Profilbild von vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Läuft bei Dir ....

Du bist mein Zuhause

Du bist mein Zuhause: Roman (Die Firefly-Lake-Serie, Band 3)
Diane Jordan

Du bist mein Zuhause: Roman (Die Firefly-Lake-Serie, Band 3)
Diane Jordan
Zuhause, was ist das eigentlich? Der Ort, wo man aufwächst? Oder vielleicht, da wo man dauerhaft wohnt? Oder wie bei mir, in der Gegenwart meines Lieblingsmenschen und Ehemanns Karsten. Denn da wo er ist, fühl ich mich Zuhause und natürlich auch geliebt und geborgen. Mein neuestes Taschenbuch, von Jen Gilroy, „Du bist mein Zuhause“, animiert natürlich schon der Titel und das hübsche Cover schon beherztes zu beherztem Zugreifen. So romantisch und gemütlich. Eine dampfende Tasse Tee, ein dickes Buch, ein Holzstuhl mit vielen behaglichen Kissen. Und dann dieser atemberaubende Blick auf einen See und eine Traumlandschaft. Herrlich an sich schon. Der Klappentext liest sich spannend und verspricht eine Menge Romantik, genau das richtige Buch für trübe Regentage im Herbst. Gespannt fange ich an zu lesen und werde nicht enttäuscht. Die Protagonisten Cat, Amy und Luc sind liebevoll erdacht und detailreich beschrieben. Der Plot ist in drei Handlungsstränge unterteilt. Und so erfährt man als Leser so einiges über die Gedanken der drei Charaktere. Die Figuren sind lebendig und sympathisch beschrieben. Mein Kopfkino springt an und ich begebe mich gedanklich an den Firefly Lake. Und obwohl dieser Band als Abschluss der Buchreihe gedacht ist und man einige Figuren aus den ersten Büchern schon kennt und wiederentdeckt, kann man meines Erachtens dieses Buch als eigenständiges lesen. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man Band 1 und 2 auch schon kennt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen und daher wird es bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Autorin sein. Denn sie schreibt sehr romantisch, so viel sei verraten.
... Er war der Schwarm ihrer Jugend – und noch immer lässt er ihr Herz höherschlagen ...

Die Firefly-Lake-Serie – das romantische Großereignis des Sommers!

Nie wieder wollte Cat nach Firefly Lake zurückkehren, doch nun bricht sie ihrer Tochter Amy zuliebe ihren Schwur. Die Kleinstadt an dem idyllischen, kristallklaren See war früher einmal Cats Zuhause und soll es wieder werden … hoffentlich. Doch so sehr sie versucht, die Vergangenheit zu verdrängen – ihre Gefühle von damals kann Cat nicht vergessen. Schon gar nicht, als sie Amys Eishockeytrainer Luc begegnet und ihre Welt plötzlich wieder kopfsteht. Luc war ihr Jugendschwarm, der sie immer beschützt hat, aber Cat ist inzwischen vorsichtig geworden, wem sie ihr Herz anvertraut. Kann Luc sie überzeugen, dass sie für immer zu ihm gehört?

Lassen Sie sich verführen und lesen Sie auch die anderen Romane der Firefly-Lake-Serie!

Die Autorin:
Jen Gilroy ist unter dem weiten Himmel Westkanadas aufgewachsen. Nach vielen Jahren in England lebt sie jetzt in einer kleinen Stadt im Südosten von Kanada. Sie liebt Eiscreme, Cafés im Vintage-Stil und die wunderschöne Landschaft Nordamerikas. Ihr Ehemann ist ihr romantischer Held im wirklichen Leben, und ihre Tochter erinnert sie stets daran, für jeden Tag mit ihren Lieben dankbar zu sein. Ihren Nine-to-five-Job hat Jen Gilroy an den Nagel gehängt, um sich mit Liebesromanen in die Herzen ihrer Leserinnen zu schreiben. »Dort, wo ich dich finde«, der Auftakt ihrer Firefly-Lake-Serie, war für den Golden Heart Award der Romance Writers of America nominiert.

Weitere Bücher:
Dort wo ich dich finde, Wenn ich dir nahe bin
Fazit: 4**** „Du bist mein Zuhause“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 Seiten in denen die „Liebe zu Hause“ ist .

Veröffentlicht am 11.11.2019

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin:
Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit

„Wer heilt, hat Recht“, sagte mein alter Kinderarzt früher immer, ...

