Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Klassischer zuckersüßer Young Adult Roman!

Trust Again

Inhalt
Eigentlich sind Männer für Dawn tabu, sie möchte definitiv keine Beziehung haben, dafür hat sie in ihrer Vergangenheit schon zu viel erlebt. Doch ihrem abweisendem Verhalten gegenüber Spencer, tut die Flirterei, die von ihm ausgeht keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil - Spencer gibt einfach nicht auf und versucht Dawn irgendwie von sich zu überzeugen. Irgendwann kann Dawn ihm nicht mehr Wiederstehen und sie landen im Bett. Was erst als One-Night-Stand deklariert wird, wird dann aber schnell zu mehr und schon bald stellen sich die Beiden die Frage, ob sie eine Beziehung führen könnten. Wären da nicht die Hindernisse, die Dawn und Spencer eine Beziehung erschweren. Keiner der Beiden kann sich so richtig öffnen. Hat die Beziehung zwischen den Beiden so eine Zukunft?

Beschreibung
Dass ich Begin Again gehört habe ist und schon eine Weile her. Kurz darauf hatte ich auch Trust Again angefangen, allerdings lief es nur so nebenbei, konnte mich dementsprechend nicht mehr daran erinnern, was in diesem Teil passiert ist. Des Weiteren fand ich Dawn nie so wirklich sympathisch, so dass ich zudem auch noch etwas genervt davon war, dass Trust Again nun aus der Perspektive von Dawn erzählt wurde. Nun habe ich dem Hörbuch allerdings eine zweite Chance gegeben und war gleich angetan! Dawn mochte ich nun wesentlich lieber, was vermutlich auch daran lag, dass ich mich an die Charaktere aus dem ersten Teil nun mittlerweile kaum noch erinnern konnte. In Spencer hat Dawn einen Partner gefunden, den ich sehr liebevoll und höflich finde. Was ich ebenfalls total schön fand war, dass Dawn selber schreibt und das ebenfalls im Erotik Genre. Ich musste dabei oft an die Autorin Mona Kasten denken und habe mich gefragt, ob sie sich wohl häufig ähnlich wie Dawn gefühlt hat und ob es zwischen ihr und Dawn Parallelen gibt. Mona Kasten hat damit zumindest ein Thema aufgegriffen, was ich mich beim Lesen dieser Erotik Romane schon häufig gefragt habe - wie die Familie mit Autoren in diesem Genre umgehen und wie die Freunde auf so etwas reagieren. Gleichzeitig bekommt man selber richtig Lust zu schreiben und sich Geschichten auszudenken.
Die Charaktere sind meist recht authentisch. Ein wenig Authentizität geht leider etwas verloren, da jeder der Charaktere sein Päckchen zu tragen hat, was meist allerdings so „heftig“ ist, dass mir das nicht immer ganz glaubhaft erschien, zumal es beiden Protagonisten so ging und nicht nur einem der Beiden. Mona Kasten bringt hiermit allerdings auch Thematiken hervor, die man in einem Young Adult Roman unbedingt lesen möchte und die den Leser/Hörer so natürlich auch packen.
Der Schreibstil von Mona Kasten ist wunderschön locker, gefühlvoll und frisch, was wohl daran liegt, dass Mona Kasten mit ihren jungen Jahren genau weiß, was man als junger Erwachsener gerne lesen möchte und wie sie die jungen Leute kriegen kann. Dass sie die Szenerie dafür in Amerika ansiedelt tut der Geschichte keinen Abbruch, im Gegenteil sie unterstützt damit noch die Motivation der Hörer und spricht diese damit an.
Weniger ansprechend allerdings empfinde ich das Cover. Ehrlich gesagt hat sprechen mich die Cover dieser Again Reihe alle nicht sonderlich an. In der Buchhandlung hätte ich das Buch - zumindest aufgrund seines Cover - eher nicht zur Hand genommen. Das Cover verrät wenig über seine Geschichte, es ist trist und recht unaufregend. Ein weitere Kritikpunkt zum Cover ist, dass die Frau auf dem Cover überhaupt nicht Dawn entspricht, die in dem Buch mit roten lockigen Haaren beschrieben wird. Schade. So entsteht leider schon ein ganz anderes Bild.
Ich habe das Hörbuch innerhalb von wenigen Tagen durchgehört und war wirklich begeistert!

