Cover-Bild The Chase – Gegensätze ziehen sich an
Band 1 der Reihe "Briar U"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 04.11.2019
Elle Kennedy

The Chase – Gegensätze ziehen sich an

Roman | Romantische College-Romance um einen Eishockeyspieler, der das Eis zum Schmelzen bringen
Christina Kagerer (Übersetzer)

Endlich! Die »Briar University«-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Elle Kennedy ist da! Eishockeyspieler, Leidenschaft und Herzklopfen – die Sports-Romance »The Chase – Gegensätze ziehen sich an« sorgt für Knistern in der Luft!

Es heißt: Gegensätze ziehen sich an. Und da muss etwas dran sein, denn es gibt keine andere logische Erklärung dafür, dass ich mich so zu Colin Fitzgerald hingezogen fühle. Ich mag normalerweise keine tätowierten, videospielenden, Eishockey fanatischen Nerd-Typen, die denken, dass ich einfach nur hibbelig bin. Und oberflächlich. Sein falsches Bild von mir spricht also auch noch gegen ihn.

Und es hilft nicht, dass er ein Kumpel meines Bruders ist.

Und dass sein bester Freund in mich verknallt ist.

Und dass ich gerade bei den drei Jungs eingezogen bin. Oh, hatte ich nicht erwähnt, dass wir zusammen wohnen? Nein?

Die »Briar University«-Reihe  ist ein Spin-Off der beliebten »Off-Campus«-Reihe. Auf »The Chase – Gegensätze ziehen sich an« folgt mit »The Risk – Wer wagt, gewinnt« Band zwei!

Die Autorin Elle Kennedy wuchs in einem Vorort von Toronto auf und studierte Englische Literatur an der York University. Ihre »Off Campus«-Reihe war wochenlang auf den internationalen Bestsellerlisten und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Elle Kennedy ist außerdem eine Hälfte des SPIEGEL-Bestseller-Autorenduos Erin Watt, das mit der »Paper«-Reihe große Erfolge feiert.

Veröffentlicht am 19.11.2019

süße Lovestory

Für mich war „The Chase“ das erste Buch über die Studenten der Briar Universität. Allerdings ist es auch der Auftakt einer neuen Reihe. Von daher habe ich auch nicht das Gefühl, als würde ich etwas verpassen. Das Cover ist nicht wirklich besonderes aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Elle Kennedys Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war flüssig, gut zu lesen und authentisch. Die Handlung war jetzt nichts neues aber Elle Kennedy hat daraus trotzdem eine süße Geschichte gemacht. Allerdings ging mir manchmal das hin und her zwischen Colin und Summer auf die Nerven. Vieles würde sich viel früher und einfacher klären, wenn die Charaktere nur miteinander reden würden.

Die Charaktere, sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere, haben mir gut gefallen. Sie waren ausgearbeitet, wirkten realistisch und haben ihre Ecken und Kanten. Zusammen mit den Nebenprotagonisten haben sie die ganze Geschichte schön abgerundet.

Auf den ersten Blick, kommt Summer sehr klischeehaft rüber. Reiches Mädchen bekommt alles was sie will und muss für nichts arbeiten. Aber je besser wir Summer kennenlernen, desto mehr merken wir, dass in ihr noch soviel mehr steckt. Summer ist ein sehr freundlicher und liebevoller Mensch. Allerdings nimmt sie auch kein Blatt vor den Mund. Generell konnte ich ihre Denkweise und ihr Verhalten gut verstehen und nachvollziehen, auch wenn ich bei ein, zwei ihrer Entscheidungen den Kopf geschüttelt habe.

Bei Colin hat es ein bisschen länger gedauert, bis ich einen richtigen Draht zu ihm hatte. Er ist, zu Beginn, sehr in seinen Vorurteilen über Summer verhaftet aber je näher er sie an sich ran lässt, desto mehr merkt er, dass sie eigentlich ein ganz liebenswertes Mädchen ist. Er hilft Summer und steht ihr zur Seite. Aber das ganze hin und her, was auch oft von Colin ausging, war manchmal einfach zu viel. Ich habe applaudiert, als sich die Beziehung der beiden endlich mal weiter entwickelt hat.

