Cover-Bild Exit Now!
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Teri Terry

Exit Now!

Petra Knese (Übersetzer)

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung:

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen?

Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule?

Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Das Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher „Gelöscht"-Trilogie: packend und erschreckend aktuell!

Veröffentlicht am 01.08.2019

England nach dem Brexit – Eine gelungene Kombination aus Fiktion und Realität

Da die „Gelöscht“-Trilogie von Teri Terry zu meinen Lieblingsreihen zählt, war ich wahnsinnig gespannt auf das Prequel zu Reihe. Im Gegensatz zur erfolgreichen Trilogie handelt es sich bei diesem neuen Band nicht um eine Dystopie. „Exit now!“ Ist vielmehr ein Jugendroman der aufzeigt, wie aus einem demokratischen Rechtsstaat eine Welt der Zukunft entstehen kann, in der ein strenges Regime über alle Bürger herrscht.

Großbritannien im Jahr 2024: Europa befindet sich in der Krise, die Wirtschaft ist am Boden und England spürt die harten Folgen des Brexit. Ungeachtet der politischen Unruhen und Anschläge geht das Leben der High Society völlig normal weiter. Dazu zählt auch Sam, die 15-jährige Tochter des stellvertretenden Ministerpräsidenten. Als sie eines Tages die Folgen der politischen Unruhen am eigenen Leib erfährt, gerät ihre Welt aus den Fugen. Ava, ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen, öffnet Sam schließlich die Augen. In einer Welt, die bestimmt wird von politischen Konflikten, Ausschreitungen, Gewalt und zunehmender staatlicher Kontrolle, muss Sam sich entscheiden: für ihre Familie und ihren Vater, der nach und nach die Macht übernimmt, oder für Ava und die Jugend des Landes, die mehr und mehr kontrolliert und unterdrückt wird.

Dank des einfachen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Zu Beginn lässt Teri Terry der Geschichte ungewohnt viel Raum, um sich zu entfalten. Es dauert etwas, bis Tempo in die Geschichte kommt, doch ab diesem Zeitpunkt steigt die Spannungskurve kontinuierlich. Die Geschichte spielt im Jahr 2024, also rund 30 Jahre vor der „Gelöscht“- Trilogie. Da sich bei Vorgeschichten immer die Frage nach der Reihenfolge stellt, würde ich das Prequel als Zusatzband im Anschluss an die Trilogie empfehlen. Das Buch lässt sich auch problemlos als Einzelband lesen. Allerdings fehlen dann einige Aha-Effekte, die man als Fan der Trilogie hat. Gerade als Fan der „Gelöscht“-Reihe macht das Lesen viel Spaß. Man trifft auf die jüngeren Versionen einiger bekannter Charaktere und erfährt, wie sich die Lage in Großbritannien dermaßen zuspitzen konnte. Fans der Trilogie kennen natürlich den Ausgang des Prequels und werden am Ende nicht überrascht sein. Trotzdem hat Teri Terry ein lesenswertes Buch geschaffen, das mit einer faszinierenden Verschmelzung von Fiktion und Realität überzeugt. Da es sich um eine alternative Zukunft handelt, die unserer ähnlich ist, verwundert es nicht, dass einige Szenen an die Jugendbewegung #fridaysforfuture erinnern. Auch die Botschaft des Buches an die Jugend ist brandaktuell: Sitzt nicht tatenlos herum und lasst andere über euer Leben bestimmen, denn irgendwann ist es zu spät für eine Umkehr.

Teri Terry zeichnet in „Exit now!“ ein erschreckendes Bild von England nach dem Brexit. Europa befindet sich in der Krise, die Wirtschaft ist am Boden und eine ganze Nation beginnt sich vom Rest der Welt abzuspalten. Dieses Prequel der erfolgreichen „Gelöscht“-Trilogie beschreibt den Weg von einem demokratischen Rechtsstaat hin zu einer Welt der Zukunft, in der ein strenges Regime über alle Bürger herrscht. Von mir gibt es für diese Vorgeschichte 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans der "Gelöscht-Trilogie".

