Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende

Die rubinrote Kammer

Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Es bietet Spannung und gute Unterhaltung bis zum Ende und wird nie langweilig und hat auch keine unnötigen Längen.
Victoria ist eine durch ...

Victoria ist eine durch und durch sympatische Hauptfigur und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil! Sie ist für die damalige Zeit eine starke und besondere Frau, aber das hängt auch mit ihrer Familiengeschichte zusammen. Sie lässt sich nicht einschüchtern oder verbiegen - egal was ihre Großmutter oder andere zu ihrem Lebenswandel sagen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Schön fand ich auch die vielen interessanten Beschreibungen des historischen Londons. Das hat die Geschichte noch authentischer und für mich interessanter gemacht.
Ein herrliches Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ran an dieses Buch

Stell dir vor ...

Ich würde von mir behaupten, dass ich ein relativ kreativer und schöpferischer Mensch bin. Ich schreibe, male, handarbeite, bastle, gärtnere, ... und dennoch konnte ich aus diesem Buch noch ganz viel ziehen und für mich mitnehmen. Fast niemand lebt seine schöpferische Kraft und Kreativität voll aus - Erwachsene schon gar nicht mehr. Dieses Buch aber lädt dazu sein, sich genau auf diese spannende Reise zu machen, in das Innere, in die magische Welt der Gedanken, Ideen, Spinnereien und Fantastereien und zu sehen, was dabei herauskommt. Nichts ist von vorneherein verboten oder undenkbar, alles ist erstmal möglich. Die Vorstellungskraft von uns Menschen ist schier unendlich und der Autor dieses Buches zeigt das in seiner ganzen Bandbreite. Ein wunderbares Werk, das Lust auf die Zukunft und das Kommende macht. Lasst uns wild sein, kreativ sein und einfach mal die Köpfe rauchen! Ich bin mir sicher, es lohnt sich!
Also ran an dieses Buch voller Fantasie, Vorstellungskraft, Möglichkeiten und Inspiration!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Macht wieder Spaß

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Auch der bereits dritte Band dieser Reihe hat mir wieder großen Spaß gemacht. Ich mochte bereits die beiden Vorgänger sehr und war daher neugierig, wie es wohl mit der Duftapotheke und den jungen Protagonisten weitergeht. Auch für Erwachsene ist dieses Buch ein Genuss, für Kinder vermutlich noch mehr. Man sollte die beiden ersten Bände aber gelesen haben, um zu verstehen, worum es geht und warum manches so wichtig, gefährlich,.... ist.
Erneut erleben die Kinder und Jugendlichen wieder eine spannende Zeit und versuchen, sich gegen das Böse zu behaupten. Es wird noch knapper als im zweiten Buch rund um die Duftapotheke. Ich fand es insgesamt noch spannender und packender, vielleicht auch, weil man die Protagonisten schon ins Herz geschlossen hat. Außerdem ist es meiner Meinung nach kein reines Kinderbuch mehr, sondern eher schon für etwas ältere Kinder geeignet.
Gut gefallen hat mir wieder, dass es um wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Familie,... geht. Und das nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern quasi nebenbei. Eine gelungene Fortsetzung, die Spaß macht und Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Zauberhaft und sehr berührend

Der Hund, der Wolf und das Geheimnis

Dieses Buch hat es mir auf den ersten Blick angetan und ich war sehr neugierig darauf. Und es hat mich begeistert – noch mehr als ich dachte. Es ist einfach total zauberhaft und sehr berührend. Und die Illustrationen haben mir sehr, sehr gut gefallen. Sie passen toll zum Text, ergänzen ihn perfekt und lassen gleichzeitig auch noch Platz für eigene Gedanken. Mit Graphic Novels kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber dieses Buch hier ist einfach richtig toll!
Besonders gut gefallen hat mir neben der berührenden Geschichte auch die Schreibweise, die mich sehr angesprochen hat. Ich musste immer mal wieder schmunzeln, aber auch das eine oder Tränchen ist geflossen. Das Buch ist so wahr und voller Weisheit. Es ist klein, aber dennoch steckt so unglaublich viel darin. Zum Beispiel, dass man Vertrauen haben muss und dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Dass jeder seine eigenen Ziele und Kämpfe hat und das der Weg manchmal auch das Ziel sein kann.
Fazit: Dieses Buch ist märchenhaft und phantastisch, zugleich aber auch realistisch und lebensnah und einfach wunderschön. Leider kann ich nicht immer alle Bücher behalten, die ich gelesen habe, aber dieses wird einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommen und ich freue mich darauf, es bald nochmal zu lesen!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein Buch genauso verführerisch wie die Teufelsfrucht