Meinung
Für mich ein tolles Hörbuch, was mir ein paar schöne Stunden beschert hat! Allerdings gab es hier auch Punkte, die mich schon in mehreren Büchern von Mona Kasten gestört haben - "fuck" und „sagte…unvermittelt“. Besonders das Wort unvermittelt hat mich nachher nur noch genervt. Ich fand es einfach super auffällig, zumal es auch noch in anderen Büchern ständig vorkommt. Das Problem daran ist wohl, dass Milena Karas dieses Wort auch noch in den Vordergrund rückt, da sie eine kurze Pause nach den gesprochenen Sätzen macht und dann hinten anfügt „sagte…“, „sagte…unvermittelt“ usw. Das ist für den Hörfluss etwas störend.
Nichts desto trotz eine schöne entspannte Handlung mit kleinen Einschiebungen ernsterer Thematiken, einer Menge Liebe und Teenager Gehabe und einer wirklich guten Vertonung!
Ein typischer Young Adult Roman der sich seine 4,5 Sterne verdient hat! Ich werde die nächsten Hörbücher aus der Again Reihe definitiv hören und freue mich schon auf die Geschichte von Feel Again.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Schöne Unterhaltung

Diesmal für immer

Inhalt
Meg, ihr kleiner Sohn Barney und ihr Partner Christian sind eine meist glückliche Kleinfamilie. Doch Meg trägt ein großes Geheimnis mit sich herum - Barney ist nicht der Sohn von Christian, sondern von Johnny Jefferson. Johnny ist ein Superstar und weltweit bekannt. Vielleicht wäre alles viel einfacher, wenn Christian und Johnny sich nicht kennen würden und Meg Christian nicht über Johnny kennen gelernt hätte. Doch es nützt alles nichts, denn Barney sieht Johnny unheimlich ähnlich, das lässt sich leider nicht mehr verheimlichen. So kommt es wie es kommen muss - Christian erfährt von Megs Geheimnis. Natürlich muss nun auch Johnny eingeweiht werden, der ebenfalls nichts von seiner Vaterschaft wusste. Kann Johnny Barney ein guter Vater sein, schließlich lebt er in einer ganz anderen Welt?

Beschreibung
Diese war mein erstes Buch von Paige Toon - kaum zu glauben, so viele Bücher wie die Autorin bereits geschrieben hat. Ich hatte schon häufiger Bücher der Autorin in der Hand, da die Cover einfach so wunderschön verträumt, detailliert und romantisch aussehen. Dieses Buch stand auch schon einige Jahre im Bücherregal und nun habe ich es endlich gelesen - das hätte ich wirklich schon früher machen sollen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich mag Romane in denen Otto Normalverbraucher in einer Liebesbeziehung mit sozialen höher angesehenen Personen stecken. Daher hat mich Paige Toon mit ihrem Handlungsstrang sehr begeistert. Hinzu kommt dieser fließende lockere Schreibstil anhand dessen sich das Buch schnell weg lesen lässt. Was der Autorin ebenfalls gut gelungen ist. ist dass sie durchgehend die Spannung aufrecht erhält und man sich als Leser nie sicher sein kann, ob Meg wieder mit Johnny zusammen kommt, sie alleine bleibt oder vielleicht doch zu Christian zurück geht. Paige Toon hat recht authentische Charaktere geschaffen, die ihre kleinen Fehler und Macken haben, sich streiten, verlieben und über einiges nachdenken.
Meg mochte ich sehr gerne und konnte viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen. Ich fand sie sympathisch und liebenswert. Trotz ihrer Situation hat sie bewiesen, dass sie einen kühlen Kopf bewahren kann und das Beste für ihren Sohn möchte.
Johnny war mir zuerst recht sympathisch. Allerdings hat sich das schnell gelegt. Ich fand ihn mit der Zeit immer arroganter und egoistischer. Er hat sich nicht wirklich gut um Meg und Barney gekümmert. Ein typischer „Highsociety-Star“, der durch seinen Ruhm leider tief gesunken ist und seinem Leben den Drogen und dem Alkohol gewidmet hat. Wie gut, dass es da noch andere Charaktere gibt wie Eddy, Kitty, Lena und Beth die wesentlich menschlicher sind.
Etwas schwierig hingegen fand ich die vielen Ortswechsel. Manchmal wusste ich gar nicht mehr genau aus welchem Land Meg kommt, wo sie sich gerade befindet und wohin sie wieder ziehen möchte.

