Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

keine Ahnung ob das richtig ist

Keine Ahnung, ob das richtig ist
0

Inhalt:
Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert ...

Inhalt:
Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Meinung:
Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass mich Poetry Slam so in den Bann ziehen würde und ich mir von da an jedes Buch der Autorin kaufen bzw. wünschen würde :D

Wie in den meisten "Gedichtssammlungen" ist es auch bei Keine Ahnung ob es richtig ist so, dass es Gedichte/Werke gibt die einen mehr gefallen und andere, die einen nicht so berühren. In diesem Werk hat sich @Julia Engelmann wieder einmal von ihrer emotionalen Seite gezeigt. In diesem Roman werden Themen behandelt, die eines Tages jeden von uns betreffen könnten bzw. die man als Leser vllt. auch schon durchlebt hat. Aus diesem Grund wirkten die Texte authentisch und ließen mich emotional nicht unberührt. Einzelne Passagen regten zum Nachdenken an, andere sorgten für Herzklopfen oder Gänsehaut.

Mir ist jedoch leider aufgefallen, dass die Texte gewisse Parallel zu den anderen Romanen hatten. Es wirkte beinahe so, als ob die Ideen ausgehen würden. Sicher es ist nicht leicht, sich immer was neues auszudenken, aber ihre Themen bieten viel Spielraum, den man sicher gut ausnutzen könnte.

Fazit:
Auch wenn mich hier wieder die Texte berühren, erheitern und zum Nachdenken bringen konnten, konnte für mich Keine Ahnung ob das richtig ist nicht ganz mit den Vorgängern mithalten. Die Texte wirkten teilweise einfach zu ähnlich und das hat man beim Lesen gespürt. Es ist toll was die Autorin macht und ich hoffe, dass es bald wieder ein Werk von ihr geben wird indem sich vllt. auch ihre mittlerweile gewonnene Reife wiederspiegeln wird und sie sich in andere Sphären der Poesie begibt. 3,5 von 5 Sternen ♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein Drache zu Weihnachten

Der Weihnachtosaurus
0

Inhalt
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann ...

Inhalt
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Meinung
Bei diesem Buch hatte ich wieder das gefühl bei all den positiven Bewertungen aus der Reihe zu tanzen 🙈
Der Schreibstil ist kindgerecht und von der Sprache her dem Alter des Protagonisten angemessen. Doch mit den ein oder anderen Wörtern, die man eher im Umgang mit Kindern vermeidet hatte ich dann meine Differenzen.

Die Story an sich war vollgepackt mit liebevollen Charakteren und versprühte den Weihnachtlichen Charme, den das Cover verspricht. Was mir aber leider ein Dorn im Auge war, dass wichtige Themen wie Mobbing oder Trauer sehr oberflächlich behandelt wurden. Vielleicht bin ich was besonders Mobbing angeht etwas vorbelastet, aber ich fand es einfach schade, dass es im Roman als Sache angesehen wurde, die halt eben so vorkommt. Zumindest fühlte es sich für mich so an.

Fazit
Weihnachtosaurus ist eine wundervolle Geschichte, die sicher den ein oder anderen verzaubern wird. Weihnachtlich, liebevolle Charaktere, ein tolles Abenteuer und jede Menge Magie. Leider stoßten mir gewisse Punkte unangenehm auf, sodass es für mich leider nicht zu einem Highlight aus den Bereich Kinderbuch zählt. 3.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2019

You in five acts

You in Five Acts
0

Inhalt:
Freundschaft, Liebe, Fame – und eine Tragödie, die alles verändert
Fünf Freunde an einer New Yorker Schauspielschule, alle mit dem gleichen Traum von Ruhm und Erfolg. Doch der Druck ist enorm:
Joy, ...

Inhalt:
Freundschaft, Liebe, Fame – und eine Tragödie, die alles verändert
Fünf Freunde an einer New Yorker Schauspielschule, alle mit dem gleichen Traum von Ruhm und Erfolg. Doch der Druck ist enorm:
Joy, die einzige schwarze Tänzerin der Schule, kämpft um eine Rolle in der Abschlussaufführung. Ihre Freundin Liv ist eigentlich mit Ethan zusammen, kann aber nicht von Dave lassen. Und von den Tabletten. Diego kommt aus einer Familie, in der Tänzer nicht als ernst zu nehmender Berufswunsch gilt. Während alle fünf mit ihren eigenen Problemen ringen, taumeln sie, ohne es zu wissen, dem größten Drama entgegen...

Meinung:
In diesem Roman sind unterschiedliche Charaktere vertreten, welche jedoch einen gemeinsamen Traum verfolgen. Man merkt den Druck, der auf diesen jungen leidenschaftlichen Menschen herrscht, auf jeder einzelnen Seite. Man wird als Leser konfrontiert mit Vorurteilen, Ängsten, Träumen und Problemen, die nicht alltäglich sind.
Mir fiel jedoch zum Teil die zahlreichen Perspektivenwechsel schwer, welche dafür sorgen, dass man die einzelnen Facetten kennen lernt, aber mir persönlich hätte hier ein Rhythmus der Wechsel besser gefallen. Für mich war nicht wirklich eine Struktur ersichtlich.

Die Tragödie, welche im großen und ganzen den zweiten Hauptteil der Story einnimmt, überraschte mich und wurde durch den Autor detailliert dargestellt.

Fazit:
You in five acts ist ein Roman, über junge Menschen, die viel mehr verbindet als nur einen Traum und das Schicksal. Der Schreibstil des Autorin ist zu Beginn etwas schwierig, aber die einzelnen Elemente wurden detailliert dargestellt, sodass man sich ein eigenes Bild der Protagonisten machen kann. Weniger Perspektivenwechsel hätten es für mich jedoch leichter gemacht, die einzelnen Handlungen und Charaktere besser verstehen zu können. Aus diesem Grund 3.5. von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 28.10.2019

Fluch der Hexen

Der Fluch der Hexen
0

Inhalt:
Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen ...

Inhalt:
Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen Menschen zu verfluchen. Doch was kaum jemand weiß – der eigentliche Fluch liegt auf den Hexen selbst.
Jahrelang hat Katelyn es geschafft, diesen Fluch zu umgehen, bis sie Dimitri begegnet und einen schwerwiegenden Fehler begeht. Fortan ist die junge Hexe gezwungen, aufzugeben, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Ihre Freiheit.

Meinung:
Hexen 🥰für mich könnten sich weitaus mehr Bücher um diese besondere Gabe bzw diese besonderen Menschen drehen.

Der Schreibstil ist flüssig und relativ einfach gehalten. Somit bietet Fluch der Hexen eine tolle Gelegenheit um zwischendurch in die Welten der düsteren Magie zu entfliehen.

Anfangs hat sich die Story für mich etwas in die Länge gezogen und ein paar Details hätte man vllt. weglassen können. Der zweite Teil jedoch konnte mich begeistern. Es hat sich ab diesen Zeitpunkt angefühlt, als ob die Autorin ihre innere Magie gefunden hat und nun einen Zauber über mich sprechen würde. Ab diesem Moment war ich gefangen in dieser doch besonderen Welt.
Das Setting hat mich an das Mittelalter erinnert. Die beiden Protagonisten, welche die zentrale Rolle spielen kämpfen sich durch alle Facetten der Gefühlswelt von Feinden zu Freunden usw - diese Entwicklung wurde für mich spannend und logisch dargestellt und dieser innere Kampf, den die beiden führten, brachte mich jedoch manchmal innerlich auch zur Verzweiflung.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich aber leider noch das Ende. Für mich als Leser fühlte es sich so an, als ob noch etwas fehlen würde. Im Prinzip war das Ende und die Lösung für das Finale ein Satz; hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, die ja zu Beginn etwas zu zahlreich vorhanden waren.

Dennoch wurde ich gut unterhalten und es erwartete mich eine abwechslungsreiche, facettenreiche und fantasievolle Story.

Fazit:
Fluch der Hexen ist ein Roman, der mich ab der zweiten Hälfte einnehmen konnte. Der Anfang war mir an gewissen Punkten leider zu viel, dagegen das Ende etwas zu kurz -hier hätte ich mir etwas mehr Gleichgewicht gewünscht. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und wenn man sich auf diese besondere Geschichte der Hexen einlässt entführt uns @Anna-Lena Strauß in eine Welt voller Magie. 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.10.2019

Rivergold

Rivergold
0

Inhalt:
Es gibt etwas, das Romy Blythe, die siebzehnjährige Kapitänin des Baggerschiffs »Lily«, noch mehr will als das Gold, das sie aus dem Serpentine River graben:
Rache.
Romy hat geschworen, die Feinde ...

Inhalt:
Es gibt etwas, das Romy Blythe, die siebzehnjährige Kapitänin des Baggerschiffs »Lily«, noch mehr will als das Gold, das sie aus dem Serpentine River graben:
Rache.
Romy hat geschworen, die Feinde zu vernichten, die ihren Freund getötet haben. Doch während sie ihr Schiff durch die gefährliche Strömung steuert, muss sie feststellen, dass sie nicht allen in ihrer Crew vertrauen kann. Mindestens ein Verräter ist an Bord. Andere sind aufrichtiger, als sie glaubt. Während der letzten Fahrt der »Lily« findet Romy heraus, wer sie geworden ist, wer sie sein möchte und wie die Liebe sie verändert hat.


Meinung:
Bei rivergold bin ich mir unsicher in welche Kategorie ich das Buch stecken soll, es glich vom Verlauf der Handlung her eher einem Abenteuerroman.

Romy ist eine spezielle Protagonistin, sie ist sehr logisch was ihre Handlungen angeht und stellt ihre Gefühle eher zurück. Sie sinnt zwar auf Rache, doch andere Faktoren scheinen dieses Gefühl an manchen stellen zu untergraben. Ich hab etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden, aber ihre unterschiedlichen Facetten haben auf mich eine gewisse Faszination ausgeübt.

Der Stil von rivergold ist flüssig und die Story lässt sich wie ein hürdenlauf lesen. Die einzelnen spannenden Elemente kommen sehr gut rüber und konnten zumindest micj defintiv packen. Was mir fehlte waren die Hintergründe. Für mich gehören zu einer klassischen Dystopie in die dieser Roman eigentlich gesteckt wird, etwas mehr Details. Warum gab es die Abspaltung, was ist mit den anderen passiert und vieles mehr? Aus diesen Grund zu Beginn der Rezension, das ich das Buch woanders einstecken würde.

Rivergold hat mich aus diesen Gründen etwas zwiegespalten zurück gelassen. Die Spannung war mit jeder Seite greifbar, aber hier und da war mir die Story nicht ganz rund.

Fazit:
Rivergold ist ein Roman, bei den ich anfangs Schwierigkeiten mit der Protagonistin hatte, der aber so spannungsgeladen ist, dass es beim Lesen mir schier den Atem raubte. Mir fehlten an gewissen Punkten jedoch Hintergrundinformationen aus diesen Gründen vergebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