Cover-Bild Brot backen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
Christina Bauer

Brot backen mit Christina

Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen! Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER*INNEN UND KEINE-ZEIT-BÄCKER*INNEN
Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist EINFACH, SCHÖN! Vorausgesetzt, man hat GUTE REZEPTE. Also solche, die ganz sicher gelingen und FÜR JEDEN GESCHMACK und vor allem auch in JEDEN ALLTAG passen.

Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotback-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer*innen, die Sauerteigliebhaber*innen und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 GANZ UNTERSCHIEDLICHE BROTE: mit SAUERTEIG, aus VOLLKORN, mit HEFE und ÜBER-NACHT-GARE, OHNE KNETEN, die KLASSIKER und die ganz SPEZIELLEN.

MEHLIGE ANGELEGENHEITEN: ALLES WICHTIGE ÜBER ZUTATEN
Aber weil Brotbacken doch ein bisschen mehr ist, als Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu verkneten (oder auch nicht) und in den Ofen zu schieben, hat Christina die wichtigsten BROTBACK-BASICS aufgeschrieben: Was macht ein Mehl zu einem guten MEHL. Darf das Brot aus dem Ofen oder möchte es noch ein bisschen im Warmen bleiben. Was tun, wenn das Brot nicht aufgeht und blass ist, statt luftig, kross und schön gebräunt. Und welche BROTGEWÜRZE machen mein Brot besonders lecker.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM EIGENEN BROT
Bei vielen Rezepten sind die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sondern auch bebildert. Aus ihren Brotbackkursen weiß Christina auch, wo die größten kleinen Fallen lauern. Und räumt sie mit TIPPS gleich vorneweg aus dem Weg. So kann wirklich JEDE*R SEIN*IHR BROT GUT SELBER BACKEN! Und am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen in den Tag starten. Oder die Woche mit einem kräftigen, selbst gebackenen Roggenbrot beginnen.

- 50 BROTREZEPTE für Selberbacker*innen: mit und ohne Sauerteig, für Blitzschnelle, Vollkornliebhaber*innen, Knetmuffel und alle, die ihrem Brot gern besonders viel Zeit geben
- ALLE BROT-BASICS, die man wissen muss. Nicht mehr, nicht weniger!
- ganz viele SCHRITT-FÜR-SCHRITT-FOTOS: so gelingt’s bestimmt
- BACKEN MIT SAUERTEIG ganz leicht erklärt: damit man den Teig guten Gewissens gehen lassen kann

Gelingsicher und VIELFACH ERPROBT sind die Rezepte jedenfalls, wie alle von Christina!

Veröffentlicht am 04.07.2019

sehr gut

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER UND KEINE-ZEIT-BÄCKER

50 BROTREZEPTE: FÜR SAUERTEIGJUNKIES, VOLLKORNVERFECHTER UND KEINE-ZEIT-BÄCKER
Erst mal habe ich das Buch durchgelesen, am Anfang gab es verschiedene Informationen über Zutaten und Küchenhelfer. Alles sehr übersichtlich und gleichzeitig ausführlich erklärt.
Dann die verschiedenen Rezepte: auch diese sehr ausführlich mit kleinen Tipps dazu oder Fotos wenn irgendein Brot besonders vorbereitet werden soll. z.B.: Dampf im normalen Backofen erzeugen oder Falttechniken für ein besonderes Rosinenbrot.
Am besten hat mir aber die Vielfalt der Rezepte gefallen vom Suppentopf über Tassenbrötchen und natürlich Vollkornbrote oder verschiedene helle Brote.
Ich habe spontan nach dem ich das Buch in der Hand hatte ein Brot gebacken erstmal war es einfach, dann hat es durch den Erfolg viel Spaß gemacht und zum Schluß war es sehr lecker.

Veröffentlicht am 07.11.2019

leicht nach zu backen

50 verschiedene Brote werden in diesem Backbuch von Christina Bauer vorgestellt, von einfachen Rezepten für Anfänger bis zu etwas schwierigeren für Fortgeschrittene. Allen gemeinsam ist die einfache Erklärung der Zubereitung, die klare Gliederung der Zutaten und die Schritt für Schritt Heranleitung bis zum Ergebnis. Mit vielen Illustrationen und Fotos wird uns zusätzlich Appetit gemacht. Ein wichtiger Aspekt für gutes Brot ist gutes Mehl. Die vielen verschiedenen Mehlsorten werden beschrieben und für jedes findet sich ein Rezept.
Brot backen ist gar nicht so schwer und aufwändig und bereits beim Lesen der Rezepte steigt einem der Geruch und Geschmack von frischem Brot entgegen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Lecker

Brot Backen mit Christina von Christina Bauer

Klappentext:

Brot Backen mit Christina von Christina Bauer

Klappentext:

Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist einfach, schön!

Christina Bauer hat 50 kross- köstliche Rezepte aufgeschrieben: für die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer, die Sauerteigliebhaberinnen und Vollkornverfechter, für die, die ihrem Brot gern viel Zeit geben, und alle die am liebsten gar nicht neben würden.

