Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2020

eine wahre Bereicherung im Bücherregal

Geheimnisse der Hecken

Wundervoll vielseitiges Kompendium und gleichzeitig ein Plädoyer für heimische Sträucher

„Geheimnisse der Hecken – Heilkraft, Mythen und Kulturgeschichte unserer Sträucher“ von Rudi Beiser ist im Ulmer Verlag erschienen und eine wahre Bereicherung sowohl fürs Bücherregal als auch für den Garten!
Schon allein das Buch in der Hand zu halten bringt richtig Spaß und die hochwertige Aufmachung und das übersichtliche Inhaltsverzeichnis laden geradezu ein, sich noch intensiver mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt:

o Heckensträucher auf einen Blick
o Zum Weiterlesen
o Internet
o Autor, Dank und Nachschlagen

Insbesondere der mittlere Teil um die einzelnen Pflanzenarten ist so vielseitig geschrieben und zeigt diverse Facetten aus historischen Informationen über Fachwissen zum optimalen Standort zu Input, welche Tiere und Insekte von den Pflanzen profitieren.
Ein Plädoyer dafür, jede Chance zu nutzten und unserer Natur etwas Gutes zu tun. Das Buch vermittelt einem dieses besondere Gefühl und bringt einen dazu, seine Umwelt ganz neu wahrzunehmen. Wenn wir alle etwas mehr tun für die Flora und Fauna um uns herum, dann haben unsere heimischen Insekten und Vögel vielleicht noch eine Chance.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Witzige Geschichte, die einem Computerspiel nachempfunden ist

Böse Brummer (Band 1) - Die verbotene Zone

„Böse Brummer – Die verbotene Zone“ von Falk Holzapfel, alias ZAPF ist eines der vier Titel, die der Loewe Verlag im Imprint „Loewe WOW!“ am 15. Januar 2020 auf den Markt bringt.
Mit diesem Format soll ...

Mit diesem Format soll die Zielgruppe der digital natives angesprochen werden, indem die Text-Bild-Gestaltung konsequent mit 90% Bildanteil und 10% Textanteil umgesetzt wird. Das soll alle Leserinnen und Leser, egal ob Vielleser, Wenigleser oder Nichtleser zum Lesen heranführen.
Neben den „Bösen Brummern“ gehören auch noch die Titel „Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus“, „Vincent flattert ins Abenteuer“ und „Knallharte Tauben gegen das Böse“ zum Programm.

Aber nun zu den Bösen Brummern: Diese Geschichte ist einem Computerspiel nachempfunden. Steven und Piet fallen in die „verbotene Zone“ unterhalb ihrer Stadt Neopolis, in der es Wesen gibt, die von sogenannten Bugjägern mit einem Saugstrahler eingesammelt werden (Ihr erkennt die Ähnlichkeit zu einem Zockergame 😉 ) Die Zone ist in verschiedene Level aufgeteilt und die Wesen (wie Hornwespen oder Gobbler-Wobbler) werden auch immer mächtiger. Die Geschichte wird auf alle Fälle weitergehen, denn die beiden Protagonisten kommen dem zweiten Level mit neuen Gefahren näher…

Man kann von dem Konzept halten was man will, aber ich finde die Idee, eine Art Comic-Roman mit einem geringen Textanteil gut, da es die Leserinnen und Leser abholt, die ansonsten eher von Mangas und Graphic Novels angesprochen werden. Insbesondere die Zeichnungen und die verschiedenen Schrifttypen für die beiden Protagonisten und die Erzählungen finde ich gelungen. Auch der Einsatz einer Schmuckfarbe (blau) für Highlights auf jeder, der ansonsten in Graustufen dargestellten Seiten ist sehr gelungen. Zudem gefällt mir besonders die Tiefendarstellung mit weichgezeichneten Hintergründen und der Inhalt ist einfach witzig und spannend zugleich. Die Geschichte ist für Leserinnen und Leser ab 9 gedacht und auch jugendliche und erwachsene Leser haben sicher ihren Spaß daran. Wir vergeben verdiente 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

gelungene Fortsetzung aus dem Fowl-Universum

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

„Die Folw-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ von Eoin Colfer und übersetzt von Claudia Feldmann ist eine Art Fortsetzung der achtteiligen Reihe Artemis Fowl. Das Hörbuch ist eine gekürzte Ausgabe und wird von Robert Frank eingesprochen.

In dieser Geschichte lernen wir die jüngeren Zwillinge von Artemis, Myles und Beckett Fowl kennen, die – nach dem Abschied von Artemis ins All – sich auf der irischen Insel der Fowls langweilen und ihre Fähigkeiten vertiefen. Nanni, das elektronische Abwehrsystem beaufsichtigt die beiden, denn der Schurke Lord Teddy Bleedham-Drye möchte seine Langlebigkeit nochmals verlängern. Daher greift er die Zwillinge an. Zum Glück erhalten diese unerwartete Hilfe aus dem Reich der Unterirdischen.

