Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2019

Rasante Action mit dem Ex-Soldaten Mark Becker

Falschspiel

Um diesen 3. Band der Mark Becker-Reihe mit vollem Genuss lesen zu können, sollte mindestens der Vorgängerband „Das dunkle Netz“ bekannt sein. Die Geschichte baut auf die Ereignisse aus Band 2 auf.

Mark ...

Mark Becker scheidet „auf eigenen Wunsch“ aus der Bundeswehr aus und muss sich neu orientieren. Sein ehemaliger Kamerad Michael hat in Stuttgart eine Security-Firma und der hätte ihn gerne an seiner Seite. Mark und Michael sind diesmal für die Sicherheit des Cannstatter Wasen verantwortlich. Wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt, läuft es nicht nach Plan und schon bald fliegen sprichwörtlich die Fetzen. Mark Becker zieht Probleme und Gewalt magisch an. Das bekommt auch die Kommissarin Lisa Schäfer zu spüren. Mit ihr verbindet ihn mittlerweile mehr.

Frau Stolzenburg hat wieder eine rasant-spannende Story geschaffen, die mich bestens unterhalten hat. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und bedauere es sehr, dass in absehbarer Zeit keine Fortsetzung mit Mark Becker geplant ist.

Veröffentlicht am 02.12.2019

1416 in Freiburg - Serafina und ihre Gefährten haben mich wieder bestens unterhalten

Tod im Höllental

*Spannender historischer Roman - Jemand hetzt gegen die Beginen in Freiburg*

*Spannender historischer Roman - Jemand hetzt gegen die Beginen in Freiburg*

Wie es sich schon am Ende des 3. Bandes „Das Siechenhaus“ angedeutet hat, sind Serafina und Achaz jetzt ein Paar und die Hochzeit steht an. Doch statt der Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft mit dem Stadtarzt, überschattet die Sorge um die Schwesternsammlung die Vorbereitungen der Feierlichkeiten. Seit einiger Zeit ist ein Wanderprediger in Freiburg, der mit viel Nachdruck gegen die Beginen hetzt. Ihnen wird Ketzerei nachgesagt. Als eine tote Begine gefunden wird, versucht die Meisterin Catharina Hilfe beim Konstanzer Bischof zu erbitten. Dafür macht sie sich auf nach Villingen. Der Weg dorthin führt durch eine tiefe Schlucht, die das 'Höllental' genannt wird. Dort gerät die Meisterin in einen Hinterhalt und wird gefangen genommen. Serafina macht sich auf den Weg und will ihrer Meisterin helfen.

Mir hat diese Geschichte wieder hervorragend gefallen. Ich bin mittlerweile ein richtiger Serafina-Fan und freue mich schon sehr auf weitere Geschichten mit ihr.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Guter Krimi, der nebenbei für die Probleme der französischen Austernzüchter sensibilisiert

Winteraustern

*Luc Verlain ermittelt zum 3. Mal in seiner alten Heimat*

*Luc Verlain ermittelt zum 3. Mal in seiner alten Heimat*
Im Frühjahr habe ich den Thriller „Zara und Zoë“ von Alexander Oetker gelesen und dadurch diesen Autor für mich entdeckt. Obwohl ich nicht unbedingt der große Frankreich-Fan bin, kann ich durch seine Geschichten ein Spur französischer Lebensart fühlen, die mir gefällt. Ich habe mir die Geschichte angehört. Dadurch war dieses Erleben noch intensiver, weil Frank Arnold die französischen Namen und Orte sehr schön ausgesprochen hat.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, um nichts vorwegzunehmen. Der Klappentext fasst es perfekt zusammen. Die Auflösung ist sehr emotional und überraschend für mich gewesen.

Ich kenne die ersten beiden Bände „Retour“ und „Chateau Mort“ noch nicht, werde das aber nachholen. Die Geschichte endet mit einer persönlichen Überraschung für Luc, die auf eine Fortsetzung hindeutet. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

eine tiefsinnige Geschichte, die zum Nachdenken anregt

LaPax

*Mit Hoffnung, Glaube und Liebe im Herzen, schickt eine Oma ihre Enkel auf eine riskante Reise*

Die Geschwister Seven, Ray und Mini gehören zu einer Minderheit in der modernen Gesellschaft, die ganz nach dem Vorbild von „Schöne Neue Welt“ gestaltet ist. Sie wurden natürlich gezeugt und auf natürlichem Weg geboren. Daher werden sie abfällig als die „Natürlichen“ beschimpft und ausgegrenzt.

Das System will die Natürlichen mit immer mehr Nachdruck integrieren. Clara, die Großmutter der Kinder, hat durch einen Landstreicher von einer Stadt gehört, in der man frei leben kann. Getragen von der Hoffnung, dass diese Stadt wirklich existiert, schickt sie die Kinder auf eine riskante Reise.

Auf dieser Reise lernen die Kinder viel über sich selbst und sie müssen sich nach und nach von den Prägungen des „Systems“ befreien.

Da die Autorin einen theologischen Hintergrund hat, finden sich in diesem Buch einige tiefsinnige Impulse und Gedanken, die zur Reflexion anregen. Das hat mir besonders gefallen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Zauberhaft und inspirierend - - Mehr als ein einfacher Gartenratgeber

Das Wissen der Weleda Gärtner

Weleda ist ein führender Hersteller von Naturkosmetik und anthroposophischen Heilmitteln. In diesem wunderschön gestalteten Buch bekommen wir Einblicke in ihre Philosophie. Es ist kein klassischer Gartenratgeber, sondern ein Buch voller Impressionen und Inspirationen.

Da es kein Inhalts- oder Stichwortverzeichnis gibt, kann man nicht gezielt etwas nachschlagen, sondern man 'schlendert' eher durch das Buch oder lässt sich treiben.

Ich schlage immer willkürlich eine Seite auf und lass mich überraschen.

Es gibt schöne Beschreibungen zu einzelnen Heilpflanzen und zahlreiche Impulse für einen biodynamischen Garten.