Profilbild von vipfoto

vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

Die Gedanken sind frei ....

Achtsam morden

Achtsam morden ....

Achtsam morden ....

Diane Jordan

Mein Lieblingsmensch Karsten J. ist Jurist, liebt Krimis und ist sehr humorvoll. Demnach müsste mein neuester Roman „Achtsam morden“ von Karsten Dusse genau das Richtige für ihn sein. Für mich natürlich auch, denn ich bin ebenfalls krimiverliebt. Aber organisierte Verbrechen und Achtsamkeit? Das verstehe ich auf den ersten Blick nicht wirklich. Meditation und Mord, lach, wie passt das wohl zusammen? Ich, als eher lebhafter und unruhiger Mensch, kann mir das nicht wirklich vorstellen. Zur Ruhe kommen, finde ich von jeher eher anstrengend. Und Entspannung ist so eine Sache. Ich zum Beispiel finde es in einem Kosmetik-Institut mit einem Handtuch auf dem Gesicht und meditativen Klängen zur Beruhigung im Hintergrund, ganz und gar nicht beruhigend. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn jemand mit mir redet und ich alles genau sehen kann. Und achtsam? Achtsam leben sagt mir etwas. Nachhaltigkeit ebenso. Das Achtsamkeit die Lebensqualität verbessert, habe ich auch schon bemerken können. Aufmerksam für die Bedürfnisse anderer Menschen sein, dass könnte das Lebensmotto meines Lieblingsmenschen sein, denn der erspürt ohne große Worte was mir gut tut oder fehlt. Jedenfalls bin ich mega gespannt, was sich im Roman „Achtsam morden“ ereignen wird. Das Cover sieht schon einmal ganz witzig aus. Gestapelte Steine, für mich als Fotografin ein Sinnbild für Balance und Ruhe, zugleich im Einklang mit der Natur. Aber hier ist an oberster Stelle ein kleines Steinkreuz. Am Fuße des Steinturmes sind Blutspritzer und der Titel „Achtsam morden“. Das „morden“ in blutroter Schrift. Signalfarbe, Achtung, Wachsamkeit im Gegensatz zur Ruhe und Gelassenheit. Irgendwie witzig. Ich drehe das Buch und lese den Klappentext. Das ist ja lustig, der Protagonist ist ein Anwalt, verheiratet und sein Leben gerät ordentlich aus den Fugen. Gebannt fange ich an zu lesen. Anders als die Krimis die ich sonst so kenne und lese. Spiel, Spass und Spannung, ähnlich wie beim Ü-Ei, ist dieses Buch unterhaltsam aufgebaut. Besonders witzig finde ich, dass hier ein Anwalt auf die schiefe Bahn gerät. Der ist ja sonst eher ein Sinnbild für das Gute. „Menschliche Gelüste“, die Nebenbuhler, Konkurrenten oder andere Übeltäter gedanklich ins Jenseits zu befördern, werden hier amüsant in die Tat umgesetzt. Das gefällt mir prima und ich habe oft während der kurzweiligen Lektüre laut gelacht. Ich möchte nicht zu viel verraten und deshalb mein Tipp, ab in die nächste Buchhandlung und dieses Buch besorgen. Denn wer Krimis liebt, kommt um diesen hier meines Erachtens nicht herum.

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Der Autor:
Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimmepreis nominiert. 2019 wurde sein Debütroman Achtsam morden zum Bestseller.

Fazit: 4**** Der Roman “Achtsam morden“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 416 Seiten und ist ein humorvoller Kriminalroman, den ich gerne empfehle und den ich meinem Lieblingsmenschen geschenkt habe.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Arm & Reich ...

#KillTheRich - Wer Neid sät, wird Hass ernten

Mein neuestes Buch hat ein cooles Cover. Es ist in Schwarzweiß gehalten, hat einen massiven Hashtag, der sofort ins Auge sticht und provoziert. „Kill The Rich“, von Lucas Fassnacht. Darunter steht in türkis/grau: ...