Meinung
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es einen ersten Teil zu diesem Buch gibt und habe auch nichts davon gemerkt, als ich das Buch gelesen habe. Dies spricht wirklich für das Buch, denn Paige Toon zeigt hier ganz deutlich, dass sie Bücher schreiben kann, die alles so genau beschreiben, dass sich auch Leser und Leserinnen in dieses Buch hineinfinden können, die den ersten Teil nicht gelesen haben. Ich bewerte diese Buch mit 4,5 Sternen. Es war ein leichter Roman mit einigen ernsteren Stellen. Durch Barney erhält das Buch eine Menge Charm.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine tolle Geschichte mit viel Diskussionspotential

Ein Lied für meine Tochter

Inhalt
Zoe und Max wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Doch ohne medizinische Unterstützung hat es bislang nicht funktioniert. Zum Glück haben Zoe und Max Embryos einlagern lassen. Als Zoe schließlich schwanger ist, freut sie sich riesig. Doch die Freude schlägt schnell in Trauer um, als sie ihr Baby auf einer Babyparty wieder verliert. Erneut steigert sich Zoe in den Babywunsch hinein, nur Max kann diesem Wunsch nicht mehr folgen. Er trennt sich von Zoe und reicht sogar die Scheidung ein, da sich Zoe’s Verhalten drastisch geändert hat und Max immer wieder merkt, dass ein Kind nicht seinen Wünschen entspricht. Max ertrinkt seine Sorgen in Alkohol, bis er einen Unfall hat und der Kirche beitritt. Hier findet er Unterstützung und einen Lebenssinn. Zoe hingegen lernt aufgrund ihrer Arbeit als Musiktherapeutin die Lehrerin Vanessa kennen. Beide verlieben sich ineinander und heiraten auch. Es dauert nicht lange, da kommt auch bei Ihnen der Wunsch nach einem Kind auf. Zoe denkt sofort an die Embryos und bittet Max darum diese für das Paar aufzugeben. Doch Homosexualität widerspricht Max’ Glauben und der Kirche. Er möchte die Embryos seinem Bruder und seiner Frau überlassen, die beide auch schon oft Pech hatten und eine Fehlgeburt hinter sich haben. Aus diesem Grund ziehen Max und Zoe vor’s Gericht um um die Embryos zu kämpfen. Doch wem stehen die Embryos eher zu und wo könnten die Kinder besser aufwachsen?

