Cover-Bild Blind Date
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Joy Fielding

Blind Date

Petra Schmidt-Schaller (Sprecher), Kristian Lutze (Übersetzer)

Der neue Spannungsroman von Joy Fielding: Vier Frauen und ein SerienmörderEr nennt sich Mr Right Now – und das Profil auf seiner Datingseite ist äußerst attraktiv. Nichts weist darauf hin, dass der sympathische Mann mit dem gewinnenden Lächeln eine ganz besondere Neigung hat. Und dass er eine tödliche Überraschung bereithält, wenn der romantische Abend beendet ist. Zur gleichen Zeit suchen vier Frauen auf unterschiedliche Weise ihr Glück im Internet: die junge Paige, ihre beste Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und ihre Cousine Heather. Sie alle sehnen sich nach einem Neubeginn in ihrem Leben. Und dann hat eine von ihnen ein vielversprechendes Date. Sein Name ist Mr Right Now … Gelesen von Petra Schmidt-Schaller.(Laufzeit: 10h 53)

Veröffentlicht am 20.11.2019

Nicht ganz überzeugend

Story
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mann, Mr. Right Now, und vier Frauen.
Sie alle sind auf unwiederbringliche Art miteinander verbunden.
Mr. Right Now ist der Wolf im Schafspelz. Sein gutes ...

Story
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mann, Mr. Right Now, und vier Frauen.
Sie alle sind auf unwiederbringliche Art miteinander verbunden.
Mr. Right Now ist der Wolf im Schafspelz. Sein gutes Aussehen und sein charmantes Wesen ermöglichen es ihm, dass Frauen ihm bedingungslos vertrauen und in seine tödliche Falle laufen. Doch für ihn gibt es nur eine, die ihn wirklich interessiert und die sein großes Finale werden soll: Paige!
Cover
Dadurch bin ich ja ehrlich gesagt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Fast bis zum Ende konnte ich keinen wirklich Bezug zwischen Cover und Story herstellen und ich gebe zu, ich glaube zum Schluss muss man ein eventuell ein bisschen um die Ecke denken, um den Bogen zu schlagen. Ich finde es aber trotzdem ziemlich cool und gut gelungen.

Ich bin ein bisschen unentschlossen. "Blind Date" war ja nun mein erster Thriller und ehrlich gesagt habe ich doch irgendwie etwas anderes erwartet.
Die Figuren waren toll ausgearbeitet. Durch das Hinfiebern auf das Treffen zwischen Paige und Mr. Right Now wurde eine ganz gute Spannung eingebaut und da an sich ja vier Geschichten erzählt wurden (Paige, Joan, Heather und Chloe) war es grundsätzlich auch nicht langweilig. Zusätzlich hat man auch Mr. Right Now auf seinem Weg begleitet, wobei seine Geschichte für meinen Geschmack nicht ausführlich genug erzählt wurde.
Ein bisschen viel Klischee war für meinen Geschmack auch vorhanden - Beispielsweise wurde ausführlich darüber berichtet, dass Mr. Right Now ja bereits als Kind und Jugendlicher krankhafte Fantasien bezüglich Frauen hatte und diese ihn zusätzlich auch noch sexuell erregen. Sprich, wir haben wir das "typische" Bild eines Serienkillers, wie man es von Serien wie Beispielsweise "Criminal Minds" kennt. Schade - irgendwie hatte ich doch etwas raffinierteres erwartet oder zumindest eine kreativere Darstellung.
Leider waren für mich die Beziehungen zwischen den Personen an sich (zum Beispiel Paige und Chloe) auch irgendwie zu oberflächlich. Ich kann nicht mal genau erklären, wieso dieser Eindruck bei mir entstanden ist. Mir hat einfach die Tiefe gefehlt.
Dadurch ist es eben leider doch irgendwie etwas zäh geworden.

Raus gerissen hat es für mich dann allerdings wieder das Ende der Geschichte. Das hat mir wirklich gut gefallen, warum kann ich natürlich nun nicht sagen, sonst würde ich es euch verraten. Und das wollen wir ja schließlich nichts :)

Alles in allem gibts von mir gute 3 Sterne für "Blind Date".

