Profilbild von Athene1989

Athene1989

Athene1989 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Besonders gut für Leute, die nicht viel abwaschen wollen

One Pot Pasta

„One Pot Pasta“ ist, wie der Name schon sagt, dazu gedacht, dass die Rezepte alle in einem einzigen Topf beziehungsweise Pfanne gekocht werden. So etwas liebe ich, da ich keine Spülmaschine besitze und alles mit der Hand abwaschen muss. Je weniger Geschirr ich daher spülen muss, umso besser. Daher hat mich dieses Kochbuch wirklich angesprochen.
Zuallerst muss ich sagen, dass die Rezepte gut beschrieben sind und man daher die ganzen Anweisungen leicht versteht. Ich denke auch relative Anfänger bekommen das durchaus gut hin. Bei dem Rezept „Kokos-Erdnuss-Nudeln“, was im übrigen unglaublich lecker und mein Lieblingsrezept aus diesem Buch ist, gibt es sogar eine Bilderanleitung mit den wichtigen Schritten. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich mir bei einem Schritt nicht ganz sicher war, wie es gemeint war. Die übrigen Rezepte haben so etwas nicht, aber soweit ich das gesehen habe, ist dies auch nicht nötig.
Sicherlich sagen mir nicht alle Gerichte zu, aber das war in noch keinem Kochbuch der Fall. So muss ich in fast allen Rezepten doch einiges weglassen, was ich nicht mag, oder durch anderes ersetzen. Dies ist aber für mich kein Problem. Durch jahrelanges Kochen weiß ich durchaus, was ich als guten Ersatz nehmen kann. Alles in allem ist das Kochbuch durchaus gut, aber etwas Besonderes finde ich, ist es auch nicht. Daher von mir dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich es aber auf vier Sterne auf.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Schwächste Band, aber nach wie vor tolle Reihe

Die vergiftete Königin

„Die vergiftete Königin“ von Laura Labas ist der dritte Teil der vierteiligen Buchreihe „Von Göttern und Hexen“. Ich persönlich finde, dass dieser nun der schwächste von den bisherigen drei Teilen ist, aber ich habe die Geschichte dennoch weiterhin gerne verfolgt und fand die Story nach wie vor gut. Warum ich diesen aber als schwächsten empfinde, werde ich in meiner Rezension noch erklären. Wer die Vorgänger nicht kennt, sollte hier aber direkt aufhören zu lesen und sich erst mit Band eins beschäftigen, da ich nichts spoilern möchte. Und ohne das Vorwissen der anderen Bänder, ist dieser einfach zu konfus und man wird sicherlich nicht in die Geschichte hinein kommen.
Zuerst muss ich aber auf das Cover zu sprechen kommen. Ich finde dies mal wieder unglaublich gut gelungen, wie die der vorherigen Bände. Auch wenn mir das von „Der verwunschene Gott“ noch besser gefallen hat, weil ich das mit dem blau einfach liebe. Aber wenn ich an Gift denke, wie nun in diesem Titel, denke ich augenblicklich an grün, weswegen das nun einfach perfekt passt. Auch der Schreibstil ist, wie man das von Laura Labas gewohnt ist, schön und angenehm zu lesen. Daher gleiten die Seiten nur so dahin.
Die Geschichte nimmt in dem Buch auch immer mehr Fahrt auf, was auch an einem kleinen Zeitsprung liegt, der mir sehr gut gefällt. Immerhin muss einfach eine bestimmte Zeit vergehen, um voran zu kommen. Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich in diesem Zeitsprung nichts verpasst habe, was ich sehr gut finde. Keine Lücken oder offene Fragen, auch wenn der Sprung etwas überraschend kam. Aber die Autorin hat das sehr gut umgesetzt.
Wie auch in den letzten Teilen gibt es hier verschiedene Perspektiven, wie eben von Morgan, Aithan oder Erik. Wobei ich mit der von Rhea noch immer nicht warm werde. Das habe ich schon in den anderen Teilen nicht. Ja, ihre Story ist wichtig für den Verlauf der Story und gerade im ersten Band bekam der Leser so noch mehr Hintergrundinformationen, aber ich werde mit ihr einfach nicht warm. Ich kann aber nicht einmal sagen wieso das so ist.
In diesem Teil habe ich das Gefühl, dass es auch immer weniger um Morgan geht und die anderen Sichtweisen überwiegen. Ob das nur das eigene Gefühl ist oder ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich aber nicht sagen, da meine Bücher momentan in einem der vielen Umzugskartons verstaut sind. Aber es kann ja gerne mal nachgesehen werden, ob das wirklich so ist. Aber da ich dieses Gefühl hatte, war ich auch ein wenig enttäuscht. Denn für mich ist die Hauptperson nach wie vor Morgan und ihre Geschichte will ich erfahren. Sicherlich braucht man auch die Nebeninformationen, weil sich alles zusammenfügt und zu einem wird, aber trotzdem möchte ich mehr von Morgan haben. Und das ist schon ein Grund, wieso ich diesen dritten Band als schwächsten empfinde. Der weitere Grund, der auch mit diesem ein wenig zusammen hängt, ist, dass mir Morgan zu oft knapp mit dem Leben davon kommt. In den Kapiteln, in denen es um Morgan geht, bringt sie sich ständig in Gefahr (oft ist sie da selbst Schuld, manchmal kann sie nichts dafür) und häufig ist sie dem Tod sehr nahe… Das finde ich zu übertrieben. Vielleicht ist das von mir auch ein wenig zu kritisch oder ich sehe es falsch, aber es ist eben mein persönliches Gefühl. Und daher hat das meinen Lesespaß doch ein wenig gedämmt. Dass Morgan so naiv ist und sich ständig in Gefahr begibt, das kann ich noch verstehen, immerhin sind alle Protagonisten ja doch sehr jung. Erik ist mit seinen 21 Jahren ja noch der älteste. Da ist man eben noch nicht unbedingt so reif und begibt sich gerne in Schwierigkeiten, ist zu stur, weswegen es zu Missverständnissen kommt oder ist naiv in der Liebe. Das sieht man in dem Buch recht oft und ist auch okay, eben wegen dem Alter von allen. Aber diese Vorkommnisse waren mir doch etwas zu viel, gefühlt, gerade auch, weil ich ja gesagt habe, dass es mir vorkommt, als würde es weniger von Morgan geben. Und diese Kombination war mir dann zu viel.
Dennoch hat mir die Geschichte nach wie vor gut gefallen um die ganzen Götter, sei es die alten oder die neuen, die Hexen und den Märchenadaptionen. Ich werde die Reihe auch weiter verfolgen, weil mir das alles so gut gefällt und ich hoffe, dass mir der nächste, und damit auch finale, Band auch wieder mehr zusagt, aber davon gehe ich stark aus.
Aus all den genannten Gründen gebe ich dem Buch 3,5 Sterne. Da nicht auf allen Portalen halbe Sterne vergeben werden können und ich ein Fan der Reihe bin, runde ich dort auf vier Sterne auf.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Hat seine Stärken und Schwächen