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin:
Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit

„Wer heilt, hat Recht“, sagte mein alter Kinderarzt früher immer, wenn ich mit alten Hausmittelchen kleinere Leiden kurierte! Da ich schon seit je her, einen Faible für Naturheilmittel habe und diese lieber - anstatt chemisch hergestellte Pillen - einsetze, besonders bei kleineren Wehwehchen innerhalb meiner Familie. Aber durchaus mit Bedacht und auch die Grenzen erkennend, die diese Methode im täglichen Leben hat. Die oben genannte Plattitüde, aus der Alternativmedizin habe ich stets zur Hand, wenn ich für eine bestimmte Therapie ein Wirksamkeitsnachweis nicht plausibel belegen kann und ich es nur aus dem Bauch heraus als für gut erachte. Und ich die Wirksamkeit zwar sehe, aber nicht wirklich erklären kann. Der Ratgeber „Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin: Ganzheitliche Wege zur Stärkung der Gesundheit“ sorgte daher sofort für mein Interesse. Ein Buch nach meinem Geschmack. Die Rückbesinnung auf die Natur und im Einklang mit den Jahreszeiten leben, hat noch niemals geschadet, wie ich finde!
Der Ratgeber gibt einen kleinen Überblick über den Körper. Das Cover ist, wie ich finde, ansprechend gestaltet. Grün, als Farbreiz für ein gesundes Leben, aber auch die Hoffnung. Irgendwie wohltuend für die Augen und die drei Fotos ebenfalls ansprechend und aussagekräftig gestaltet. Aber auch die Gesundheit, Vitalität und russische Lebensfreude kommen in dem Buch nicht zu kurz, dass finde ich erfrischend. Ein kurzer Exkurs über die Gesellschaft, Kultur und osteuropäische Manual-Therapie runden das Werk gleichermaßen ab. Besonders gut gefällt mir beim Lesen des Buches der ganzheitliche Ansatz, den ich im „hier und heute“ bei unseren Ärzten oft vermisse. Denn meiner Meinung nach, ist es wie auch in dem Ratgeber „ohne psychische Gesundheit, kein psychisches Wohlbefinden“ zu erlangen. Ich finde es sehr gut, hin und wieder in sich hineinzuhorchen und kleine Gesundheitspausen, für zum Beispiel den Darm, einzulegen. Kapitel für Kapitel wird auf die einzelnen Organe des Körpers im Lehrwerk eingegangen, dass laut Klappentext, auch als Standartwerk in der russischen Volksmedizin eingesetzt wird. Hilfreich finde ich die vielen praktischen Tipps und Übungen zur Selbstanwendung. Und tatsächlich kann ich auch eigener Erfahrung sagen, dass einiges tatsächlich hilfreich ist. Rotkleetee zum Beispiel, trinke ich selber und kann daher seine Wirkung positiv bestätigen.
Allerdings fand ich auch ein paar Passagen nicht wirklich für unsere „westliche“ Welt geeignet oder sogar befremdlich. „Weibliche Brüste sind zum Anfassen da“ scheint mir da doch wohl eher eine Männerphantasie als ein “ernst“ gemeinter Rat oder Tipp. Vielleicht ist es aber auch durch die Übersetzung dazu gekommen? Wer weissss?

...HEILEN AUF RUSSISCH:
Kraftvoll, natürlich, ganzheitlich...

Heilen auf Russisch – kraftvoll, natürlich, ganzheitlich
Nicht von ungefähr werden der altrussischen Volksmedizin erstaunliche Heilungserfolge zugeschrieben: Konsequent wie kaum eine andere Heiltradition verfährt sie nach dem Grundsatz »Der Körper ist ein Spiegel der Seele«. Bestsellerautorin Lumira und der Moskauer Arzt Timofej Karmatskich erschließen die geheime Sprache der Körpersignale, geben überraschende Einblicke in die verborgenen Mechanismen von Krankheit und Heilung und zeigen, was man gegen krank machende Einflüsse wie Stress, Ängste und Umweltgifte tun kann: Oftmals in Vergessenheit geratene Techniken wie das russische »Bauchrichten«, Honigmassage, Schwitztherapie, die Arbeit mit den Meridianen sowie gezielte Ernährungstipps bringen Körper, Geist und Seele wieder in Einklang. Welch unschätzbaren Wert dieses alte Heilwissen gerade für den modernen Menschen hat, belegt Timofej Karmatskich mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und faszinierenden Erfahrungsberichten aus seiner Praxis. Mit zahlreichen praktischen Übungen, die jeder selbst anwenden kann – für ein gesundes, langes Leben.