Kill The Rich“, von Lucas Fassnacht. Darunter steht in türkis/grau: „Wer Neid sät, wird Hass ernten“. Der Roman aus dem Blanvalet Verlag scheint auf den ersten Blick hochaktuell und brisant zu sein. Mein Eindruck täuscht mich nicht, wie der Klappentext mir beim Lesen verrät. Allerdings würde ich den „Roman“ eher in der Sparte Thriller einordnen, denn da geht die Post ab, so viel sei verraten. In vielen verschiedenen Handlungssträngen wird brisanter Stoff gekonnt und geistreich aufgetischt. Der Konflikt zwischen Arm und Reich ist so alt und zeitgleich so aktuell, dass der Autor daraus ein hochspannendes Werk gezaubert hat. Unglaublich was den Leser erwartet. Es ist eine Mischung aus Realität, Fiktion und Gänsehautmomenten, in einer flotten und modernen Schreibe. Allerdings mit vielen Abkürzungen, was ich teilweise recht gewöhnungsbedürftig finde. Nichtsdestotrotz, ich bin schon nach den ersten Seiten tief im Sog der Geschichte verstrickt. Als Blogger oder Facebook-Nutzer kennt man das aus dem Alltag, schnell ein paar Hashtags und ab damit ins Netz. Nach der Kennzeichnungspflicht für „Werbung“ oder “Werbung wegen Markennennung“ erst Recht. Und das wie im Buch ein

Hashtag die Welt ins Chaos stürzt, kann ich mir durchaus lebhaft vorstellen. Denn als Internetnutzer habe ich schon den ein oder anderen Shitstorm bei Anderen miterleben müssen.
Der Politthriller bewegt sich, meines Erachtens, sehr nahe an der Realität. Leider muss man dazu sagen, das in der Anonymität des Netzes schnell alle Hemmungen verloren gehen. Sitte und Anstand, Moral, aber auch normaler höfflicher Umgang, Fehlanzeige. Ich erinnere mich noch lebhaft an das letzte Jahr, als Aldi einen „normalen“ Adventskranz verlosen wollte und einen riesigen Shitstorm dadurch auslöste. Das lawinenartige Auftreten negativer Kritik gegen das Unternehmen war danach der Hammer. Und ich bin heilfroh, kein Online-Redakteur zu sein, die tun mir richtig leid. Die Idee des Autoren den Plot, um dieses Phänomen zu schreiben, finde ich gleichermaßen genial, wie auch sehr nachdenklich machend. So stelle ich mir das tatsächlich vor, wenn ich mein Kopfkino anschmeiße und gedanklich in die weite, große Welt abdrifte. Auf alle Fälle rüttelt das Buch auf und lässt Leser wie mich, nachdenklich und mit einem unbehaglichen Gefühl zurück. Klar, man kann nicht gleich die ganze Welt retten. Und Mitgefühl, Wärme, Nähe und helfende Hände wird man wohl eher im „echten“ Leben und in der Realität finden als in der Anonymität im Netz. Und ein Blick hinter die Kulissen, ähnlich dem auf einer Kleinkunstbühne, erschrickt und rüttelt auf, den hier geht es ja um die Welt. Und um „netzähnliche“ Verstrickungen im echten Leben.
Sehr, sehr spannend und durchaus lesenswert. Aber lest bitte selber...

Was, wenn unsere Welt vor einem globalen Bürgerkrieg steht – den nur zwei Personen verhindern können?

Ein achtloser Online-Post stürzt die ganze Welt ins Chaos: Die Armen erheben sich gegen die Reichen, der Zorn derer, die nichts haben, lodert hoch. Nur Tage später kommt es überall zu Unruhen, Demonstrationen und Anschlägen. Straßenschlachten und Polizeigewalt bestimmen das tägliche Leben – alles dokumentiert unter dem Hashtag KillTheRich. Und das ist erst der Anfang! Es gibt nur zwei Personen, die den globalen Bürgerkrieg noch verhindern können: die mutige niederländische Diplomatin Conrada van Pauli und der alternde indische Starjournalist Bimal Kapoor. Während Conrada nach Brasilien reist, um sich ein Bild der Lage zu machen, verfolgt Bimal eine Spur, die nach Frankreich führt. Doch beide haben sich mächtige Feinde gemacht, die vor nichts zurückschrecken werden ...

Ein komplexer Politthriller, der Sie mit auf eine atemberaubende Hetzjagd um die Welt nimmt – jung, frisch, klug und hervorragend recherchiert!

Die Autor:
Lucas Fassnacht wurde 1988 in Dieburg geboren; zurzeit wohnt er in Nürnberg, nachdem er in Erlangen Altgriechisch, Germanistik und Linguistik studiert hat. Neben seiner Arbeit als Autor gibt Fassnacht Workshops für Kreatives Schreiben. Er veranstaltet regelmäßig Literatur-Shows in Nürnberg und Erlangen. Von März bis November 2015 leitete er eine Poetry-Slam-Werkstatt mit Mittelschülerinnen und -schülern der Nürnberger Südstadt, welche mit der Kamera begleitet wurde. Der entstandene Dokumentarfilm Südstadthelden feiert Anfang Oktober 2019 Premiere im Rahmen des Internationalen Nürnberger Filmfestivals der Menschenrechte. »#KillTheRich. Wer Neid sät, wird Hass ernten« ist sein Debüt als Thrillerautor.

