht verdächtigt, weil sie doch so spendable Menschen sind, die einen großen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ein klarer Fall von „der Schein trügt“.
Ich muss gestehen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Klar, es war an einigen Stellen schon fesselnd und regelrecht grauenhaft. Für mich ist es unbefriedigend gewesen, dass die Verbrechen letztlich gar nicht wirklich aufgeklärt werden. Daher bekommen die Täter auch nicht ihre gerechte Strafe. Das hat am Ende scheinbar niemanden mehr interessiert. Echt schade.