Die Autoren:
Lumira wuchs in Kasachstan und der Ukraine auf, wo sie bereits als Kind russisch-schamanische Heilweisen kennenlernte. Auf dieser Basis entwickelte sie in ihrer Wahlheimat Deutschland ein modernes System natürlicher Selbstbehandlung und ein umfassendes Programm zur Förderung der geistig-seelischen Entwicklung. Sie leitet Seminare im In- und Ausland und unterhält eine Beratungspraxis in Bayern. Lumira ist eine der erfolgreichsten Autorinnen für spirituelle Lebenshilfe im deutschsprachigen Raum.

Timofej Karmatskich, aus einer Familie von Medizinern stammend, ist Facharzt für Neurologie, leitender Arzt und Dozent am Moskauer Predtetscha-Zentrum für ganzheitliche alternative Heiltechniken. Er arbeitet auch in eigener Praxis und gibt regelmäßig Seminare in Russland, der Ukraine und im deutschsprachigen Raum.

Fazit: 4**** „Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin“ ist im Integral Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 240 informative und spannende Seiten und ist bis auf einige Einschränkungen, wie ich finde, durchaus lesenswert.

Kraut & Rüben

Bin im Garten

Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen

Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen
Diane Jordan

Als Försters Töchterlein und Fotografin zieht es mich natürlich in die Natur oder auch in den eigenen Garten. Mit dem Makroobjektiv bewaffnet, begebe ich mich dort oft auf Insektensuche oder mache Detailaufnahmen von hübschen Blumen oder Gemüse, wenn ich nicht gerade lese. Das Buch „Bin im Garten – Ein Jahr wachsen und wachsen lassen“ von Meike Winnemuth hat durch sein witziges Cover mein Interesse geweckt. Der Klappentext hat sein übriges getan. ...Weltreisende sucht Ort zum Bleiben ... Das finde ich ganz nett, denn irgendwo sucht doch jeder, mehr oder weniger unterbewusst, nach einem Plätzchen für die Ewigkeit. Zumindest bei mir ist das so. Und einen Faible für den eigenen Garten, habe ich mit zunehmenden Alter immer mehr entdeckt und so eine Art „ innere Erdverbundenheit“ entwickelt. Das Buch ist anders als die meisten Bücher, die ich so kenne. Kein Roman, kein Ratgeber im herkömmlichen Sinne. Eher ein Tagebuch mit „persönlicher Note“ der Autorin. Liebevoll dekoriert und gestaltet mit zusätzlich passenden, persönlichen Fotos. Das gefällt mir natürlich besonders, da ich ja selber leidenschaftlich fotografiere und auch schon eigene Tagebücher so gestaltet habe. Das Garten-Buch von Meike Winnemuth ist kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Durch die Tagebucheintragungen kann man seine Lesezeit individuell gestalten und jederzeit innehalten oder unterbrechen und Notizen machen, für die eigene Gartengestaltung oder den Gemüseanbau. Beim Lesen der humorvollen Lektüre musste ich ein paar Mal schmunzeln und habe einige mir vertraute Plagen, wie Schnecken oder Freuden, wie blauen Rittersporn wieder entdeckt. Und mir sind einige Dinge noch einmal bewusster geworden und ich habe sie mit liebevollerem Blick betrachtet, als ich es ohnehin schon getan habe.

Das Jahr des großen Wachsens – Meike Winnemuths neues Abenteuer

»Ein Jahr im Garten leben. Gemüse anbauen. Bäume pflanzen. Blümchen natürlich auch. Wurzeln schlagen. Boden unter den Füßen finden, und zwar einen, den ich persönlich dorthin geschaufelt habe.« Weltreisende sucht Ort zum Bleiben: Mit Tempo und Witz erzählt Meike Winnemuth in ihrem Tagebuch von ihrem neuen Abenteuer – dem ersten eigenen Garten. Vom Träumen und Planen, Schuften und Graben, Säen, Pflanzen, Ernten, Essen. Vom großen Wachsen (Muskelkater!) und Werden (plötzlich: geduldig!). Und entführt uns dabei an einen paradiesischen Ort wahren Lebens, mit Radieschen und Schnecken, mit Rittersporn und anderen blauen Wundern.