Fazit: 4**** Der Roman „KillTheRich“ ist im Blanvalet Verlag erschienen. Das Buch hat 688 packende Seiten.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Entrümpelung ...

Wenn ich dir nahe bin

Wenn ich dir nahe bin: Roman (Die Firefly-Lake-Serie, Band 2)
Diane Jordan

Wenn ich dir nahe bin: Roman (Die Firefly-Lake-Serie, Band 2)
Diane Jordan
Ein Neuanfang ist die Chance für ein anderes Leben. Vielleicht wird es schöner, vielleicht aber auch einfach nur irgendwie anders. Auf alle Fälle sollte man alten Ballast abwerfen und sich neu sortieren, ähnlich wie bei einer Hausentrümpelung. Denn, weniger ist da meistens auch mehr. Grins, und meist entsteht bei so einer Aktion zuerst meist mehr Chaos. In meinem neuesten Roman „Wenn ich dir nahe bin“ von Jen Gilroy geht es um einen Neuanfang. Die Protagonisten Mia und Nic treffen nach Jahren wieder aufeinander. Nach Trennung, Scheidung und Umzug entfacht das „einstige Feuer“ langsam neu zwischen den Beiden. Aber Mia ist verletzt und verständlicher Weise sehr, sehr vorsichtig, was eine neue Beziehung angeht. Nachvollziehbar und verständlich, wie ich meine. Daneben gibt es noch einige relevante Nebenfiguren, wie die Töchter, Schwester oder die alte Mutter von Nic. Das macht das Buch sehr lebendig und lesenswert. Der Autorin gelingt es mit ihrer bildhaften Sprache, Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Meisterhaft verknüpft die Autorin dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Man fühlt sich augenblicklich an den Ort des Geschehens versetzt. Das finde ich sehr schön. Auch die Romanfiguren skizziert Gilroy, als echte Sympathieträger und man kann sich gut vorstellen, dass es sie so oder so ähnlich tatsächlich irgendwo gibt. Der Plot ist in mehrere Erzählstränge unterteilt. Es gibt spannende und überraschende Wendungen, bis .... Aber, soviel sei verraten ☺ : „Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (angeblich) von Oscar Wilde!
Die Firefly-Lake-Serie – das romantische Großereignis des Sommers!

Die 39-jährige Mia ist frisch geschieden und will sich mit ihren Töchtern ein neues Leben am idyllischen Firefly Lake aufbauen. Als verantwortungsvolle Mutter möchte sie einen klaren Kopf bewahren und darf sich nicht von ihren Gefühlen ablenken lassen. Doch diese Rechnung macht sie ohne ihren guten Freund Nic und den einen Kuss, der ihre Welt augenblicklich auf den Kopf stellt. Die beiden kommen sich immer näher, aber Mia kann nicht riskieren, ihre jahrelange Freundschaft zu gefährden. Auf keinen Fall will Mia noch einmal verletzt werden – kann sie ihm trotzdem ihr Herz schenken?

Nic ist fest entschlossen, nach New York zurückzukehren, sobald seine Mutter wieder gesund ist – zumindest war er das, bis Mia in Firefly Lake auftauchte. Plötzlich muss er sich entscheiden zwischen dem Leben, das er immer wollte – und der Frau, ohne die er nicht leben kann.

Lassen Sie sich verführen und lesen Sie auch die anderen Romane der Firefly-Lake-Serie!

Die Autorin:
Jen Gilroy ist unter dem weiten Himmel Westkanadas aufgewachsen. Nach vielen Jahren in England lebt sie jetzt in einer kleinen Stadt im Südosten von Kanada. Sie liebt Eiscreme, Cafés im Vintage-Stil und die wunderschöne Landschaft Nordamerikas. Ihr Ehemann ist ihr romantischer Held im wirklichen Leben, und ihre Tochter erinnert sie stets daran, für jeden Tag mit ihren Lieben dankbar zu sein. Ihren Nine-to-five-Job hat Jen Gilroy an den Nagel gehängt, um sich mit Liebesromanen in die Herzen ihrer Leserinnen zu schreiben. »Dort, wo ich dich finde«, der Auftakt ihrer Firefly-Lake-Serie, war für den Golden Heart Award der Romance Writers of America nominiert.

Weitere Bücher:
Dort wo ich dich finde, Du bist mein Zuhause
Fazit: 4**** „Wenn ich dir nahe bin“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das Taschenbuch mit dem wunderhübschen Cover hat 464 gefühlvolle Seiten mit einem Happy End.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Läuft bei Dir ....

