SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Freunde halten zusammen und Pferde gehören auch dazu

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Zoe hat sich auf dem Internat Snowfields gut eingelebt. Seit einem Jahr ist sie jetzt hier, in der Klasse, in der man zum 'Pferdeflüsterer' ausgebildet wird. Sie ist zwar die Einzige, die nicht mit Pferden und dem Reiten aufgewachsen ist, aber inzwischen ist sie auch Dank der Reitstunden von Cyprian, der mit ihr in eine Klasse geht und den sie sehr mag, eine richtig gute Reiterin. Und sie ist sehr glücklich, sich hierfür entschieden und ihr bisheriges Leben als Wunderkind auf der Querflöte hinter sich gelassen zu haben. Doch dann passiert etwas. Cyprian erfährt, das sein früheres Pferd Eclipse nun im Stall des brutalen Pferdetrainers Macmillan steht und es ist total klar für ihn, er muss Eclipse retten, aber wie. In seiner Verzweiflung vertraut er sich Zoe an, obwohl er sonst alles mit sich selbst ausmacht. Und Zoe hat dann, zusammen mit ihrer Freundin Cathy, einen echt riskanten und abenteuerlichen Plan, um an Macmillan heran zu kommen.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Es war ein sehr spannendes Abenteuer rund um Freundschaft, um das Zusammenhalten und die besondere Beziehung, die Menschen und Pferde miteinander verbinden kann. Es hat wirklich alles super gepasst und wenn man immer sagt, Pferdebücher sind Mädchensache, hier ist dies nicht der Fall. Auch Jungens können richtig mitfiebern. Und lasst euch nicht davon abschrecken, weil dies schon der fünfte Band der Reihe ist. Ich bin hier auch ganz frisch dazu gekommen und das hat super geklappt. Von Anfang an war ich mit dabei und da war nichts unklar oder irgendwie schwer verständlich, weil man die Vorgeschichte der Personen noch nicht so kannte. Also ein echt tolles Buch, für alle. Ich wünsche euch viel Spaß damit.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein magischer Kriminalfall in einer Welt von Elfen, Drachen und Menschen

Das tödliche Wort

Irene Winters, Agentin der unsichtbaren Bibliothek, kommt gerade von einem Auftrag zurück, der wieder einmal dazu beiträgt, die Welten im Gleichgewicht zu halten, als sie und Detektiv Vale die Nachricht erreicht, dass auf der Friedenskonferenz von Paris, bei der Elfen und Drachen den ersten Schritt zu einem dauerhaften Frieden gehen und einen bedeutsamen Friedensvertrag unterschreiben sollen, ein hochrangiger Drache ermordet worden ist. Irene und Vale sollen nach Paris kommen und den Fall zusammen mit Lord Silver, einem Elf und Mu Dan, einem Drachen, schnellstmöglich aufklären, da sonst der Vertrag nicht unterschrieben werden wird.
Die Geschichte ist sehr spannend, mit viel Lebendigkeit, sprich Aktion, ausgestattet, voller Wandlungen, mystisch und doch sehr real und gut nachvollziehbar, angelegt.
'Das tödliche Wort' ist der fünfte Roman dieser Reihe, rund um die unsichtbare Bibliothek und Irene Winters und trotzdem kommen auch Erstleser, wie ich, sehr gut damit zurecht. Man findet sich schnell hinein in diese magische Welt, mit ihren ja schon bekannten, sehr sympathischen und auch etwas speziellen Protagonisten und den Dingen, mit denen man hier die Handlung voran treiben kann, wie etwa das 'Nutzen von Worten', die von Irene ausgesprochen, eine solche Macht entfalten und es dann einfach geschieht Das ist sehr faszinierend und eine tolle Idee dazu. Und es macht ungeheuren Spaß, diese so fantastische und fantasievolle Welt für sich entdecken zu dürfen.
Also ich bin rundum begeistert von diesem Roman und es wird garantiert nicht der letzte aus dieser Reihe gewesen sein. Es gibt ja noch eine Menge aufzuholen. Und zudem hoffe ich doch sehr, dass der nächste Band nicht zu lange auf sich warten lässt, der mir und all den anderen teilweise schon 'alten Hasen' wieder viel (Lese)-Freude bereiten wird. Da bin ich mir sicher.

• Geschichte
  • Originalität
  • Fantasie
Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine starke Protagonistin und ein Geheimnis, das nicht so leicht zu fassen ist