Beschreibung
Das Cover ist wieder relativ nichts sagend und somit für mich auch kaum ansprechend. Es passt natürlich zu den Anderen Büchern von Jodi Picoult und reiht sich vom Cove her gut dort ein. Auf dem Cover ist nicht wirklich etwas zu finden, was auf den Inhalt schließen lässt.
Dafür ist der Inhalt deutlich besser und das ist schließlich die Hauptsache. Auch dieses Hörbuch war ganz nach meinem Geschmack und Jodi Picoult hat mich auch hiermit wieder von sich überzeugt, was nicht nur an ihrem Schreibstill liegt sondern auch an ihrer Themenwahl. In dieser Geschichte hat sich Jodi Picoult vorwiegend für Homosexualität entschieden. Eine wirklich passende Thematik, die leider noch immer sehr aktuell ist und oftmals abgelehnt wird. Diesbezüglich passt es natürlich hervorragend, dass Jodi Picoult dafür auch noch die Kirche und Religion mit einbezieht. Nebenbei bearbeitet Jodi Picoult die Themen der „künstlichen Befruchtung“, Religion und Musik. Dabei hat es Jodi Picoult wieder hervorragend geschafft den Leser in einen Zwiespalt zu bringen und sich zu überlegen, was mit dem Gewissen zu vereinbaren und wo Moral für einen anfängt, was mit den Normen und Werten vertretbar ist und ab welchem Punkt Gesetze in den Hintergrund treten sollten und für Gerechtigkeit zu kämpfen und eine „richtige“ Entscheidung zu treffen. Da ich nicht sonderlich gläubig bin, viel mir die Entscheidung, wem die Embryos „zustehen“ sollten etwas leichter. Aber vermutlich ist es für Menschen die etwas gläubiger sind und hinter ihrer Religion stehen, etwas schwerer eine Entscheidung über die Embryos zu treffen…
Was auch hier wieder klasse war, dass die unterschiedlichen Charaktere auch von unterschiedlichen Sprechern vertont wurden. So konnte ich der Handlung wieder super folgen und wusste sofort aus welcher Perspektive man der Handlung nun folgen darf. Etwas störend fand ich allerdings die Musik dazu. Teilweise konnte man die Anfänge des Gesprochenen nicht so gut verstehen und dann wurde auch noch Musik mit einer Sängerin ausgesucht und nicht nur rein instrumentale Begleitung, was dem Hörer das Zuhören zumindest etwas erleichtert hätte. Max ist zwischenzeitlich etwas zu kurz gekommen, hat dann aber gegen Ende nochmal wieder eine größere Rolle bekommen. Die Charaktere sind alle unglaublich greifbar und wirken so real. Es sind Menschen wie du und ich, die ihre eigenen Probleme haben, die sich Gedanken machen und an sich zweifeln. Dennoch konnte ich in diesem Buch mit keinem Charakter so richtig sympathisieren. Zoe und Vanessa waren nicht ganz mein Geschmack. Teilweise waren sie mir zu hart, zu plump und haben Handlungen vollzogen, die ich selber nicht gewählt hätte. Auch Max mit seinem starken Glauben war mir etwas zu „krass“ religiös und ich habe einfach nicht verstanden, wie er sich von der Gemeinde so leiten lassen konnte, dass er die Embryos nicht Zoe übergeben wollte. Natürlich konnte ich dann auch wieder den Aspekt verstehen, dass er seinem Bruder dieses Glück gönnen wollte.
Mit dem Ende hat sich Jodi Picoult wieder übertroffen und für eine kleine Überraschung gesorgt.

Meinung
Für mich war auch dieser Roman wieder einsame Spitze. Ich habe es wieder sehr genossen mich in die Welt von Jodi Picoult fallen lassen zu können. Dadurch dass die Charaktere alles so greifbar und real wirken, fesselt diese Geschichte und man fiebert richtig mit. Ich habe mir teilweise sogar Gedanken um die Charaktere gemacht, wenn ich das Hörbuch gar nicht gehört habe. Es ist eine Handlung die einen packt und nicht mehr loslässt. Von mir gibt es 4,5 Sterne, da mich die Geschichte hier nicht ganz so sehr gepackt hat wie „zerbrechlich“ von Jodi Picoult.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Viel Spannung mit Elementen der Verwirrung