Alles in allem ist „The Chase“ ein süßer Roman für zwischendurch. Er ist zwar nicht wirklich anspruchsvoll, doch ich konnte wunderbar beim lesen abschalten und entspannen. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Bände, denn in Band zwei wird es um Brenna gehen und sie fand ich hier richtig klasse und sympathisch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte

Titel: The Chase - Gegensätze ziehen sich an
Reihe: Briar University (Spin-off zur Reihe "Off-Campus"); Band 1
Off-Campus Reihe: 1 The Deal 2 The Mistake 3 The Score 4 The Goal
Briar University Reihe:1 ...

Titel: The Chase - Gegensätze ziehen sich an
Preis: 4,99 € EBook; 11,- € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 04.11.2019
Seitenzahl: 448

Der Inhalt

Und es hilft nicht, dass er ein Kumpel meines Bruders ist.
Und dass sein bester Freund in mich verknallt ist.
Ist eigentlich auch egal, denn Colin hat deutlich gemacht, dass er sich nicht für mich interessiert, auch wenn die Funken, die zwischen uns fliegen, unser Haus in Brand stecken könnten. Aber ich bin kein Mädchen, das einem Kerl hinterherläuft, und ich werde jetzt sicherlich auch nicht damit anfangen. Ich habe ohnehin alle Hände voll damit zu tun, mit dem College, einem ätzenden Professor und einer ungewissen Zukunft klarzukommen. Also, falls mein sexy grüblerischer Mitbewohner doch noch aufwacht und erkennt, was ihm fehlt: Er weiß, wo er mich findet. [Quelle: Piper Verlag]

Die Autorin

Elle Kennedy wuchs in einem Vorort von Toronto (Kanada) auf und studierte Englische Literatur an der York University. Sie wusste schon früh, dass sie Autorin werden will, und im Alter von 12 Jahren schrieb sie ihren ersten Liebesroman. Manch einer mag denken, dass sie dafür zu jung gewesen wäre, doch Elle Kennedy behauptet augenzwinkernd, dass sie schon immer eine alte Seele hatte. Wenn sie nicht schreibt, liest sie, und wenn sie nicht liest, macht sie Musik mit ihrem Freund – einem Schlagzeuger – oder malt Ölgemälde. Ihre „Off Campus“-Reihe war wochenlang auf den internationalen Bestsellerlisten und hat sich in zahlreiche Länder verkauft. Außerdem ist Elle Kennedy eine Hälfte des SPIEGEL-Bestseller-Autorenduos Erin Watt, das mit der „Paper“-Reihe große Erfolge feiert. [Quelle: Piper Verlag]

Der erste Satz

>>Soll das ein Witz sein?<<

Cover
Das Cover gefällt mir echt gut. Ich mag die Farben in Kombination mit dem Sonnenschein und dem Paar sehr gerne. Es strahlt eine schöne Harmonie aus.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön locker leichten und flüssigen Schreibstil abwechselnd aus der Sicht der Protagonistin Summer und des Protagonisten Colin geschrieben. Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, da ich so direkt einen Einblick in beide Gefühlswelten erhalten habe.

Charaktere

Die Charaktere sind alle sehr detailreich und liebevoll ausgearbeitet. Die meisten kenne ich schon ein bisschen aus der Vorgängerreihe "Off Campus". Die Protagonistin Summer war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist unheimlich energiegeladen und zieht meistens sämtliche Blicke auf sich. Zudem ist sie sehr offen und vertrauensselig. Allerdings kann sie auch sehr nachdenklich sein und hat eine Lernschwäche. Der Protagonist Colin, oder auch Fitz, ist Eishockeyspieler und ein Computer-Nerd. Er hat sein eigenes Computerspiel entwickelt und kann sehr gut zeichnen. Er ist ein unheimlich lieber Kerl, steht absolut nicht gern im Mittelpunkt und ist eher in sich gekehrt. Also das komplette Gegenteil von Summer. Summers Freundin Brenna finde ich spitze. Sie ist ein echter Wirbelwind und total sympathisch. Summers und Fitzys Mitbewohner Hollis und Hunter finde ich auch auf ihre eigene Art und Weise echt toll.

