Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wird sie es schaffen?

Klappentext

Klappentext
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Meinung
Was für ein grandioses Buch. Es ist einfach nur wow. Ich konnte mich von Anfang an in dieses Buch hineinversetzen. Es hat mich von Anfang an gefesselt und nicht mehr los gelassen. Die Welt die dort erschaffen wurde ist faszinierend. Ich habe mit gefiebert, mit gehofft , mit geliebt und mit gezweifelt, mit gehasst und mit gekämpft. Ich liebe Mailin einfach. Sie ist so unglaublich stark und kämpft so für ihre Schwester. Sie gibt niemals auf und schreckt vor nichts zurück, was sie weiter bringt. Außerdem lässt sie sich von niemandem den Mund verbieten. Es gibt auch Charaktere die ich verabscheue, doch das gehört doch zu jedem guten Buch dazu. Der Schreibstil ist einfach großartig. Er reißt einen mit. Man kann sich alles ohne Probleme bildlich Vorstellen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Durch die vielen Details, welche die Autorin eingebaut hat, wird alles noch lebendiger. Und das beste es enthält auch Humor. Das Cover ist einfach traumhaft schön und passt perfekt zu den Buch. Für mich ist dieses Buch einfach großartig. Ich kann kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein absolutes Highlight

Bei diesem Buch war mal wieder der erste optische Eindruck entscheidend, warum ich es unbedingt lesen wollte. Allerdings hätte ich niemals erwartet, wie sehr mich diese Geschichte in ihren Bann zieht …
Es ...

Es fängt schon mit der Sprache an. Jennifer Benkaus Stil ist eindrücklich, bildreich und sehr stimmungsvoll, dennoch leicht und flüssig zu lesen. Man kann sich sehr gut in die Szenerie und die einzelnen Figuren eindenken und wird regelrecht zum stillen Beobachter, der sich mit Mailin auf ein ganz besonderes und ebenso gefährliches Abenteuer begibt.
Von Irland nach Lyaskye – in eine komplett andere Welt mit neuen Regeln und vielen Gefahren. Doch die Protagonistin ist tapfer und stellt sich mutig den Herausforderungen. Mir gefällt, wie sie im Verlauf des Buches wächst, auch wenn sie manchmal typische Teenagerallüren an den Tag leg. Aber neben Mailin gibt es eine Menge faszinierender Nebenfiguren, die allesamt ihre Ecken und Kanten haben und man oft rätselt, sind sie gut oder doch böse. Es ist toll, dass nicht direkt alles offengelegt wird und man Seite um Seite hineingesogen wird in die Machtstrukturen dieses besonderen Landes. Geschickt wurden von der Autorin überraschende Wendungen und Finten eingebaut, die bis zum Ende den Spannungsbogen oben halten und einen sehnsüchtig auf Band zwei warten lassen.
Ich habe es sehr genossen, auf den verschlungenen Plott-Pfaden dieses Romans zu wandeln und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist definitiv eines meiner Highlights 2019.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Wo ist Teil 2?

Kurzbeschreibung:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.

Kurzbeschreibung:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.

Wo ist Teil 2?

Auf Instagram ist mir One True Queen. Von Sternen gekrönt von Jennifer Benkau ständig begegnet. Das Cover fand ich schön und irgendwann bekam ich das Buch nicht mehr aus dem Kopf. Was für eine Freude, als ich es dann tatsächlich zum Geburtstag geschenkt bekam.

Was soll ich sagen? Ich bin förmlich durch die Geschichte geflogen.
Ich fand es klasse, wie Mailin gekämpft hat. Wie sie sich nicht die Butter vom Brot hat nehmen lassen und in so vielen Situationen ihren Mut bewiesen hat.
Imme wieder hat Jennifer Benkau mich mit einer Wendung überrascht, die ich so nicht erahnt habe. Dass sie bei all den Lügen und Intrigen nicht den Überblick verloren hat, das beeindruckt mich auch jetzt noch, wenn ich darüber nachdenke.

Gerne hätte ich über Lyaskye noch viel mehr erfahren, aber da hoffe ich einfach mal auf Teil 2.
Auf jeden Fall haben mich der bunte Schreibstil und der fantasievolle Weltenbau der Autorin total fasziniert. Es gab so viel zu entdecken und ich hatte das Gefühl, ich wäre selbst in eine andere Welt abgetaucht.