Fremd

Inhalt
Joanna ergreift eine große Panik, als sie Geräusche in ihrem Haus hört. Natürlich denkt sie sofort an einen Einbrecher, der sich Zutritt zu ihrem Eigenheim verschafft hat. Doch als sie dem vermeintlichen Einbrecher gegenüber steht behauptet dieser, dass er ihr Verlobter Erik sei. Joanna traut diesem Mann nicht und Erik hat das Gefühl, dass ihm der Boden unter den Füßen weggerissen wird. Denn wie kann es sein, dass sich Joanna nicht mehr an sie erinnert? Erik versucht alles, dass Joanna sich wieder an ihn erinnert. Doch diese hat keinerlei Erinnerungen an ihn und auch die kleinsten Beweise könnten gefälscht sein. Langsam beginnt Joanna an sich selbst zu zweifeln und vertraut niemandem mehr, auch sich selbst nicht mehr, besonders als sie auf Erik mit dem Messer losgeht. Dieses Misstrauen wächst auch in Erik heran. Wie soll er Joanna beweisen, dass sie mal ein Paar waren, wenn sie versucht ihn umzubringen? Als dann am Münchener Hauptbahnhof auch noch eine Bombe explodiert und Erik hautnah dabei ist, steht für Erik fest, dass Joanna ihm etwas antun möchte. Doch nicht genug mit diesen seltsamen Geschehnissen, denn immer wieder passieren neue Dinge, die alles in Frage stellen. Können Joanna und Erik sich vertrauen?

Beschreibung
Das Cover ist relativ Schlicht gehalten und weißt auch kaum auf den Inhalt des Buches hin. Ein großer Vorteil des Covers ist es, dass die Autoren in großer Schrift darauf stehen. So spricht es die Fans von Arno Strobel und Ursula Poznanski sofort an. Wahrscheinlich war es auch gewollt von dem Verlag und den Erstellern des Covers.
Der Start des Buches ist rasant und spannend. Durch die wechselnden Perspektiven der beiden Protagonisten wird diese Spannung aufrecht erhalten und besonders die vielen Fragezeichen, die beim Leser aufkommen. Arno Strobel und Ursula Poznanski haben hier hervorragend zusammen gearbeitet, denn man glaubt sowohl Erik seine Geschichte, als auch Joanna. Natürlich kommen immer wieder kleine Punkte auf, in denen ein Misstrauen zu einem der Protagonisten wächst. Besonders Nebencharaktere wie die Eltern von Joanna oder auch Ela geraten immer mal wieder in den Fokus der Geschichte und somit auch in den Verdacht die Beziehung zwischen Erik und Joanna manipulieren zu wollen. Es kommen so viele Nebencharaktere vor, die immer wieder das Gefühl aufkommen lassen irgendwie in der Geschichte mit drin zu hängen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt verändert sich die Handlung ein wenig, denn es steht nicht mehr die Beziehung zwischen Joanna und Erik im Vordergrund, sondern eher das Leben der Beiden. Es ereignen sich immer wieder Dinge, die Joanna in Lebensgefahr bringen und aufzeigen, dass auch Erik sein Leben lassen soll. Ab diesem Punkt nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf.
Erik und Joanna mochte ich tatsächlich beide sehr gerne und war immer hin und her gerissen, wer von den Beiden nun dem anderen etwas vorspielt. Erik tat mir stellenweise sehr leid, aber natürlich konnte ich auch Joannas Sichtweise gut nachvollziehen. Was dann allerdings noch recht schnell ging, warn die aufkommenden Gefühle von Joanna Erik gegenüber, obwohl sie sich zuvor so sehr davor gesträubt hat.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Die Ausdrucksweise ist klar.

Meinung
Ein wirklich gutes Buch, bei dem für mich allerdings noch ein paar Fragen offen bleiben. Von mir gibt es 4,5 Sterne. Es ist wirklich ein besonderes Buch, da man die ganz Zeit nicht weiß, wer wem etwas vorspielt. Beide Rollen sind einfach so glaubwürdig. Die dann alles zusammenhängt erfährt man am Ende des Buches und das ist schon recht ausgetüftelt.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Tolle Mischung aus Realität und Fantasy!

