Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Spannender Cold Case

Als die 30 Jahre alte Leiche einer Jugendlichen im Wald gefunden wird, ahnt Detective Chief Inspector Jonah Sheens sofort, wer das ist: die 14jährige Aurora, die 1983 nach einer Übernachtung mit einer Clique Jugendlicher spurlos verschwand. Schnell ist klar, dass sie ermordet wurde, und die Ermittlungen beginnen von neuem. Die sechs Jugendlichen der Clique sind inzwischen in alle Winde verstreut, doch sie finden sich erneut zusammen. Wer nur mag Aurora ermordet haben? Zudem haben sie alle ein Geheimnis zu wahren, denn bei Aurora wurden auch kleine Drogenpäckchen gefunden, allerdings bei weitem nicht alle, die damals in dieses Versteck gepackt wurden…

Spannend ist es, wie Auroras Verschwinden nach und nach aufgerollt wird, wie die Geschichte mit dem Leben der damaligen Jugendlichen gefüllt wird, wobei immer die Frage im Raum steht nach dem Täter und seinem Motiv. Niemand hätte gedacht, dass die Geschehnisse von damals neu interpretiert werden können, doch es zeigt sich, dass neue Erkenntnisse dies durchaus möglich machen. Und so kann ein Cold Case gelöst werden, der zunächst unlösbar erschien. Der Fokus auf die Emotionen in der Clique der Jugendlichen strahlt auf die Wünsche und Eitelkeiten der damaligen Jugendlichen, auf Freundschaft und Verlust; und die Trauer, die darunterliegt, kommt immer besser zutage.

Dieses Buch hat mir einige spannende Lesestunden beschert, deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Die Spuren der Vergangenheit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983. Sechs Schulfreunde treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Sie alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken, schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Die erst vierzehnjährige Aurora kann kaum glauben, für ein paar Stunden zu ihrer Clique gehören zu dürfen. Am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.

Dreißig Jahre später taucht in eben jenem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die sechs Freunde sind mittlerweile ein jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten alle an ihrer Unschuld fest. Was genau ist damals geschehen? War der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Es ist an Jonah Sheens, das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren.

Als Auroras Leiche gefunden wird, beginnt nicht nur für die Freunde von damals, sondern auch für Jonah Sheens eine unangenehme Beschäftigung mit der Vergangenheit.
In ständig wechselnden Zeitsprüngen werden nicht nur die Ereignisse von damals, sondern ebenso die polizeilichen Ermittlungen in der Gegenwart, dargestellt.
Der Schreibstil vermittelt von Anfang an eine enorme Spannung, die auch durchgehend gehalten wird. Obwohl ich mir, nach circa zwei Drittel des Buches,ziemlich sicher war,wer der Täter ist, blieben immer noch einige Fragen offen.

Fazit:

Ein Buch, was mich durchgehend in Spannung gehalten hat und was ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 12.11.2019

was wirklich geschah

Ein Mädchen findet im Wald Knochen, es sind die von Aurora, einem im Juli 1983 14-jährigem Mädchen, dass dort mit Schulfreunden zelten war. Sechs Schulfreunde, eine eingeschworene Gruppe von Bessergestellten, zu höherem Berufenen, hatten sich dort getroffen. Aurora, die alles daran setzte, zu diesem Kreis zu gehören, durfte mit. Am nächsten Morgen war sie spurlos verschwunden. Inzwischen sind 30 Jahre vergangen, die Mitglieder der Clique haben einen hohen sozialen Stand und die Ermittlungsarbeiten sind entsprechend schwierig.
Aus der Sicht des Chief Inspectors Jonah Sheen erleben wir die Probleme eines lange zurückliegenden Verbrechens und die Schwierigkeiten in höheren Kreisen Befragungen zu führen. Alle scheinen etwas zu verbergen zu haben.

Veröffentlicht am 12.11.2019

solide und unterhaltsam

Die 14jährige Aurora verbringt die Nacht mit älteren Freunden im Wald und verschwindet spurlos. 30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden und Chief Inspector Jonah Sheens rollt den Fall nochmal von vorne auf.

„Bis ihr sie findet“ ist ein typischer Whodunit-Krimi mit den Elementen, die er dafür braucht. Eine Handvoll Verdächtiger, die alle irgendwie einen blinden Fleck in ihrer Vergangenheit haben, die sich alle in Widersprüche verwickeln und reihum ins Zentrum der Morduntersuchung rücken. Ein hartnäckiges Ermittlerteam, welches Stück für Stück der Wahrheit auf die Spur kommt. Die ein oder andere überraschende Wendung – wobei der Plot relativ stringent erzählt wird und man als aufmerksamer Leser der Lösung bald näherkommt.

Gefallen haben mir die Charaktere, die gut geschildert sind und die Polizeiarbeit, die auch mit ihren mühseligen und nervenden Arbeiten rüberkommt. Außerdem gibt es jede Menge interessante Dialoge wie z.B. einige Verhöre. So etwas mag ich und es belebt die Handlung. Man sollte vielleicht keinen zu großen Thrill erwarten, denn erst zum Showdown zieht das Tempo an. Solide und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Guter Krimi

Eine Gruppe von Teenagern verbringt ein Wochenende beim Zelten an einem Fluss, mit Alkohol und Drogen wird die Stimmung ordentlich angeheizt. Am nächsten Morgen ist Aurora, die 14-jährige jüngere Schwester von Topaz, spurlos verschwunden. Es gab eine aufwändige Suchaktion, aber Aurora konnte bis heute nicht gefunden werden.

In einem Handlungsstrang, der in der Gegenwart erzählt wird, stößt ein junges Mädchen durch Zufall auf die Leiche von Aurora - 30 Jahre ist das nun her. Der Fundort der Leiche ist nur etwas 500 m vom Zeltplatz entfernt, wie kommt es, dass Aurora damals nicht gefunden wurde?

Detective Chief Inspector Jonah Sheens leitet die Ermittlungen. Er kannte Aurora noch aus seiner Schulzeit, damals als sie verschwand, war er gerade bei der Polizei angefangen. Welche Verbindung hatte er zu Aurora?

Dieses ist insgesamt eine guter Krimi, die Handlungen, die zur Zeit von Auroras Verschwinden erzählt werden, lockern diesen Krimi insgesamt sehr gut auf.

Zwischendurch - ca. in der Mitte des Buches - hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Geschichte nicht so recht weiter geht, aber zum Schluss wurde es noch mal richtig spannend.

Zum Inhalt möchte ich hier gar nicht mehr verraten, denn es soll beim Lesen ja spannend bleiben.

Sehr hilfreich und gut gemacht finde ich das Personenverzeichnis, das sich auf den Buchinnenseiten findet.

Buchtitel und Cover finde ich sehr passend zum Buch.

Den Text fand ich sehr verständlich und Jonah Sheens einen sympathischen Ermittler. Ich würde mich freuen, mehr von der Autorin lesen zu dürfen!