Die Autorin:
Meike Winnemuth, 1960 in Schleswig-Holstein geboren und in Hamburg sowie an der Ostsee lebend, ist freie Journalistin. Durch ihre Kolumnen im „Stern“ und ihre Reportagen für „Geo Saison“, „SZ Magazin“ und viele andere Zeitschriften erschrieb sie sich eine große und begeisterte Anhängerschaft. Bekannt wurde sie durch ihre Selbstversuche: So trug sie ein Jahr lang das gleiche blaue Kleid („Das kleine Blaue“) und unternahm nach einem Gewinn bei „Wer wird Millionär“ eine einjährige Weltreise durch 12 Städte. Ihrem Reise-Blog „Vor mir die Welt“ folgten mehr als 200.000 Leser, er wurde für den Grimme Online-Award 2012 nominiert und bei den Lead Awards 2012 ausgezeichnet.

Weitere Bücher:
Ihr Reisebuch „Das große Los“ wurde 2013 zum Überraschungs-Bestseller und Um es kurz zu machen: Über das unverschämte Glück, auf der Welt zu sein.
Fazit: 4**** Das Tagebuch von „Meike Winnemuth – Bin im Garten – Ein Jahr wachsen und wachsen lassen“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 320 Seiten.

Kunstgenuss ...

Die Frau im Musée d'Orsay

Die Frau im Musée d'Orsay:

Die Frau im Musée d'Orsay:
Diane Jordan

Wein, Kunst, Kultur und eine Reise nach Paris ☺ Ich gestehe: “Mein Lieblingsmensch und ich haben einen großen Faible für diese Dinge“. Degas, Monet wer wäre da nicht von vornherein verzaubert. Mein neuester Roman: Die Frau im Musée d’ Orsay von David Foenkinos ist daher wie ein kleiner Kurztrip in meine Lieblingsstadt Paris. Das Cover des Buches ist in harmonischen Farben ansprechend gestaltet. Man erkennt eine Frau und einen Mann, die eng nebeneinander stehen und aus einem uhrähnlichen Dachfenster, die Dächer von Paris betrachten. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte zwischen Tragik und Heiterkeit. Für meinen Geschmack eben typisch französisch. Freudig fange ich an zu lesen. Mein Kopfkino springt an und ich träume mich an den Ort des Geschehens. Das Buch ist in mehrere Zeitstränge unterteilt. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Die Protagonisten Antoine, Camille und Mathilde sind vortrefflich erdacht und mit Leben gefüllt. Sprachlich gut umgesetzt wie ich finde und eindringlich und unter die Haut gehend beschrieben. Den tragischen Liebesroman, der doch so große Auswirkungen auf ein anderes Leben hatte, fand ich sehr gut umgesetzt und es wundert mich nicht, dass er in Frankreich lange auf der Bestsellerliste stand. Dem Autor ist es jedenfalls gut gelungen mir eine kleine Auszeit vom Alltag zu bescheren ☺! Sein „schriftstellerisches Meisterwerk“ findet jedenfalls, vor meinen Augen Gnade und passt meines Erachtens super gut in dieses, ehrwürdige Gebäude und zu den anderen alten Meistern.

... „Das Herz trifft manchmal grundlose Entscheidungen.“ ....

Wer »Nathalie küsst« mag, wird »Die Frau im Musée d'Orsay« lieben

Warum nur flieht Antoine Duris Hals über Kopf aus seinem bisherigen Leben? Er war Professor an der Hochschule der Schönen Künste in Lyon und zieht nun nach Paris, um im Musée d'Orsay, wo die farbenfrohen Gemälde von Manet, Monet und Modigliani hängen, Wärter zu werden. Keiner kennt die Gründe für diesen plötzlichen Wandel, keiner weiß, wie sehr ihn das Schicksal seiner hochbegabten Studentin Camille mitgenommen hat. Erst als er Mathilde kennenlernt, findet Antoine einen Weg, sich der Freude, dem Genuss und der Liebe wieder hinzugeben …

Ein kluger, feinfühliger Roman, der vom Mut erzählt, dem Leben eine neue Wendung zu geben – und eine Liebesgeschichte voller Momente der Schönheit.
Autor:
David Foenkinos, 1974 geboren, lebt als Schriftsteller und Drehbuchautor in Paris. Seit 2002 veröffentlicht er Romane, darunter den Millionenbestseller „Nathalie küsst“, der auch als Film mit Audrey Tautou das Publikum begeisterte. Seine Bücher werden in rund vierzig Sprachen übersetzt. Der vielfach ausgezeichnete Roman „Charlotte“ hat sich allein in Frankreich rund eine halbe Million Mal verkauft und wurde auch in Deutschland zum Bestseller. "Das geheime Leben des Monsieur Pick" war in Frankreich monatelang auf der Bestsellerliste und kommt 2019 in die Kinos.
Charlotte, Lennon, Nathalie küsst, Das geheime Leben des Monsieur Pick
Fazit: 4**** Der Roman “Die Frau im Musée d'Orsay“ ist im Penguin Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 240 Seiten.