50 Brotrezepte: für jeden Alltag und jeden Geschmack!

Da ich Zuhause gerne Brot selber backe, hat das neue Buch von Christina Bauer sofort mein Interesse geweckt. Darum habe ich mich sehr, über die Bereitstellung eines kostenlosen Rezensionsexemplars gefreut. Dies hat meine eigene Meinung in keinster Weise beeinträchtigt.

Das Buch beginnt mit einem »Back ABC«. In dem wird dem Leser alles wichtige zu den Getreidearten, Mehlsorten, Gewürzen und Backutensilien erläutert. Dazu findet man dort Schritt für Schritt Anleitungen zur Herstellung von Sauerteig sowie Hefeteig und andere nützliche Tipps zur Brotherstellung.

Die Zwischenüberschriften, der einzelnen Kapitel, erleichtert dem Leser, die suche nach dem »richtigen« Brot erheblich.

Da haben wir sehr viel Auswahl:

Brote ganz klassisch
Alles Vollkorn
Brote mit Sauerteig
Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
Brote ohne Kneten
Brot einmal anders
Süße Brote

Die Rezepte, werden Schritt für Schritt, sehr einfach und auch für Anfänger verständlich erklärt. Bei einzelnen Rezepten stehen manchmal noch Tipps oder Wissenswertes und jedes Rezept wird von einem sehr appetitlich aussehendem Bild begleitet.

Ich habe jetzt schon mehrere Rezepte ausprobiert und war, mit den Resultaten, fast immer sehr zufrieden. Die einzige Ausnahme, bis jetzt, war das »100% Vollkornbrot«. Der Teig war mir zu weich und das Brot war nach dem Backen leider viel zu trocken.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Schade fand ich nur, dass in diesem Backbuch kein „Lesezeichen“ vorhanden war.

Fazit:

»Brot Backen mit Christina« von Christina Bauer ist ein sehr schönes Brot- Backbuch. Von “schnell gemacht“ bis „ich habe viel Zeit“ ist alles mit leckeren und verständlichen Rezepten vertreten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ran an den Teig

Ich hatte vorher schon das Buch "Kuchen backen mit Christina" und mich darum besonders auf dieses Brotbackbuch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Eine große Rezeptvielfalt wird dem Leser hier geboten, anschaulich beschrieben und bebildert und die Rezepte sind sehr vielfältig.
Bevor es losgeht mit den Rezepten, erhält der Leser noch eine Einleitung mit vielen Tipps und Tricks, sei es nun zur Zubereitung oder zu den Brotbackhelfern. Der geübte (Hobby-)Bäcker kann diesen Teil sicherlich getrost überspringen, aber für den Anfänger ist es sehr hilfreich. Am Ende gibt es noch ein Register, um sich besser zurecht zu finden.
Die Vielfalt der Brotrezepte ist groß und die Bilder lassen einem schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ein schönes Bacckbuch

In diesem Buch wird man in die Kunst des Brotbackens eingeführt. Es ist vom Äußeren sehr hochwertig gemacht, hat einen festen Einband und sehr viele Illustrationen.
Man findet zu Beginn einige allgemeine ...

Man findet zu Beginn einige allgemeine Informationen, wie beispielsweise das wichtigste Werkzeug und Grundkenntnisse zu Mehl, Getreide usw.
Es wird auch sehr schön die Herstellung von Sauerteig, von Hefeteig und von Teig mit „über-Nacht-Gare“ erklärt. Im daran anschließenden Rezeptteil sind 50 Rezepte, die jeweils auch sehr appetitlich bebildert sind.
Es gibt auch außer den üblichen Broten einige ausgefallenere Sachen, wie z.B. die Herstellung von Knäckebrot. Dieses Rezept habe ich noch nicht getestet, aber es steht auf meiner „To-Do-Liste“, da es sehr interessant klingt.
Es sind auch Rezepte für süße Brote enthalten, die ich eher in die Kategorie Kuchen einordnen würde. Besonders gefallen hat mir hier das Bananenbrot, welches wie Kuchen schmeckt und komplett ohne Zucker oder Süßstoff auskommt.
Die Rezepte sind meist sehr gelingsicher und sowohl für Backanfänger, als auch für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen.
Etwas störend und ungewöhnlich fand ich es, dass die Mehltypen nicht in der bei uns üblichen Typenbezeichnung angegeben wurden, sondern nach den Typen in Österreich.
Außerdem hätte ich mir manchmal noch etwas mehr Details bei den Rezeptbeschreibungen gewünscht...beispielsweise muss der Teig eher kalt stehen, oder bei Zimmertemperatur oder her warm….
Auch als fortgeschrittene Brotbäckerin habe ich noch einiges Neue erfahren und wieder viele schöne Backideen und -rezepte erhalten. Das Backbuch wird mich sicher noch lange Zeit begleiten und ich vergebe 4,5 Sterne.