Als Artemis Fowls Fan der ersten Stunde habe ich mich sehr gefreut, dass es mit Geschichten aus diesem Universum weiter geht, auch wenn es sich dabei um die jüngeren Geschwister handelt. Und Eoin Colfer hat wieder eine sehr temporeichen, Aktion geladenen und vor kreativen Ideen strotzenden Plot entwickelt. Allein die Namen der Antagonisten und deren Helfershelfer sind einfach zu köstlich. Der Plot ist wortgewandt und eloquent auch in der Übersetzung dargestellt. Schon allein die Ideen um die ganzen technischen Gadgets sind einfach zu köstlich.

Das Hörbuch ist sehr gelungen vom Synchronsprecher Robert Frank eingesprochen, der den verschiedenen Charakteren eine jeweils eigene Stimme gibt und die einzelnen Szenen gekonnt inszeniert.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich freue mich, dass es hoffentlich bald eine Fortsetzung geben wird. Für diesen Start des zweiten Zyklus vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Geistergeschichten aus der Feder der bekannten V.E. Schwab für eine jüngere Zielgruppe

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

„City of Ghosts – die Geister, die mich riefen“ ist von der bekannten Fantasy-Autorin Victoria Schwab, die nun auch mal etwas für eine jüngere Zielgruppe geschrieben hat und dabei nicht in Arglosigkeit abgedriftet ist.

Dieser erste Teil führt die Leserschaft in das unkonventionelle Leben der Protagonistin Cassidy Blake ein, deren Eltern eine Fernsehdokumentation über Geister erstellen und nicht ahnen, dass ihre Tochter tatsächlich mit Geistern kommunizieren kann. Diese Fernsehserie führt die Familie Blake nach Edinburgh, wo Cassidy mit Hilfe ihres Geisterfreundes Jacob ihre erste Konfrontation mit einem ihr nicht so freundlich gestimmten Geist, angeht – wird sie es schaffen sich gegen diesen Geist zu behaupten?

Meine Tochter fand das Buch äußerst gut geschrieben und auch mir als erwachsene Mitleserin hat es sehr gut gefallen. Die Beschreibungen der Charaktere, der Orte und der Aufbau des Plots war absolut stimmig. Man merkte schon, dass die Autorin sonst für eine ältere Zielgruppe schreibt und so fühlte sich insbesondere meine Tochter als Leserin ernst genommen.

Auch wenn die Geisterjagd und das Leben der Geister in der schottischen Stadt vordergründig die Hauptaspekte der Geschichte sind, so haben uns die Konstellation um Cass und Jacob, ihre ungewöhnliche Freundschaft und ihr Zusammenhalt überzeugt.

Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, so birgt das Setting viel Stoff für eine Fortsetzung. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Teil, den es bereits auf Englisch gibt, bald ins Deutsche übersetzt wird, damit es endlich weitergehen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2019

positiv überrascht - sehr vielschichtige Detektivgeschichte, die spannungsgeladen ist

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht

Das Hörbuch „Agatha Oddly – Das Verbrechen wartet nicht“ von Lena Jones, übersetzt von Ulrike Köbele und gesprochen von Leonie Landa ist bei Jumbo erschienen und hat meiner Tochter, ja, der gesamten Familie, sehr gut gefallen.

Agatha geht auf eine private Eliteschule und ist dort nicht allzu gut sozialisiert. Allerdings macht ihr das nichts aus, da sie Erfüllung in ihrem Hobby findet und einen guten Freund in der Schule hat. Da sie unbedingt eine erfolgreiche Detektivin werden möchte lässt sie auch mal die Schule sausen als sie mitbekommt, dass eine ältere Dame im Hyde Park angefahren wird. Ab dem Zeitpunkt nimmt der Plot rasant an Fahrt auf und Agatha tut Dinge, die viele Kinder in ihrem Alter nicht unbedingt machen würden. Ich denke, dass auch genau diese Tatsache meiner Mithörerin so gefallen hat, sowie dass es sehr spannend wird und für die Protagonisten geradezu gefährlich – dazu mit einem anspruchsvollen und vielschichtigen Plot – hat uns von dieser Reihe überzeugt.

Zwar werden nicht alle offenen Punkte am Ende des ersten Parts geklärt und einiges ist etwas unrealistisch, aber das schmälert das Hörerlebnis nicht.

Die Sprecherin hat uns ebenfalls sehr gut gefallen und zum Glück gibt es bereits den zweiten Teil (und ein dritter Teil liegt bereits im englischen vor, sodass wir hoffen, dass auch dieser übersetzt beim Loewe Verlag und dann auch als Hörbuch bei Jumbo erscheinen wird.)

Für diesen Hörgenuss vergeben wir 5 von 5 Sterne!