Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer

Das Buch "Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer" wurde von der Autorin Veronica Henry geschrieben und ist eine tolle Geschichte für die Feiertage, lässt sich aber auch gut unabhängig von Weihnachten lesen.

Alle lieben Weihnachten … besonders Lizzy Kingham. Doch in diesem Jahr will ihre Familie sie einfach nicht bei den Vorbereitungen unterstützen. Zwischen Tannenbaum und Weihnachtsbraten stellt Lizzy sich die Frage: Was würde passieren, wenn sie alles stehen und liegen ließe und sich eine Auszeit nähme? Gesagt, getan. Lizzy flüchtet an ihren Lieblingsort, ein Häuschen am Strand. Aber auch hier kann sie sich dem Weihnachtszauber nicht entziehen, und schon bald ist das Strandhäuschen mit Lichterketten dekoriert, und der Duft von Glühwein vermischt sich mit der salzigen Brise des Meeres. Doch irgendetwas fehlt, und Lizzy merkt, dass Weihnachten ohne ihre Familie einfach nicht das Gleiche ist …

Der Roman hat einen wunderschönen und angenehmen Schreibstil. Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen, sodass man zügig in die Geschichte einstiegt. Sowohl das Cover, als auch die Handlung lädt zu gemütlichen Lesestunden ein. Es ist der perfekte Wohlfühlroman, der nicht typisch kitschig ist, sondern aufzeigt, welche Werte an Weihnachten besonders wichtig sind. Das Fest der Familie und Freunde steht daher im Vordergrund.

Die Atmosphäre und das Setting sind ebenfalls gelungen. Die weihnachtliche Stimmung am Meer habe ich eigentlich eher nicht so vor Augen, doch das Buch hat die Kulisse so schön und gemütlich dargestellt, dass ich es tatsächlich schön zu lesen fand. Da habe ich glatt Lust auch mal über die Feiertage ans Meer zu reisen.

Auch die Charaktere waren passend zur Handlung. Um die verschiedenen Personen tiefgründiger kennen zulernen, wird man als Leser immer mal wieder in die Vergangenheit versetzt. Dadurch lassen sich viele Handlungen und Erlebnisse erschließen. Für gute Unterhaltung wird dabei auf jeden Fall gesorgt!

Eine tolle Umsetzung einer typischen RomCom

Happy End für zwei

Der Liebesroman "Happy End für 2" von der englischen Autorin Rachel Winters ist nicht nur bezaubernd schön, sondern hat bei mir in den letzten Tagen für amüsante Unterhaltung gesorgt und eignet sich total für die kalten Wintertage. Die Geschichte ist etwas ganz Besonderes und so auch die Protagonistin Evelyn, auch Evie genannt. Während man Evie durch die Ich-Perspektive gut folgen kann, erlebt man durch Drehbuch-Abschnitte immer zu Beginn der Kapitel eine authentische Atmosphäre. Wer möchte nicht mal hinter solche Kulissen blicken? Die Vorfreude auf das nächste Kapitel steigt dadurch auf jeden Fall umso mehr. Aber auch der Schreibstil passt perfekt zu einer RomCom. Ich hatte die Kulissen total vor Augen und habe mich wie vor Ort gefühlt.

Emotional geht es in dieser Geschichte eher nicht zu. Stattdessen gibt es viele Szenen zum Lachen und Schmunzeln. Evie tappt ständig in ein Fettnäpfchen, schafft es aber immer wieder hinaus. Viele Momente werden stark auf die Schippe genommen, auch wenn bei Dreharbeiten hinter den Kulissen sicherlich einige Sachen so ablaufen werden. Wer romantische Komödien gerne schaut, wird auch diesen Roman schätzen. Evie erlebt eine großartige Entwicklung und lernt viel über das wahre Leben. Denn nicht alles ist so leicht wie ein RomCom, was auch Evie bewusst wird. Das Lesen hat super viel Spaß gemacht.

"Echte Liebe braucht kein Drehbuch"

Das Leben einer Pariserin

Older, but Better, but Older: Von den Autorinnen von How to Be Parisian Wherever You Are

"Older, but Better, but Older" ist der Nachfolgeband von "How to Be A Parisian" von den Autorinnen Caroline de Maigret und Sophie Mas. Auch hier steht wieder das blühende Leben der typischen Pariserin im Mittelpunkt. Mit witzigen Sprüchen, interessanten Ratschlägen und Tipps rund um Paris ist das Buch ein netter Begleiter. Ganz wie der erste Band konnte es mich aber nicht begeistern. Es ist eher eine nette Geschenk-Idee für die reife Frau!