Story

Die Geschichte schaffte es innerhalb weniger Seiten mich komplett in ihren Bann zu ziehen. Summer machte mir den Einstieg aber auch sehr leicht. Sie ist einfach so herrlich erfrischend. Sehr schnell gibt es auch ein kleines Wiedersehen mit Hannah und Garrett und auch Allie und Dean, den Charakteren aus der Vorgängerreihe, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist unheimlich unterhaltsam. Die Seiten flogen meistens nur so vor sich hin und ich vergas vollkommen die Zeit. Summer und Colin sind unheimlich toll zusammen. Das Knistern zwischen den Beiden ist absolut greifbar. Eigentlich sind alle Charaktere in der Geschichte echt großartig und allein diese machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Zudem mag ich den Humor der Geschichte unheimlich gerne. Ab und an gibt es auch was zu Lachen. Aber auch nachdenkliche Szenen sind vorhanden, die mir echt ans Herz gingen. Summer tat mir echt leid. Mit ihrer Lernschwäche hat sie es echt alles andere als leicht. Größtenteils hat mich die Geschichte auch durchgehend gefesselt. Nur in der Mitte gab es mal ein kleines Down, wo es sich meiner Meinung nach ein klein wenig gezogen hat und die Geschichte irgendwie auf der Stelle trat. Dafür wurde es gegen Ende dann richtig spannend und die letzten Seiten habe ich förmlich inhaliert. Die Geschichte ging mir auch durchaus sehr ans Herz und berührte mich. Das Ende finde ich auch absolut gelungen. Ich freue mich schon sehr auf Brennas Geschichte in Band 2.

Mein Fazit

"The Chase - Gegensätze ziehen sich an" ist eine sehr unterhaltsame Liebesgeschichte. Mit unglaublich großartigen Charakteren ist die Geschichte etwas ganz Besonderes. Bis auf den etwas schwächeren Mittelteil, fesselt die Geschichte durchgehend und geht auch sehr ans Herz. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Mehr Briar !

Endlich wieder zurück an den Campus der Briar Universität. Nach den ersten vier Bänden habe ich mich mega gefreut endlich wieder in den Büchern von Elle Kennedy zu versinken. Und dann geht es mit bekannten Gesichtern weiter Colin (ein ehemaliger Teamkollege von Graham & Co.) und Deans kleine Schwester Summer.

Die beiden wollen sich, aber bis dahin ist es ein langer Weg. Es beginnt mit einem Missverständnis und mündet in dem totalen Chaos. Es gibt viele Handlungsstränge zu beachten, man muss sehr aufmerksam lesen und es genießen, wenn es ein hin und her der Charaktere gibt. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Der Humor ist wie bisher locker und mitreißend genauso wie das Gefühlschaos. Man trifft alte Bekannte wieder und lernte neue Menschen kennen, bei denen du dir direkt wünschst dass sie ebenfalls eine Geschichte bekommen werden.

Summer ist eine komplexe Person. Sie scheint eine tolle loyale Freundin zu sein, die manchmal einfach nur zu "laut" für ihre Mitmenschen ist. Mir war sie manches mal zu stur (und mit Hunter konnte ich manche Aktionen nicht verstehen).Aber sie hat sich entwickelt und man merkt, dass sie sich bemüht und sich weiterentwickeln möchte, was sie dann auch in meinen Augen hat wachsen lassen und sie ein toller Charakter wurde.

Colin liebte ich bereits in den Teilen zuvor. Er ist schüchtern, zurückhaltend hat vielseitige Interesse und Talente. Er ist sehr verunsichert durch seine Familiengeschichte, was das Drama mit Summer in manchen Situationen nur verkompliziert. Auch er hat viel zu lernen.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Aber mir die ersten vier Bände einen Tick besser gefallen haben. Dennoch glaube ich, dass die nachkommenden Teile dieser Reihe wieder an die Stärke der Vorgänger anknüpfen können.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Briar Love!

The Chase ist der erste Band der Briar-U Reihe von Elle Kennedy und der Nachfolger ihrer Off Campus Reihe. Es geht um Summer, die nach ihrem Rauswurf von der Brown University nach Briar wechselt und dort bei den Freunden ihres Bruders einzieht, von denen einer Colin Fitzgerald ist, den sie schon lange toll findet. Doch ihn scheint außer seinem Eishockeytraining und Computerspielen nichts zu interessieren – schon gar kein extrovertiertes Partygirl wie Summer. Trotzdem zieht es die beiden immer wieder zueinander hin, was nicht nur aufgrund ihrer Wohnsituation schwierig ist. Auch Hunter, Summers anderer Mitbewohner und Colins Teamkamerad, hat ein Auge auf sie geworfen. Klingt kompliziert? Wie mir das Ganze gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß!