Das Geheimnis von Shadowbrook

Im Sommer 1914 wird die junge Clara von London, ihrem bisherigen Zuhause, nach Gloucestershire gerufen, um dort auf dem Landsitz Shadowbrook ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen zu errichten bzw. als Botanikerin dieses zu betreuen. Clara hat die Glasknochenkrankheit und musste ihre Kindheit, eingebettet in die abgepolsterten Zimmer des Hauses, in dem sie mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater wohnte, verbringen. Von ihren 'Eltern' liebevoll umsorgt, war ihr abgeschottetes Leben dank eines großen Bücherzimmers doch ziemlich lebendig mit der Welt da draußen verbunden. Mit 18 Jahren und jetzt stabilisierten ausgewachsenen Knochen öffnet sich dann endlich die Tür zu einem Leben, dass trotz ihrer durch zahlreiche Brüche eingeschränkten Körperlichkeit, fast normal ist. Und nun, hier auf Shadowbrook, nimmt sie ihre Arbeit voller Freude auf, doch schon bald merkt sie, das irgendetwas nicht stimmt in diesen Gemäuern. Der Hausherr Mr. Fox ist oft auswärts unterwegs, die Dienerschaft scheint in großer Angst zu leben und all diese Merkwürdigkeiten, Geräusche und 'Erscheinungen' lassen sich einfach nicht mit normalen Gegebenheiten erklären. Aber statt sich einzureihen ins Wegschauen macht dich Clara mutig auf, 'das Geheimnis dahinter' zu ergründen.
Eine geheimnisvolle, von mystischen Flair umrankte Geschichte mit sehr präsent und fein dargestellten Protagonisten und einer Hauptperson, die auch aufgrund ihrer harten schmerzbehafteten Kindheit furchtlos vorwärts schreitet, um zu entdecken, was es zu entdecken gibt. Gerade in der Hörbuchform hat mich diese an sich eher ruhig gehaltenen Geschichte, auch dank der Sprecherin Alexandra Sagurna, sehr gut unterhalten und man bekommt hier die Möglichkeit, das Geheimnisvolle, dass sich da langsam anschleicht, engagiert zu begleiten und mitzufiebern und mitzuraten, was dann als Lösung letztendlich dabei heraus kommt.
Handlung und Hörbuchversion haben wirklich überzeugt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Band 3: Die monumentale Fantasygeschichte geht zu Ende, leider

Das Imperium aus Asche

Dies ist der Abschlussband der dreiteiligen Draconis-Memoria-Reihe des bekannten Fantasyautors Anthony Ryan. Das Schicksal der Menschheit steht am Scheideweg, denn ein übermächtiger Drache hat eine grausame Gefolgschaft aus Bestien und Verderbten hinter sich gescharrt, um alles, was ihm im Wege steht, zu vernichten. Claydon, Lizanne und Kapitän Hilemore, die Helden auf Seiten der Menschen, sind in verschiedenen Erdregionen unterwegs und erheben sich erneut gegen die Armee des Drachen, um ihre Art zu retten.
Ein absolut stimmiger dritter Band, der durchdacht und mit viel Eleganz zu einem Ende kommt, das seinesgleichen sucht. All die angedeuteten, auf Fortsetzung angelegten Facetten im Handlungsbogen, gerade auch der ersten beiden Bände, werden hier wieder aufgenommen und zu einem großen überzeugenden Ende geführt. Die detaillierte Planung und die Umsicht des Autors, uns Lesern sein monumentales Fantasywerk so präzise darzubieten, das verdient schon, verbunden mit der gewählten Sprache und der achtsamen Zeichnung der Charaktere der handelnden 'Wesen', höchste Anerkennung. Hier erlebt man wirklich die hohe Kunst des Genres Fantasy, für jeden Fan ein Highlight seiner Art und für jeden, der es mal ausprobieren will, auch.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rulantica: Die verborgene Insel

Rulantica (Bd. 1)

Rulantica, die gottgegebene Insel, eingebettet in eine geheimnisumwogene Unterwasserwelt, wird von Meereswesen bewohnt, deren Tun sich ganz und ausschließlich darauf ausrichtet, die Quelle des ewigen Lebens zu schützen. Das Meermädchen Aquina fühlt sich nicht so richtig eingebunden in diese Welt. Zusammen mit ihrem Freund, dem Tintenfisch Snorri, erlebt sie ihre eigenen kleinen Abenteuer, die sie auch an die Meeresoberfläche und 'das feste Land' der Menschen führt. Und hier erfährt sie etwas total fantastisches. Sie hat einen Zwillingsbruder in dieser Welt, einen Menschenjungen mit Namen Mats, der in einem Waisenhaus lebt und sich gerade in großer Gefahr befindet. Aquina macht sich sofort auf den Weg, um ihren Bruder zu finden. Als die beiden schließlich aufeinander treffen, erfüllt sich damit eine jahrhundertealte Prophezeiung aus der Götterwelt, wonach dies den Untergang Rulanticas bedeuten könnte. Doch Aquina und Mats wollen natürlich genau das Gegenteil, sie wollen die Insel retten. Und so begeben sie sich hinein, mitten in ein Abenteuer, so ungeheuer spannend und umhüllt von einem so fantastischen Flair, wie Traumwelten und Fantasie nicht schöner sein können. Und trotzdem kommt einem alles so real und 'menschlich' vor, das einem nichts davon fremd erscheint. Hier wird ein Genre wirklich überzeugend und kindgerecht dargeboten, wobei mir die Geschichte auch als Erwachsener sehr viel Freude gemacht und mich gut unterhalten hat. Ein tolles, mal etwas anderes Lesevergnügen.