Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Weihnachtsstress im Buchhandel

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

Inhaltsangabe: »Und am vierundzwanzigsten Dezember sind wir tot … oder beinahe tot«, denkt sich die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb, wenn irgendwann im November der Weihnachtswahnsinn beginnt. Die Kunden kommen in Scharen – und oft genug in Panik. Sie stellen obskure Fragen, spielen lustiges Titelraten mit den Buchhändlerinnen, sind gehetzt, verzweifelt und manchmal auch einfach nur dankbar. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: der vierundzwanzigste Dezember – denn da gehen spätestens um 13 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus, und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.

Cover: Die illustrierte Buchhandlung ist wirklich schön gemacht. Sehr liebevoll und detailreich.

Story: Mit viel Witz und sehr persöhnlichen Geschichten lässt Petra Hartlieb uns an dem weihnachtlichen Verkaufsstress ihrer Buchhandlung teilhaben. Man bekommt auch einen kleinen Teil vom Ablauf eines selbstständigen Buchhändler-Alltags mit und wie man es gemeinsam mit einem ebenso fleißigem, starkem Ehepartner schafft. Manche Sachen konnte ich mir richtig gut vorstellen, aufgrund eigener Erfahrung im Kundenumgang bzw. im Einzelhandel. Bei manchen Geschichten musste ich lachen, bei manchen habe ich traurig aufgeseufzt.

Hinten in dem Büchlein sind ein paar typische Rezepte aus Österreich drin, die zum nachkochen und nachbacken einladen. Und ein paar Buchempfehlungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Eine wirklich süße Ergänzung.

Fazit: Das Büchlein passt perfekt in die Weihnachtszeit und ist eine schöne Anekdote für alle Buchhändler, Autoren, Verlage und Leser.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Droge oder Medizin?

Die Hanf-Medizin

Inhaltsangabe: Die vielfach ausgezeichnete Wissenschaftlerin Tanja Bagar teilt in ihrem ersten Buch ihre Faszination für sogenannte Cannabinoide: Das sind jene Stoffe, die für die medizinische Wirksamkeit der Kultpflanze Hanf verantwortlich sind. Sie können eine heilsame Wirkung auf den Menschen entfalten, da die gleichen Stoffe auch in unserem Nervensystem eine wesentliche Rolle spielen.
In der Hanfmedizin präsentiert sie neben den aktuellsten Forschungsergebnissen zahlreiche Behandlungs-Erfolgsgeschichten, die belegen, wie Hanf bei chronischen Schmerzen, Krebs, Rheuma oder Stress hilft.

Story: Das Buch ist in mehrere Kapitel und Unterthemen aufgeteilt. Es werden Sachen aufgezeigt wie kulturelgeschichtlicher Stellenwert des Hanfs, wissenschaftliche Daten und Fakten wie chemische Bestandteile, Anbau und WIrkungsunterschiede.

Auch wenn man anfangs gut in das Fachbuch reinkommt, werden vor allem gegen Ende einige wisschenschaftliche Begriffe verwendet, die für einen Laien doch zu schwer sein könnten. Daher 1 Stern abzug. Trotzdem wird sehr deutlich und gut erklärt wie Hanf wirkt, woraus es besteht und bei welchen Erkrankungen/Symptomen es hilft und so weiter.

Richtig toll ergänzend zu den Erklärungen sind die kurzen Interviews mit mehreren unterschiedlichen Ärzten und tollen Fallbeispielen. Dadurch bekommt man nochmal einen guten EIndruck vom Thema Hanf in der Medizin und kann gewisse Dinge für sich in seinen eigenen Alltag übertragen.

Wer sich für das Thema interessiert und/oder Bekannte hat die vielleicht CBD-Öl nehmen oder es selber mal testen wollen, für den ist dieses Buch definitiv wirklich interessant. Man bekommt sehr viele Infos sowohl zu der Pflanze selber als auch die chemischen Abläufe im menschlichen Körper mit so einem Wirkstoff. Es werden die Guten als auch die Schlechten Seiten von Hanf erfasst und am Ende sogar ein paar Ärzte, Labore, Organisationen, etc genannt. Eine ganz klare Weiterempfehlung und lässt einen nochmal ganz anders über die Hanf-Pflanze nachdenken.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Barkeeper trifft auf Mode-Bloggerin

Like You and Me

Inhaltsangabe: Lexie Clark ist jung, tough und ehrgeizig. Ihr großes Ziel ist es, ihren Modeblog bekannt zu machen und in die elitären Kreise der Upper East Side aufzusteigen. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich die finanziellen Mittel zu besitzen, um sich um ihre Familie kümmern zu können. Ablenkung kann sie gerade überhaupt nicht gebrauchen - vor allem nicht, wenn sie in Form eines Barkeepers namens Trip Young kommt. Doch Trip hat sich in ihr Herz geschlichen, bevor sie etwas dagegen tun konnte. Dabei hat er keine Ahnung von den dunklen Geheimnissen, die sie mit sich herumträgt ... und die ihre Liebe - da ist Lexie sich sicher - früher oder später zerstören werden.

Cover: Passend zu Band 1 gestaltet. Erinnert an ein Schlüssel von einem Hotel/teurem Apartment-Block. Niedlicher Schriftzug, passend zur Lovestory.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus Lexie's und Trip's Sicht erzählt. Man taucht tief in beide Protagonisten ein und fühlt mit ihnen mit. Nicht immer konnte ich die Handlungen von beiden Nachvollziehen, aber dennoch waren mir beide Sympathisch.