Du bist mein Zuhause

Du bist mein Zuhause: Roman (Die Firefly-Lake-Serie, Band 3)
Diane Jordan

Du bist mein Zuhause: Roman (Die Firefly-Lake-Serie, Band 3)
Diane Jordan
Zuhause, was ist das eigentlich? Der Ort, wo man aufwächst? Oder vielleicht, da wo man dauerhaft wohnt? Oder wie bei mir, in der Gegenwart meines Lieblingsmenschen und Ehemanns Karsten. Denn da wo er ist, fühl ich mich Zuhause und natürlich auch geliebt und geborgen. Mein neuestes Taschenbuch, von Jen Gilroy, „Du bist mein Zuhause“, animiert natürlich schon der Titel und das hübsche Cover schon beherztes zu beherztem Zugreifen. So romantisch und gemütlich. Eine dampfende Tasse Tee, ein dickes Buch, ein Holzstuhl mit vielen behaglichen Kissen. Und dann dieser atemberaubende Blick auf einen See und eine Traumlandschaft. Herrlich an sich schon. Der Klappentext liest sich spannend und verspricht eine Menge Romantik, genau das richtige Buch für trübe Regentage im Herbst. Gespannt fange ich an zu lesen und werde nicht enttäuscht. Die Protagonisten Cat, Amy und Luc sind liebevoll erdacht und detailreich beschrieben. Der Plot ist in drei Handlungsstränge unterteilt. Und so erfährt man als Leser so einiges über die Gedanken der drei Charaktere. Die Figuren sind lebendig und sympathisch beschrieben. Mein Kopfkino springt an und ich begebe mich gedanklich an den Firefly Lake. Und obwohl dieser Band als Abschluss der Buchreihe gedacht ist und man einige Figuren aus den ersten Büchern schon kennt und wiederentdeckt, kann man meines Erachtens dieses Buch als eigenständiges lesen. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man Band 1 und 2 auch schon kennt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen und daher wird es bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Autorin sein. Denn sie schreibt sehr romantisch, so viel sei verraten.
... Er war der Schwarm ihrer Jugend – und noch immer lässt er ihr Herz höherschlagen ...

Die Firefly-Lake-Serie – das romantische Großereignis des Sommers!

Nie wieder wollte Cat nach Firefly Lake zurückkehren, doch nun bricht sie ihrer Tochter Amy zuliebe ihren Schwur. Die Kleinstadt an dem idyllischen, kristallklaren See war früher einmal Cats Zuhause und soll es wieder werden … hoffentlich. Doch so sehr sie versucht, die Vergangenheit zu verdrängen – ihre Gefühle von damals kann Cat nicht vergessen. Schon gar nicht, als sie Amys Eishockeytrainer Luc begegnet und ihre Welt plötzlich wieder kopfsteht. Luc war ihr Jugendschwarm, der sie immer beschützt hat, aber Cat ist inzwischen vorsichtig geworden, wem sie ihr Herz anvertraut. Kann Luc sie überzeugen, dass sie für immer zu ihm gehört?

Die Autorin:

Weitere Bücher:
Dort wo ich dich finde, Wenn ich dir nahe bin
Fazit: 4**** „Du bist mein Zuhause“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 Seiten in denen die „Liebe zu Hause“ ist .

Veröffentlicht am 11.11.2019

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin:
Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit

„Wer heilt, hat Recht“, sagte mein alter Kinderarzt früher immer, ...

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin:
Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit

„Wer heilt, hat Recht“, sagte mein alter Kinderarzt früher immer, wenn ich mit alten Hausmittelchen kleinere Leiden kurierte! Da ich schon seit je her, einen Faible für Naturheilmittel habe und diese lieber - anstatt chemisch hergestellte Pillen - einsetze, besonders bei kleineren Wehwehchen innerhalb meiner Familie. Aber durchaus mit Bedacht und auch die Grenzen erkennend, die diese Methode im täglichen Leben hat. Die oben genannte Plattitüde, aus der Alternativmedizin habe ich stets zur Hand, wenn ich für eine bestimmte Therapie ein Wirksamkeitsnachweis nicht plausibel belegen kann und ich es nur aus dem Bauch heraus als für gut erachte. Und ich die Wirksamkeit zwar sehe, aber nicht wirklich erklären kann. Der Ratgeber „Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin: Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit“ sorgte daher sofort für mein Interesse. Ein Buch nach meinem Geschmack. Die Rückbesinnung auf die Natur und im Einklang mit den Jahreszeiten leben, hat noch niemals geschadet, wie ich finde!
Der Ratgeber gibt einen kleinen Überblick über den Körper. Das Cover ist, wie ich finde, ansprechend gestaltet. Grün, als Farbreiz für ein gesundes Leben, aber auch die Hoffnung. Irgendwie wohltuend für die Augen und die drei Fotos ebenfalls ansprechend und aussagekräftig gestaltet. Aber auch die Gesundheit, Vitalität und russische Lebensfreude kommen in dem Buch nicht zu kurz, dass finde ich erfrischend. Ein kurzer Exkurs über die Gesellschaft, Kultur und osteuropäische Manual-Therapie runden das Werk gleichermaßen ab. Besonders gut gefällt mir beim Lesen des Buches der ganzheitliche Ansatz, den ich im „hier und heute“ bei unseren Ärzten oft vermisse. Denn meiner Meinung nach, ist es wie auch in dem Ratgeber „ohne psychische Gesundheit, kein psychisches Wohlbefinden“ zu erlangen. Ich finde es sehr gut, hin und wieder in sich hineinzuhorchen und kleine Gesundheitspausen, für zum Beispiel den Darm, einzulegen. Kapitel für Kapitel wird auf die einzelnen Organe des Körpers im Lehrwerk eingegangen, dass laut Klappentext, auch als Standartwerk in der russischen Volksmedizin eingesetzt wird. Hilfreich finde ich die vielen praktischen Tipps und Übungen zur Selbstanwendung. Und tatsächlich kann ich auch eigener Erfahrung sagen, dass einiges tatsächlich hilfreich ist. Rotkleetee zum Beispiel, trinke ich selber und kann daher seine Wirkung positiv bestätigen.
Allerdings fand ich auch ein paar Passagen nicht wirklich für unsere „westliche“ Welt geeignet oder sogar befremdlich. „Weibliche Brüste sind zum Anfassen da“ scheint mir da doch wohl eher eine Männerphantasie als ein “ernst“ gemeinter Rat oder Tipp. Vielleicht ist es aber auch durch die Übersetzung dazu gekommen? Wer weissss?

...HEILEN AUF RUSSISCH:
Kraftvoll, natürlich, ganzheitlich...

Heilen auf Russisch – kraftvoll, natürlich, ganzheitlich
Nicht von ungefähr werden der altrussischen Volksmedizin erstaunliche Heilungserfolge zugeschrieben: Konsequent wie kaum eine andere Heiltradition verfährt sie nach dem Grundsatz »Der Körper ist ein Spiegel der Seele«. Bestsellerautorin Lumira und der Moskauer Arzt Timofej Karmatskich erschließen die geheime Sprache der Körpersignale, geben überraschende Einblicke in die verborgenen Mechanismen von Krankheit und Heilung und zeigen, was man gegen krank machende Einflüsse wie Stress, Ängste und Umweltgifte tun kann: Oftmals in Vergessenheit geratene Techniken wie das russische »Bauchrichten«, Honigmassage, Schwitztherapie, die Arbeit mit den Meridianen sowie gezielte Ernährungstipps bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Welch unschätzbaren Wert dieses alte Heilwissen gerade für den modernen Menschen hat, belegt Timofej Karmatskich mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und faszinierenden Erfahrungsberichten aus seiner Praxis. Mit zahlreichen praktischen Übungen, die jeder selbst anwenden kann – für ein gesundes, langes Leben.

Die Autoren:
Lumira wuchs in Kasachstan und der Ukraine auf, wo sie bereits als Kind russisch-schamanische Heilweisen kennenlernte. Auf dieser Basis entwickelte sie in ihrer Wahlheimat Deutschland ein modernes System natürlicher Selbstbehandlung und ein umfassendes Programm zur Förderung der geistig-seelischen Entwicklung. Sie leitet Seminare im In- und Ausland und unterhält eine Beratungspraxis in Bayern. Lumira ist eine der erfolgreichsten Autorinnen für spirituelle Lebenshilfe im deutschsprachigen Raum.

Timofej Karmatskich, aus einer Familie von Medizinern stammend, ist Facharzt für Neurologie, leitender Arzt und Dozent am Moskauer Predtetscha-Zentrum für ganzheitliche alternative Heiltechniken. Er arbeitet auch in eigener Praxis und gibt regelmäßig Seminare in Russland, der Ukraine und im deutschsprachigen Raum.

Fazit: 4**** „Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin“ ist im Integral Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 240 informative und spannende Seiten und ist bis auf einige Einschränkungen, wie ich finde, durchaus lesenswert.