Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2020

Gute Anleitung und Erinnerung, um seine Finanzen besser in den Griff zu bekommen

Die 50-Tage-Finanz-Challenge

Geld ist sicherlich für jeden so ein leidliches Thema. Man spricht nicht drüber und hat am Ende des Monats immer zu wenig übrig. Diese Box soll helfen, das zu ändern.

Die 50 ansprechend gestalteten Karten ...

Die 50 ansprechend gestalteten Karten dieser Box bieten viele unterschiedliche Tipps aus dem Alltag, um einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen, wo Einsparpotentiale sind und generell, wie man besser mit seinem Geld umgehen kann. Pro Tag gibt es dafür einen anderen hilfreichen Hinweis, sodass man die Karten gut über mehrere Wochen verteilen kann und gerne auch öfters in die Hand nimmt.

Bei einigen Tipps denkt man bestimmt, das weiß man doch. Also alle 50 Karten werden niemandem neu sein. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Menschen weniger wissen, als sie denken; oder aber das Wissen nicht anwenden. Hoffentlich sind die Karten der nötige Ansporn, um etwas im Leben zu verbessern. In kleinen Schritten, dafür aber kontinuierlich.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Die Wertschätzung der Natur für die Kleinsten

Greta und die Großen

Greta ist sicherlich in aller Munde und in diesem wirklich toll illustriertem Buch wird ihre Botschaft auch für die kleinsten kindgerecht aufbereitet und kommt so gut bei kleinen Lesern an. Ihre Ängste vor den Großen und was mit dem Wald passiert, sind glaubhaft und spannend. Umweltaktivismus für kleine Leser in leicht verständlicher Sprache und mit zauberhaften Illustrationen, welche die Geschichte und Botschaft perfekt unterstützen. So kann man sicherlich den ersten Grundstein legen, dass man die Natur wertschätzen sollte. Das Große Verständnis der Thematik kommt dann im etwas höheren Alter.

Ein zauberhaft gestaltetes Buch, welches eine wichtige Botschaft dem Kleinsten in tollen Illustrationen und leicht verständlicher Sprache näherbringt.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Witzig, romantisch und dynamisch

Die kleine Brauerei der Liebe

Susann Baltsar verlegt ihre Liebesgeschichte in die Männerdomäne Brauerei und präsentiert und mit Piper eine starke Protagonistin, die sich dort auch behaupten kann. Jedoch ist das Leben alles andere als leicht als Braumeisterin, doch Piper möchte nichts geschenkt bekommen. Da ist es ihr eigentlich gar nicht recht, dass der sexy Barbesitzer Blake ihr hilft und dazu noch die Funken sprühen…

Das Buch hat mich vor allem durch seinen Witz überzeugt, denn die guten Sprüche werden hier im Seitentakt geliefert nicht nur zwischen Piper und Blake, sondern auch mit seinen Kumpels aus der Bar. Viel Dynamik und eine großartige Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten haben mich das Buch quasi in einem Rutsch durchlesen lassen. Dazu die spannende Thematik um das Bierbrauchen, der ich persönlich sehr viel abgewinnen konnte. Die Geschichte war spannend und lustig und man wollte irgendwie auch dazugehören.

Witzig, romantisch und dynamisch - das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach begeistert und ich hoffe auf mehr!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Tolles Werk für Einsteiger

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Der kleine Nachhaltigkeitsguide ist der perfekte Einstieg, wenn man sich in Zeiten von Friday for Future mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen möchte. Was ist überhaupt dieser oftmals erwähnte Klimawandel und wie ist er entstanden? Das Buch liefert hier einen tollen geschichtlichen Hintergrund. Dazu wird das Thema Müll behandelt und dessen Auswirkungen auf Menschen, Natur und Tier. Komprimiert und mit vielen Details kann man sich neues Wissen aneignen oder schon bekanntes auffrischen.
Dazu werden wertvolle Praxistipps geliefert, die teilweise sicherlich schon bekannt sind. Für Einsteiger werden jedoch wertvolle Tipps und Tricks geboten und alter Hasen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden sicherlich auch noch das ein oder andere dazulernen. Von Bambus-Zahnbürste bis weniger Fleisch werden viele Dinge des Alltags angesprochen, wo sicherlich jeder eine Kleinigkeit für sich finden wird, die leicht umsetzbar ist.

Ein schönes Werk für Einsteiger, die sich etwas mehr mit der Problematik auseinandersetzen wollen und das Wissen in übersichtlicher und komprimierter Form vorfinden wollen.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Würdiger Abschluss einer drachenstarken Trilogie

Das Imperium aus Asche

Im nunmehr dritten und letzten Band der Draconis-Memoria-Trilogie erhebt sich der weiße Drache zum finalen Kampf gegen die Menschheit. Voller Abenteuer und mit einer Handlung, die sich zu stetig zu steigern weiß, wird man wieder im höchsten Maße gefesselt. Durch die wechselnden Erzählperspektiven entsteht zudem eine tolle Dynamik, die der Geschichte weiter verhilft. Die Schauplätze sind wie in den ersten beiden Bänden wieder wunderbar ausgearbeitet. Die Protagonisten sind authentisch und stark genug, sich in dieser düsteren mittelalterlichen Fantasy-Welt zu behaupten. Durch einen sehr bildhaften und ausführlichen Schreibstil ist man direkt dabei in der Geschichte; zahlreiche Cliffhanger fesseln zudem an die Seiten.

En fulminanter Abschluss der Reihe, der durch einen grandiosen Höhepunkt der Geschichte um den weißen Drachen begeistert. Die Figuren sind weiter interessant und die Geschichte bietet wendungsreiche Unterhaltung, sodass man das Buch und die Trilogie schneller beendet, als einem wohl lieb ist. Aber begeistert zurück bleibt.