Der Schreibstil ist leicht und fließend. Man kommt schnell durch und kann zeitgleich in der Geschichte versinken.

Spannung/Story: Im Vordergrund steht das lange Hin und Her zwischen Lexie und Trip. Ein Streit jagt den anderen und beide sind sich unsicher. Typische Ausgangsituation eines Liebesromans. Dennoch schafft es Kim Nina Ocker den Leser zu verzaubern und sehr geschickt das Thema Alkholismus einzubauen. Dadurch wird der Leser unbewusst zum Nachdenken angeregt und lässt die Geschichte realistischer wirken. Durch die Thematik wird die Liebesgeschichte nochmal spannender und man leidet viel mehr mit Lexie mit als nur bei einfachem Liebeskummer. Der Roman beinhaltet viel Tiefe und berührt einen auf viele Ebenen. Auch wenn das Ende und gewisse Situationen vorrausehbar waren, hatte ich beim Lesen dennoch viel Spaß und vor allem Herzklopfen.

Fazit: Trotz einiger Klischees ein ergreifendes Buch, das Spannend ist und einfach einen kurzzeitig aus dem Alltag entfliehen lässt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Eine Welt von Dieben, Zauberern und Königen...

Der Untergang der Könige

Inhaltsangabe: »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.
Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. ...

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Schlicht und doch eindrucksvoll. der silberne Drache und die goldene Schrift passen sehr gut zusammen und kommen durch den dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund besonders gut zur Geltung.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird Abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Meist aus Kihrin's Sicht. Ab und an kommen noch weitere Sichtweisen hinzu, die aber mehr für auschweifende Erklärungen notwendig sind.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, jedoch verflicht Jenn Lyons die Geschichte von Kihrin sehr detailiert und mit viel Nebenhandlung und verwirrenden Konstelationen, das man sich wirklich komplett auf die Geschichte einlassen muss um wirklich Spaß daran zu haben. Man muss sehr konzentriert lesen um alles auch genau verstehen zu können. Die Anhänge am Ende des Buches und die Fußnoten helfen dabei.

Spannung/Story: Man wird ohne Umschweife mitten in Kihrin's schicksalhafte Geschichte geworfen. Ich brauchte etwas bis ich richtig ankam und mit den ganzen Namen, Orten, etc zurecht kam. Doch kann man sich dem Buch gegenüber öffnen wird man in eine Geschichte voller Abenteuer, DIeben, Dämonen, Magie und Königen gezogen. Thematiken wie Prostitution, Versklavung, Geld und Machtgier werden hier sehr anschaulich dargestellt und lassen einem manchmal die Haare zu Berge stehen. Eine spannende Geschichte, bei der man keineswegs ahnt worauf das alles hinnausläuft und verschiedene Schicksale tief verknüpft. Ein packendes Ende und mehrere unerwartete Wendungen geben dem Buch das gewisse Etwas.

Fazit: Eine epische Geschichte voller Emotionen und interessanten Protagonisnten.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Liebe, Hass und Freundschaft...

Evermore - Der Stern der Nacht

Inhaltsangabe: Haven war bisher Evers beste Freundin, doch das ist nun endgültig vorbei. Havens große Liebe Roman ist tot, und die Schuld daran gibt sie Ever. Aber was hätte Ever tun sollen? Roman war ihr Erzfeind, er hat den Fluch auf Damen gebracht, der ihn für immer von ihr trennt. Ever musste einfach alles daran setzen, das Gegenmittel von Roman zu bekommen. Dass dieser dabei vernichtet wurde, hat sie nicht gewollt. Jetzt ist sie ratloser denn je. Das Gegenmittel ist zerstört, ihre Hoffnung auf ein glückliches Leben mit Damen dahin, und aus ihrer einstigen Freundin ist eine verbitterte Feindin geworden. Soll Ever nun tatsächlich gegen Haven kämpfen? Oder soll sie riskieren, dass Haven das Leben ihrer besten Freunde und vielleicht sogar ihr eigenes zerstört? Ever wird eine bittere Entscheidung treffen müssen ...

Cover: Das Cover ist für mich das schönste aus der Reihe, die Blume und die lila Farbe harmonieren sehr gut. Den silbernen Schriftzug ist passend gewählt.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus Ever's Sichtweise erzählt, in Ich-Form. Man taucht tief in ihre Gedanken ein und kann gut ihre Handlungen nachvollziehen.

Der Erzählstil ist relativ flüssig und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Perfekt für Jugendliche und was leichtes für zwischendurch.

Spannung/Story: Die Spannung baut sich nur sehr langsam und träge auf. Es gibt kleinere Höhepunkte und dann flacht die Geschichte eher ab. Der Fokus wird auf die Liebesgeschichte gelegt und dadurch gehen grad die magischen Elemente verloren. Es wirkt stellenweise auch so als wenn Alyson Noel auch nicht genau weiß wie die Geschichte enden soll und dadurch wird einfach manches unnötig in die Länge gezogen. Zum Ende hin kracht es halt nochmal richtig und so manches habe ich auch nicht vohersehen können.

Fazit: Man merkt es ist eine Jugendbuch-Reihe, die verzaubern soll. Als Erwachsene kommt mir manches überflüssig vor. Trotzdem bin ich dem Zauber der Unsterblichen verfallen und hoffe der Finale Band hält nochmal einige Überraschungen bereit.