Profilbild von levi

levi

Lesejury Star
offline

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

Mein Mauerfall

Mein Mauerfall
0

Fragen - wie kam es denn überhaupt zur Teilung Deutschlands? Warum wurde eine Mauer gebaut? Und warum wurde sie dann wieder weggemacht? All diese Fragen werden hier bei uns nicht im Geschichtsunterricht ...

Fragen - wie kam es denn überhaupt zur Teilung Deutschlands? Warum wurde eine Mauer gebaut? Und warum wurde sie dann wieder weggemacht? All diese Fragen werden hier bei uns nicht im Geschichtsunterricht beantwortet - ich bin aber der Meinung, dass genau diese Fragen wichtig sind, um das heutige Weltgeschehen zu verstehen.

Das Sachbuch "Mein Mauerfall" ist für wissbegierige Kinder ab 10 Jahren geeignet und auch Erwachsene wird es durchaus interessieren.

Viele Illustrationen, Bilder, Infoboxen und Aussagen von Zeitzeugen umrahmt von einer fiktiven Familie, die sich oben genannten Fragen stellt, runden dieses Buch ab.

Was ich allerdings sagen muss, der Titel ist unglücklich gewählt. Denn es geht nicht nur um den Mauerfall, eben auch die Geschichte vorher wird sehr ausführlich behandelt und dagegen nimmt der eigentliche Fall der Mauer einen eher geringen Teil ein. Und auch das "Hinterher" wird eher weniger beachtet.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Plötzlich sitzt ein Rentner auf dem Sofa...

Mein Mann, der Rentner
0

Rosa Schmidt ihr Leben ist gut organisiert, sie einen für sich gut geplanten Tag, der Hausarbeit, der tägliche Besuch bei Tante Lotti im Heim einschliesst und auch noch Platz für eine ehrenamtliche Tätigkeit ...

Rosa Schmidt ihr Leben ist gut organisiert, sie einen für sich gut geplanten Tag, der Hausarbeit, der tägliche Besuch bei Tante Lotti im Heim einschliesst und auch noch Platz für eine ehrenamtliche Tätigkeit hat. Und ihr Mann? Der geht natürlich jeden Morgen ins Büro. Bis dieser ihr plötzlich am Mittagstisch eröffnet, dass er bereits im nächsten Monat Rentner sein wird... Da gerät Rosa ihr Leben ganz schön durcheinander und sie macht sich immer wieder Gedanken, wie sich ihr Günther denn beschäftigen soll...

Ein humorvoller und kurzweiliger Roman, der ganz schnell ausgelesen wurde.
Da ich den zweiten Teil schon kannte, musste natürlich auch der erste her. Ich merkte schnell, dass es zum nächsten Teil einige Unterschiede gibt, der Humor ist manchmal ein klein wenig zwanghaft wobei er im zweiten Teil wirklich besser ist. Und Rosa macht sich einfach viel zu viele Gedanken und versucht ihrem Mann ständig ein Hobby schmackhaft zu machen.
Alles in allem fand ich den Roman gut - wobei eine Steigerung möglich ist!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Mord-Friesland

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
0

Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Linnig und Jürgens. Ein Schwerverbrecher treibt sein Unwesen in Friesland und macht auch vor Polizistenmord nicht halt. Das Duo muss einiges aufbieten und auch einiges ...

Ein neuer Fall für das Ermittlerduo Linnig und Jürgens. Ein Schwerverbrecher treibt sein Unwesen in Friesland und macht auch vor Polizistenmord nicht halt. Das Duo muss einiges aufbieten und auch einiges einstecken, ehe man den Täter zu fassen bekommt.

Die Geschichte setzt da an, wo die andere aufgehört hat - mittlerweile konnten Nina und Bert endlich das kleine Häuschen gemeinsam beziehen und freuen sich auf ihre - nun auch private - gemeinsame Zeit. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn ein Mörder, den Bert vor Jahren hinter Gitter gebracht hat, ist geflohen und scheint einem perfiden Racheplan zu folgen.

Es schön, alle Figuren wiederzutreffen - alte Bekannte sieht man doch eben gern. Die Geschichte beginnt wie gewohnt mit einer kleinen Einführung und zack ist man schon mittendrin im Geschehen und hat kaum Luft zum Atmen.
Der Ermittlungen sind schwierig und man muss (leider, ich war sowas von geschockt!!) auch mit herben Verlusten rechnen.

Die Wendung am Ende hat mir nicht so gut gefallen, das war in meinen Augen nicht nötig. Da hätte man eher offene Fragen klären können. Auch die Festnahme von der ominösen Partnerin war zu einfach, zu schnell - so wie man sie vorher kennengelernt hat, passte das nicht zusammen. Da hätte man einfach mehr raus holen können. Die wunderbare Trauerfeier wäre ein toller Abschluss dieser Geschichte gewesen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

anders als erwartet

Blind Date
0

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und so hatte ich das Buch auch relativ schnell "ausgelesen".
Die Geschichte dahinter hat mir gut gefallen. Ist denn nicht heutzutage jeder auf ...

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und so hatte ich das Buch auch relativ schnell "ausgelesen".
Die Geschichte dahinter hat mir gut gefallen. Ist denn nicht heutzutage jeder auf der Suche nach der/dem Richtigen? Warum also nicht auch online sein Glück versuchen. Dass das auch gefährlich werden kann, sieht man an diesem Roman.

Die Geschichte der verschiedenen Frauen fand ich wirklich toll. Paige und Chloe fand ich von Anfang an sehr sympathisch und auch Paiges Mutter konnte mein Herz schnell erorbern. Wogegen ich Heather gern die Pest an den Hals gewünscht hätte...

Die Zwischensequenzen mit "Mr. Right Now" waren am Anfang noch spannend. Ich dachte, dass man ihm irgendwie auf die Spur kommen würde. Das hat mich dann doch etwas enttäuscht.

Die Familiengeschichte hat mich wirklich mitgerissend und ganz ehrlich, ohne den Hintergrund des Serienkillers wäre das Buch genaus so gut gewesen. Es hätte ihn gar nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Wenn man am Ende nicht nur sich selbst findet...

Der Zauber von Somerset
0

Mit dem Roman "Der Zauber von Somerset" entführt uns Leser die Autorin in die wundervoll romantische Landschaft von Somerset.

Zu Beginn hatte ich so meine liebe Mühe. Mir war der Schreibstil zu ausschweifend, ...

Mit dem Roman "Der Zauber von Somerset" entführt uns Leser die Autorin in die wundervoll romantische Landschaft von Somerset.

Zu Beginn hatte ich so meine liebe Mühe. Mir war der Schreibstil zu ausschweifend, die agierenden Hauptfiguren fand ich hölzern und die Geschichte konnte mich einfach nicht richtig mitreissen. Aber ich gab der Geschichte doch noch einige Kapitel Zeit und siehe da, bei wunderbarem Frühlingswetter auf der Terrasse habe ich den Rest der Geschichte in einem Zug verschlungen. Zum Ende hin fand ich die Figuren wirklich sympathisch, wobei mir die Nebendarsteller sogar noch besser gefallen haben, und auch einige Spannungsmomente raubten mir den Atem.

Was mir allerdings wirklich gut gefallen hat, war diesen Satz, dass man loslassen muss was man wirklich liebt und wenn es zu einem zurück kommt, gehört es wirklich (zu) einem, in dieser Geschichte widerzufinden. Auch dass man sich frei machen muss von seinem alten Leben, um neu anzufangen. All diese Sachen sind sehr gut umgesetzt.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen - bis auf den holprigen Anfang.