Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Futuristischen Science Fiction Abenteur mit spannend Anfang, aber schwachen Ende

Neon Birds

In ferner Zukunft wird die Menschheit von ein Virus befallen und verwandelt sie in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Moja, welcher einer übergeordneten Intelligenz - die KAMI - gehorchen. In Zonen eingesperrt werden sie überwacht und von Supersoldaten bekämpft. Doch die Mauern scheinen nicht mehr zu halten, die Regierung versucht Dinge zu vertuschen und Sekten, die die KAMI als Gott anbeten, sind auf dem Vormarsch. Flover, Luke, Andra und Okijen gehen den Dingen auf den Grund und die Menschheit zu retten.

Marie Graßhoff zeigt in ihren Science Fiction Abenteuer eine dunkle Zukunft für die Menschen. Die KAMI wurde von Menschen erschaffen und war ursprüngliche als Kriegswaffe gedacht. Stattdessen wurde eine übergeordnete Intelligenz erschaffen, die sich virusartig vermehrt. In der Art erinnern die Moja an Boris aus Star Trek und Terminatoren.

Das futuristische Cover von „Neon Birds“ kann mit denen von Marie Lu’s „Wild Card“ und Marissa Meyers „Renegades“ Reihe mithalten. Wenn man genau hinschaut, kannmal den Umriss eines Vogels auf dem Buchcover erkennen.

Die männlichen Charaktere waren interessant. Like und sein Geheimnis, von den niemand erfahren darf. Flover, der für seinen Mitbewohner Luke alles tut, um ihn zu helfen. Welcher aber auch der Vorzeige- Elitsoldat ist. Die weiblichen Charaktere wie Andra kommen leider in diesem Buch zu kurz. Ihre Charakterentwicklung ist immer mit den von männlichen Charakteren verbunden. Sie wirken mehr wie Nebencharaktere, obwohl aus Andras Perspektive sogar Kapitel geschrieben.

Die Handlung von „Neon Birds“ geht gleich zu Beginn rasant los, mit dem ausgefallenen Frühwarnsystem und die Moja, die das Forschungslabor angreifen. Man hängt förmlich gespannt an den Seiten. Doch danach nimmt das Tempo und Spannung ab, denn die Handlung und die Figuren scheinen auf der Stelle zu treten. Es passiert wirklich nicht viel. Im Laufe des Buches tauchen bestimmte Handlungsstränge immer wieder auf, werden aber zum Schluss nicht mehr verfolgt. Es wirkt fast so, als ob diese komplett vergessen wurden. Es besteht noch Hoffnung, dass diese Handlungsstränge im nächsten Band wieder aufgegriffen werden und so geklärt werden.

„Neon Birds“ von Marie Graßhoff ist ein futuristischen Science Fiction Abenteuer, in dem der Kampf von Mensch gegen Technologie spannend beginnt, aber zum Ende hin an Tempo verliert. Es ist zu hoffen, dass ungeklärte Handlungsstränge im zweiten teil der Trilogie geklärt werden.

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 10.11.2019

Lieder Aufgrund der Vielzahl von Klischees war das Buch nichts für mich

Unmasked - Jetzt gehörst du mir

„Unmasked - Jetzt gehörst du mir“ - der Auftakt der Club Reihe - ist nicht der erste Roman von Stefanie London, den ich lese. Doch diesmal erscheint der erotische Liebesroman beim MIRA Taschenbuch vom HarperCollins Verlag.

Lainey Kline hat ihren Traumjob in London bekommen. Aber bevor sie Melbourne endgültig verlässt, hat sie noch eine Sache zu erledigen. Seit ihrer Jugend ist sie in den älteren Bruder ihre besten Freundin, Damian McKnight, verliebt, doch er schien immer unerreichbar für sie. Als Lainey mitbekommt, dass Damian zu den angesehenen Carmina Maskenball eingeladen wurde, beschließt sie, sich auf den Ball zu schleichen und den Mann ihrer Träume zu verführen.