Finde mich. Jetzt

„Finde mich. Jetzt“ von Kathinka Engel ist durchaus ein schönes und interessantes Buch mit tollen unterschiedlichen Charakteren und romantischen und sehr menschlichen Momenten. Allerdings hat dieses Buch auch einige Schwächen, wie zum Beispiel, dass es, meiner Meinung nach, zu viel und vor allem zu schnell hin und her geht und alles wieder vergessen ist. Sicherlich streitet man in einer Beziehung und man arbeitet auch daran, ebenso sollte man nicht zu lange auf jemanden sauer sein, gerade wenn der Partner es schwer hat und es nicht besser weiß, wie im Falle von Rhys. Der ist gefühlsmäßig oft wie ein 15-jähriger Teenager, eben das Alter, in dem er ins Gefängnis musste. Aber dann ist er so down und gegen alles und schupst Tamsin von sich weg und betrinkt sich und sie ist so verletzt und sauer und zweifelt auch an allem und paar Seiten später ist alles wieder vergessen… Das finde ich dann doch arg sprunghaft. Außerdem gibt es ein zwei Szenen, die ich aber leider nicht sagen kann, ohne zu spoilern, wo ich die Handlungsweisen der Protagonisten auch etwas fragwürdig finde. Das erste Drittel des Buches fand ich am besten gelungen. Die ersten zaghaften Annäherungen und das Kennenlernen der beiden waren sehr gut geschrieben und es gab schöne und süße Gesten und Gespräche. Das fand ich wirklich gut. Das mittlere Drittel war eindeutig das schwächste und manchmal etwas anstrengend, während das letzte recht okay war mit ein zwei schönen Momenten.
Trotz all dem haben mir die Charaktere sehr gefallen, auch Rhys, der durchaus beziehungsgestört ist und, wie bereits gesagt, oft die Gedanken und Gefühle eines 15-Jährigen hat. Tamsin wäre mir, wenn ich sie persönlich treffen würde, ein wenig zu anstrengend mit ihrer andauernden positiven und plaudernden Art, aber das passte hier gut, da sie und Rhys eben so völlig unterschiedlich sind. Auch die Nebencharaktere, die in Band zwei und drei teilweise zu Hauptprotagonisten werden, finde ich gut gelungen, da jeder seine eigene Persönlichkeit besitzt und mit eigenen Problemen zu kämpfen hat. Die Grundstory finde ich auch sehr gelungen, da es mir gefällt, dass Rhys unschuldig im Gefängnis saß und nun versucht sein Leben in den Griff zu bekommen, was so schon nicht leicht ist. Einzelne Vorkommnisse, wie das erste Date der beiden, fand ich auch sehr süß und schön gemacht. Auch seine Schwankungen kann ich bis zu einem gewissen Grad sehr gut nachvollziehen, aber da war es eben mit dem zu schnellen und dem verzeihen eben doch zu viel des Guten.
Das Ende bleibt durchaus ein wenig offen, da die Grundstory in den nächsten zwei Büchern mit den anderen Protagonisten nebenbei weiter erzählt wird.
Alles in allem gebe ich dem Buch 3,5 Sterne, da es mich nicht völlig überzeugen konnte. Normalerweise runde ich die Sterne auf für die Plattformen, bei denen es keine halben Sterne gibt, aber das wäre den vier-Sternen-Büchern nicht gerecht, da es mir hier doch zu wenig war. Daher gebe ich dort drei Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Versöhnlicher Abschluss