SUMMER & COLIN

Summer Heyward DiLaurentis ist reich, extrovertiert und energiegeladen. Sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen und zieht das Drama fast magisch an. Ihre offene und lustige Art, sorgt ebenso für Aufmerksamkeit wie ihr gutes Aussehen. Summer lässt sich sehr schnell und vertrauensvoll auf andere Menschen ein und schließt deshalb auch schnell Freundschaften. Für viele wirkt sie auf den ersten Blick oberflächlich, doch in Summer steckt viel mehr, als man vermutet. Sie kämpft gegen ihre Lernschwäche und zweifelt deshalb oft an sich selbst.
Colin Fitzgerald (Fitzy) ist Eishockeyspieler und ein guter Freund von Summers Bruder. Er ist introvertiert, eher schweigsam und hasst es, im Mittelpunkt zu stehen. Er zeichnet gerne und beschäftigt sich am liebsten mit dem Designen von Computerspielen. Fitz ist ein loyaler Freund, sehr nett und hilfsbereit. Drama kann er nicht ausstehen und zweifelt deshalb immer wieder an seinen Gefühlen für Summer.

MEINE MEINUNG

Die Bücher von Elle Kennedy machen einfach Spaß. Ich liebe ihre lockere Art zu schreiben und dass man sich einfach in die Geschichte fallenlassen kann. Natürlich sparen die Bücher kaum Klischees aus, aber gerade das macht sie für mich so toll. Bei Elle Kennedy weiß man einfach, was einen erwartet und wird selten enttäuscht. Besonders gut gefällt mir auch, wie sie die Klischees in Szene setzt oder mit ihnen spielt, sodass ihre Bücher trotzdem etwas sehr individuelles haben. Genau wie ihre Charaktere.
Summer wirkt auf den ersten Blick wie ein typisches Partygirl, das Drama liebt und gerne im Mittelpunkt steht. Fitzy dagegen wie ein Nerd, der zufällig auch Sportler ist und der bei dem Wort Drama sofort die Beine in die Hand nimmt und in die andere Richtung flüchtet. Trotzdem waren die beiden zusammen einfach toll! Summer ist so herrlich erfrischend und aufgeweckt, während Colin sie dabei eher still bewundert. Das Prickeln zwischen ihnen war von Anfang an spürbar und hat mir ein paar richtig tolle Lesestunden bereitet. Der Humor im Buch hat mir besonders gut gefallen und ich musste einige Male laut auflachen. Aber auch die ernsteren Themen kamen sehr gut heraus, wie zum Beispiel Summers Lernschwäche. Es tat mir richtig leid für sie, wenn sie wegen eines Aufsatzes total überfordert war und sich deshalb für dumm hielt.
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, auch wenn es in der Mitte eine kleine Länge gab, die man hätte vermeiden können. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf Nachschub von Elle Kennedy.

FAZIT

The Chase ist ein klassisches Elle Kennedy Wohlfühlbuch, das mich sehr gut unterhalten hat. Sowohl die Handlung als auch das Characterbuilding spielen mit Klischees und mischen alles mit einer humorvollen Prise Individualität. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht an die Briar University zurückzukommen und die jüngeren Semester kennenzulernen. Ich werde auf jeden Fall die anderen Bände dieser Reihe lesen und kann eine klare Leseempfehlung für diesen ersten Band aussprechen!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Sehr schöne Geschichte!

Die Off Campus-Reihe von Elle Kennedy stand schon lange auf meiner Wunschliste, doch bin ich nie dazu gekommen, sie zu lesen. Der Spin-Off, die Briar U-Reihe hat mich aber genauso angesprochen, weswegen ich sehr gespannt auf den 1. Teil war.

Summer hat gerade auf die Briar University gewechselt und setzt dort ihr, an der Brown unterbrochenes, Studium in Modedesign fort. Als sie nicht zu ihrer ehemaligen Studenten-Verbindung zugelassen wird, steht sie ratlos vor einer langen Wohnungssuche. Bis ihr Bruder ihr eine Wohnung bei Freunden besorgt – doch ausgerechnet Colin Fitzgerald, Fitz genannt, wohnt in der WG. Und ausgerechnet er hat schon lange Summers Herz gestohlen.