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine erschreckend realitätsnahe Geschichte

Die Zeit nach dem Brexit. Die Kluft zwischen den Bevölkerungsschichten in London könnte nicht größer sein. Sam lebt hinter hohen Mauern, wird von Security beschützt und lächelt auf Empfängen zu den Reden ihres Politiker-Vaters. Dagegen besitzt ein großer Teil der Menschen in Großbritannien nicht einmal mehr ein Haus und lebt in völliger Armut. Bombenanschläge und Demonstrationen halten die Menschen in Atem. Als Sam Ava kennenlernt, spitzt sich die Lage in London immer mehr zu und auch Sam beginnt sich zu fragen, warum ausgerechnet ihre Generation für all das verantwortlich gemacht wird. Als die Maßnahmen gegen den Terror und vor allem gegen Jugendliche immer mehr verschärft werden, wollen sich auch die beiden Mädchen endlich wehren.

Exit now ist das Prequel zur „Gelöscht“-Reihe von Teri Terry und behandelt damit die Vorgeschichte, durch die es letztendlich zur Gesellschaft bzw. zum Slating in der Hauptreihe geführt hat.

Das beste an dem Buch war für mich ganz klar die Realitätsnähe zu unserer eigenen gesellschaftlichen und politischen Situation. Der Brexit ist bei uns immerhin noch ganz aktuell und die Geschichte zeigt einfach, wie sich alles danach entwickeln könnte. Außerdem gibt es einige Situationen und Szenen, die mich sehr an momentane Diskussionsthemen und die Reaktion der – vor allem – Jugendlichen darauf erinnert haben. (Beispiel: Fridays for future Demos, Artikel 13 Debatte etc.) Es war alles so realistisch und beängstigen, dass ich nicht selten eine Gänsehaut bekommen habe, weil man deutlich die Parallelen zu unserer momentanen Zeit sehen kann. Und es ist einfach unheimlich, wenn man sich vorstellt, dass all das, was in Exit now passiert und was dann in Hinblick auf die Gelöscht-Reihe daraus in der Zukunft entsteht, wirklich passieren könnte und gar nicht so unrealistisch ist.
Dazu war die Atmosphäre im gesamten Buch natürlich sehr düster und vor allem sehr drückend. Gewalt, Unzufriedenheit, politische Intrigen und Unterdrückung sorgen dafür, dass man manchmal das Gefühl hat, als würde man ersticken – genau so fühlten sich schließlich auch die Protagonisten des Buches. Das war alles wirklich sehr gut umgesetzt.

Die Atmosphäre wird natürlich durch Teri Terrys Schreibstil erzeugt, der mich aber vor allem am Anfang etwas enttäuscht hat. Natürlich kennt man bereits aus ihren anderen Büchern, dass die Kapitel eher kurz gehalten sind und auch die einzelnen Sätze keine poetischen Schachtelsätze sind, die sich über mehrere Zeilen erstrecken. Trotzdem hat mir das in diesem Buch tatsächlich oft zu kurz und knapp gewirkt, sodass ich in meinem Lesefluss etwas gestört war.

Sam und Ava, unsere beiden Protagonisten, sind soweit beide sehr sympathisch. Besonders Sam entwickelt sich in der Geschichte sehr stark weiter und nimmt eine immer stärkere und tragendere Rolle ein. Dabei wird Avas Rolle immer „unwichtiger“, was ich persönlich aber sogar ganz gut gelungen fand, da sie in der Gelöscht-Reihe ein sehr wichtiger Charakter wird. Trotzdem kann ich verstehen, wenn einige Leser ihre Kapitel immer langweiliger finden.
Mein Problem bezüglich Sam und Ava war ganz klar die Beziehung der beiden Mädchen zueinander. Die Freundschaft der beiden entsteht viel zu schnell und hat für mich vor allem am Anfang gar keine Tiefe. Sam vertraut Ava ganz plötzlich auch streng geheime Informationen an, obwohl sie sich erst seit ein paar Tagen richtig kennen. Das geht mir alles viel zu schnell. Die Nebencharaktere fand ich etwas blass und auch hier sind die Beziehungen viel zu schnell entstanden. Auch die aufkeimende Liebesgeschichte hat keine richtige Substanz. Im Grunde gefiel sie mir eigentlich gut, nur fehlte mir auch hier wieder die Tiefe. Ich weiß nicht, ob man hier wirklich eine Liebesgeschichte einbauen musste, da es doch eher oberflächlich blieb und die ernsten und drückenden Themen sehr viel Raum eingenommen haben.
Was mir aber bei den Charakteren noch sehr gut gefallen hat, war, dass man einige Charaktere aus der Gelöscht-Reihe getroffen hat und damit sehen konnte, wie und warum sie sich zu den Charakteren aus der Hauptreihe entwickelt haben. Das war total interessant und auch, dass ich ständig versucht habe, mich zu erinnern, ob ich einen Namen schon kenne, war einfach toll. Für Leute, die die Hauptreihe schon kennen, also definitiv zu empfehlen.

Ansonsten empfand ich den Anfang leider als etwas zäh. Die Geschichte braucht ein bisschen, ehe sie ins Rollen kommt, aber dann ist sie nicht mehr aufzuhalten. Nachdem ich ich die erste 150 Seiten hinter mir hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören, diese erschreckende und realistische Geschichte zu lesen.

Ich finde, dass es ein annehmbares Prequel war, auch wenn es meiner Meinung nach nicht mit der Gelöscht-Reihe mithalten konnte. Für Fans der Reihe aber auf jeden Fall lesenswert, um all die Hintergründe zu erfahren, wie es überhaupt zum Slating kommen konnte. Das Buch bekommt von mir 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Oberflächliches, aber auch höchst spannendes Prequel

Die „Gelöscht“-Reihe von Teri Terry hat mich in eine ganz neue Welt eingeführt, also in die der futuristischen Dystopien und es war für mich ein ganz besonderer Lesegenuss. Seitdem habe ich Terry immer auf dem Schirm behalten und viele weitere tolle Bücher von ihr gelesen. Mit dem anstehenden Brexit nun ist Terry die Idee gekommen, dass genau dieser historische Einschnitt die Vorlage für ihre „Gelöscht“-Reihe sein könnte, weswegen sie ein Prequel geschaffen hat, auf das ich ungeheuer gespannt war.

Mir ist es doch etwas schwergefallen, in die Geschichte hineinzufinden, da die Welt nicht wirklich ausgearbeitet worden ist. Nach und nach werden uns einige Brocken hingeworfen, wie sich Terry Großbritannien nach dem Brexit vorstellt, aber das war mir letztlich viel zu wenig, um mich in die Rahmenbedingungen voll einzuleben. Das ist durchaus etwas schade, denn es hätte genug Raum für Details hier und da gegeben und vielleicht hätte es auch eine andere Perspektive getan. Bereits hier hat sich bei mir ein Eindruck von Oberflächlichkeit eingestellt.

Oberflächlichkeit ist genau das Attribut, das mir auch bei einem weiteren Aspekt mehrfach in den Sinn gekommen ist. Wir haben zwei Perspektiven, einmal Sam, die Tochter eines Regierungsmitglieds und Ava, die aus armen Verhältnissen stammt. Zwar bekommt man schnell ein Gefühl für ihre unterschiedlichen Charaktere, aber ihr Beziehungsaufbau erfolgt in einer Millisekunde. Zudem ist das gesamte Buch sehr dialoglastig, so dass es gar keine richtigen Gedankengänge gibt, den die Figuren Tiefe verleihen könnte. Im späteren Verlauf des Buchs erweist sich Avas Perspektive zudem als vollkommen überflüssig, da sie zur Handlung nichts beiträgt. Da wirken ihre Kapitel fast schon eher wie Unterbrechungen als wie anreichende Informationen.

Was man dem Buch jedoch lassen muss, ist ein rasanter Lesefluss, eine actiongeladene Handlung und unheimlich viel Spannung. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und merkt dabei nicht, wie die Zeit vergeht. Die einzelnen Kapitel sind extrem kurz und befeuern diesen Eindruck entscheidend. Auch wenn die Grundvorstellung von Großbritannien 2024 nicht eindeutig auf der Hand liegt, kann man die neuen Beschlüsse jedenfalls hautnah erleben und alle sind erschreckend. Die dargestellten Beschlüsse sind erschreckend, aber gleichzeitig so realistisch, dass man sich bang fragt, ob der Brexit wirklich so eine Katastrophe herbeiführen könnte. Zudem merkt man mit Fortschreiten der Lektüre immer mehr die Anbindung an die „Gelöscht“-Reihe. Zwar ist es mit Ende des Buchs immer noch weit hin zum Anfang von „Gelöscht“, aber trotzdem tauchen bereits einige Figuren auf und die Grundrichtung ist eindeutig wiederzuerkennen.