Save Us

Nachdem mich der zweite Teil der Save-Reihe durchaus enttäuscht hatte (lediglich zwei Sterne), konnte mich der Abschluss durchaus wieder versöhnen. Sicherlich finde ich immernoch, dass zu viele verschiedene Handlungsstränge hineingequetscht wurden, die eher eine eigene Reihe oder zumindestens ein eigenes Buch verdient hätten, wie zum Beispiel Alistair und Kesh, aber hier wurde es besser hineingeflochten und kam natürlicher rüber als beim Vorgänger. Vor allem wäre es nun sehr komisch gewesen, wenn die Storys nicht richtig abgeschlossen worden wären, nachdem nun so viel mit reingepackt wurde.
Dennoch gibt es nach wie vor ein Manko: dass alles zu perfekt wurde... Sicherlich ist es ein Jugendbuch und es war zu erwarten gewesen, dass es das eine oder andere Happy End für die unterschiedlichsten Charaktere gibt. Ich hatte durch den zweiten Band und dem gekünstelten Einfädeln der anderen Storylines schon erwartet, dass man auch künstlich für jeden Charakter ein Happy End erzeugen möchte und leider hatte ich recht. Es ist ja schön, dass sich am Ende jeder lieb hat und jeder seine Liebe findet, aber es ist eben nach wie vor dieser Beigeschmack dabei, dass es nur künstlich erzeugt wurde, dass es zu gewollt wirkt... Dennoch ist dieser Teil deutlich besser als der zweite Band. Vielleicht hätte Mona Kasten sich dazu entschließen sollen nur einen Zweiteiler zu schreiben, der nicht so viel erzwungenes Drama und zu viele Nebenstorys bietet, wie nun alle drei zusammen. Das hätte mir durchaus besser gefallen. Aber zum Glück konnte dieser Band mich soweit zufrieden stellen, dass ich versöhnt bin, sodass ich 3,5 Sterne vergebe, die ich, auf Seiten bei denen es keine halben Sterne gibt, auf vier aufrunde.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Mal eine andere Geschichte

Spirit Dolls

„Spirit Dolls“ von Ria Radtke ist der erste Teil der „Aconite Institute“-Reihe. Runa macht sich nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Edinburgh auf, um am Aconite Institute zu studieren. Seit klein auf, hat sie Albträume, die dort nur noch schlimmer werden. Außerdem hofft sie dort Hinweise auf ihren Vater zu finden. Von ihrem Mitschüler und späterem Mentor Kyril erfährt sie bald, dass sie eine Schattenspringerin ist, die die Seelen Sterbender ins Jenseits bringen kann. Auch auf der Suche nach ihrem Vater muss sie ausgerechnet mit ihm zusammenarbeiten und dabei kommen sich beide näher, aber sie geraten auch einem schrecklichen Geheimnis des Internats auf die Spur.
Der Klapptext ist ein wenig irreführend, da es so klingt, als würden Runa und Kyril die ganze Zeit ihren Vater suchen, aber schon recht früh, wird dieser ermordet und Runa ist bei ihm, um seine Seele ins Jenseits überzuleiten. Daher suchen die beiden nur den Mörder zusammen und nicht den Vater selbst. Das fand ich dann schon etwas schade, weil ich da etwas Anderes erwartet hatte. Bei den Kapiteln gibt es immer wieder welche, die aus der Vergangenheit sind, die mit dem großen Geheimnis in Verbindung stehen und mehr und mehr Hinweise geben, aber erst zum Ende hin wirklich aufgelöst wird. In meinen Augen war das aber ein wenig lasch und auch wie das Ende dann mit dem Institut und Kyril war, fand ich sehr merkwürdig und ziemlich unlogisch. Da gab es auch keinerlei Erklärungen. Ebenso nicht, warum alles mit Runa so gehandhabt wurde. Das war etwas unzureichend. Ansonsten war die Story meistens recht interessant und mal etwas Anderes, aber zwischendurch gab es immer mal wieder Spannungslöcher, was ich etwas schade fand. Da hat alles ein wenig vor sich hingeplätschert und konnte mich dann nicht so ganz überzeugen. Alles in allem war das Buch gut und mal etwas Neues, aber ich war vor allem mit dem Ende ziemlich unzufrieden und wie alles aufgelöst wurde. Dazu noch die paar Spannungslücken zwischendurch. Daher gibt es von mir drei Sterne.