Die Autorinnen berichten in ihrem Buch von dem Mythos der französischen Frau, die erwachsen geworden ist und genau so ist das Buch auch aufgebaut. Es dient als kleiner Wegweiser, von dem man jedoch nicht allzu große Erwartungen tragen sollte. Unterhaltsame und nachdenkliche Textpassagen animieren zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Das Buch ist insgesamt aber eher eine lockere, leichte Lektüre für Zwischendurch. Die Zitate und Listen lassen an die Vergangenheit, an das Heute und an die Zukunft erinnern. Manche Texten sind sehr ausgiebig, andere stattdessen recht kurz und oberflächlich. Daher muss ich meiner Bewertung ein paar Abzüge geben. Die Bilder hingegen sind sehr schön. Trotzdem ist der erste Band sehr viel lustiger und schöner.

Ein romantischer Weihnachtsroman

Winterliebe auf der Kamelien-Insel

Die Wintergeschichte "Winterliebe auf der Kamelien-Insel" von Tabea Bach ist eine schöne Ergänzung zu den 3 Bänden der Kamelien-Saga. Hier stehen diesmal nicht Sylvia und Mael im Vordergrund, sondern Rozenn und Maart.

Das Buch hat nur 144 Seiten und lässt sich durch die angenehm, große Schrift an einem Stück lesen. Die weihnachtliche Geschichte sorgt für amüsante Lesestunden und eine gemütliche Atmosphäre. Der Erzählstil der Autorin ist total schön und emotional. Die Kulisse befindet sich in der Bretagne und wird nicht nur detailreich beschrieben, sondern auch mit französischen Sätzen und Zitaten ergänzt. Dadurch habe ich ein sehr authentisches Gefühl, als sei ich vor Ort gewesen.

Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Kurzgeschichte lieber nicht zum Schluss gelesen werden sollte, da viele Szenen für mich schon aufgeklärt waren. Ich empfehle es zwischen Band 2 und Band 3.

Die Handlung widmet sich Solenns Schwester Rozenn. Vor 30 Jahren hat sie, gerade mit Anfang 20, den charmanten Maart kennengelernt. Aufgrund eines heraufziehenden Wintersturms ist Rozenn gezwungen gewesen, über Nacht auf der Insel zu bleiben. In dieser Nacht verliebten sich Rozenn und Maart unsterblich ineinander. Doch das Schicksal schien gegen diese Liebe zu sein. 30 Jahre später findet eine ähnliche Situation statt. Sylvia erfährt das Erlebnis von Rozenn und fühlt, dass Rozenn noch Gefühle für Maart hat. Ein Anruf verändert dabei alles...

Veröffentlicht am 05.12.2019

Eine herzliche Weihnachtsgeschichte

Das kleine Glück am Weihnachtsabend

Der Weihnachtsroman "Das kleine Glück am Weihnachtsabend" von der bekannten Autorin Sheila O'Flanagan aus dem Insel Verlag entzückt mit seinem bezaubernden Cover und sorgt für weihnachtliche Stimmung.

In ...

In der Geschichte spielt sich alles rund um das Hotel "Die Sugar Loaf Lodge" von Claire und Neil Archer in den Wicklow Montains. Zuerst bleiben die Buchungen in der Vorweihnachtszeit aus. Doch nach einer Annonce häufen sich die Gäste und an Weihnachten ist das Hotel ganz überfüllt. Die Gäste könnten nicht unterschiedlicher sein. Alle haben ihre eigenen Erlebnisse und Schicksale, aber trotzdem möchten sie ihre Weihnachtszeit besinnlich genießen.

Die Erzählung der Autorin gefällt mir. Die Handlung hat etwas Märchenhaftes und man fühlt sich wie in einem winterlichen Wunderland. Die Kulisse habe ich auf Anhieb vor Augen und kann das Buch für die Vorweihnachtszeit nur empfehlen. Mir gefällt der Aufbau der Handlung. Denn in jedem Kapitel wird ein neuer Charakter in den Mittelpunkt gestellt. Neben dem Heute erfährt man auch mehr über dessen Vergangenheit und Gedanken. Zum Teil ist das Buch dadurch sehr emotional und nachdenklich. Geschmackssache, ob man sowas zur Weihnachtszeit lesen mag. Aber ich fand es sehr schön und besinnlich. Mir gefällt die Tiefgründigkeit. Für jeden Charakter gab es genug Beachtung und die verschiedenen Persönlichkeiten haben für gute Unterhaltung gesorgt. Für jeden Leser gibt es hier bestimmt eine Person, mit der man sich identifizieren kann. Insgesamt eine warmherzige Geschichte, in der es mal auf eine andere Art drunter und drüber geht. Amüsant ist es auf jeden Fall und am Ende erhält jeder sein kleines Glück am Weihnachtsabend!