Damian ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Reality Star. Nachdem seine Ex-Frau ihn seinem alten Chef betrogen hat, ist er entschlossen, sich zu rächen. Was er nicht erwartet hatte, war die sexy und etwas vertraute Frau, die ihm am Ende bei seinem Plan helfen würde.

Das ein Buch aus dem Erotik-Genre selten ohne Klischees auskommt, ist zu erwarten. Mich stören diese auch nicht. Bei „Unmasked - Jetzt gehörst du mir“ war mir die Klischees Dosis aber leider zu hoch. Dadurch musste ich mich das Buch kämpfen. Während die Sexszenen sinnlich und sexy waren, wäre es mir aber einfach auch zu viele.

Der Schreibstil von Stefanie London war gewohnt leicht und locker. Ihre Beschreibungen von Melbourne, den Ansichten und Gebäuden waren wirklich gut geschrieben, ebenso wie ihre Szenerie für den Ball.

Die Erwartungen an den Auftakt der Club Reihe - „Unmasked - Jetzt gehörst du mir“ - von Stefanie London waren hoch. Lieder Aufgrund der Vielzahl von Klischees war das Buch nichts für mich.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Spannend, fesselnd, Nesbø

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

„Messer“ von Jo Nesbø ist der zwölfte Fall von Harry Hole, welcher am 27. August 2019 im Ullstein Buchverlag erschienen ist. Nesbø zählt zu den international erfolgreichsten Kriminalbuchautoren und von den Bestsellerlisten ist er nicht mehr wegzudenken. Mir ist auch schon öfter sein Name aufgefallen, bisher hab ich aber keins seiner Werke gelesen. „Messer“ ist somit für mich der erste Roman von Nesbø, den ich lese.

Das Cover von Messer hat mich in den Bann gezogen, weshalb ich mich auf vorablesen.de auch für das Buch beworben habe. Ich mag einfach diesen doppelnegativ Stil. Von Beginn an gefiel mir der Schreibstil sehr gut. Ich mag es, wenn es detailliert beschrieben wird und so die Spannung aufgebaut wird. So war ich auch von der Handlung schnell gefesselt.

Die Handlung wird hauptsächlich aus der Sicht von Harry erzählt. Dieser ist ein bekannter Kriminalermittler, doch in diesem Band ist er nur noch ein Wrack seiner selbst. Seine Karriere ist am Ende und er arbeitet wieder als einfacher Ermittler. Er trinkt und seine Frau Rakel hat ihn vor die Tür gesetzt. Als er auf die Spuren von Svein Finne – einen brutalen Vergewaltiger – stößt, ist sein Jagdinstinkt geweckt.

Es gibt aber auch Kapitel, die aus der Sicht des Täters und Nebencharakteren geschrieben ist. Die Kapitel aus Tätersicht geben einen sehr guten Einblick in die Gedanken des Täters und die Gründe für sein Vorgehen.

Im Großen und Ganzem gefiel mir die Handlung von „Messer“, denn ich wollte unbedingt den Fall lösen und wissen wie alles zusammenhängt. Zeitweise war ich aber mit der Vielzahl an Charakteren und damit verbundene Handlungsstränge überfordert. Es war ja bis zum Schluss nicht ersichtlich, was dies soll. Aber vielleicht hätte ich auch nicht mit dem zwölften Band der Harry Hole- Reihe anfangen.

„Messer“ von Jo Nesbø ist spannend und fesselnd, aber sehr langatmig zeitweise.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Der Funke ist nicht übergesprungen

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Im letzten Sommer war ich sehr begeistert von Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt von Kristina Günak. Aus diesem Grund wollte ich auch unbedingt das neue Werk Glück ist meine Lieblingsfarbe, welches am 31. Mai erschiene ist.

Juli hatte ihren alten langweiligen Job im Büro satt und ist ausgewandert. Jetzt lebt sie dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Dort lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben.

Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Während mich das Buch von Klappentext her sehr interessierte, wollte es beim Lesen der Funke nicht überspringen. Der Schreibstil ist locker und leicht, las sich daher auch sehr gut. Aber die Geschichte konnte ich mich einfach nicht fesseln. Es fiel mir nicht schwer, das Buch mehrfach zur Zeit zu legen und zu vergessen.

Kurz: es hat einfach nicht gepasst.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Bad Boss (New York Bachelors 2) von Stefanie London

Bad Boss (New York Bachelors 2)

Erinnert Ihr euch noch an Bad Bachelor, was ich euch Anfang des Jahres vorgestellt habe? Nein, nicht der Rosenkavalier, sondern das Werk von Stefanie London. Seit 1. April 2019 gibt es nun den zweiten Teil der New York Bachelors Reihe - "Bad Boss"- als Ebook beim Forever Verlag. Wer lieber die broschierte Ausgabe lesen möchte, muss sich noch bis zum 31. Mai 2019 gedulden.

Während jeder Teil der Reihe eine in sich abgeschlossenen Geschichte erzählt, sollte man dennoch mit dem ersten Band beginnen. Nicht nur um Spoiler zu vermeiden, da die Charaktere aus dem ersten Teil auftauchen. Die Auswirkungen der Bad Bachelors App, die es Frauen ermöglicht Bewertungen zu New Yorks heißesten Single-Männern abzugeben, auf Wes Evans Leben sind somit verständlicher.

Wes Evans gibt alles, um seine eigene Show auf die Beine zu stellen. Doch nicht nur seine Eltern, die erfolgreiche Broadway-Produzenten sind, scheinen ihn Steine in den Weg zu legen, sondern auch die Bad Bachelors App. Alle interessieren sich plötzlich nur noch für sein Privatleben. Als er die Tanzlehrerin seiner Nicht trifft, weiß er genau, dass sie es ist, die seine neuen Show zum Erfolg zu verhelfen wird.

Als Remi Drysdale Australien verliess und nach New York zog, um neu anzufangen, schwor sie sich, niemals wieder Arbeit mit Privatem zu mischen. Und mit Wes an seiner Show zu arbeiten ist die perfekte Chance, um ihre Karriere zu retten. Deshalb nimmt sich Remi vor, nichts mit dem Mann anzufangen, der ihre berufliche Zukunft in seinen Händen hält. Egal wie sehr er ihr Avancen macht und wie gut seine Bewertungen bei Bad Bachelors sind.

Wes ist sehr ehrgeizig und will endlich seinen eigenen Weg gehen. Egal welche Steine ihn in den Weg gelegt werden, er gibt nicht auf. Remi erscheint nach Außen offen und selbstbewusst, doch innerlich ist sie ihr größter Kritiker und steht sich dadurch oft selbst im Weg. Während mir beide Charaktere sympathisch waren, die Chemie zwischen ihnen von Beginn an gestimmt hat, konnte ich dennoch beim Lesen keine Verbindung zu Wes und Remi aufbauen.

Am Anfang der Handlung von "Bad Boss" musste ich an den Film Center Stage denken. Klar ist es leicht eine Verbindung zu diesem Film herzustellen, weil es ebenfalls um Ballett ging und eine Show, die anders als alle anderen sein soll, produziert wird. Wie in Bad Bachelor wird eine Mischung aus Drama und Emotionen geboten, es fehlte diesmal an Spannung und rührende Momente. Viele Szenen zogen sich auch, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mir unter den vielen Ballettbegriffen nichts vorstellen konnte.

Die Liebeskomödie “Bad Boss” ist nicht schlecht, aber auch nicht super gut. Der erste Teil der New York Bachelors Reihe hat mir definitiv besser gefallen und mehr Spass gemacht zu lesen. “Bad Boss” von Stefanie London würde ich als typischen zweiter Teil einer Reihe bezeichnen, den das gewisse Etwas fehlt. Ich hoffe, dass der dritte und finale Teil der Reihe besser ist.