Summer ist Tochter einer reichen und liebevollen Familie, weswegen ihr nie an etwas gefehlt hat. Sie ist besonders fürs Feiern bekannt und wird von vielen auch aufgrund ihres Studienganges als Oberflächig abgestempelt. Doch ist sie viel mehr das: sie liest gerne, ist immer für ihre Freunde da, setzt sich für ihre Mitmenschen ein und ist sehr fürsorglich und verletzbar.
Colin „Fitz“ ist begabter Eishockey-Spieler, der gleichzeitig seinen Traum vom Videospiele-Programmieren umsetzt. Innerlich ist er ein kleiner Nerd mit einem verletzten Herzen und einer introvertierten Art, weswegen er sich von allem Extrovertiertem fernhält- somit auch von Summer.

Bei beiden Charakteren musste ich meine Sympathie zunächst aufbauen. Ich muss zugeben, dass Summer für mich anfangs das kleine Party-Mäuschen dargestellt hat, doch diese Ansicht hat sich schnell geändert. Als ich das gemerkt habe, konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Besonders ihre Familie habe ich sehr gemocht. Denn obwohl sie reich sind, sind sie immer füreinander da und sehr herzlich zueinander, was ich noch nicht oft in solchen Büchern mit erlebt habe.
Fitz ist wie gesagt ein introvertierter Mensch, der eigentlich am liebsten Zeit verbringt. Er spricht nicht offen über seine Gefühle oder Gedanken und ist eher ein stiller Zuhörer, weswegen mir zunächst der Zugang zu ihm fehlte. Doch auch er ist sehr fürsorglich und unter seiner harten Schale ein sehr sensibler Charakter. Auch ihn habe ich nach und nach immer mehr mögen können.

Die Handlung ist eigentlich eine typische College-Geschichte, wie ich sie sehr liebe. Während Summer versucht, den verschlossenen Fitz zu öffnen und sein Herz für sich zu gewinnen, lernen wir auch den wunderbaren Freundeskreis immer besser kennen. Die Nebencharaktere waren nämlich sehr schön beschrieben und haben eine große Rolle in dem Leben von Summer und Fitz gespielt, was ich immer sehr schön finde.
Doch die zunächst eher oberflächig scheinende Geschichte, verbirgt wie ihre Protagonistin selbst, tiefgründigere Thematiken.

Wie bereits erwähnt lernen wir Summer zunächst als das Party-Girl kennen, doch gibt es so viel mehr, was sie ausmacht. Sie liest gerne, zeichnet, ist emotional und humorvoll, immer für ihre Freunde da und kümmert sich liebevoll um ihre Mitmenschen, gleichzeitig vertritt eine Krankheit, die (zumindest aus meinem Empfinden) nicht immer für Ernst genommen wird. Ebenso sieht man Fitz zunächst als grummeligen Sportler, doch er hat eine große Liebe zum Programmieren und ist eben nicht der „dumme“ Sportler, wie zunächst vermutet.
Dieses Buch lässt einen hinter die erste Fassade eines Menschen schauen und zeigt, was Menschen unter ihrer Oberfläche alles schönes verstecken können. Es geht darum, dass nicht immer der erste Eindruck auch der wahre sein muss und wir unser Schubladen-Denken etwas reduzieren sollten.

Gleichzeitig gibt es einige feministische Szenen, die unter anderem auch auf Slutshaming anspielen. Ebenso geht es um das „Runterspielen“ von sexuellem Missbrauch und darum, dass Frauen sich kleiden dürfen, wie sie wollen und sich auch nackt zeigen können, was immer noch keine Einladung für sexuelle Belästigungen darstellt. Ich fand diese kleinen Szenen wirklich schön und sehr sehr wichtig! Ich fand, sie waren schön inszeniert und passten auch sehr schön in die Handlung, ohne dass sie zu sehr nach „das Thema muss noch verbaut werden“ wirkten.

Allerdings muss ich noch zugeben, dass der Mittelteil sich etwas gezogen hat. Während das Drumherum mich schnell begeistern konnte, sind Fitz und Summer etwas zu lange auf der Stelle getreten.

Fazit
Das Buch habe ich als leichte College-Romanze begonnen und als ein gar nicht so oberflächiges Buch über Freundschaft, Liebe, Oberflächigkeit und weitere spannende Themen beendet. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und konnten mich schlussendlich sehr begeistern, die Handlung ist einerseits zwar etwas langatmig, andererseits aber fesselnd und aufregend. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil!