Profilbild von inspirediylife

inspirediylife

inspirediylife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit inspirediylife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Buch, das Videospiel-Stereotypen bekämpft!

Feeling Close to You

Mir hat „Feeling close to you“ richtig gut gefallen.

Mir hat „Feeling close to you“ richtig gut gefallen.

Das beste waren für mich die Charaktere: Vor allem Taegan, die gerade die Schule beendet, und um fürs College Geld zu verdienen, nachts ihre Videospiele streamt. ⠀
Sie ist in manchen Punkten das genaue Gegenteil von mir, doch vielleicht fand ich sie deshalb so klasse. Man merkt zu Beginn des Buches, dass sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat, was vor allem an ihre Vergangenheit und diversen Idioten in ihrem Umfeld liegt. ⠀
Online lernt sie den YouTuber Parker kennen. Auch bei ihm zeigen sich nach und nach mehr Seiten und er ist nicht nur der Typ, der alles auf die leichte Schulter nimmt, wie man vielleicht am Anfang annimmt. ⠀
Die (online) Dialoge zwischen den beiden haben mir richtig Spaß gemacht und die Chemie stimmt einfach.⠀
Parkers WG würde ich übrigens gerne mal besuchen. Das klingt nach dem perfekten Chaos und ich glaube über jeden von seinen Freunden könnte man eine eigene Geschichte schreiben. Vor allem über Sofie würde ich gerne noch mehr erfahren. ⠀

Dennoch ist das Buch keine lustig, leichte Liebesgeschichte, sondern beschäftigt sich mit mehr als einem schwierigem Thema, die ich hier aus spoilergründen nicht nennen werde.⠀

Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass auf das ein oder andere Thema noch stärker eingegangen wird, z.B. auf Teagans Vergangenheit. Sie ist jemand, die Konfrontation nicht scheut und sich nicht mit Halbwissen zufrieden geben würde. Und auch über Parkers Situation zum Ende des Buches hätte ich gerne mehr erfahren.⠀

Kleine Anmerkung zum Cover: ⠀
Ich wünsche mir, dass der Verlag mal wieder etwas kreativer wird. „Videospiele, Computer, online, digital...“ damit hätte man so viel machen können, ohne sich vollkommen vom Cover-Stil des Verlags zu verabschieden.⠀

Dennoch finde ich dieses Buch wunderbar und ich habe es an zwei Tagen durchgesuchtet. Der Schreibstil ist super flüssig, die Geschichte macht Spaß und ist auch bewegend und die Charaktere liebe ich!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spannend, kreativ, durchdacht - Eine versteckte Welt, die immer wieder überrascht!

Codename Blade - Die übernatürlichen Fälle der Agentin Clements

Ich bin zwar eher ein Fan von kürzeren Büchern, doch trotzdem hat mich „Codename Blade - Die übernatürlichen Fälle der Agentin Clements“ aus dem Blanvalet Verlag überzeugt.⠀

Der Autor hat in diesem Buch ...

Der Autor hat in diesem Buch eine versteckte Welt geschaffen, für die er mich immer wieder mit seiner Fantasie und Kreativität begeistern konnte. Nicht nur die Gegenwart wird aus einer geheimen Perspektive dargestellt, auch die Jahrhunderte zurückgehende Geschichte hat er sich überlegt. Immer wieder werden Passagen über die Historie eingeschoben, sodass der Emotionen, vor allem der Hass beider Gruppierungen zueinander verdeutlicht werden.⠀

Und die Protagonisten? Jede Menge starker Frauen und natürlich auch Männer: realistische, durchdachte Charaktere mit Vergangenheit, nahezu lebendig. An sich tauchen sehr viele Charaktere auf, doch der Überblick ging nicht verloren.⠀

Das 896 Seiten lange Buch hatte spannende und weniger spannende Stellen, war für mich jedoch nie langweilig. Übrigens gibt es keine Zeilen über romantisch Liebe, dafür aber über eine wunderbare Freundschaft .

Veröffentlicht am 06.12.2019

Endlich mal wieder ein Buch, das richtig Spaß macht!

Happy End für zwei

„Happy End für 2“ ist ein unglaublich humorvolles Buch. Es geht um Evie, die als Assistentin in einer Filmagentur arbeitet. Um den Drehbuchautor Erza zum Schreiben zu inspirieren muss sie Szenen von Filmem real nachspielen. ⠀
Evie ist eine richtig sympathische Protagonistin. Wie sehr sie mir ans Herz gewachsen ist, hab ich erst am Ende des Buches gemerkt. Sie ist hilfsbereit, stark, aber auch unsicher und doch ist sie sich nicht zu schade, sich über sich selbst lustig zu machen. ⠀

In diesem Buch jagt ein lustiges Kapitel das nächste und ich hatte, während des Lesens, dauerhaft ein Schmunzeln auf den Lippen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Neben dem Humor kommen natürlich auch Liebe und Herzschmerz nicht zu kurz. Freut euch auf ein paar Prinzen und jede Menge Frösche. ⠀
Die vielen Nebencharaktere sind so gut ausformuliert, dass ich jeden Einzelnen vor Augen hatte. Richtig gut haben mir auch Evie’s Freunde gefallen, die zu jeder Situation einen lustigen Ratschlag bereit halten.⠀

Die Geschichte ein wenig vorhersehbar, deshalb gibt es ein halbes Sternchen Abzug. Nichtsdestotrotz sind selbst die vorhersehbaren Szenen überraschend. ⠀

Mir hat das Buch einfach nur Spaß gemacht. Vor allem, denke ich, da ich mich durch den Schreibstil so gut in Evie und die Situationen reinfühlen konnte. Feuchte Augen habe ich übrigens auch bekommen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Viele tolle Texte vereint zu einer berührenden Geschichte über Liebe und Stärke

Poet X

Ich besuche zwar nicht regelmäßig, aber immer wenn es sich mal anbietet Poetry Slams. Es ist beeindruckend was die Menschen dort aus einfachen Worten rausholen.

Genau das gleiche hat Elizabeth Acevedo ...

Genau das gleiche hat Elizabeth Acevedo in ‚Poet X‘ geschafft. Der Einstieg in das Buch war aufgrund der Textform und der einleitenden Texte etwas schwierig, doch später wurde die Geschichte schnell richtig gut. Die Autorin spielt mit Worten, sodass sie genau ins Herz treffen und malt Bilder, die im Gedächtnis bleiben. Das war ein Buch, das mich richtig berührt und am Ende zum Weinen gebracht hat.

In dem Buch geht es um die Protagonistin Xiomara, die ihre Gedanken und Gefühle in ihrem Notizbuch aufschreibt. Deshalb ist dieses Buch auch in Gedichtform geschrieben, denn wir lesen sozusagen in ihrem Notizbuch. Trotzdem ist es eine zusammenhängende und unglaublich berührende Geschichte.
Xiomara behält ihre Gefühle meist für sich. Sie wird von ihrer Mutter streng religiös erzogen, unterdrückt und hat wenig woran sie sich freuen kann. Doch, wenn es nicht um die selbst geht ist sie stark und beschützt die Leute, die sie liebt. Das macht sie zu einer richtig starken Protagonistin.
Als sie Aman kennenlernt, will sie mehr, als das Leben das sie führt, denn eigentlich darf sie sich garnicht mit ihm treffen. Zur selben Zeit gründet eine Lehrerin einen Poetry Slam Club und Xio hätte das erste mal die Möglichkeit ihre wahren Gefühle zu zeigen. Sie muss sich entscheiden was sie vom Leben möchte.

Die Geschichte spielt über mehrere Monate hinweg und die Entwicklung der Protagonistin, ihre Gefühle, Gedanken was sie zurückhält und antreibt ist alles so greifbar. Es ist ein ganz tolles Buch mit grandioser Sprache.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Eine Geschichte über Mut, Freundschaften, Liebe, Selbstfindung...

Falling Fast

Meinung

Meinung
Das Buch ist aus Hailees als auch Chase's Sicht geschrieben. Es geht also nicht nur um Hailee und ihre Reise, sondern auch viel um Chase's Vergangenheit, seiner Freundschaft zu Jesper und seinen Gefühlen für Hailee.

Die Protagonisten
Hailee beschreibt immer wieder, dass sie früher nicht mutig war, nur zu Hause saß und sich nicht raus getraut hat. In dem Buch lernen wir sie jedoch als spontan, mutig und lebensfroh kennen. Ein facettenreicher Charakter, der dem Leser direkt ans Herz wächst.

Chase lernen wir als charmanten, aber auch etwas komplizierten Protagonisten kennen. Auch bei ihm erfahren wir, dass er, als er Hailee trifft, auch ein anderer Mensch ist, als er in seiner Vergangenheit war. Ander als die Männer in vielen Büchern wird Chase äußerlich nicht als gottähnliches Wesen dargestellt. Das hat mir sehr gefallen. Viel mehr wird der Leser von seinem Charakter und seinen Gefühlen für Hailee eingenommen.

Außerdem gefällt mir, dass jeder in diesem Buch sein eigenes "Päckchen" zu tragen hat. Wir erfahren immer wieder kleine Hintergrundgeschichten zu den Nebencharaktere.

Mut in "Falling Fast
Im Buch bedeutet mutig sein nicht Bungeejumping oder sich leichtsinnig zu verhalten, sondern es zeigt viel mehr all die kleinen Erlebnisse auf, bei denen so viele von uns auch ein mulmiges/unangenehmes Gefühl haben.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und detailreich. An ein paar Stellen, also Beschreibungen von Orten etc. wurden mir zu viele Details beschrieben. Über sowas habe ich ungewollt rübergeskippt.

Wer sollte es lesen?
Alle die eine Geschichte über alltäglichen Mut, Freundschaften und Liebe erleben möchten. Wer auf Bungeejumping, Tandem Sprünge oder dauerhafte Aufregung hofft, wartet hier vergeblich.

Fazit
Für mich ein sehr gelungenes Buch mit überraschendem Ende.
Viele Stellen die berühren und an denen ich schlucken musste und viele andere Stellen, an denen mir ganz warm ums Herz wurde. Keine "Liebst du mich oder liebst du mich nicht"- Story, kein Teeniedrama, sondern ein gelungener Roman über Mut, Freundschaften, Liebe, realistische Probleme und Selbstfindung sowie der Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen.

Ausblick
Ich habe jedoch Angst, dass der zweite Teil schwach wird, doch kann garnicht genau sagen wieso. Möglicherweise, da so viel Hintergrundgeschichte schon im ersten Teil aufgelöst wurde und für mich eigentlich nurnoch die Auflösung des Cliffhangers fehlt.