Reset ...

Ziemlich wunderbares Leben

Reset, alles auf Anfangszustand... Manchmal wünscht man sich das auch im eigenen Leben, ähnlich wie bei einem elektronischen Gerät, z.B. einem Computer, der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Mein neuestes Taschenbuch hat es in sich und geht sehr unter die Haut. Ich empfehle daher vorsorglich Taschentücher bereit zu legen. Das „Ziemlich wunderbare Leben“ beschäftigt sich nämlich mit dem sehr heiklem Thema: KREBS. Wie man sich da fühlt, kann ich gut nachvollziehen, denn ich hatte vor einigen Jahren selber so eine Diagnose. Diese hat mein ganzes Leben durcheinander gewirbelt und auf den Kopf gestellt. Wie es der Protagonistin Abi und ihrer Familie geht, kann ich daher sehr gut nachempfinden. Die Ängste, die Qualen und tiefe Verzweiflung inbegriffen. Und eins kann ich klar bestätigen, danach ist nichts mehr wie es vorher war. Und an die Zeit vor dem Schicksalsschlag anzuknüpfen, scheint mir aus heutiger Sicht, fast etwas spaßig, denn auch ich habe dies versucht und musste lernen umzudenken und die neuen Bedingungen zu akzeptieren. Das ist gar nicht so einfach, weder für die Familie, die Freunde, den liebevollen Partner noch für einen selbst. Scheitern vorprogrammiert und das Fühlen und die Gedanken die man sich so zwangsläufig macht, sind mir und meinem Lieblingsmenschen sehr vertraut. Katie Marsh hat dieses doch recht sensible Thema für meinen Geschmack passend und treffend umgesetzt. Der Schreibstil war der Thematik angemessen. Durch ihren Perspektivwechsel, einmal aus der Sicht von Abi erzählt und dann aus der Sicht ihres Sohnes Seb, wird das ganze Buch aufgelockert und die Gefühlswelt der beiden gut zum Leser transportiert. Das empfand ich zumindest so. Auch die Playliste, mit der jedes Kapitel anfing, hat mir gut gefallen. Ich habe auch bestimmte Lieder und Songs, die ich gedanklich bestimmten Lebenssituationen zuordne. Besonders schön finde ich jedoch das Cover. Es hat eine tolle Haptik und hübsche, lebendige Farben. Den Brombeerton des Buchdeckels empfinde ich als fantasievoll und außergewöhnlich. Ich bilde mir auch ein, das er das bewusst geschaffene Bindeglied zwischen dem „Weltlichen“ und dem „Göttlichen“ bildet. Die Anordnung der Schrift mit den filigranen Paradiesvögeln, Schmetterlingen und tropischen Pflanzen gefällt mit super. Zeigt sie doch die Wunder unserer Zeit und weckt die Lust auf Leben und die sofortige Umsetzung. Mir ging es jedenfalls so. Schön und außergewöhnlich in Text und Bild.

... Was passiert, wenn du ein neues Leben geschenkt bekommst? ...

Das Schicksal hat Abi eine zweite Chance gegeben. Sie erholt sich nach einer schweren Krankheit und will, den Kopf voller Pläne, wieder da anknüpfen, wo ihr Leben aufgehört hat. Doch bald merkt sie, dass es kein Zurück mehr gibt. Ihre Ehe kriselt, und auch ihr Sohn ist nach dem Schicksalsschlag nicht mehr derselbe. Wird es Abi gelingen, die Menschen, die sie am meisten liebt, wieder zueinander zu bringen?
Autorin:
Bevor ihr Bestsellerdebüt »Die Liebe ist ein schlechter Verlierer« erschien, war KATIE MARSH im Gesundheitswesen tätig. Ihre Bücher sind inspiriert von der Tapferkeit der Menschen, die ihr bei ihrer Arbeit begegnet sind. Nach »Du erinnerst mich an morgen« ist »Ziemlich wunderbares Leben« ihr dritter Roman. Katie lebt mit ihrer Familie in London und liebt es, mit ihrer Tochter im Park zu toben, ihrem Mann den Toast zu stehlen und Karaoke zu singen.
Die Liebe ist ein schlechter Verlierer
Du erinnerst mich an morgen

Fazit: 4**** Der Roman „Ziemlich wunderbares Leben“ von Katie Marsh ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 464 berührende Seiten.