Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2020

Dem Feind verfallen

Hate is all I feel

Dark Romance Hate is all I feel von Siobhan Davis erschienen am 07.02.2020 im Romance Edition Verlag, TB 410 Seiten

Angezogen durch das eigenwillige Cover in meiner Lieblingsfarbe sowie den Klappentext habe ich meine erste Dark Romance gelesen. Die Leseprobe hatte mich aufgrund des modernen und soghaften Schreibstils gefesselt - nichts ahnend, worauf ich mich damit einließ. Die Autorin beschreibt hier eine Gesellschaft und die Stellung der Frau, wie sie es schon zu Zeiten des Mittelalters gab. Geprägt durch Wertlosigkeit, Zwangsheirat und Wehrlosigkeit gegenüber zahlreicher Demütigungen, die teils mit dem Leben bezahlt wurden. Die sog. Elite hat sogar in der Schule mehr zu sagen als der Direktor und nimmt sich jedes Recht heraus, seine Macht auszuüben. Der oberste Mogul ist Abbys Vater, der in der Schlüsselszene ein derart widerwärtiges Verhalten zeigt, dass es mich beim Lesen eiskalt erschauerte. Natürlich bedient er sich bei dieser Szene reichlich Zuschauer, was mich noch zusätzlich schockierte.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlicher Natur – manche sehr detailliert ausgearbeitet und andere eher oberflächlich gehalten. Sawyer, Charlie und Xavier konnten mich durch ihre ruhige und souveräne Art überzeugen. Cam war für mich aufgrund seines ständigen Hin und Her nicht greifbar. Abby hat mich zwiegespalten – auf der einen Seite lässt sie die zahlreichen Erniedrigungen der Männer freiwillig über sich ergehen – andererseits hat sie einen ungeheuren Kampfgeist und Überlebenswillen.

Zum Glück besticht die Story nicht nur durch Gewalt und Brutalität, sondern auch durch zahlreiche Verflechtungen der ganzen Figuren hinsichtlich Einfluss und Intrigen. Dadurch erhält die Handlung eine dramatische Wendung und macht den Plot durchaus lesenswert.

Fazit: Ein sehr aufwühlender und teils verstörender Roman – aber auch sehr vielschichtig und durch geschickte Twists ebenso spannend. Das offene Ende ist natürlich sehr raffiniert gesetzt, so dass der zweite Teil zur Pflichtlektüre wird.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Mir fehlt der Fokus auf das Wesentliche

Beastmode 1: Es beginnt

Fantasyroman Beastmode – Es beginnt von Rainer Wekwerth erschienen am 18.01.2020 im Planet! Verlag, eBook 232 Seiten

Fünf Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, sollen die Welt retten. In der ersten Hälfte lernt man die Protagonisten kennen. Sie sind sich völlig unbekannt und anfangs eher einander abgeneigt. Dies ändert sich im Laufe ihrer Mission allerdings. Die ständigen Gefahren und Herausforderungen lassen sie als Team zusammenwachsen.

Die zweite Hälfte driftet für mich zu sehr ins Fantastische ab. Die Jugendlichen begeben sich von einer Zeitreise zur nächsten. Die Szenerie ist zwar bildhaft beschrieben, dennoch zieht sich der Plot dadurch unnötig in die Länge. Außerdem sind ihre eigenen Geschichten aus der Vergangenheit miteinander verwoben. Dies ist meiner Meinung nach gleichermaßen überflüssig.

Der Schreibstil ist fließend, geschickt wird in der Sichtweise der Jugendlichen hin und her gewechselt, das macht die Story sehr lebendig. Natürlich dürfen auch Gefühle untereinander nicht fehlen, doch das wirkt mir hier fehl am Platz. Als es endlich spannend wird, endet das Buch abrupt. Geschickt gemacht, wenn man als Leser an der Auflösung interessiert ist, ist Teil zwei Pflichtlektüre.

Fazit: Begeistert haben mich die skurrilen Charaktere. Ich hätte mir jedoch mehr Tiefe zu den einzelnen Personen und zum eigentlichen Thema – Rettung der Welt – gewünscht und nicht so viele Nebenschauplätze sowie plötzliche Liebeleien, die für mich das Ganze verkomplizieren und unnötig aufbauschen. Ob ich den zweiten Teil lese, entscheide ich spontan.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Viel Sex ohne Tiefgang

King's Legacy - Nur mit dir

Roman King‘s Legacy – Nur mit dir von Amy Baxter erscheint am 31.01.2020 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 273 Seiten

Als großer Fan der Autorin, vor allem ihrer San Francisco Ink. Reihe und dem ersten Teil der King‘s Legacy Serie, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Chloe und Logan. Chloe hatte ich noch vom ersten Teil als toughe direkte Persönlichkeit in Erinnerung. Das hatte mir imponiert. Leider verwandelt sie sich in ihrer eigenen Geschichte innerhalb kurzer Zeit in eine unreife Sexgespielin um dadurch über ihren Schmerz hinweg zu kommen.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und modern. Doch geht es dieses Mal um sehr viel Sex. Die häufigen Sexszenen zwischen Chloe und Kaden, den sie im Fitnessstudio kennen lernt, sind anfangs noch ausgefallen, später empfand ich sie nur noch als roh und vulgär. Auch Logan lässt nichts anbrennen. Doch meiner Meinung nach tut er dieses immerhin stilvoller als Chloe. Es ist ein ständiges Hin und Her zwischen den Protagonisten, wobei Logan deutlich erwachsener rüber kommt und weiß, was er will. Ich bin froh, dass wenigstens Hope und Sawyer den Überblick in dem ganzen Gefühlschaos behalten und für das nötige „Kopf waschen“ gesorgt haben. Zum Ende häufen sich sehr viele „Zufälle“, so dass wieder alles in geregelte Bahnen kommt. Dadurch wirkt die Story sehr aufgebauscht und unglaubwürdig.