Veröffentlicht am 16.08.2019

Stereotyp

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Er sieht wahnsinnig gut aus und sucht sich seine Opfer online: Der Sadist Mister Right Now hat sich als nächstes Objekt seiner tödlichen Begierde Paige ausgewählt, doch diese zeigt sich - durch ihr Umfeld immer wieder um das Date gebracht - widerspenstig. Aber ist das schönste am Erfolg nicht die Jagd? Und so zieht er seine Kreise um Paige, die nicht merkt, dass sie schon bald zur Strecke gebracht werden soll.

Mein Eindruck:
Die Sterne erhält einzig und allein die Sprecherin, denn dieser Thriller ist weder spannend, noch hat er tiefgründige Charaktere. Es ist zum Beispiel völlig egal, wie intelligent die Frauen (angeblich) sind. Sie definieren sich nur über Klamotten, Schuhe, ihre Haare (ich weiß jetzt alles über das Wetter und was es einer guten Frisur zufügen kann) und legen die gleichen Maßstäbe bei ihren Männern an. Hauptsache eine Augenweide (wen kümmern schon innere Werte) und Mister Right Now ist so gutaussehend, dass praktisch jedes (und ich meine wirklich jedes) weibliche Wesen zu sabbern anfängt, wenn er in dessen Blickfeld gerät. Noch holzschnittartiger die anderen weiblichen Charaktere: Entweder nur lieb oder nur dumm, keine Zwischentöne. Geht es trivialer? Oh ja, es geht. Denn hauptsächlich wird über Sex geredet und er praktiziert - ebenfalls unabhängig vom Alter - und die Höhe der Absätze der Damen spielt eine größere Rolle, als irgendeine Krimispannung.
Das Allerschlimmste ist jedoch der Schluss (Vorsicht Spoiler, wenn auch nicht inhaltlich):

Wer hat beschlossen, dass es cool ist, ein Ende offen zu lassen, - und das in jeder Beziehung? Der zweite Krimi in der letzten Zeit, der anscheinend das nicht mehr gewogene Publikum auf einen nächsten Band anfüttern will. Vergisst es! Nicht mit mir! Das war es mit Joy Fielding!

Gute Stimme, keine gute Stimmung

Veröffentlicht am 02.09.2019

Blind Date

Ich hatte das Hörbuch immer auf dem Weg zur Arbeit gehört. Gelesen wird es von Petra Schmidt-Schaller, die hier wirkliche eine tolle Leistung erbracht hat. Ich konnte mir die Frauen allesamt gut vorstellen. ...

Leider jedoch stimmen Klappentext und Inhalt des Buches nur bedingt überein. Ich hatte mir nach ersterem einen spannenden Thriller erwartet, bei dem Mr Right Now den Mittelpunkt des Geschehens darstellen wird. Darauf wartet man jedoch vergeblich.

Zunächst einmal bleibt Mr Right Now ziemlich farblos und wird beinahe in eine Nebenrolle gedrängt. Seine bösen Machenschaften spielen nämlich nur eine untergeordnete Rolle.
Den größten Raum der Erzählung nimmt das Beziehungsdrama von Paige, ihre Probleme mit Heather und die späte Lebenskrise von Paige's Mutter Joan ein. Der eigentliche Thriller gerät bei der Autorin scheinbar in Vergessenheit.
Zusammenfassen lässt sich das ganze als eine Kombination aus unglaubwürdigem (super super toll aussehenden) Täter und dümmlichen Frauen, die auf den ersten netten Kerl der sie ansieht, hereinfallen. Die meiste Zeit der rund 9 Stunden hätte ich die werten Damen am liebsten durchgeschüttelt, damit sie mal aufwachen.

Die vielen unterschiedlichen Erzählstränge führen dazu, dass es keinen richtigen roten Faden gibt und die Geschichte ins Nirgendwo verläuft. Es zog sich ins Unendliche und ich war echt froh als das Hörbuch dann doch mal zu Ende war. Auch wenn der Schluss dezent ausgedrückt, ziemlich dämlich war. Offene Fragen ohne Ende und man ist im Endeffekt genauso schlau wie nach dem Lesen des Klappentextes. Ich erkenne die Autorin gar nicht wieder.