Wenn ihr auf spannende und fantastische Geschichten steht, dann dürft ihr den ersten Teil von One True Queen auf keinen Fall verpassen.
Ich saß nach dem Lesen etwas hilflos rum, weil ich mir sofort den zweiten Teil gewünscht hätte. Danke, Jennifer Benkau, für die spannenden Lesestunden, die doch viel zu schnell vergangen sind.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Überraschend gut

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Jugendbuch-Fantasy-Genre etwas auf Kriegsfuß stehe. Zu oft ist der Plot klischeehaft, die Figuren bleiben schablonenhaft und die unabwendbare Liebesgeschichte (natürlich meistens im Dreieck gesponnen) ist übertrieben süßlich. Man könnte sich jetzt fragen, warum ich diesem Buch dann überhaupt eine Chance gegeben habe und meine Zeit nicht lieber anderen Büchern gewidmet habe.
Ich bin ein Cover-Opfer und werde von hübscher Umschlaggestaltung magisch angezogen. Und dann schaut euch diese Schönheit an und sagt mir, wie ich daran hätte vorbeigehen können!

Überraschenderweise konnte mich dann sogar der Inhalt vollkommen überzeugen.
Die Geschichte um Mailin, die eines Tages plötzlich in die fremde Welt von Lyaskye gezogen wird wie Alice ins Wunderland, ist spannend, bringt einen frischen Plot voller neuer Ideen mit und Figuren, mit denen man mitfiebern und mitleiden kann.

Positiv beeindruckt bin ich vor allem Mailin, die sich trotz der überfordernden, neuen Situation nicht einschüchtern lässt. Mit ihr hat Jennifer Benkau eine wirklich starke, weibliche Hauptfigur geschaffen, die sich nicht von einem strahlenden Ritter retten lässt, sondern selbst aktiv wird, ohne dabei übermenschlich zu wirken. Natürlich hat sie auch ihre Schwächen, mit denen sie aber sehr gut umzugehen lernt.

Und auch Lyaskye mit seinen vielen Tieren und faszinierenden Landschaften hat mich gefesselt. Ich weiß nicht, ob ich selbst jemals dort landen wollen würde (eigentlich eher nicht, wenn man das Schicksal der Mädchen "von jenseits der Zeit" bedenkt), aber einen Tag durch seine Wälder und Wiesen streifen würde mir schon gefallen.

Der einzige Wermutstropfen, den ich an diesem Buch überhaupt finden kann: es ist, mal wieder, kein Einzelband. Man muss sich nun also bis nächstes Frühjahr gedulden, um endlich zu erfahren, wie es mit Mailin und Lyaskye weitergeht!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ausgerechnet dieses Buch

An diesem Buch konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Das umwerfende Cover mag dafür durchaus ausschlaggebend gewesen sein. Vor allem das es unter dem Umschlag genauso bezaubernd aussieht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und absolut mitreißend. Mailin gelangt in die mystische Welt von Lyaskye und weiß zunächst nicht wie ihr geschieht. Langsam beginnt sie, dass was in diesem Land vor sich geht und was sie damit zu tun hat, zu begreifen und ihre eigene Geschichte daraus zu machen. Mir gefällt das Weltbild, welches Jennifer Benkau dem Leser hier präsentiert, ausgesprochen gut. Lyaskye hat seinen ganz eigenen Charakter und sticht somit in der weiten Welt des Fantasy, in meinen Augen, heraus. Die Protagonistin kommt sehr selbstbewusst daher, zeigt aber auch in der ihr vollkommen neuen Welt durchaus auch schwache Seiten. Sie kämpft um das was sie liebt und versucht dabei stets das Beste für alle herauszuholen. Also die perfekte Mischung einer sympathischen Hauptfigur. Meine Sympathien hatte Mailin von Anfang an. Das zu einem guten Fantasyroman natürlich eine packende Liebesgeschichte nicht fehlen darf, müsste eigentlich klar sein. Diese hier ist leider fast schon zu vorhersehbar, bringt aber dann doch ungeahnte Wendungen und eine gewisse Würze mit sich. Liam als männlicher Protagonist ist unvorhersehbar und somit eine überaus spannende Figur. Und auch die Nebencharaktere, beispielsweise Grace oder Nathaniel sind klar gezeichnet und wirken in ihren Handlungen authentisch und echt. Manche liebt man, manche hasst man. Wenn Protagonisten so etwas im Leser auslösen, hat der/die SchreiberIn ins Schwarze getroffen.
Insgesamt kommt die Geschichte schnell in Fahrt und aufgrund der spannenden Erzählweise, kommt man sehr rasch durch die Seiten. Und mir war dabei auf keiner Seite langweilig. Die Autorin schafft es die Geschichte konsequent auf einem hohen Level am laufen zu halten und überrascht den Leser immer wieder. Die Geschichte entspinnt sich in viele Richtungen und bietet somit noch Platz für mehr Erzählstoff.
Alles in allem hat mich die Welt von Lyaskye direkt aufgesogen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und war von der ersten bis zur letzten Seite von der Idee und der Umsetzung begeistert. Echte Charaktere, ein fesselnder Schreibstil, ein tolles Worldbuilding und Vorfreude auf den zweiten Teil, runden für mich dieses Fantasyleseerlebnis ab.