Fazit: „Exit Now!“ ist ein spannendes Prequel, das durch den Brexit eine durchaus geschickte Verbindung erhalten hat. Dennoch empfand ich die Lektüre insgesamt zu oberflächlich. Ich kenne Terry viel detaillierter und einfühlsamer.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Wie ein Vogel aus dem goldenen Käfig flieht und zu nah an die Sonne gerät

Demokratie ist tot, tue etwas!

Demokratie ist tot, tue etwas!

Nach der kompletten Isolierung GB vom Rest Europas, gerät erst das demokratische Gefüge und anschließend das komplette Gerüst ins Schwanken und fällt. Die Auswirkungen auf die Bevölkerung insbesondere der Jungendlichen ist dramatisch. Die Zahl der Arbeitslosen und Obdachlosen steigt. Nach und nach ersterben selbst die kritischen Stimmen der Journalisten. Nun ist die Zeit der AfA und andere Jugendlichen und jungen Heranwachsenden. Sie gehen auf die Straßen und demonstrieren friedlich. Doch nicht alle wollen nicht friedlich sein. Die Radikalen der AfA wollen ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen. Und genau in diesen radikalen gesellschaftlichen Wandel lernen sich Sam, Tochter eines hohen Politikers und Ava, Tochter eines Taxifahrers kennen. Ava gibt Sam Nachhilfestunden. Doch dann kommt Avas Vater ums Leben. Sams Eltern nehmen Ava kurzzeitig bei sich auf und organisieren einen Internatsplatz für Ava. Sams Leben ist kommt dem einen goldenen Käfig gleich. Doch bald kann Sam all die Ungerechtigkeit nicht mehr ertragen und beteiligt sich an den Aufständen. Doch ist sie an echte Freunde geraten oder nutzen Sie bloß ihre Stellung aus? Das Unglück nimmt seinen Lauf. Selbst Ava mit ihrer Bedächtigkeit kann den Lauf der Dinge nicht mehr aufhalten.

Obwohl die Autorin einen flüssigen Schreibstil hat, schafft sie es nicht den Leser gleich zu packen. Gerade weil die Dystopie an die Realität angelehnt ist hätte sie wesentlich mehr Fakten bringen können. Sie spart dermaßen mit einfachen Fakten rund um die Geschichte, das es für den Leser nicht gerade schlüssig ist warum die Figuren so handeln wie sie es tun. Oder aber warum und wieso die ganze Geschichte so plötzlich aus den Rudern läuft. Gut hier und da werden immer wieder kurze Erläuterungen gegeben. Aber selbst diese sind ungenügend und werfen nur noch mehr Fragen beim Leser auf.

Die Figuren ist gut gewählt. Schon allein Sam die Tochter eines Politikers und ihre Abwendung hin zu den friedlichen Demonstranten. Und Ava, nach dem Tod ihres Vater nun Waise. Beide freunden sich an. Besonders Ava hat mich beeindruckt. Allerdings ist hier Sam hier wirklich die tragische Figur. Ein Vogel der aus dem goldenen Käfig flieht und sich zu nahe ans Feuer traut und sich die Flügel verbrennt. Im Prinzip lässt sich Sams Geschichte in diesen einen Satz zusammenfassen. Hätte sie sich doch nur etwas mehr an Ava gehalten und weniger auf die neuen besten guten Freunde, die sie nur ihrer Stellung wegen in die Runde aufgenommen haben.

Die Handlung ist nachvollziehbar und auch glaubwürdig, jedoch vie zu nüchtern und trocken erzählt. So richtig packt einen die Geschichte wirklich erst als wirklich Tempo in die Geschichte kommt und auch Emotionen. Mich hat die Geschichte erst ab etwa der Hälfte gepackt und gefesselt. So das ich den Rest des Buches innerhalb eines Tages durch hatte. An sich hat die Autorin eine wirklich gute Idee gehabt. Habe sie hätte wirklich mehr Zeit auf die Rahmenhandlung verwenden können und die Geschichte etwas mehr auskleiden und unterfüttern können. Es bleiben auch nach dem Ende des Buches viele Fragezeichen beim Lesen. Auch wenn Sam und Ava die Hauptfiguren sind und eben aus diesen beiden Perspektiven erzählt wird. Währe eine ausführliche Perspektive aus Politikersicht und aus Sicht der radikalen Aufständischen durchaus sinnvoll gewesen.