Fazit: Von diesem Teil bin ich enttäuscht. Chloe hat durch Charakterlosigkeit geglänzt und suchte Ablenkung in Form von Sex. Ich hoffe wirklich, dass Sawyer im dritten Teil die Kurve bekommt und das Niveau wieder steigt.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Gerechtigkeit oder Rache?

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Thriller The Black Coats von Colleen Oaks erschienen am 21.08.2019 im Gulliver Verlag, geb. Ausgabe 393 Seiten

Thea hat ihre Cousine durch einen brutalen und ungeklärten Mord verloren. Sie leidet sehr darunter. Durch die Black Coats erhält sie die Gelegenheit, sich zu rächen. Doch ist der Weg der Selbstrichtung wirklich der richtige?

Ein halbes Jahr nach dem Mord an ihrer Cousine ist vergangen, doch Thea hat nicht wieder richtig ins Leben zurückgefunden. Auch ihre große Leidenschaft fürs Laufen ist verloren gegangen. Sie ist zu einer Außenseiterin geworden. Damit ist sie die ideale Kandidatin für die Black Coats, die sich zielsicher junge Mädchen mit einem einschneidenden Erlebnis und besonderen Eigenschaften heraussuchen. Dieser Geheimbund von Frauen hat es sich zur Aufgabe gemacht, gewalttätigen Männern einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen. Doch das Lager ist in zwei Hälften gespalten und Thea kommt dahinter, dass es nicht bei „einfachen“ Vergeltungsaktionen bleibt.

Die Leseprobe und das Cover hatten meine Neugier geweckt. Durch den fließenden Schreibstil und die kurzen Kapitel war ich schnell in der Geschichte gefangen. Der Plot ist unterteilt in zwei Teile. Die Story nimmt schnell Fahrt auf und gewinnt durch die spezielle Atmosphäre an Spannung. Interessant war mit anzusehen, wie leicht die Mädchen sich rekrutieren und beeinflussen lassen. Thea hat mir als Charakter gefallen, ihre Trauer wurde gut und nachvollziehbar beschrieben. Ebenso haben mich ihre Teamkolleginnen, jede einzigartig, überzeugt. Doch leider war der Showdown derart überspitzt und fantasymäßig, dass meine Anfangseuphorie trotz des guten Epilogs stark gelitten hat.

Fazit: Von der Grundidee her sehr gut – die Kombination von Selbstjustiz nach Gewalt an Frauen. Doch hier wäre weniger Einfallsreichtum mehr gewesen und so kann ich nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Lee Miller - talentiert und diffizil

Die Zeit des Lichts

Roman Die Zeit des Lichts von Whitney Scharer erschienen am 26.10.2019 im Klett-Cotta Verlag, geb. Ausgabe 392 Seiten

Das Cover und die enorme Werbung für diesen Roman haben mein Interesse geweckt. Irrigerweise war ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Biographie handelt. Das Nachwort der Autorin erklärt jedoch, dass es sich hier um historische Fiktion handelt, um „Lee als die komplizierte Frau zu schildern, die sie war“. Dementsprechend wurden meine recht hohen Erwartungen enttäuscht.

Unterschiedliche Zeitstränge wechseln sich ab. Lees Leben ab 1929 in Paris wird kontinuierlich erzählt. Weiterhin gibt es kurze Eindrücke aus den Kriegsjahren 1940 bis 1945. Der Prolog stammt aus dem Jahr 1966, der Epilog von 1974. Sicherlich wird hier ein sehr zutreffendes Portrait von Lee Miller aufgezeigt. Die Autorin beschränkt sich mit ihrer Erzählung jedoch überwiegend auf die Liebesbeziehung zu Man Ray. Lee und Man waren zwei sehr extreme Charakter – dies wurde sehr gut und deutlich herausgearbeitet.

Interessant war der Einblick in die Fotografie und mit welchem Eifer Lee Miller sich beruflich weiter entwickelt hat. Sie hat zusammen mit Man Ray die Solarisation entdeckt und umgesetzt.

Fazit: Dieser Roman ist wieder ein gutes Beispiel dafür, dass der Klappentext missverständlich gedeutet werden kann. Statt der Aufzeichnung des überaus beeindruckenden Lebens von Lee Miller wurde hier die kurze Liebesbeziehung zu Man Ray in den Vordergrund gestellt und sehr detailliert beschrieben. Leider wurden zahlreiche weitere interessante Fakten ausgelassen. Diese habe ich stattdessen während der Lektüre bei Wikipedia nachgelesen, um einiges besser verstehen zu können. Wer keine Biographie erwartet, sondern ein Fan von dramatischen Liebesgeschichten ist, wird mit diesem Roman gut bedient.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.