Sommernachtsfunkeln

Inhalt
So viel gemeinsame Zeit haben Luke und Kati gemeinsam verbracht. Doch was Luke nicht weiß - Kati hat sich in ihn verliebt. Immer wieder möchte sie es ihm sagen, mehr von ihm erfahren und seinen Gefühlen ihr gegenüber auf die Schliche kommen. Kati ist sich sicher - Luke möchte nichts von ihr. Trotzdem möchte sie ihm an einem kalten Winterabend im Auto zeigen, was sie für ihn empfindet. Doch diese Orte enden mit einer große Narbe auf ihrer Wange, die sie Himalaya getauft hat. Nach diesem Abend bricht sie den Kontakt zu Luke ab und verkriecht sich in ihr Zimmer, um alles hinter sich zu lassen, sogar ihre langjährigen Träume, die durch Träume von Kalifornien, von Venice Beach ersetzt werden. Also geht sie als Au-pair nach Amerika. Hier soll sie für ihre Au-pair Mutter Linda einen Smoothie Laden für die Promis „ausspionieren“ und lernt dabei den hinreißenden Jeff kennen. Gemeinsam mit ihm unternimmt sie wundervolle Sachen, er unterstützt sie sogar in ihren alten Träumen der Shakespeare Company, hilft ihr an eine Salbe zu gelangen mit der ihre Narbe abklingen soll. Dann taucht plötzlich Luke in Kalifornien auf, um Kati zu überraschen und mit ihr zu reden...

Beschreibung
Das Cover ist wirklich einzigartig und wunderschön. Es ist wirklich ein Traum von einem Cover. Die Farben harmonieren so schön, das Kleid ist wirklich wundervoll und es passt im Übrigen auch gut zu „Glimmernächte“ der Autorin.
Das erste Drittel des Buches ist recht schwammig. Als Leser tappt man lange im Dunkeln und ich habe mich lange gefragt, was es mit der Narbe von Kati auf sich hat. Etwas sicherer war ich mir darüber, dass etwas in den Getränken von Jeff und seiner Schwester Lucy sein muss - kurz noch dazu, ich lese die Klappentexte oftmals nicht mehr, bevor ich das Buch anfange, da ich immer etwas Angst habe mich zu spoilern. Wen man allerdings den Klappentext gelesen hat, dann weiß man natürlich sofort worum es geht und tappt nicht so lange im Dunkeln wie ich. Auch in diesem Buch ist Beatrix Gurian eine gute Mischung aus „Fantasy“ und der Realität gelungen, so dass ich als Leserin immer wieder überlegen musste, wie diese ganzen Vorkommnisse wohl zusammen hängen. Aber mit diesem Ende, hätte ich nie gerechnet!
Für mich war das Ende etwas zu abrupt. Ich hätte mir noch mehr Erklärungen gewünscht. Allerdings hat Beatrix Gurian es mit diesem Schluss geschafft, dass einen das Buch noch länger beschäftigt und man sich Gedanken darüber macht, was der Epilog zu bedeuten hat und wie die Geschichte normalerweise für Kati ausgegangen wäre...
Die Charaktere waren gut durchdacht und wirklich interessant kennen zu lernen. Ezra mochte ich tatsächlich total gerne, ebenso wie Mia und Luke. Kati wirkte auf mich sehr blauäugig und stellenweise „wehleidig“, auch wenn ich gut nachvollziehen konnte, dass sie sich aufgrund ihrer Narbe so zurück gezogen hat und oftmals verunsichert war. Ich mochte es wahnsinnig gerne, dass Luke und Kati beide so gerne über Worte sprechen und eine Affinität zur Sprache haben. Das hat sie nochmal sympathischer gemacht.

Meinung
Das Cover verspricht - wie auch schon bei Glimmernächten - einen anderen Inhalt. Wenn man den Klappentext liest, dann ist man schon einmal auf etwas anderes vorbereitet. Dass es dabei allerdings so magisch und mystisch wird, ist einem als Leser eher nicht bewusst. Ich habe das Buch schnell weg gelesen. Dennoch fand ich es bis ca. zur Hälfte recht verwirrend und undurchschaubar. Man erwartet ja eigentlich, dass mehr hinter der Narbe von Kati steckt und vor allem möchte man auch unbedingt wissen, was mit Mia ist, von der man leider viel zu wenig erfährt und auch zum Ende hin nicht mehr erwähnt wird.
Nichts desto trotz ist es ein unterhaltsames Buch mit einem Inhalt, der sehr besonders ist.