Fazit: Eine spannende Dystopie, die die Vorgeschichte zu einer Trilogie darstellt. Leider nimmt die Geschichte einen nicht gleich gefangen. Die Hintergrundgeschichte ist nur mangelhaft unterfüttert mit Hintergrundwissen. Lesenswert ja allerdings braucht man Durchhaltevermögen, da einen die Story erst ab etwa der Mitte so richtig fesselt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Eine erschreckende Zukunftsvision – die leider nicht an die “Gelöscht”-Reihe herankommt

„Ein roter Himmel über einem blutigen London, das nie mehr so sein wird wie zuvor.“ (S. 144)

„Exit Now!“ ist das Prequel zur fesselnden „Gelöscht“-Reihe von Teri Terry, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch, die – so viel vorweg – leider nicht erfüllt werden konnten.
London im Jahr 2024: Großbritannien befindet sich nach dem Austritt aus der EU im Umbruch, schottet sich immer mehr ab und kränkelt an einer schwächelnden Wirtschaft und schwelenden Gesellschaftskonflikten. Als die Stipendiatin und Vorzeigeschülerin Ava, die aus bescheidenen Verhältnissen kommt, für Sam, die Tochter eines wohlhabenden und einflussreichen Politikers, als Nachhilfe eingestellt wird, prallen zunächst zwei sehr unterschiedliche Welten aufeinander. Doch schnell (für meinen Geschmack schon fast zu schnell) entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden Mädchen, während die Stimmung im Land immer schneller kippt. Sam ist nicht bereit, den politischen Kurs, für den auch ihr Vater steht, zu akzeptieren und beginnt, sich dagegen zu wehren…
Es ist ein sehr gut zur „Gelöscht“-Trilogie passender und zugleich vielversprechender Start in die Geschichte, obgleich „Exit now!“ nicht die gleiche „Kaltstart“-Atmosphäre versprüht wie „Gelöscht“. Zunächst mutet dieses Buch eher wie ein typischer „coming of age“- / College-Teenie-Roman an. Im ca. ersten Viertel nimmt die Freundschaft der beiden Mädchen breiten Raum ein, während die politischen Verhältnisse im Land eher nur schlaglichtartig mal hier, mal dort aufblitzen. Die Geschichte ist dennoch interessant und flüssig zu lesen, die beiden Protagonistinnen sind mir schnell sympathisch geworden. Nach rund 120 Seiten wird es dann durchaus auch dramatisch, mit einer ordentlichen Portion Action – doch im Folgenden flaut dies auch schnell wieder ab. Erst ab dem ca. letzten Drittel gelingt es Teri Terry, das Tempo und die Spannung auf das Level der Gelöscht-Reihe anzuheben. Atemlos jagt die Story an dann auf ein dramatisches und schockierendes Finale zu.
Obgleich mich das Buch – wie erwähnt - gut unterhalten hat, kann es mit der „Gelöscht“-Reihe doch nicht mithalten. Mit Sam und Ava führt die Autorin zwei vielversprechende und interessante Protagonistinnen ein, doch insbesondere Ava ist für mich im Verlauf der Geschichte immer mehr verblasst und in den Hintergrund getreten. Auch ihre Familiengeschichte konnte mich nicht wirklich packen und wirkte irgendwie zu konstruiert. Aus Ava hatte Terry m.E. deutlich mehr machen können.
Darüber hinaus sind mir die rahmengebenden politischen Entwicklungen viel zu kurz gekommen. Hier hätte ein weiterer Erzählstrang, z.B. aus der Sicht von Sams Vater, der Story mehr Tiefgang und Plastizität verliehen.
Last but not least hatte ich erwartet, dass „Exit now!“ so ungefähr dort aufhört, wo „Gelöscht“ beginnt. Aber weit gefehlt! Es scheint mir eher, als wolle die Autorin noch ein weiteres Prequel dazwischenschieben. Warten wir´s ab…

FAZIT:
Unterhaltsam, erschreckend und überraschend, aber nicht wirklich überzeugend. Ich habe mir hiervon mehr erwartet.