Teufelsfrucht

Luxemburg ich komme! Der nächste Urlaub ist geplant und zwar in Luxemburg. Das Buch hat mir beim Lesen soviel Lust auf Luxemburg und das dortige Essen gemacht, dass ich demnächst unbedingt dorthin will. Ich hoffe, ich kriege dort dann frisches Essen wie im Zweikirchen und nichts "Gestreckes". Bereits in meinem Studium habe ich viel über Essen und die zum Teil obskuren Herstellungsweise gehört. Wenn man weiß, dass Joghurt zum Teil aus Hühnerfedern und Saftproduktionsresten gemacht wird, hat man plötzlich nicht mehr soviel Lust drauf.... Auch vor diesem Hintergrund fand ich das Buch einfach nur gut! Anfangs fand ich die luxemburgischen Ausdrücke schwierig, aber mit der Zeit konnte ich es gut lesen und ich musste immer wieder darüber schmunzeln.

Das Buch "Teufelsfrucht" liest sich leicht und schön und es macht einfach Spaß. Der Schreibstil ist einfach und zugleich sehr packend. Ich habe mich immer wieder neu auf das Buch gefreut, zum Beispiel auf der Heimfahrt vom Büro in den Lesefeierabend. Schade, dass das Buch nur knapp 300 Seiten hat. Der Schluß war mir etwas zu schnell, aber ansonsten war das Buch perfekt! Ich hoffe, dass der Autor Tom Hillenbrand bald das nächste Buch veröffentlicht. Gut finde ich die überhaupt nicht versteckte Kritik am Lebensmittelhandel, dem es nur noch ums Geld geht. Davon abgesehen, dass Essen auch Genuß sein sollte, ist es hart, wenn Abfall zu Essen wird. Natürlich haben wir bei unserer großen Weltbevölkerung ein Problem, wenn alle wirklich satt werden sollen. Aber kann man das nicht anders lösen? Bio ist zu teuer? Nach der Lektüre dieses Buches wird man vielleicht ein bisschen anders darüber denken. Zugleich hatte dieser kulinarische Krimi nichts lehrhaftes, nichts langweiliges oder erzieherisches an sich! Wow, ein gelungener Spagat. Und Hunger bekommt man trotz der Gruselgeschichten und der atemlosen, rasanten Jagd, denn wenn Xavier kocht oder auch nur an Essen denkt, ist es wie Poesie. Wer könnte sich dem entziehen? Ich jedenfalls nicht!

Die Figuren wie Pekka Vatanen, Claudine oder auch Esteban und Valerie sind wunderbar bildhaft beschrieben, sodass man den einen sofort mag, während Esteban sofort in Ungnade beim Leser fällt. Er ist zwar ein perfekter Showmaster, kann aber nicht kochen und geht seinen Weg ohne Rücksicht auf Verluste. Erst ganz zum Schluß des Buches, als Esteban die Teufelsfrucht, die Chatwa aus Papua-Neuginea bekannt macht, wird er deutlich sympatischer. Er denkt in diesem Moment nicht an seinen Vorteil, sondern möchte seinem früheren Arbeitskollegen helfen. Das ist wunderbar, ich mag es, wenn es am Ende eines Buches einen versöhnlichen Schluss gibt. Das macht mich einfach zufrieden, wenn ich das Buch zuklappe. Daher ist es auch toll, dass der Prolog am Ende logisch wird und sich harmonisch in die ganze Geschichte einfügt. Besonders ans Herz gewachsen ist mit Pekka, der für seinen Freund Xavier alles tut und sogar als Quasi-Bodyguard auftritt, als dieser in seinem eigenen Garten überfallen wird.

Gut gefallen hat mir auch die Kapitelunterteilung im Buch und die oft sprunghaften Wechsel, die den Krimi noch interessanter gemacht haben. Toll auch, wie sich die vermeintlich verschiedenen Geschichten am Ende zu einer zusammenfinden. Sehr gelungen und toll recherchiert! Mein Urteil: 5 Sterne! Danke, dass ich dieses Buch lesen und einen großartigen Autoren kennen lernen durfte! Das Buch ist selbst eine Teufelsfrucht, von der man nicht mehr lassen kann, wenn man einmal davon gekostet hat!